Pädagogisch sinnvolle Kinderbücher

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beatrix in Canada.

  • Marlen
    Für welches Alter ist das Buch geeignet?


    Klingt so, als wäre es schon für die Kleinsten. :smile:

  • Zitat von "Bianca"

    Marlen
    Für welches Alter ist das Buch geeignet?


    Klingt so, als wäre es schon für die Kleinsten. :smile:


    ´


    Also, ich kann mich erinnern, das meine <mutter mir erzählt hat, dass ich's mit 3 auswendig konnte, von daher ist es für deine Kleine bestimmt gut geeignet.


    Viele liebe Grüße und viel Spaß damit!

  • Wenn ich selbst Kinder hätte, müssten sie diese beiden Bücher unbedingt bekommen - tatsächlich weil ich die Botschaften darin so schön finde, und die Bücher selbst noch schöner...


    Maurice Sendak - Wo die wilden Kerle wohnen
    "An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn: "Wilder Kerl!" "Ich fress dich auf", sagte Max, und da musste er ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer..."


    und
    Die fürchterlichen Fünf
    "Eine Kröte, eine Fledermaus, eine Spinne, eine Ratte und eine Hyäne sind traurig weil alle sie häßlich und eklig finden. Sie stellen aber fest, daß jeder von ihnen etwas besonders gut kann, und eröffnen zusammen eine "Pfannkuchenbude mit Musik"..."



    oh - und Swimmy! Eigentlich alle Leo Lionnie-Bücher.



    :smile:

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Swimmy ist süüüüß. Ich liebe aber auch die Mäusebücher von ihm (Frederick, Alexander und die Aufziehmaus...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Bianca"

    Weddahex
    Vielen lieben Dank, ein toller Link :winken: .


    Und? Ich bin neugierig: Wie gefallen deiner Kleinen die Bücher? Hast du ihr schon etwas von den Vorschlägen aus dem Thread vorgelesen?


    @ Yoko (?): "Wo die wilden Kerle hausen" hat meine Mutter glaub ich mal im Kindergarten für mich ausgeliehen. Als ich das Bild wiedergesehen hab, fiel es mir plötzlich wieder ein. :klatschen:

  • Zitat von "Nightfever"


    Als ich so zwei bis vier oder fünf war, haben mir meine Eltern hauptsächlich Märchen vorgelesen. Die sind inhaltlich ja meist nicht so "pädagogisch wertvoll". Ich halte trotzdem viel davon, vielleicht gerade deshalb.



    Dazu faellt mir eigentlich nur eines meiner Lieblingszitate ein. Hat mir meine Tochter sofort als ihre Lieblingsstelle gezeigt, als sie Neil Gaiman "Coraline" las:


    "Fairy tales are more than true:
    not because they tell us that dragons exist,
    but because they tell us that dragons can be beaten."
    G.K. Chesterton

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer