Iny Lorentz - Die Wanderhure

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 24.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spinnendon.

  • Hallo Nimue,


    eben sehe ich, dass das TB von die Wanderhure bei Amazon in 24 Stunden lieferbar ist. Das haut mich doch ein wenig von den Socken, dann heute ist erst der 03.03. und erscheinen sollte es im April.


    [size=18px]Aber das ist noch nicht alles. [/size]Der fleißigen Lizenzabteilung von Knaur ist ein weiterer Coup gelungen. Sie haben "Die Wanderhure" nach Tschechien verkauft! Wir haben unsere erste Übersetzung! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Gheron, der gerade den Abstieg von Wolke sieben sucht :blume::elch::schmetterling::sonne:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hey, das freut mich aber für euch! :klatschen: Ich gratuliere ganz herzlich! :laola: 97641.gif Habt ihr euch aber auch verdient! :smile:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Hallo Gheron,
    auch von mir herzlichen Glueckwunsch zur 1. Uebersetzung! :blume:
    Auf "Die Wanderhure" als TB habe ich schon gewartet, da werde ich wohl bald wieder bei globalbooks zuschlagen muessen :zwinker:

  • Hallo Gheron!
    Prima, "Die Wanderhure" endlich als Taschenbuch :klatschen::klatschen::klatschen:
    Das steht seit Monaten auf meiner amazon-Wunschliste ... und gerade hab ich auf "bestellen" geklickt.


    Euch herzlichen Glückwunsch zur ersten Übersetzung!


    Viele Grüße, Biene

  • Hallo Whiskers,


    ich hoffe, dass die Wanderhure gut über den großen Teich gelangt und dir ein paar schöne Stunden bereitet. Wir sind sehr happy, dass sie jetzt als TB erschienen ist, den Titel ganz edel in Goldprägedruck.


    Noch mehr freut uns allerdings die Sache mit der Übersetzung. Von unserer Agentin haben wir erfahren, dass unsere östlichen Nachbarn wunderschöne Bücher machen würden. Daher sind wir sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Liebe Grüße
    Gheron :blume:

  • Hey, Gheron, auch von mir nochmal
    [size=18px]Herzlichen Glückwunsch![/size] :schmetterling:


    "Die Wanderhure" als Taschenbuch hol ich mir auch auf jeden Fall,
    alles Liebe,


    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo Biene und Mascha,


    herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Es ist einfach wunderschön zu wissen, dass das Buch auch in einer fremden Sprache erscheinen wird.


    Gestern haben wir das TB im Laden entdeckt uns und ein Exemplar für unser ganz spezielles Regal besorgt. Auch das war ein schönes Gefühl. Wir hoffen, ihr empfindet ein ähnliches Gefühl beim Lesen.


    Liebe Grüße
    Gheron :blume:

  • *meld*


    Hi!
    Ich habe mich gefragt, ob es das TB wohl auch in der Schweiz schon gibt. Als ich letzten Donnerstag in meinem Lieblingsbuchladen vorbei kam, lag es tatsächlich an recht prominenter Stelle in der Auslage bei den historischen Romanen. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und mir ein Exemplar gekauft.
    Ich werde es wahrscheinlich noch vor Ostern lesen, da ich sehr gespannt darauf bin, es ist nämlich mein erstes Iny-Lorentz-Buch... :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also, ich bin dermaßen erfreut, dass sich einmal ein richtig gutes Buch in den oberen Positionen der Bestsellerlisten befindet, ich kann mich gar nicht genug verneigen.


    Ich dachte schon, gute Bücher können nicht mehr in Bestsellerlisten kommen.


    :breitgrins:

  • Hallo Gheron!
    Ich hab´s vorhin auch schon bei "Was lest Ihr gerade" geschrieben ... ich lese seit Ostermontag "Die Wanderhure".


    Ich muss sagen, ich bin wieder mal total begeistert. Ich bin mittlerweile auf Seite 501 angekommen ...


    Spoiler
    Hedwig und Meister Mombert wurden gerade verhaftet und jetzt warte ich gespannt darauf, ob Ruppertus wieder mal mit seinen Tricks durchkommt
    Spoilerende


    ... und habe zwei mehr oder weniger schlaflose Nächte hinter mir. Vor ein Uhr morgens konnte ich kaum mit dem Lesen aufhören, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit Marie und Hiltrud (die mir als Figur übrigens wahnsinnig "sympatisch" ist) weitergeht!


    Ich hab bis jetzt nur "Die Kastratin" von Euch gelesen (die anderen Titel haben mich vom Thema her einfach nicht so interessiert), aber "Die Wanderhure" finde ich einfach wieder klasse!


    LG,
    Biene

  • Ich habe das Buch heute Abend zu Ende gelesen und da schon dieser Thread dazu existiert, möchte ich meine Kurzkritik - die ich übrigens auch auf meiner kleinen Homepage eingestellt habe - gerne hier "abladen":


    Nochmal kurz zum Inhalt:
    Konstanz, Anfang des 15. Jahrhunderts: Die schöne Bürgerstochter Marie soll mit dem Magister Ruppertus Splendidus verheiratet werden. In der Nacht vor ihrer Hochzeit wird sie angeklagt, keine Jungfrau mehr zu sein (wie es im Ehevertrag verlangt wird) und gegen Bezahlung mit Männern geschlafen zu haben. Das stimmt natürlich nicht, aber um dem Gericht einen vermeintlichen Beweis vorbringen zu können, wird sie in einen Kerker geschleift und dort vergewaltigt. Durch dieses Komplott wird sie vom Gericht aus der Stadt vertrieben, ohne Geld, ohne Nahrung und in einem Schandkittel, der sie als Hure kennzeichnet.
    Marie bleibt nichts anderes übrig, als sich als Wanderhure durchzuschlagen. Sie findet in ihrer Berufskollegin Hiltrud eine sehr gute Freundin, aber diese kann sie auch nicht von den Racheplänen abhalten, die sie gegen die Männer schmiedet, die sie in diese Situation gebracht haben.


    Meine Meinung dazu:
    «Die Wanderhure» ist ein symphatischer historischer Roman, der seine Hauptfigur Marie ohne «Superkräfte» ausstattet, wie das bei solchen Romanen leider ab und zu der Fall ist – wenn die Heldin eines Romanes beispielsweise nicht nur die Schönste und Frömmste weit und breit ist, sondern auch noch alles über Kräuter weiss, reiten kann wie der Teufel, ausserdem fünf Sprachen in Wort und Schrift beherrscht und möglicherweise noch mit dem Schwert umgehen kann. Solche Figuren wirken nie echt.
    Bei Marie ist das anders: Sie ist zwar wunderschön, aber eigentlich führt sie den ganzen Roman hindurch ein ziemlich bitteres Leben, mit dem sie sich einfach abfindet. Mit ihrer Freundin Hiltrud erlebt sie so manches Abenteuer, bei dem es unmöglich ist, das Buch zuzuklappen – man muss einfach wissen, wie es weiter geht, weil man mit diesen beiden teils hart geprüften Frauen mitfühlt. Man hofft, dass die beiden das Ende des Buches heil erreichen und kann sich doch nie sicher sein, da ihnen die erwähnten «Superkräfte» fehlen und sie den meisten Schwierigkeiten ziemlich wehrlos gegenüber stehen. Das macht die Geschichte realistisch, was ein weiterer grosser Verdienst des Buches ist.
    Auch sonst wird bei der Beschreibung der Charaktere generell nicht übertrieben, auch wenn manche Bösewichte hart an der Grenze zum Kitsch sind, so zum Beispiel Maries verhinderter Ehemann Ruppertus, sein Helfer Utz oder auch die Wanderhure Berta.
    In einen anständigen Roman gehört auch eine Liebesgeschichte, sollte man wenigstens meinen. Und am Anfang des Buches, als der verliebte Wirtssohn Michel der vertriebenen Marie nachläuft, hat man das Gefühl, dass sich die beiden sicher noch kriegen (müssen). Allerdings überrascht Iny Lorentz auch in dieser Hinsicht, indem sie vom üblichen Schema abweicht. Da das aber ziemlich weit hinten im Buch passiert, will ich hier nicht mehr verraten.
    Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Länge des Buches. Ich bin ja wirklich ein Fan von dicken Schinken, aber im vorliegenden Fall hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Geschichte 100 Seiten weniger nicht geschadet hätten. Es gab Momente beim Lesen, wo ich mir eine straffere Handlung gewünscht hätte. Alles in allem bietet «Die Wanderhure» sehr gute Unterhaltung und eine nicht immer leicht verdauliche, aber schöne Geschichte.


    Ich vergebe 4ratten


    Gheron:
    Es war sicher nicht mein letztes Buch von euch! Darum behalte ich mir die fünfte Ratte auch noch offen, ich muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten bei der Bewertung haben :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo Biene,


    es freut mich, dass dir die Wanderhure zusagt. Unser Ziel ist es ja, den LeserInnen ein paar spannende, angenehme und schöne Stunden zu bieten. Schade, dass dir die Themen unserer anderen Romane nicht zusagen, vielleicht schaffen wir es einmal so weit zu kommen, dass man unsere Romane kauft, weil sie von uns sind, und nicht, weil sie in einen bestimmten Zeit- oder Handlungsrahmen fallen.


    Viel Spaß noch beim fertig lesen


    Liebe Grüße
    Gheron :blume:

  • Hallo Alfa_Romeo,


    herzlichen Dank für deinen schönen Bericht und die Rezension. Wir freuen uns über jede positive Kritik, die wir zu hören bekommen. Diejenigen, denen das Buch nicht gefällt, halten damit auch nicht hinter dem Berg, Bei der Wanderhure hielten diese sich bis jetzt aber zum Glück in Grenzen.


    Ob wir uns noch steigern können, wer weiß? Wir geben auf jedem Fall unser Bestes.


    Ich hätte gerne noch mehr geschrieben, aber eklige Kopfschmerzen beeinträchtigen doch arg meine Konzentration.


    Liebe Grüße
    Gheron :blume:

  • Hallo Gheron und natürlich hallo zusammen!


    Zitat von "Gheron"

    Hallo Biene,


    ..., vielleicht schaffen wir es einmal so weit zu kommen, dass man unsere Romane kauft, weil sie von uns sind, und nicht, weil sie in einen bestimmten Zeit- oder Handlungsrahmen fallen.


    Etwas davon habt Ihr - zumindest bei mir - bereits geschafft: ich nehme grundsätzlich jeden Iny Lorentz Roman bei Erscheinen in die Hand! Und das eben weil sie von Euch sind :smile:. Nur liegen mir wie gesagt einige Themen mehr, andere weniger ...


    "Die Wanderhure" hab ich übrigens gestern abend beendet, und bin begeistert! Ein klasse Buch!


    Nur ist mir z.B. beim Lesen aufgefallen:
    Spoiler
    weder Marie noch eine ihre Gefährtinnen haben auf ihrer 5jährigen Wanderschaft Angst davor schwanger zu werden bzw. werden schwanger. Bei der Zahl an Freiern fast kaum vorstellbar, noch dazu waren die Verhütungsmethoden im Mittelalter sicherlich ziemlich mittelalterlich :zwinker:.


    Aber trotzdem: "Die Wanderhure" hat auf meiner Top-2005-Liste schon einen festen Platz bekommen!


    :winken: Biene

  • Zitat von "Biene"

    Nur ist mir z.B. beim Lesen aufgefallen:
    Spoiler
    weder Marie noch eine ihre Gefährtinnen haben auf ihrer 5jährigen Wanderschaft Angst davor schwanger zu werden bzw. werden schwanger. Bei der Zahl an Freiern fast kaum vorstellbar, noch dazu waren die Verhütungsmethoden im Mittelalter sicherlich ziemlich mittelalterlich :zwinker:.


    Hi Biene!


    Da habe ich mich auch gefragt, wie das wohl funktionierte.


    Spoilertextchen:

    Zitat

    Aber man liest ja in anderen historischen Romanen immer wieder von kräuterkundigen Frauen, so genannten Engelmacherinnen, die ein Kind abtreiben konnten. Vielleicht gehörte es zum Handwerkszeug einer Wanderhure, diese Kräuter zu kennen und sich entsprechende Tränke zu brauen. An einer Stelle des Buches (ziemlich weit vorne) wird meiner Meinung nach so etwas angedeutet, aber ich könnte dir die Seitenzahl jetzt nicht nennen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.