Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.


  • Ich muss mich mal korrigieren. Ich meinte natürlich Kapitel 25, nicht 35 ... also wenn Rhett bis zum Kapitel 35 nicht wieder aufgetaucht ist, bin ich am Ende :zwinker: Habe gestern das Vierte Buch begonnen und möchte nur soviel verraten: Es bleibt spannend :smile:


    Hach, das ist jetzt aber beruhigend. Ich hab nämlich schon ehrlich einen richtigen Schock bekommen!


    Und nochmal zu Scarlett ... Ob aufgesetzt oder nicht, aber immerhin hat sie nicht nur sich im Kopf, sondern auch die anderen. Immerhin ist ist sie ja zuerst zu den Fontaines geritten, um nachzuschauen, ob der Doktor noch lebt, damit er sich mal die Mädels angucken kann. Es sind nur Kleinigkeiten, aber es könnte ihr ja egal sein, denn sind sie tot, braucht sie schonmal weniger Essen ... Und arbeiten tun die Mädels [bis auf Melly, aber die ist ja recht krank] alle nicht wirklich. :rollen:


    Juggalette
    Ich weiß, was du meinst, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und hab mir deswegen eine leichtere mit kürzeren Kapiteln Lekütre für nebenbei noch genommen. So les ich "Vom Winde verweht" vorm Schlafengehen oder wenn ich nachmittags ein wenig Zeit und Lust hab zum Lesen. Und dann sogar auch mal drei, vier, fünf Kapitel.


    kathchen
    Den Tod der Tarletons fand ich auch sehr tragisch ... Aber na ja, lies erstmal weiter ... :rollen:



    Ich hab gerade Kapitel 27 beendet und bin geschockt. Wie schlimm kann es denn noch kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()


  • Die Geschichte gefällt mir bis jetzt weiterhin sehr gut, aber ich habe wirklich große Schwierigkeiten mit der Länge der Kapitel. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber wenn sich die Kapitel über 20 oder noch mehr Seiten hinziehen (und noch dazu die Schrift ziemlich klein ist) fühle ich mich nach einiger Zeit überfordert, da ich eine von Kapitel zu Kapitel Leserin bin.


    Soo große Probleme habe ich mit der Kapiteleinteilung nicht, allerdings komme ich deswegen eher langsam vorwärts. Unter der Woche schaffe ich es nur abends zu lesen und dann bin ich meistens ziemlich kaputt, sodass es mir dann lieber wäre, mehrere kurze Kapitel zu lesen, als ein langes. Ich mag das nicht, ein Buch zu unterbrechen, während ich noch mitten in einem Kapitel stecke :rollen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Soo große Probleme habe ich mit der Kapiteleinteilung nicht, allerdings komme ich deswegen eher langsam vorwärts. Unter der Woche schaffe ich es nur abends zu lesen und dann bin ich meistens ziemlich kaputt, sodass es mir dann lieber wäre, mehrere kurze Kapitel zu lesen, als ein langes. Ich mag das nicht, ein Buch zu unterbrechen, während ich noch mitten in einem Kapitel stecke :rollen:


    Ja, genau darin liegt ja mein Problem, denn ich bin auch so. Und da die Kapitel manchmal so unglaublich lang sind "quäle" ich mich dann schon ein bisschen, weil ich mich quasi gezwungen fühle bis zum Ende zu lesen... :rollen:


    Das weckt wieder böse Erinnerungen an den Zauberberg... :entsetzt: Da waren die Kapitel auch immer sooooooo unendlich lang...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich melde mich nun auch wieder zu Wort. Bin bis zum 10. Kapitel gekommen.
    Die Geschichte gefällt mir bis jetzt weiterhin sehr gut, aber ich habe wirklich große Schwierigkeiten mit der Länge der Kapitel. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber wenn sich die Kapitel über 20 oder noch mehr Seiten hinziehen (und noch dazu die Schrift ziemlich klein ist) fühle ich mich nach einiger Zeit überfordert, da ich eine von Kapitel zu Kapitel Leserin bin. Deswegen brauche ich nach einem Kapitel mit zig Unterbrechungen eine kleine Verschnaufpause um meinen "Erfolg" zu genießen. :zwinker: Wie ich sehe könnte es sich bis zur Beendigung des Buches noch ein bisschen hinziehen...


    Mir geht es genauso, ich bin auch eine Kapitel zu Kapitel Leserin, und gerade Abends wenn ich müde :schnarch: bin, ist es schwierig bis zu Ende des Kapitels durchzuhalten. Versuche dann morgens noch das Kapitel zu beenden, damit da nicht ein ganzer Tag zwischen liegt.

  • Ach, was ich euch noch fragen wollte...steht bei eurer Übersetzung auch Neuyork? :breitgrins: Ich schätze mal, dass damit New York gemeint sein wird, oder?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ach, was ich euch noch fragen wollte...steht bei eurer Übersetzung auch Neuyork? :breitgrins: Ich schätze mal, dass damit New York gemeint sein wird, oder?


    Steht bei mir in der Übersetzung jetzt nicht so, aber du kannst hundertprozentig davon ausgehen, dass "New York" damit gemeint ist. ;)



    HEY, ich hab nun das dritte Buch und somit das 30. Kapitel beendet.
    Von Rhett hab ich seit langem nichts mehr gelesen, aber ich hoffe mal, das ändert sich im vierten Buch.
    Aber immerhin


    Ich werde jetzt ein wenig putzen und mich dann weiter hinter das Buch setzen. :breitgrins:

  • Kapitel 36 ... jetzt aber wirklich, falls ich mich nicht wieder bei den römischen Zahlen verrechnet hab :zwinker:


    Rhett war kurz da und ist schon wieder weg. Soweit zu den wirklich wichtigen Dingen des Buches :breitgrins:


    Scarlett wird für mich immer widerlicher. Ich mag das Mädel nicht und es sieht nicht so aus als ändert sich das noch mal. Selten habe ich in der Literatur eine dermaßen selbstsüchtige Frau erlebt.

    Anfangs hab ich immer gedacht, Scarlett steht als Prototyp für eine frühreife Emmanze, aber mittlerweile sehe ich nur noch ein herrsch- und selbstsüchtiges Ding, kalt wie ein Eisblock und durchs Leben rennend ohne Rücksicht auf Verluste. Mit solchen Menschen hab ich schon real Schwierigkeiten. Ich kenne hunderte, die ich wahllos für Scarlett einsetzen kann :zwinker: ... das macht sie irgendwie lebensecht.


    Der Krieg wird immer noch sehr einseitig beschrieben und hinter die Philosophie bin ich immer noch nicht wirklich gestiegen. Ging es den Sklaven nun gut oder schlecht? Waren die Schwarzen wirklich so dumm? Wollten die Schwarzen die Freiheit wirklich nicht? Wollten sie sie doch? Haben die Yankees den gesamten Süden gesellschaftlich zerstört? usw., usw. Ich halte es für dringend notwendig, irgendwo noch ein Buch über die Yankees zu lesen ... und dann muss ich mich wohl in der Mitte treffen.


    Soweit erst mal wieder mein kurzer Lagebericht. Stolz möcht ich noch verkünden, dass der klaffende Spalt vom Lesezeichen jetzt hinter der Hälfte des Buches auftaucht. Bergfest! :breitgrins:


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Hm, ich hab eher das Gefühl, dass es den Sklaven recht gut ging ... Aber ich denke, das kam auch auf die Sklavenhalter an. Ich glaube, die O'Haras gingen ziemlich gut mit ihren Sklaven um und zumindest Dilcey, Mammy und Pork scheinen ja auch sehr an der Familie zu hängen. Klar, die ganzen anderen 100 Sklaven, die das Feld gepflückt haben, ist nochmal was anderes. Aber die "Hausneger", wie sie so schön genannt werden, denen ging es anscheinend recht gut. Ich vergleich das so ein wenig mit einem Butler oder einer Nanny ...
    Aber was halt anders ist, dass sie einfach das Eigentum des Sklavenhalters waren - so wie ein Bett, Tisch, Stuhl oder so. Und ich glaube, das war das, worüber man sich so aufgeregt hat. Wirklich menschlich ist das ja nun nicht so ganz.
    Und das die Yankees den Süden zerstört haben - weiß ich jetzt persönlich nicht. Kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Ich mein, es war Krieg. In Deutschland sah es nach dem ersten oder gar zweiten Weltkrieg auch nicht wirklich besser aus - oder Russland war nach dem zweiten Weltkrieg auch schon ziemlich zerstört. Da wo der Kriegsschauplatz war, ist es immer am schlimmsten. Aber vergessen sollte man nicht, dass die Yankees auch viele Kriegsopfer hatten .. :rollen:
    Und eine Philosophie hinter einem Krieg zu finden ... Damit tu ich mich im Allgemeinen sehr schwer!



    So, so viel dazu. ;)


    Ich bin bei Kapitel 32. Auf Rhett warte ich noch, aber es scheint ja, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss.


    Ansonsten kann ich grad nicht so viel zum Inhalt sagen ...

  • Dann steht dir ja


    Ashley und Scarlett - das passt nicht und Ashley weiß das ja wohl auch. Scarlett wird, so denk ich mal, früher oder später wohl auch noch dahinter steigen, dass sie einzig und allein zu Rhett gehört. Das ist der einzige Mann, der mit ihr umgehen kann, wenn ihr mich fragt.


    Ich hab von der gesellschaftlichen Zerstörung gesprochen - damit meinte ich, dass die Ära des Südens und somit die gesamte Lebensweise der Südstaatler restlos zu Ende ging. Genau das, was Ashley von Anfang an sagte und Scarlett nun auch merkt. So viel Loch haben andere Kriege, auch die Weltkriege, nicht gerissen. Wir Deutschen haben unsere Kultur z. B. sehr wohl behalten.


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Achso, ja, ich weiß, was du meinst. Aber ich mein ... Das Leben ändert sich. Die Gesellschaft und alles. Und da ist der Wandel wohl grad sehr stark und gegen den Willen der meisten Leuten ... Schwierig.


    Oh ja, die Szene war wirklich super! Haach, Rhett ... Aber er ist so herrlich clever, dass Scarlett ihm wenigstens nichts vormachen konnte!

  • Hallo zusammen!


    Oh ich hinke hinterher :sauer: , bin heute bis zum 12 Kapitel gekommen, und ich mag die Geschichte.


    Für mich persönlich wird es immer ganz besonders Interessant wenn Rhett in der Geschichte auftaucht oder Mr. O´Hara.
    Da wären diese beiden Auftritte, einmal von Rhett, als er für einen Tanz mit Scarlett bot, und dann direkt 150 Öcken, der hat es ja.
    Aber noch viel besser kommt es, als Mr. O´Hara kam, um Scarlett wieder mit nach Tara zu nehmen, und mit Rhett ein ernstes Wörtchen zu reden. Herrlich, wie er dann fröhlich zwitschernd nach Hause kam, voll bis oben hin, und die Börse leer. Ich könnte mich Stundenlang über den Mann amüsieren. :breitgrins: :lachen: :anbet:


    LG Nad


  • Oh ich hinke hinterher :sauer: , bin heute bis zum 12 Kapitel gekommen, und ich mag die Geschichte.


    Nein, wir sind ca. gleich auf. :winken: Bin bis Kapitel 13 gekommen. :zwinker:



    Aber noch viel besser kommt es, als Mr. O´Hara kam, um Scarlett wieder mit nach Tara zu nehmen, und mit Rhett ein ernstes Wörtchen zu reden. Herrlich, wie er dann fröhlich zwitschernd nach Hause kam, voll bis oben hin, und die Börse leer. Ich könnte mich Stundenlang über den Mann amüsieren. :breitgrins: :lachen: :anbet:


    Ja, das war herrlich! :breitgrins: Ich kann mir Mr. O'Hara so wunderbar vorstellen.


    Und ich gestehe, ich verliebe mich von Seite zu Seite mehr in Rhett. Es gefällt mir, wie er die Leute vor den Kopf stößt und sich nicht darum schert, was die Leute über ihn denken und ich muss immer lachen, wenn er Scarlett mit seiner unverschämten Art ärgert. :lachen: Noch dazu stelle ich ihn mir so unglaublich gutaussehend vor... :redface:
    Allerdings interessiert es mich immer mehr was es mit Rhett's Vergangenheit auf sich hat.

    Wenn ich nicht immer so schrecklich neugierig wäre...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das wird später noch mehr oder weniger erklärt ... Aber erwarte nicht allzu viel. :rollen:


    Ich bin bei [size=6pt]Kapitel 37[/size] [man will es gar nicht mehr zu laut sagen ;) ] angelangt.
    Und Rhett ...


    Auf jeden Fall: Tolle Wendung! :klatschen:


  • Das wird später noch mehr oder weniger erklärt ... Aber erwarte nicht allzu viel. :rollen:


    Na, das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Hoffentlich wird meine gute Meinung von Rhett nicht zerstört... :zwinker:


    Ich habe gestern in einem Anflug von Enthusiasmus doch noch den Zweiten Teil beendet.


    Irgendwie geht mir Scarlett auf die Nerven. Sie ist so unglaublich egoistisch - ich mag keine Egoisten! Und das sie so eifersüchtig auf Melanie ist und sich nicht mal für sie freuen kann, dass

    verstehe ich auch nicht. Klar, wenn ich in einen Mann verliebt bin, der vielleicht mit einer Freundin von mir zusammen ist, ist das eine sehr unangenehme Situation, aber ich würde mich trotzdem (irgendwie) für deren Glück freuen. Vielleicht liegt das an Scarletts Alter - sie ist ja doch "erst" 18 und kann ja gut sein, dass sie noch klüger wird. Und was mich auch nervt ist, dass sie sich ja eigentlich so gut wie gar nicht um ihr Kind kümmert!! :grmpf:


    Und soll ich euch jetzt was sagen? Ich mag sie trotzdem...verstehe ich irgendwie nicht, na ja... :rollen:


    Der Krieg allerdings geht mir mittlerweile auch auf die Nieren. Dass

    Aber da er jetzt noch lebt und gefangen ist bin ich gespannt wie es da weitergeht...


    Allerdings wird mir Melanie von Mal zu Mal sympathischer. Sie ist so ruhig, so herzlich und so lieb und doch bricht ab und zu die starke Frau durch und sie haut mal auf den Tisch, dass alle blöd gucken! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ja, die ganzen Folgen des Krieges werden irgendwie von Seite zu Seite schlimmer ... Ich bin auch immer ganz geschockt und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf Krieg und wenn es mir schon beim Lesen so geht, wie muss es dann den Leuten zu dieser Zeit ergangen sein? :rollen:


    Melanie mag ich auch total gerne! Egal in welcher Situation, sie reagiert immer total sympathisch und liebenswert! Neben Rhett einer meiner Lieblingscharaktere!


    Und Scarlett ... Ja, Scarlett ... Sie ist wirklich eine Frau für sich! :rollen:


    Ich werd mich jetzt gleich mal hinter mein Buch setzen und ebenfalls weiter lesen. :smile:

  • Ich hab gestern noch Kapitel 38 gelesen und mich tierisch aufgeregt.


    Hauptsache die ganzen Yankees befreien die Sklaven, aber wollen sie gar nicht haben! Sie finden sie ekelhaft und wünschen sich, niemals mehr ein "Nigger"-Gesicht zu sehen. Beleidigen sie zu tiefst und tun so, als ob sie keine Ohren hätten. Würden niemals einen "Nigger" [argh, allein schon dieses Wort! :grmpf: ] als Nanny für ihre Kinder wollen - während der Süden nur von ihnen schwärmt. Schauen wir uns doch nur mal Mammy, Onkel Peter oder Pork an!! :grmpf: :grmpf: :grmpf:


    So, meine Abschlussworte. Fahr jetzt bis Sonntag weg, werd das Buch aber mitnehmen und das ein oder andere Kapitel bestimmt lesen - wenn auch nicht allzu viel.


    Viel Spaß euch weiterhin! :winken:

  • :winken: Ich beginne das 5. Buch. Und es wird wieder spannend. :zwinker:


    Ist es nicht interessant, dass ein Buch, was laut Klappentext über eine große Liebe erzählt, ziemlich wenig über dieselbe zu bieten hat? Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass auf einem Buch mit knapp 1200 Seiten Rhett bisher vielleicht auf 100 Seiten vorkommt. Nun, ich liege jetzt allerdings erst auf Seite 900 herum und ich habe Hoffnung, dass jetzt noch ordentlich was kommt, muss aber doch sagen, dass der überwiegende Teil der Geschichte das Leben von Scarlett zum Inhalt hat, eine Art Biografie und weit davon entfernt ist, einfach nur eine Liebesschnulze zu sein, wie es doch immer wieder dargestellt wird und wie man es ja auch in Unkenntnis des Buches erwartet. Ich bin sehr positiv überrascht.

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Das ging rasend schnell. Der 5. Teil verdreifacht das Tempo des ganzen Buches :zwinker:


    Ich habe fertig! :klatschen:


    Alles in Allem ein gelungener Roman, der mich mehrmals positiv überrascht hat. Ohne Zweifel kein einfach gestrickter Liebesroman, sondern ein gut aufgebauter Plot mit sehr intensiven Charakteren und einer nicht zwingend vorhersehbaren Moral am Ende. Danke fürs Mitlesenlassen und noch viel Spaß euch anderen. Haltet durch, trotz der teilweisen wirklich kleinen Längen, es lohnt sich.


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ich hab übers Wochenende gerade mal ein Kapitel geschafft und bin demnach nicht von der Stelle gerückt.
    Und ich bin jetzt sehr aufs fünfte Buch gespannt.


    Lullyblue
    Ich hoffe, du schaust ab und an nochmal in den Thread rein, um ein bisschen über bestimmte Stellen mit uns zu diskutieren! Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, dich hier noch das ein oder andere mal zu sehen. :winken:
    Ansonsten: Gratuliere, dass du das Buch so schnell zu Ende gelesen hast! :zwinker:

  • Natürlich schau ich noch rein, will ja wissen, wie es bei euch weitergeht :smile:


    Viel Spaß weiterhin und ich hoffe, ich lese hier auch hin und wieder mal was :zwinker:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell