Markus Guthmann - Weinstrassenmarathon

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Guthmann Markus – Weinstrassenmarathon



    Klappentext:
    Wieder einmal bereitet der Edelwinzer Achim Hellinger seinem Freund, Staatsanwalt Dr. Benedikt Röder, Kopfzerbrechen:


    Beim gemeinsamen Marathonlauf entlang der frühlingserwachten deutschen Weinstraße kippt der renommierte Historiker Dr. Hoffmann tot um.
    Dumm ist, dass die Frau des Historikers die Geliebte des Winzers ist und dieser unter Verdacht gerät.
    Und wie passen der 5 Jahre zurückliegende Mord an einem Landwirt, ein deswegen verurteilter polnischer Erntehelfer und ein mysteriöses keltisches Grab in den Fall?




    Röder und Hellinger, zwei Saufkumpane, anders kann ich das nicht betiteln.
    Wie schon im ersten Buch des Autors „Weinstrassenmord“ scheinen immer die gleichen Personen in Schwierigkeiten zu geraten.
    Röder, der Staatsanwalt ermittelt obwohl er den Fall noch gar nicht zugesprochen bekommen hat und Hellinger, der Edelwinzer und notorische Fremdgeher.


    Das Buch hat mir auch diesmal von der Handlung, Spannung und Aufbau sehr gut gefallen.
    Es wird nie langweilig! Ein Landwirt wird vor 5 Jahren von seinem eigenen Traktor überfahren, sein Erntehelfer wandert dafür in den Knast und Hoffmann, welcher im historischen Museum in Speyer arbeitet, Kunsthistoriker und leidenschaftlicher Sammler, ist irgendwie mit in der Sache. Liegt es daran, das der Landwirt ein keltisches Grab gefunden hat?
    Ein Juwelier aus Grünstadt und ein Kunsthändler aus München, mischen auch noch mit:
    Der Kunsthändler jedoch nicht lange, denn auch er wird aus bisher unbekannten Gründen ermordet und er soll nicht die letzte Leiche in diesem Pfalz Krimi sein.


    Was mich jedoch auch hier wieder störte, diese ewigen Saufgelage und Fremdgeherei.


    Guthmann vermittelte mir den Eindruck, als wären die Pfälzer nur am „Saufen“ interessiert.


    Schade eigentlich.
    Sehr gut gefallen haben mir diesmal seine ausführlichen Beschreibungen der Landschaft und der Vorderpfalz überhaupt und das er auch unseren breiten Dialekt mit eingebaut hat.


    Ebenso fand ich gut, dass er in seinem Dankeschön zum Schluss auch auf Kritik des letzen Buches einging.


    Bravo Hr. Guthmann, denn aus seinen Fehlern lernt man, wie dieses Buch eindeutig beweist.


    Nun bin ich doch mal gespannt wie das nächste Buch wird und hoffe sehr das es auch mal andere Verdächtige gibt und nicht ganz soviel „gesoffen“ wird. Und vielleicht war Hellinger sein jetziger Fehltritt eine Lehre


    Für Weinstrassenmarathon gibt es diesmal 4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo!


    Danke für die Rezi :winken: Bis jetzt kannte ich nur Monika Geier als Autorin von Pfälzer Krimis - und dabei mag ich doch Krimis mit ein bisschen Lokalkolorit.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Im Großen und Ganzen schließe ich mich der Meinung von Bine1970 an. Weinstrassenmarathon ist ganz bestimmt nicht langweilig, aber der Autor vermittelt ein etwas einseitiges Bild von den Pfälzern. Wir laufen bestimmt nicht den ganzen Tag mit einem Dubbeschobbe durch die Gegend und essen auch andere Sachen als Saumagen und Leberknödel :zwinker: Das Ermittlerduo Röder und Hellinger hat mich besonders bei der Fahrt nach München ein bisschen an Crockett und Tubbs erinnert. Irgendwie habe ich Hellinger auch den Schlamassel gegönnt, denn ihn kann ich überhaupt nicht leiden. Notorischer Schürzenjäger und Lebemann- kein Wunder, dass er ständig in der Gülle sitzt. Beim Marathon bin ich mir nicht ganz sicher: kann man so (mit einem Schorle im Bauch und auch nicht wirklich vorbereitet) wirklich eine so gut Zeit laufen :hm: Was mir wirklich gut gefallen hat waren die Beschreibungen von Landschaft und Weinfesten. Aber auch das hat diesen Krimi nicht wirklich gerettet..
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.