Eoin Colfer - Artemis Fowl - The Time Paradox/Das Zeitparadox

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,
    ich bin neu hier und war auf der Suche nach dem Buch, das ich gerade lese, aber ich habe leider dazu noch nichts gefunden. Also fange ich hier gleich schon als "Kücken" mal an:



    Inhalt:


    Artemis Fowl, der Meisterdieb und Retter, der sich schon durch so manche Probleme dank seines genialen Verstandes und seiner Freunde gewunden hat, bricht dieses Mal in die Vergangenheit auf, um seine Mutter zu retten. Denn die leidet unter einer Krankheit, die von keinem menschlichen Doktor kuriert werden kann. Es ist eine Elfenkrankheit, die bereits vor Jahren wirksam bekämpft wurde. Ein Gegenmittel hat nur ein Lemur, der aber bereits ausgerottet ist. Und den letzten seiner Art hat der 10-jährige Artemis damals an eine Geheimorganisation verkauft, um die Rettungsexpedition für seinen Vater zu finanzieren.


    Artemis ruft Holly um Hilfe, eine Elfe, die mit Magie und ausgestattet mit modernster Elfentechnik bereits ihre Freundschaft mit Artemis wiederholt bewiesen hat. Mit Hilfe von Nr. 1, einem Zauberer aus dem Vorgänger-Buch (ich will ja nicht zu viel verraten aus den vorherigen Büchern), kommen Artemis und Holly schließlich in der Vergangenheit an. Sie suchen dort den letzten Lemur seiner Art. Eigentlich ein einfaches Unterfangen, dachte Artemis. Denn aus irgendeinem Grund, der bisher noch nicht erklärt wurde, läuft alles nicht so, wie Artemis es in seiner Erinnerung hat.


    Das Schlimmste, was Artemisgeschehen könnte, passiert. Er, der so genial ist, dass niemand ihn reinlegen kann, trifft auf seinen schlimmsten Feind: Artemis Fowl, ein paar Jahre jünger und ruchloser, als er jemals gewesen ist.... Das wird noch spannend.


    Mein Eindruck:


    Ich bin begeistert. Da ich die anderen Bücher verschlungen habe, habe ich mich riesig gefreut, dass wieder eines erschienen ist. Ich glaube, ich lese die Reihe bald noch einmal von vorne nach hinten durch. Denn die verschiedenen Charaktere sind einem schon so ans Herz gewachsen, dass ein Buch alleine schon zu schnell gelesen ist, um so richtig die Zentauren und Elfen und Zwerge und Pixies, deren Geheimnisse und Verschwörungen, zu genießen.


    Ich hoffe, es gefällt euch auch und verschafft eine ruhige Verschnaufpause im Alltag.



    Eoin Colfer hat hiermit seinen sechsten Roman um den Superhelden Artemis Fowl geschrieben. Dies ist der neueste und als englische Version bereits in Deutschland erhältlich.


    EDIT: Amazonlink eingefügt und Betreff angepasst. LG, Saltanah

    "Alles hat einen Sinn", sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich kann dir nur zustimmen. Bin Fan vom ersten Band an. Vor allem mag ich Mulch Diggums. alles in allem sehr originell und erstaunlicherweise immer noch ein echter Geheimtip....

  • Hi, Beasty,


    Mulch Diggums ist einer der lustigsten Charaktere und ein Geheimtipp. Als ich das Buch begonnnen habe, zu rezensieren, war er noch nicht mit von der Partie, aber er spielt eine wichtige Rolle im Buch, auch wenn Artemis ihn erst noch überzeugen muss. Denn in der Vergangengheit kennt Mulch die Helden noch gar nicht - äußerst komisch!


    @ Saltanah, thanks a lot!

    "Alles hat einen Sinn", sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.

  • Jetzt ist es auch auf deutsch erhältlich:



    Artemis Fowl muss zurück in die Vergangenheit reisen.
    Denn das einzige Heilmittel für seine schwerkranke Mutter wird aus einer Lemurenart gewonnen, die er höchstpersönlich vor etlichen Jahren ausgerottet hat. Zusammen mit Holly macht er sich auf, um das letzte Exemplar vor sich selbst zu retten. Eigentlich eine Kleinigkeit - wenn nicht alles schief laufen würde, was schief laufen kann...


    Zu Beginn scheint Eoin Colfer noch nicht in Hochform zu sein, es bleiben kleine Dinge im Raum stehen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie zu Ende erzählt werden. Aber schnell wird man von der Zeitreisegeschichte gefangen genommen.
    Sehr interessant ist das Zusammentreffen der beiden Artemisse. Der ältere kann sich zwar in den jüngeren hinein versetzen, findet sich selbst aber leicht nervig und kann sehr gut verstehen, dass er keine Freunde hatte. Wie der Buchtitel schon verrät, tauchen etliche Zeit-Paradoxe auf und manches Detail kann man erst sehr viel später nachvollziehen.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten:
    Zum einen mit dem Zwerg Mulch Diggums, der eine wichtige Rolle in der Rettungsaktion spielt - natürlich für eine sagenhafte Menge Gold.
    Zum anderen taucht Artemis` Erzfeindin Opal Koboi wieder auf - und mit ihr als Gegner ist bekanntermaßen mit allem zu rechnen!
    Sprachlich ist Artemis Fowl perfekt der jugendlichen Zielgruppe angepasst. Das Buch ist einfach und zügig zu lesen, was aber nicht bedeutet, dass man gedanklich nicht dabei sein muss. Im Gegenteil ist streckenweise grosse Konzentration nötig, um das geschehen wirklich zu verstehen. Ein gutes Beispiel ist hier der Einbruch in den Lemurenkäfig.


    Alles in allem ein schönes und empfehlenswertes Buch. Wenn Mutter und Sohn darüber diskutieren, wer zuerst lesen darf, kann durchaus Artemis Fowl die Ursache sein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,


    meine Güte, da habe ich als Artemis-Fowl-Fan wirklich vergessen, dass ein neuer Band erschienen ist. Anscheinend scheint auch besser als der letzte zu sein, bei dem ich froh war, dass ich ihn nicht gekauft hatte.


    Grüße Ciriana

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hallo,


    ich habe gerade auch das Buch gelesen und als eingefleischter Artemis Fowl Fan bin ich begeistert :smile:


    Inhalt


    Artemis Fowl und Holly Short reisen in die Vergangenheit um Artemis Mutter zu retten, denn nur in der Vergangenheit können sie ein wirksames Heilmittel gegen ihre Krankheit finden. Hierfür braucht sie einen Lemuren, den letzten seiner Art, den Artemis selbst Jahre zuvor ausgerottet hat. Nun beginnt ein spannender Wettlauf bei dem sich der alte und der junge Artemis gegenüber stehen.


    Meine Meinung


    Nachdem ich von dem letzten Artemis-Fowl Band nicht ganz so begeistert war, war ich sehr gespannt, ob Eoin Colfer in diesem Band wieder zu alter Hochform auflaufen könnte. Meiner Meinung nach hat er das geschafft. Die alten Bekannten Commander Root, Butler, Mulch Diggums etc tretten wieder auf. Die trockenen Sprüche von Artemis und auch Butler fand ich großartig und auch die herrlich überzogene Beschreibungen von Butlers Einsätzen haben mich sehr begeistert. Auch, dass sich Artemis sich merklich weiter entwickelt hat, fand ich gut. Als Leser merkt man, dass er älter wird und nicht der gefühlskalte und skruppellose Junge mehr ist.
    Die Idee, dass Holly und Artemis in die Vergangenheit reisen, fand ich gut. An einigen Stellen war es jedoch auch nicht ganz einfach zu verstehen, weshalb einige Dinge so laufen wie sie laufen. Diese klären sich jedoch im Verlaufe des Buches auf.


    Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Einzig allein, dass meine Lieblingsfigur Commander Root kaum auftritt, ist der Grund dafür, dass ich nicht die volle Punktzahl vergebe.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Meine Eindrücke
    Dem Autor ist es wunderbar gelungen, Artemis eine glaubhafte Wandlung durchmachen zu lassen. Er ist offener und freundlicher geworden und ihn plagt sogar sein Gewissen. Außerdem erfährt der Leser warum Artemis früher so unausstehlich war und wie er so wurde. Dadurch sieht man sein Verhalten in den ersten Bänden in einem ganz anderen Licht.
    Die Handlung sprüht nur so vor Humor und Action, genialen Ideen und überraschenden Wendungen. Es ist schon erstaunlich, dass der Autor auch in diesem 6. Band der Reihe noch so viele tolle Einfälle hat und das Lesen so kurzweilig, spannend und unterhaltsam machen. Mir gefällt das Buch sogar noch besser als seine Vorgänger.
    Von Anfang an wird ein enormes Tempo vorgelegt und dem Leser wird keine noch so kurze Verschnaufpause gegönnt, die ich mir ab und zu doch gewünscht hätte, denn als Leser wird man teilweise ganz schön gefordert, wenn man den komplizierten Verwicklungen und Taktiken folgen will. Aber gerade das macht ja zum Teil den speziellen Reiz dieser Reihe aus.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Artemis' Mutter ist krank und wenn nicht bald ein Medikament gefunden wird, wird sie wahrscheinlich sterben! Das kann Artemis Fowl natürlich nicht geschehen lassen. Lieber reist er noch einmal durch die Zeit, um einen Lemuren zu retten, der wiederum seine Mutter retten kann. Aber Artemis hat einen Gegenspieler. Den schlimmsten, den man sich wünschen kann: Nämlich Artemis Fowl. Nur einige Jahre jünger und einige Jahre skrupelloser...


    Nachdem mir der letzte Band der Reihe nicht so gut gefallen hat, war ich skeptisch. Doch jetzt, nachdem ich während des Lesens fast in ein Auto gelaufen wäre, muss ich gestehen, dass "Das Zeitparadox" neben dem ersten Band mein Liebling ist.
    Zwar sind nicht alle Szenen geglückt, aber dieser Teil hat es einfach in sich. So viel Spannung, so viele Twists und Turns, immer wieder geschah etwas Unerwartetes, etwas Neues. Aber was erwartet man, wenn Artemis Fowl auf Artemis Fowl trifft? Die Lektüre war einfach herrlich. Herrlich spannend und herrlich komisch.


    Wie immer verarbeitet Colfer viele technische Details und ich kann mich nur fragen, woher er all diese visionären Ideen hat. In "Das Zeitparadox" kommen ausserdem viele Themen wie Tier- und Umweltschutz zur Sprache. Und natürlich ist da noch Jayjay, der Lemur.


    Und genau während der Lektüre dieses tollen Buches muss ich erfahren, dass Band acht das letzte Abenteuer von Artemis sein soll... und ich frage mich, kann ich ohne Artemis Fowl sein? Geht das? Ist das Leben dann noch sinnvoll? Werden wir irgendwann mit dem Erdenvolk Kontakt aufnehmen? Bin ich eigentlich ein ausgesetzter Zwerg?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten

    //Grösser ist doof//