John Irving - Das Hotel New Hampshire

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manjula.

  • Guten Morgen!


    Ich hab ja etwas verspätet angefangen und gestern abend erst das erst Kapitel beendet. Auch ich muss sagen, dass mich das Buch bisher nicht wirklich fesselt, aber das soll mich zunächst nicht davon abhalten weiterzulesen.. Ich versuch da möglichs unvoreingenommen weiterzukommen, denn richtig schlecht finde ich es bisher auch nicht, obwohl Franny mich mit ihrer Sexbessenheit schon ziemlich aufregt.. :grmpf:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elica"

    Ich versuch da möglichs unvoreingenommen weiterzukommen, denn richtig schlecht finde ich es bisher auch nicht, obwohl Franny mich mit ihrer Sexbessenheit schon ziemlich aufregt.. :grmpf:


    Das empfand ich ganz ähnlich, was ich im Weiteren über das Buch geschrieben habe, hast du ja sicher schon gelesen. Lass dich davon aber nicht zu stark beeinflussen, vielleicht entdeckst du ja noch eine Schönheit in dem Buch, die mir verborgen blieb :zwinker: Ich wünsche dir jedenfalls trotz allem weiterhin viel Spass (der sich vielleicht noch einstellt) damit!


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ganz spontan habe ich das Buch letzte Woche mit zum Ski fahren genommen und mich so jeden Abend ein Stückchen weitergekämpft.
    Ich hatte das Gefühl, dass Irving einfach alle "großen" Themen der Literatur verbraten und den Leser zudem damit regelrecht erschlagen wollte. Sex, Tod, menschliche Exkremente - das war mein erster Eindruck. Teilweise unfertige Charaktere, die er dann ganz einfach durch bizarre Unfälle wieder los wird, wenn er nichts mehr mit ihnen anzufangen weiß. :rollen:
    Der Familie passieren, meiner Meinung nach, zuviele unglaubliche, unrealistische Dinge, so dass man nicht genau sagen kann, was Irving eigentlich erzählen will, was der Mittelpunkt der Geschichte ist - das Leben der Eltern, Johns Entwicklung, Franny, der Bär, das Hotel?
    Auf seine Art hat mir das Buch aber auch gefallen, vielleicht, weil ich mir gerne Geschichten erzählen lasse, die nicht immer logisch oder realistisch sein müssen und bei denen Stil und Atmosphäre wichtiger als der Inhalt sind.
    Besonders humoristisch fand ich das Ganze aber nicht, abgesehen von sehr gut versteckter Ironie und der Tatsache, dass manche bizarre Wendungen nur mit einem Lachen erträglich wurden.
    Ganz will ich Irving nicht aufgeben, vielleicht war das "Hotel New Hampshire" bloß kein gutes Buch für den Anfang.


    Gruss Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Zitat von "Fanny"

    Teilweise unfertige Charaktere, die er dann ganz einfach durch bizarre Unfälle wieder los wird, wenn er nichts mehr mit ihnen anzufangen weiß. :rollen:


    :winken:

    Zitat

    Das wäre auch mein größter Kritikpunkt am Hotel New Hampshire. Wenn "nur" die Mutter irgendwann gestorben wäre, ließe sich das ja als Dramaturgie schon irgendwie verstehen, aber dass sie und das jüngste Kind romantechnisch wirklich "unschön entsorgt" werden, hat mir nicht zugesagt.


    Fanny: Wenn Du gerne Krimis liest, nimm Dir doch mal "Zirkuskind" vor. Das war für mich das bislang "stimmigste" Irving, vielleicht eben auch aufgrund der "Gattung" - da bleibt (wenn ich mich recht erinnere) nichts "Überflüssiges" übrig.


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Mandel"

    Meine ich das nur oder ist die Lust an diesem Buch vergangen? Also für mich wäre das jetzt nicht schlimm! Hab nämlich noch ne ganze Menge, die ich lesen muss... :zwinker:


    MfG Mandel :breitgrins:


    Mir geht es ähnlich. Bin bis Seite 239 kommen. Ich hoffe, ich schaffe es noch vollends

  • Ok, ich hab jetzt endgültig aufgegeben :redface: ! Ich hab noch so viel anderes zu tun, dass ich lieber diese Sachen mache und das Buch beiseite lege!! Sorry!! :breitgrins:


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Man, man, ich komm auch echt nicht weiter.. Heute ist eh wieder lernen angesagt - denn jetzt folgt die "heiße Phase" :rollen: .
    Und selbst abends im Bett nochmal eins zwei Seiten lesen ist im Moment nicht drin. :grmpf:
    Vielleicht liegt es auch einfach darana, dass mich das Buch nicht mehr so sonderlich reizt - sonst hätte ich bestimmt schonmal das eine oder andere zur Seite geschmissen, um weiterzulesen :redface:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Pensiero"


    Fanny: Wenn Du gerne Krimis liest, nimm Dir doch mal "Zirkuskind" vor. Das war für mich das bislang "stimmigste" Irving, vielleicht eben auch aufgrund der "Gattung" - da bleibt (wenn ich mich recht erinnere) nichts "Überflüssiges" übrig.


    Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! :breitgrins:
    Momentan ist es leider nicht drin, denn mir geht's wie Elica: Das Abitur droht und macht sich überall in meinem Leben breit. :entsetzt:


    Gruß Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich sehe das Ganze ähnlich wie Konstantin - es ist nun mal Irvings Art, ernste Themen auf diese skurril-humorige Weise darzustellen.


    Vor allem am Anfang ging mir Frannys loses Mundwerk aber auch sehr auf den Geist. Etwas weniger "f***" hätte nicht geschadet, finde ich.


    Mit Irving ist es halt so ne Sache, den mag man, oder man mag ihn nicht. Wobei er in meinen Augen bessere Bücher als das hier geschrieben hat. "Owen Meany" ist mein absoluter Favorit von ihm, das ist aber auch weniger zotig und nicht ganz so abgefahren in der Story (wobei ich eine gewisse Skurrilität in seinen Büchern mag).


    Zwei Wochen nach der Lektüre habe ich dem Buch bei meiner Monatsbilanz jetzt auch nur drei von fünf Sternen gegeben, weil sich manches zwischendurch ein bisschen zog, wenn es mal arg "gewollt" wurde...


    Auf alle Fälle eine interessante, kontroverse Leserunde, das find ich super!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin immer noch nicht fertig. Zwischenzeitlich dachte ich, daß ich rein komme aber inzwischen kann ich mich mal wieder überhaupt nicht aufraffen. Das 2te Hotel nervt mich - zusammen mit Susie. Ich weiß nicht recht. Nach "Gottes Werk und Teufels Beitrag" bin ich doch etwas enttäuscht.
    Ich weiß nicht genau, was mich stört. Es interessiert mich nicht, was mit dieser Familie weiter passiert.

  • Man, man, man.. Bald hab ich es geschafft.. Bin jetzt im vorletzten Kapitel. Über dieses Buch kann man nicht mehr viel sagen, wurd ja alles schon gesagt.
    Aber dieses Buch handelt wohl nur von S.e.x.. Ich dachte eigentlich, es ging um das Hotel, um die Geste, den Bären - sonstwas.
    Statt dessen wird nur von Frannys und Johns Eskapaden, Franks Schwulheit und Huren gesprochen :grmpf: . Das nervt echt!


    Vielleicht schaff ich es heute noch..


    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Gestern bin ich fertig geworden. Vielleicht muß ich das Buch nochmal lesen. Ich fand es - im Nachhinein betrachtet - eigentlich ganz gut. Es sind doch sehr viele Wahrheiten drin über die es sich lohnt nachzudenken. Das Buch hat mich sehr oft nachdenklich gestimmt. Und manchmal hat es mich auch zum Schmunzeln gebracht. Aber zu meinen Lieblingsbüchern wird es wohl nie gehören.


    ---
    Kummer schwimmt obenauf. Liebe auch ...

  • Huhu ihr Lieben,


    liest hier eigentlich noch jemand oder kann ich es ins Archiv verschieben (mache ich, wenn sich niemand dagegen wehrt).


    Schade, dass euch das Buch nicht gefallen hat - ich bin nämlich trotz allem neugierig darauf :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue,


    ich habe das Buch vor Jahren mal gelesen. Es war mein erstes von Irving, und es hat mich sowohl begeistert, als auch weitere Bücher von ihm lesen lassen. Lass dich also von den negativen Urteilen der Anderen nicht abschrecken!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!