Patrick Rothfuss - Der Name des Windes (Königsmörder-Chronik)

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 41.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samira.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen,


    dieser Tage erscheint im Klett-Cotta Verlag ein Buch von Patrick Rothfuss, "Der Name des Windes" (Königsmörder-Chronik, Erster Tag), das in den USA ziemlich begeistert von der Kritik gefeiert wurde.


    Hat jemand das Buch schon gelesen oder kann irgendetwas genaueres dazu sagen?


    Mein Interesse ist etwas eigenartig: eigentlich lese ich aus diesem Genre nichts - eigentlich. Denn alle paar Jahre erfreue ich mich dann doch wieder an gut geschriebener Fantasy. Tolkien habe ich zum Beispiel gerne gelesen, Tobias O. Meißner auch oder Thomas Finn. Und irgendwie reizt mich dieses Buch von Rothfuss auch, ohne dass ich genau erklären könnte, warum.


    Von daher bin ich für sämtliche Informationen dankbar.



    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Das Interview hier lässt den Autoren zielich sympathisch erscheinen...


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, aber die Phantastik-Couch hat auch schon eine Rezi veröffentlicht.

  • Ich kenne das Buch zwar nicht, aber bin auch schon über einen Newsletter darüber gestolpert und habe es gleich auf meine Wunschliste gesetzt.
    Dass ich jetzt schon wieder darauf aufmerksam gemacht werde, hat bestimmt eine Bedeutung :breitgrins:


    Das Schlimme ist nur, dass es gleich mehrere Teile sind und man dann wieder warten muss.....


    Mich würde auch sehr interessieren, ob es schon jemand gelesen hat und schließe mich dubhs Frage deshalb an.


  • Das Schlimme ist nur, dass es gleich mehrere Teile sind und man dann wieder warten muss.....


    Hallo Heimfinderin,


    glücklicherweise ist es aber "nur" eine Trilogie! Und ich vermute irgendwie, dass die beiden anderen Teile nicht so lange auf sich warten lassen, weil Rothfuss zumindest die Geschichte schon im Kopf hat (oder sogar schon geschrieben)...
    Und ein bißchen Wartezeit wäre schon okay: ist zwar gemein, wenn man den einen Teil gerade fertig hat, aber andererseits war Vorfreude schon immer am schönsten.



    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,


    das stimmt und ich kann es sowieso nicht lassen, immer wieder neue Trilogien oder Reihen anzufangen. Ich warte gerade sehnsüchtig auf den letzten Teil der Insel der Stürme Trilogie von Heide S. Göttner. Und ich habe noch andere offen, auf die ich warte und bei leserunden.de sind auch schon wieder interessante Vorschläge (natürlich mit weiteren Teilen) gemacht worden. Da kann sich jeweils so ein Jahr (oder mehr) Warten ganz schön ziehen :zwinker: Bei Tad Williams bin ich aber standhaft geblieben. Da liegen die ersten beiden Teile seiner neuen Trilogie noch ungelesen hier. Die will ich (aus Erfahrung) in einem Rutsch lesen.


    Ich beobachte es noch eine Weile, aber wie ich mich kenne, fange ich dann auch mit diesem Buch hier an... :breitgrins:


  • Ich beobachte es noch eine Weile, aber wie ich mich kenne, fange ich dann auch mit diesem Buch hier an... :breitgrins:


    Naja, wir können es ja so machen: sollte ich mir das Buch zulegen (und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch), schreibe ich eine kleine Rezension. So kannst Du Dich aufhalten oder breitschlagen lassen! :breitgrins:


    Glücklicherweise habe ich (abgesehen in meiner Kinder- und Jugendzeit) es nicht ganz so mit Mehrteilern. Die meisten sind im Fantasy-Bereich, den ich eh nicht sonderlich regelmäßig oder gar oft beackere, angesiedelt und da fallen mir auf Anhieb nur wenige ein: Herr der Ringe - Trilogie, Mammut-Bände von Tobias O. Meißner und die Projekt ... - Serie von Andreas Wilhelm.


    Krimis sind da mal ausgenommen, da die Fälle ja meist in sich abgeschlossen sind und deshalb auch ohne größere Schwierigkeiten jenseits der Reihenfolge funktionieren.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Glücklicherweise habe ich (abgesehen in meiner Kinder- und Jugendzeit) es nicht ganz so mit Mehrteilern. Die meisten sind im Fantasy-Bereich, den ich eh nicht sonderlich regelmäßig oder gar oft beackere, angesiedelt und da fallen mir auf Anhieb nur wenige ein: Herr der Ringe - Trilogie,


    [klugscheiss]
    Der Herr der Ringe ist aber keine Trilogie. :belehr:


    [/klugscheiss]


    Ansonsten hast Du Recht.
    Einer solchen Flut von Mehrteiler begegnet man fast nur in der Fantasy.
    Was mir dieses Genre doch stark verleidet.
    Auch in der SF greift diese Unsitte schon um sich.

  • [klugscheiss]
    Der Herr der Ringe ist aber keine Trilogie. :belehr:


    [/klugscheiss]


    Aber warum denn nicht? :gruebel: Lass mich raten: weil es als komplettes Werk erschienen ist und die drei Teile von heute nur die Unterteilung war?



    Rätselnde Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Aber warum denn nicht? :gruebel: Lass mich raten: weil es als komplettes Werk erschienen ist und die drei Teile von heute nur die Unterteilung war?


    Das Buch wurde damals (nach dem Weltkrieg) aus Papiermangel (hohe Preise) in drei Teilen veröffentlicht.
    Konzipiert wurde das Buch von Tolkien aber als Ganzes.


  • Das Buch wurde damals (nach dem Weltkrieg) aus Papiermangel (hohe Preise) in drei Teilen veröffentlicht.
    Konzipiert wurde das Buch von Tolkien aber als Ganzes.


    Okay, verstehe. Danke für Deine Aufklärung, Thomas!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Naja, wir können es ja so machen: sollte ich mir das Buch zulegen (und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch), schreibe ich eine kleine Rezension. So kannst Du Dich aufhalten oder breitschlagen lassen! :breitgrins:


    Wahrscheinlich das zweite :breitgrins:


    Ich bin schon gespannt!!! Es scheint ja bisher sonst noch niemand hier zu kennen.


  • Kennen ist zu viel gesagt: Bei mir subbt es seit drei Tagen :elch:


    Bei mir schon fast ein halbes Jahr (auf Englisch), ich habe aber bisher nur positives gehört, mich hält eher die Vorstellung ewig auf Band 2,3,... warten zu müssen vom lesen ab.


  • Der Herr der Ringe ist aber keine Trilogie. :belehr:


    Grrr, dem nächsten, der damit anfängt die Leute zu belehren, dass HdR keine Trilogie sei, werfe ich meine sechsbändige Ausgabe im Schuber hinterher... :kommmalherfreundchen:
    Sowas, das wird ja langsam schlimmer als die Genetiv-Verbesserer... :zwinker:



    Das Buch von Rothfuss wurde mir schon vor einigen Wochen wärmstens von einer Internetbekanntschaft empfohlen und nachdem das deutsche Cover so hübsch ist, habe ich einfach mal auf die Übersetzung gewartet, statt im Original zu lesen. Nur blöd, dass das Buch so auch das fünffache kostet und meine Finanzen das nicht hergeben im Moment. Aber in drei Monaten ist ja Weihnachten...


  • Grrr, dem nächsten, der damit anfängt die Leute zu belehren, dass HdR keine Trilogie sei, werfe ich meine sechsbändige Ausgabe im Schuber hinterher... :kommmalherfreundchen:
    Sowas, das wird ja langsam schlimmer als die Genetiv-Verbesserer... :zwinker:


    Jehova, Jehova :zunge:


  • Das Buch von Rothfuss wurde mir schon vor einigen Wochen wärmstens von einer Internetbekanntschaft empfohlen und nachdem das deutsche Cover so hübsch ist, habe ich einfach mal auf die Übersetzung gewartet, statt im Original zu lesen. Nur blöd, dass das Buch so auch das fünffache kostet und meine Finanzen das nicht hergeben im Moment. Aber in drei Monaten ist ja Weihnachten...


    Danke für den Hinweis, zu dem Preis werde ich es vielleicht mal auf Englisch versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch auf das Deutsche sparen.


  • Jehova, Jehova :zunge:


    Judäische Volksfront? :entsetzt:




    So, liebe Leute, es war ja schon irgendwie klar: worüber lange nachgedacht und viel gesprochen wird, wandert über kurz oder lang in mein Regal. Und letztlich muss ich ja auch mal was für meine Mini-Fantasy-Ecke tun... :breitgrins:



    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea