Fatou Diome - Der Bauch des Ozeans

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Europa ist kein Paradies für Einwanderer, das musste die aus dem Senegal stammende Salie nach einer kurzen Ehe mit einem französischen Entwicklungshelfer erfahren. Trotzdem will ihr kleiner Bruder Madické nach Frankreich, um als Fußballer reich und berühmt zu werden. Doch die Träume, die beide auf der kleinen Insel Niodior inmitten des Ozeans ersinnen, stoßen auf ein Hindernis: die Wirklichkeit.


    ...gelesen von Martina Gedeck


    Das Hörbuch gehört zur Reihe Afrika erzählt von Steinbach Sprechende Bücher.


    Meine Eindrücke
    Salie - das alter ego von Fatou Diome - hört selten von ihrem Bruder und ihrer Heimat. Zuverlässig jedoch meldet sich Fußball-Fan Madické immer nach den Spielen Italiens und lässt seine Schwester telefonisch die Spiele rekapitulieren; der einzige Fernseher in Madickés Dorf läuft nicht allzu verlässlich. Eines Tages rückt er mit seinem größten Wunsch heraus: Er will zu seiner Schwester nach Frankreich kommen und Fußball-Star werden. Salie aber ist vorsichtig geworden und rät ab. Ihr Leben läuft zwar in geordneten Bahnen und sie kann für sich selber sorgen, aber sie kennt zu gut die Risiken und Fallstricke: Vom goldenen, erfüllten Leben sind die meisten ihrer Landsleute in der Fremde weiter entfernt als der Senegal von Frankreich.


    Die Erzählung wechselt immer wieder die Perspektive: Salie erzählt aus ihrer Kindheit und davon, wie sie mit Hilfe eines guten Lehrers Lesen und Schreiben gelernt hat. Sie erzählt vom Schicksal ihrer Mutter ebenso wie von dem des Dorf-Lehrers, der als Zugereister trotz seiner Verdienste nie dazu gehören wird. Sie erzählt immer wieder von anderen Auswanderern aus ihrem Dorf, deren Träume in Frankreich gescheitert sind. Wer in Frankreich nicht zerbricht, dem passiert das im schlimmsten Fall da, wo er wieder zur Ruhe kommen möchte: Daheim. Die Idealbilder vom Ausland leben so perfekt in den Köpfen in Niodior, dass jeder Rückkehrer nur Spott verdient - sofern er nicht clever genug ist, lieber von imaginären Ruhmestaten zu erzählen als von der harten Realität, die ihn zur Rückkehr gezwungen hat.
    Was der einzige Fernseher im Dorf dazu beiträgt, erfährt Salie auf sehr harsche Art, als sie ihrem Bruder von der Einreise abrät: Sie sei als Autorin im französischen Fernsehen interviewt worden und müsse folglich unfassbar reich geworden sein.


    Bei Salie kommt allerdings keine der beiden Welten besser davon als die andere. Beide fordern ihren Tribut und kosten Träume und Würde - von Männern und Frauen gleichermaßen, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Auswanderer fallen vom Regen in die Traufe: Als illegale Arbeitskräfte oder Handlanger für die Drecksarbeit, solange, bis sie abgeschoben werden oder aber die Geduld verlieren und "freiwillig" wieder zurück kehren. Die Daheimgebliebenen opfern Kinder und Zufriedenheit, um sich an die rigiden Vorstellungen von korrektem Dorfleben anzupassen.
    Salie schafft aber eines: Sie kann ihrem Bruder in der Tat ein Leben auf sichereren Beinen ermöglichen, wenn sie ihn dazu auch nicht nach Frankreich holen wird.


    Was mir an der Umsetzung zum Hörbuch sehr gut gefallen hat, war zum einen die gelegentliche Einspielung von senegalesischer Musik. Zum anderen war es der Stil von Martina Gedeck: Sie lebt die Szenen richtiggehend mit und keucht mit den Fußballspielern auf dem Platz, ist betrübt, wenn schöne Pläne scheitern oder enttäuscht, wenn Salie von ihrem Bruder mal wieder nicht erfahren hat, wie es der Familie geht, sondern nur den Spielergebnissen auflegen musste. Das hat mir sehr imponiert und machte sicher viel am Gesamteindruck aus.


    Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen: Diome hat eine sehr blumige und reiche Sprache. Sie nutzt viele Vergleiche und erzählt lebhaft und abwechslungsreich, wenn sie von den Menschen in ihrer Umgebung erzählt. Im Kontrast dazu die Fußball-Szenen - zwar eine perfekte Spielwiese für die Leseart von Gedeck - die aber für meinen Geschmack zu lang geraten waren. Sie zeugen von guter Beobachtungsgabe, erzählen mir aber sonst nichts über die Menschen, wegen denen ich das Hörbuch hören wollte.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa