Stephen King - ab welchem Alter?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 49.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ciriana.

  • Eine Frage an die S.King- Fans unter euch:


    als ich in meiner Buchandlung war entspann sich ein Streit zwischen einer Verkäuferin und einer Kundin. Die Verkäuferin riet einer Kundin für ihren 14 jährigen Buben Stephan King ( ganz allgemein). Eine mithörende Mutter war außer sich über diesen Rat, denn King sei absolut 14 Jährigen noch nicht zuzumuten.
    Da ich selbst auch mit 50 Jahren King nicht verkrafte, kann ich gar nichts dazu sagen. Fandet ihr, dass die Verkäuferin falsch liegt?


    Judith :winken: :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich habe Judiths Frage mal abgetrennt, damit sie im "Was lest Ihr"-Thread nicht untergeht. Ich finde die nämlich interessant und bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Ich finde, es kommt auf den Jungen an ... ich war z.B. schon immer eine relativ "abgebrühte" :breitgrins: Leserin. Für einen eher Zartbesaiteten würde ich King nicht empfehlen, aber ich finde es nicht grundsätzlich bedenklich, mit 14 King zu lesen (kenne sogar viele, die so zwischen 14 und 16 ihre King-Hochphase hatten und nicht zum Massenmörder geworden sind ...)


    Judith: gern geschehen :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab mit 13 meinen ersten King gelesen und meiner 13jährigen Nichte hab ich jetzt auch den ersten geschenkt ;)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Na, da sehe ich schon zwei "Abgebrühte" :breitgrins:


    Ich bin froh um eure postings, denn ich will gern die Verkäuferin etwas trösten, sie ist nämlich eigentlich Spitze und wurde so heftig abgekanzelt öffentlich

  • Man kann ja auch bei King langsam anfangen und sich dann steigern. Mein erster war allerdings Stark - The Dark Half. Und ich habe die nächsten 5 Jahre fast ausschließlich King gelesen ;)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Hallo Dottie,


    inwiefern kann man bei King langsam anfangen? Ich habe keine Ahnung. Ich las bloß immer Blut und aus wars. :breitgrins:
    Was gibts denn da für Einsteiger?


    Judith :winken:

  • Meine King-Hochphase hatte ich zwischen 14 und 16, mir hats nicht geschadet. Ich finde auch immer, dass das vom Alter überhaupt nicht abhängt, sondern von der geistigen Reife. Das muss die Mutter beurteilen können. Ansonsten gibt es ja auch von King "Einstiegslektüre", also Bücher, die mit etwas weniger Gewalt und Sex auskommen. Und wenn ein 14-Jähriger soviel Lesekondition aufbringt, dass er "Es" oder die anderen dicken Schmöker durchhält, dann hat er es eh verdient, die lesen zu dürfen!


    Judith,
    du warst grad schneller als ich - mit "Einstiegslektüre" bei King könnte man zB "Das Mädchen", The Green Mile" oder "Todesmarsch" anfangs lesen.

  • Also mein erster King war "Friedhof der Kuscheltiere", und da war ich in der 6. Klasse. Weiß jetzt leider nicht mehr genau wie alt ich da war aber ich glaub 12 oda so. Also mit vierzehn kann man ruhig so Bücher lesen. Und wenn wir alle ehrlich sind haben wir alle in dem Alter auch schon heimlich Horrorfilme gekuckt. Ich glaub bei mir war da Scream gerade angesagt. Und ich würd mich jetzt nicht gerade als phsychisch gestört beurteilen.

  • Du kannst die Verkäuferin wirklich trösten!
    Ich glaube, wer King mit 14 nicht verkraftet, verträgt ihn auch mit 40 nicht. Ich habe meine ersten Kings auch in dem Alter gelesen und natürlich habe ich mich dabei ordentlich gegruselt und nachts kaum mehr aus dem Bett getraut - aber das ist ja auch der Sinn der Sache, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab mit King auch ziemlich früh angefangen, so mit 12-13 und dann eine Zeit lang fast nur Bücher von ihm gelesen (was man auch an meinem Bücherregal sieht), aber anscheinend bin ich da nicht allein. :breitgrins:


    Wie chil würde ich auch "The green mile" als Einstieg empfehlen. Da geht es weniger blutig zu und außerdem kann man das Buch als 6teilige Reihe kaufen, da sind die Bücher dann nicht so dick. :zwinker:

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :smile:


    "The green mile", gut. :smile:


    Also nicht, dass mich jemand missversteht: ich glaube überhaupt nicht, dass jemand durch solche Bücher zum Psychopathen wird.


    Ich denke einfach auch: entweder man packt Horror oder nicht. Ich bin schon bei "scary movie" fix und alle :breitgrins: :breitgrins:

  • Ich habe mit 14 oder 15 "Carrie" zum ersten Mal gelesen, und danach kamen in rascher Folge "Todesmarsch" und die anderen Bachmann-Bücher.


    Ich denke, dass es so ist wie mit Filmen. Man kann versuchen den Jugendlichen etwas zu verbieten, aber jeder weiß, dass verbotene Filme und Bücher eine magische Anziehungskraft ausüben.


    Wenn ein Jugendlicher etwas von Stephen King liest, und es ist ihm zu langweilig, brutal, oder was auch immer, wird er eben keinen weiteren King-Roman mehr lesen. Einen bleibenden Schaden oder eine Psychose wird man nicht davontragen...


    Glg Sabine

  • Ich habe ca. in der sechsten Klasse "Es" gelesen und danach nachts alle meine Clowns aus dem Zimmer verbannt. :zwinker: Letztendlich habe ich danach auch keine Horrorromane gelesen, weil es mich nicht reizt und es einfach nicht "mein" Genre ist.


    Zur Leseförderung bei Jungen ist aber meiner Meinung aber ganz gut geeignet, da man meiner Meinung nach Jugendliche eher mit Büchern, die sie herausfordern zum Lesen bringt als mit pädagogisch-sinnvoll-für-dieses-Alter-Büchern. Wenn Ihr versteht was ich meine.



    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo!


    bibse: ich verstehe was Du meinst :winken:


    Als Einstiegslektüre für einen bis dahin buchresistenten Vierzehnjährigen halte ich Stephen King für nicht wirklich geeignet. Obwohl: wer weiß was Kinder in diesem Alter im Fernsehen sehen. Bei mir war es z.B. Alien... ok, das steht jetzt auf einem anderen Blatt. Ansonsten bin ich auch der Meinung dass es nicht aufs Alter ankommt welche Bücher man liest sondern darauf, was man verträgt. Eine Freundin von mir kann Bücher in Kings Stil nicht lesen, weil ihr regelrecht schlecht wird. Das widerum wird mir von ihren bevorzugten Büchern. Solange im Bedarf die Eltern da sind um verstörende Szenen zu besprechen halte ich Stephen King als Lektüre für einen Vierzehnjährigen für unbedenklich.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Meine King-Hochphase hatte ich zwischen 14 und 16, mir hats nicht geschadet.


    :winken: Ich auch.


    Mit 14 habe ich im Griechenland-Urlaub Es am Strand verschlungen. Mein erstes Buch von ihm und dann ging es los mit der Phase.


    Das einzige, wo ich ein paar Mal schlucken musste, war bei Das Spiel. Nicht wegen der Horrorszenen, die kommen da fast gar nicht vor, aber King lässt hier sehr viel Spielraum für die eigene Phantasie und meine ist da mit mir durchgegangen. :breitgrins:


    Ansonsten schließe ich mich den Meldungen an. Jeder ist anders und ich denke, geschadet hat es keinem von uns. Horrorfilme habe ich in dem Alter auch geguckt, jetzt schalte ich immer weg, weil ich mich fürchte. Ich denke, dass man als Erwachsener mehr Angst haben kann, als ein Jugendlicher. Ich bin das beste Beispiel dafür. :breitgrins: Heutzutage würde ich keinen King mehr um Mitternacht lesen und dann ganz gelassen einschlafen.


    Katrin


  • Na, da sehe ich schon zwei "Abgebrühte" :breitgrins:


    Ich bin froh um eure postings, denn ich will gern die Verkäuferin etwas trösten, sie ist nämlich eigentlich Spitze und wurde so heftig abgekanzelt öffentlich


    Ich nehme sogar an, dass sie King aufgrund von Erfahrungswerten empfohlen hat.


    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn Eltern die Lektüre ihrer Kinder zensieren, und mit 14 wollte ich auch nicht mehr nur Jugendbücher lesen. Ich hab mir auch mit 11-12 Jahren irgendwelche Liebesschnulzen bei meiner Mutter geklaut und es hat mich nicht großartig in meiner seelischen und moralischen Entwicklung zurückgeworfen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ich bin froh um eure postings, denn ich will gern die Verkäuferin etwas trösten, sie ist nämlich eigentlich Spitze und wurde so heftig abgekanzelt öffentlich


    Wieso hat sich diese Frau eigentlich eingemischt? Traut sie einer Mutter nicht zu die passende Lektüre für ihren Sohn auszusuchen? Wenn sich bei mir eine dritte Person so in ein Gespräch einmischen würde und ich nicht zu verblüfft über so eine Frechheit bin (was in der Situation auch vorkommen kann) dann werde ich ihr die Meinung sagen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Da geb ich dir Recht.


    Ich würd da sofort sagen, dass ich hier nach der Meinung einer FACHKRAFT gefragt hab und nicht nach ihrer. Ich hasse es mir von wildfremden Menschen sagen lassen zu können, was gut ist und was nicht.

  • Ich denke auch, dass man das nicht vom Alter sondern von der Persönlichkeit des Jugendlichen abhängig machen sollte. Und die Mutter wird das ja am besten einschätzen können. Außerdem läuft im TV doch auch viel Mord und Totschlag, und auch schon recht früh.


    Ich habe glaube ich mit 15 oder 16 meinen ersten King gelesen, auf Empfehlung einer Verwandten (2 Jahre älter und absoluter King-Fan). Und auch gleich "Es", was ich ziemlich gruselig und unheimlich fand. Ich bin da eher sensibel (schaue auch heute keine Horrorfilme), aber Albträume hatte ich deswegen nicht. Die bekam ich dann etwas später durch "Friedhof der Kuscheltiere", wozu ich überredet wurde. Ich hätte es besser wissen müssen. :redface:


    Gut gefallen hat mir dafür "Carrie", die mystische Schiene schien mir eher zu liegen.
    Von "The Green Mile" kenne ich nur den Film, der ist aber klasse!