Angie Sage - Queste (Septimus Heap 4)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ISBN: 9783446230972
    Seiten: 509


    Kurzbeschreibung
    Das vierte Fantasy-Abenteuer des Septimus Heap: DomDaniels gelehrigster Schüler Merrin ist unbemerkt aus den Ödlanden zurückgekehrt. Er hat nur eines im Sinn, Septimus Heap zu besiegen, und verbündet sich mit Tertius Fume, dem verschlagenen Geist des Ahnen aller Obermagiemeister. Septimus ahnt nichts von alledem. Er sorgt sich um zwei Gefährten, die in der Vergangenheit verschollen sind. Ein magischer Suchstein soll ihn und Prinzessin Jenna zum geheimnisumwobenen Foryx-Haus führen, wo sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinen. Doch Tertius Fume hat ihm diesen Stein untergeschoben und will ihn geradewegs ins Verderben führen...


    Meine Meinung
    Auch im vierten Band der Reihe steht Septimus Heap, siebter Sohn eines siebten Sohnes und gelehriger Jungzauberer wieder ein großes Abenteuer bevor, das es mit Hilfe seiner magischen Fähigkeiten und natürlich seiner besten Freunde zu bestehen gilt.
    Wie nach dem (offenen) Abschluss des dritten Teils zu erwarten war, suchen Septimus und Jenna nach einer Möglichkeit, Nicko und Snorri zurück in die Gegenwart zu holen, denn diese stecken immer noch in der Vergangenheit fest.
    Daneben gibt es jedoch noch einen weiteren Handlungsstrang: Merrin, der ehemalige Schüler von DomDaniel möchte endlich Rache an Septimus üben und plant, dessen Schicksal zu verdunkeln. Hierfür verbündet er sich mit Tertius Fume, dem hinterlistigen Geist des Ahnen aller Obermagiemeister, der Septimus auf eine Queste schickt, von der er niemals zurückkehren soll…


    War der dritte Teil bereits etwas schwächer als die zauberhaften ersten Bände, konnte mich der vierte Teil bislang am wenigsten überzeugen.
    Hauptkritikpunkt ist hierbei der ungünstige Aufbau des Buches. Schon der Anfang zieht sich unnötig in die Länge und es dauert eine ganze Weile, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Darüber hinaus ist lange Zeit auch kein roter Faden erkennbar. Die beiden großen Handlungsstränge wirken zusammengeschustert, einige Fäden verlaufen im Sande.
    Während viele Szenen sehr langatmig beschrieben sind, werden wichtige Entwicklungen und entscheidende Geschehnisse viel zu kurz gefasst, sodass sie teilweise wirr und unlogisch erscheinen. Entwicklungen deuten sich nicht an, sondern man wird von einem Moment auf den anderen einfach mit einem Ergebnis konfrontiert.


    Da die Bücher vorrangig für Kinder geschrieben sind, habe ich bislang stets darüber hinweg gesehen, dass vieles recht offensichtlich konstruiert und der (geübte) Leser den Figuren häufig einen Schritt voraus ist. Die angesprochenen Ungereimtheiten kann ich der Autorin aber ebenso wenig verzeihen wie die teilweise absolut nicht nachzuvollziehenden Handlungen ihrer Figuren.


    Dank des gewohnt tollen Humors und der einfachen, aber leb- und bildhaften Schreibweise der Autorin wurde das Buch dennoch zu einem recht vergnüglichen Leseerlebnis. Auch deshalb, weil zumindest die Entwicklung der Hauptfiguren und deren Verhältnis untereinander sehr schön beschrieben werden und man als Leser diesbezüglich einige interessante Vermutungen für die kommenden Bände anstellen kann.
    Außerdem freue ich mich jedes Mal über ein Wiedersehen mit Botenratte Stanley und habe großen Spaß daran, in die teils sehr skurrile Gefühlswelt von Drachen, Geistern und magischen Gegenständen abzutauchen. Nähern sich die Abenteuer von Septimus scheinbar immer mehr dem Mittelmaß an, so ist zumindest seine Welt immer noch genau so außergewöhnlich und wunderbar wie im ersten Band.


    Ein besonderes Lob verdient auch dieses Mal wieder Mark Zug für seine liebevoll gestalteten Illustrationen.


    Meine Wertung
    3ratten



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

  • Meine Meinung
    Dieser Band der Septimus-Heap-Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Irgendwie habe ich so den Eindruck, als ob die Autorin mit jedem Teil ihre schriftstellerischen Fähigkeiten erweitern und verbessern würde. Zumindest sind mir in diesem Teil weitaus weniger Ungereimtheiten und Logikfehler aufgefallen als in den Vorgängern ... das erfreut natürlich jedes Leserherz!


    Aber mal von vorne: der vierte Band schließt fast nahtlos an den dritten an. Es sind zwar sechs Monate vergangen, aber in denen passierte wohl nicht viel, denn es gibt kaum Rückblicke. Die Handlung schreitet, wie gewohnt, flott voran. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, macht mir dieses ruhelose Erzählen nicht so viel aus. Für eine Gedankenpause sollte man aber das Buch zur Seite legen, in der Handlung selbst gibt es keine Pausen.


    Rasanter kann man sich die Handlung nämlich kaum vorstellen: Septimus und Jenna suchen verzweifelt einen Weg, Nicko und Snorri aus der Vergangenheit zurückzuholen, Marcia trifft auf Marcellus Pye und muss einen Angriff auf den Zaubererturm abwehren, Beetle bekommt Konkurrenz und Merrin (ehemaliger Lehrling DomDaniels) sinnt auf Rache. Man trifft auf altbekannte Charaktere, aber auch auf einige Neue (wobei ich Ephaniah Grebe besonders ins Herz geschlossen habe).


    Und es ist richtig spannend! Zwar braucht die Geschichte ein wenig Anlauf, was mich jetzt weniger störte ... ich lasse mich gerne in Fantasiewelten treiben und beobachte alltägliche Dinge. Aber die letzten 250 Seiten habe ich richtig verschlungen. Spannung ist also garantiert.


    Was ich nach wie vor etwas ärgerlich finde, sind die (wie gesagt, in diesem Band seltener) auftretenden Ungereimheiten. Ich frage mich, ob der Autorin das nicht auffällt oder ob es ihr egal ist ... beides finde ich schlimm! Außerdem ist der Name Ephaniahs auf dem Cover falsch geschrieben! :sauer:


    Aber gut, insgesamt fühlte ich mich super unterhalten, die Logikfehler konnte ich erfolgreich verdrängen und die erschaffene Welt finde ich einfach fantastisch!
    4ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Hier auch noch ein kurzer Kommentar von mir zu Queste:


    Wie auch schon die ersten drei Bände, hat Queste mir sehr gut gefallen. Ich fand den Beginn keineswegs langatmig, sondern das Buch von Anfang bis Ende spannend. Es gibt jede Menge Details, an denen man sich erfreuen oder über die man schmunzeln kann, wenn die Handlung mal nicht ganz so rasant vorangeht. Es stimmt aber, daß die Spannung gegen Ende des Buches ganz erheblich ansteigt.


    Ephaniah Grebe war auch mir eine sympathische neue Person.


    Größere Ungereimtheiten sind mir nach wie vor nicht aufgefallen, vielleicht könnt ihr mal genauer sagen, was euch stört? Vielleicht lese ich die Bücher zu schnell, so daß diese Dinge mir entgehen. Es gibt nur zwei Dinge die ich monieren könnte:
    - Das eine ist, daß wir nichts mehr darüber erfahren, ob das Drachenboot nun geheilt wurde oder nicht. Es ist einfach keine Rede mehr davon - dabei hatten Jenna und Septimus doch das entsprechende Heilmittel aus der Vergangengheit mitgebracht und es spielte eine ziemlich zentrale Rolle in Physic, wenn ich mich recht entsinne (die Lektüre von Physic ist schon ein Weilchen her). Ich hätte zumindest erwartet, eine Bemerkung zu lesen wie, daß das Boot erfolgreich geheilt wurde, denn inzwischen sind ja sechs Monate vergangen. Aber daß es so ganz und gar aus dem Fokus gerät, überhaupt nicht mehr erwähnt wird und die Handlung komplett neue Wege geht, ist schon merkwürdig.
    - Das zweite:



    Außerdem ist der Name Ephaniahs Name auf dem Cover falsch geschrieben! :sauer:


    Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen!


    Trotzdem:
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.