Jefferson Bass - "Bis auf die Knochen"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coco206.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Kurzbeschreibung: (amazon)


    Ein unbekannter Toter in Frauenkleidung - die größte Herausforderung für Forensikspezialist Bill Brockton
    Im Wald von Chattanooga wird ein Mordopfer gefunden, das schon vor
    geraumer Zeit getötet wurde. Forensiker Dr. Bill Brockton ist sofort an
    Ort und Stelle. Der Leichnam trägt zwar Frauenkleidung, doch es stellt
    sich heraus, dass es sich um einen männliches Opfer handelt, das
    grausam gequält und erhängt wurde. Alles deutet auf das Werk eines
    Transvestitenhassers hin. Doch Dr. Brockton hat Zweifel. Wurde hier
    vielleicht eine falsche Fährte gelegt, um vom wahren Motiv abzulenken?
    Als er glaubt, eine Spur gefunden zu haben, taucht ein weiteres Opfer
    auf ...



    Meine Meinung:


    Nach dem Debüt "Anatomie der Schuld" des Autorenduos Dr. Bill Bass und Jon Jefferson wieder ein gelungener Roman um den forensischen Anthropologen Bill Brockton.
    Durch das gesamte Buch zieht sich das forensische Wissen des Autors, der Gründer der legendären "Body Farm" ist. Dies ist die auffallendste Parallele zum Protagonisten.
    Man erfährt einiges über die Arbeit mit sterblichen Überresten in allen Lebenslagen. Auch andere Details aus der Kriminalistik werden zur Sprache gebracht, eingebunden in die Geschichte um den Mord an einem vermeintlichen Transvestiten.
    Bill Brockton wird sehr sympathisch dargestellt, durchaus von einer sehr menschlichen Seite, die unter anderem in dem zaghaften Anbändeln mit seiner Kollegin deutlich wird.
    Auch seine wissenschaftliche Assistentin und sein Freund, der Polizist ist, sind sehr sympathisch gezeichnet.


    Viel über die Story an sich kann ich leider nicht schreiben, da ich damit wohl zuviel verraten würde, aber es ist spannend und schlüssig.
    Versierte Krimileser werden wohl eher auf den Mörder kommen als ich. :D
    Das Ende ist nicht so fulminant wie im ersten Band, aber gut gelungen und passend zur ganzen Geschichte.


    Leider gibt es einige Rechtschreib- und Übersetzungsfehler, was den Lesefluss zwischendurch etwas beeinträchtigt.
    Mir persönlich waren auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten zwischendurch etwas zu genau, aber alles in allem gebe ich diesem Buch 4ratten

  • Ein übel zugerichtetes Mordopfer – ein Mann in Frauenkleidern und mit blonder Perücke – wird gefunden. Schnell scheint klar, dass es sich um die Tat eines Transvestitenhassers handelt. Dr. Bill Brockton arbeitetet mit Dr. Jess Carter zusammen, stellt den Verwesungsprozess des Opfers auf der Bodyfarm nach und findet nach und nach Hinweise, die die erste Theorie immer fragwürdiger erscheinen lassen. Als es endlich voran zu gehen scheint, überschattet ein weiterer grausamer Mord die Ermittlungen und verursacht erhebliche Schwierigkeiten für einzelne Beteiligte...


    Im zweiten Buch von Bill Bass und Jon Jefferson trifft der Leser auf altbekannte Gesichter des ersten Falls um Dr. Brockton – Kriminaltechniker Art Bohanan, Anwalt Burt DeVriess, Doktorandin Miranda, Medical Examiner Garland Hamilton und natürlich Jess Carter. Sofort wird man daran erinnert, wie die einzelnen Charaktere im ersten Buch agiert haben – egal ob man sie mochte oder eher unsympathisch fand, ohne Probleme findet man sich wieder in ihre Eigenarten und Beziehungen hinein.


    Für begeisterte Leser rechtsmedizinischer Thriller bietet „Bis auf die Knochen“ viele interessante Details, sehr genau beschriebene Leichen und interessante Untersuchungen auf der Bodyfarm. Hier halten Bill Bass und Jon Jefferson das Level des ersten Buches problemlos.


    Auch die Spannung kommt für meine Begriffe nicht zu kurz. Im Laufe des Buches erwartet den Ich-Erzähler Bill Brockton und somit auch den Leser eine Wendung, die sehr überraschend kommt und die Geschehnisse nach sich zieht, die zwar zu erwarten sind, aber in einer unwahrscheinlichen Geschwindigkeit ablaufen, so dass die Anspannung während des Lesens fast schon greifbar war – zumindest für mich.


    Insgesamt bietet dieses Buch, wie schon sein Vorgänger, ein überaus gelungenes Gesamtpaket. Nicht zuletzt die Mischung aus bekannten und neuen Charakteren sorgt für interessante Dialoge und spannende gegensätzliche Typen. Während ein Art Bohanan auch die verzwickteste Situation mit einem witzigen Kommentar auflockert, zeigt sich Verteidiger Burt DeVriess („Der Fiese“) mal von einer ganz anderen Seite, als man ihn bisher kannte und Sergeant John Evers durchläuft während des Buches gleich verschiedene Charaktereigenschaften, die alle gleichermaßen interessant und spannend sind.
    Das Ende ist kurz aber gut und verzichtet auf einen übertriebenen Showdown, was absolut nach meinem Geschmack ist.


    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Kenntnis des ersten Bandes in diesem Fall sehr sinnvoll ist, da sich immer wieder auf Ereignisse aus „Anatomie der Schuld“ bezogen wird. Einerseits ist es so um einiges einfacher, die Handlung zu verstehen, andererseits würde ziemlich viel Detailwissen des ersten Buches verraten werden, was ein anschließendes Lesen weniger spannend gestalten könnte.


    Meine Wertung: 5ratten

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Klingt sehr interessant - kenne ich noch gar nicht das Duo. Danke für die Rez.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Bei dem Namen Bass klingelte es doch gleich bei mir. Ich habe vom Vater (Bill Bass, Gründer der Bodyfarm) gelesen.
    Herzlichen Dank für den Tipp, da muss ich mich doch gleich schlau machen, aber das Buch/die Bücher klingen nach genau dem Richtigen für mich!!
    ;)


    lg, Frau 32


  • Bei dem Namen Bass klingelte es doch gleich bei mir. Ich habe vom Vater (Bill Bass, Gründer der Bodyfarm) gelesen.
    Herzlichen Dank für den Tipp, da muss ich mich doch gleich schlau machen, aber das Buch/die Bücher klingen nach genau dem Richtigen für mich!!
    ;)


    lg, Frau 32


    Wenn dich die Body Farm allgemein interessiert, kann ich dir auch dieses hier sehr empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bill Bass/Jon Jefferson - Der Knochenleser


    Da geht es um die Entstehung und Gründung der Bodyfarm und natürlich auch um die Arbeit dort. Sehr interessant. Vielleicht kennst du es ja auch schon. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Stephi: Danke für den Tipp, aber genau das kenne ich schon...;-)


    :winken: Frau 32


  • Bei dem Namen Bass klingelte es doch gleich bei mir. Ich habe vom Vater (Bill Bass, Gründer der Bodyfarm) gelesen.


    Es ist nicht der Sohn.
    Hinter dem Namen Jefferson Bass verbirgt sich das Autorenduo Bill Bass ("Der Knochenleser") und Jon Jefferson.


    Dr. Bill Bass ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der forensischen Anthropologie. Er gründete die legendäre "Body Farm" und trug mit seinen bahnbrechenden Forschungsergebnissen zur Aufklärung zahlreicher ungelöster Mordfälle bei.


    Jon Jefferson ist Dokumentarfilmer, Wissenschaftsautor und Journalist, dessen Beiträge in so renommierten Zeitungen wie "The New York Times", "Newsweek", "USA Today" und "Popular Science" erschienen.




    Zwei neue Bücher von ihnen gibt es auch schon, das eine erscheint aber erst Februar 2010:


    "Eine Hand voll Asche"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Todesstarre"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und dann möchte ich noch auf die Rezension des ersten Bandes "Anatomie der Schuld" hinweisen für alle Interessierten:
    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/14269.0.html

    Einmal editiert, zuletzt von Coco206 ()


  • @Coco
    Danke für die Links und die Infos! Ich denke ich werde mir die Reihe dann mal anschaun^^


    Gern geschehen!
    Bin ja auch immer auf der Suche nach Büchern, in denen es um forensische Anthropologie geht.
    Am besten mit einem Autor, der weiß, wovon er schreibt. Und das ist bei Bill Bass definitiv gegeben.