Constantin Gillies - Die Macht mit uns

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leseratte von A - Z.

  • Hi!


    Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber ich denke das passt hier ganz gut rein.


    Ich hab das Buch "Die Macht mit uns" von Constantin Gillies gelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Darth Vader, Han Solo oder Yoda - die Helden von Star Wars kennt heute jedes Kind. Auch Laserschwert, Jedi-Ritter und "die Macht" sind längst Allgemeingut. Und selbst Prinzessin Leias Schneckenfrisur gehört irgendwie zum kulturellen Erbe. Kein Film hat die Thritysomethings und etliche Jahrgänge davor und danach so geprägt wie George Lucas' Weltraumoper.


    "Die Macht mit uns" erzählt mit amüsanten Story, bizarren Details und witzigen Episoden, wie Star Wars für eine ganze Generation Teil ihres Alltags und Lebensgefühls wurde. Lesen sie über Drehort-Archäologen, Marathon laufende Storm Trooper und Raumschiffe im Vorgarten. Warum Darth Vader bekannter ist als Shakespeare und wie ein Junge mit Besenstiel über Nacht zum Weltstar und "Jedi" fast offizielle Religion wurde. Vom größten Star Wars-Sammler und dem Hundefutter "Han Solo", von Star Wars als Theaterstück und als Lehrfilm für Kakerlaken oder vom Kamasutra für Kampfroboter.


    Meine Meinung:
    Da sieht man sich mal die unverkauften Restposten an Büchern in einen Zeitschriftenhandel an und findet so ein Meisterwerk. Ich hatte es gestern Abend angefangen zu lesen und habe bis um 4 Uhr nachts durchgelesen. Es war einfach grandios! Sie denken jetzt vielleicht, was soll schon so toll an dem Buch sein. Es sind die irren Fakten. Oder hätten sie gewusst, dass der Wüstenplanet Tatooine nach einer realen Stadt, in der Nähe des Drehortes benannt wurde? Oder das der Schauspieler von Boba Fett, der nur verdammt selten im Film ist und auch kaum was sagt, bei den Fans beliebter ist als Luke Skywalker und immer noch Autogramme verkauft?


    Jeder der Star Wars das erste Mal sah, hatte sofort das Bedürfnis selbst ein Jedi-Ritter zu werden, oder noch besser, der böse Mann in schwarz, Darth Vader! Manche haben íhre Wünsche erfüllt.
    Jemand baute sich ein originalgetreues Zimmer aus dem Todesstern in seinen Keller nach. Und jemand andrese bastelte sich einen Millenium Falken in seinem Vorgarten.


    Aber man erfährt in diesem Buch auch über eher seltsame Dinge, wie zum Beispiel von einer Website, über Kamasutra für AT-AT's. (Das sind die riesigen vierbeinigen Kampfroboter vom Schneeplaneten Hoth in Episode 5. Wissen sie noch? :) )
    Und man liest von 2 Männern, die sich 136 Tage vor einem Kino niederlassen, um die ersten im neuen Star Wars-Film zu sein.


    Mit den vielen Bildern ist dieses Buch auch ein Genuss für die Augen. Man liest und guckt sich nur zu gern von Seite zu Seite.
    Für alle Star Wars-Fans ein Muss! :klatschen:


    Ich vergebe diesem Buch:
    5ratten



    mfG Leseratte
    P.S.: Ich schreib nicht so oft Rezensionen. War die hier gut? :redface:

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Schöne Rezi, ehrlich ;)


    Klingt ja wirklich witzig, das Buch. Bei dem Titel fiel mir der Simultandolmetscher ein, der einmal sagte "Am vierten Mai sind wir bei ihnen", weil er "May the force be with you" als "May the 4th [we'll] be with you" verstanden hatte ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir hat deine Rezi gefallen, Leseratte. Ich finde, du hast gut zum Ausdruck gebracht, warum dir das Buch so gefallen hat und du ihm die volle Rattenzahl gegeben hast.


    :winken: yanni, deren Liebling R2-D2 ist.

  • Die Rezi ist gut :winken:



    Bei dem Titel fiel mir der Simultandolmetscher ein, der einmal sagte "Am vierten Mai sind wir bei ihnen", weil er "May the force be with you" als "May the 4th [we'll] be with you" verstanden hatte ...


    :totlach:


    Und mir fallen immer Marschmelonen ein. Die gibt es bei uns seither immer am Grill - eine geniale Erweiterung des Vokabulars.
    War auch ein Dolmetscherfehler beim Wort Marshmellows :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Marschmelonen :geil:


    Aber wir schweifen ab ... :breitgrins:


    Sicher? Fragen wir mal:
    Leseratte, tauchen solche Fehlerchen denn auch in dem Buch auf?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Naja, Fehler nicht. Aber es wurde auch über Fanartikel zu Star Wars geschrieben und auch über dieses Happy Hippos aus dem Ü-Ei. Es gab nämlich mal welche im Stil von Star Wars und die hatten dann so Namen wie: Luke Eiwalker und Aubacca.


    Aber noch was witziges, was ich eigentlich in der Rezension schon erzählen wollte. Ich glaube 1990 war das. Da hat Chewbacca, ja richtig der haarige Gefährte von Han Solo, den MTV-Award im Fernsehen bekommen. Das ist auch wirklich der verkleidete Schauspieler dahin gegangen und hat als Chewbacca den Preis angenommen. Einfach zu genial. Hätte ich gern gesehen. ^^



    mfG Leseratte