Lion Feuchtwanger - Josephus-Trilogie: Der jüdische Krieg / Die Söhne / Der Tag

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nikki.

  • Hallo,


    nimue hat einen Thread zum Feuchtwanger-Jahr eröffnet:


    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/14448.0.html


    mombour und ich haben nun großes Interesse an einer Leserunde in 2009, die Feuchtwangers Josephus-Trilogie zum Inhalt haben soll.


    Wir fänden es toll, wenn von euch jemand Lust hätte, daran teilzunehmen.



    Kurzbeschreibung


    "Feuchtwanger macht süchtig." Süddeutscher Rundfunk.


    Die spannende Trilogie gehört zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur. Feuchtwanger kleidet das Leben des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus (37 - 100) in das Gewand eines historischen Romans. Die Hauptfigur wird getrieben vom Ehrgeiz, zugleich Jude und Römer, Israelit und Weltbürger zu sein. Daraus erwachsen Konflikte, die ihn zu zerreißen drohen und seine Familie zerstören. Er verlässt Rom und versucht zurück an seinen Ursprung zu gelangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Starttermin: 30.04.2009


    Teilnehmer bislang:


    BigBen
    mohan
    mombour
    nikki
    Sui.generis

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()

  • Hallo mohan,


    toll, das wir die Trilogie gemeinsam lesen können. Der Roman spielt zur Zeit der Flavier. Protagonist ist der jüdische Historiker Flavius Josephus. Schon dieses Umfeld fasziniert.


    Als Leserundenbeginn schlage ich Februar 2009 vor. Es geht aber durchaus auch früher. Ich hoffe, es melden sich noch einige Mitleser.


    (Der dritte Teil heißt übrigens "Der Tag wird kommen" :zwinker: ).


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Reizen würde es mich schon, aber ich bezweifle, daß ich im nächsten Jahr zu irgendeinem Zeitpunkt ein derartiges Mammutprojekt sinnvoll integriert bekomme. Ich werde dann aber Eure Diskussion interessiert verfolgen :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Morgen mombour,


    wir sollten den Starttermin später ansetzen und auf weitere Interessenten warten, die sich hoffentlich finden werden. Eine öffentliche Leserunde, in der zwei Personen ein rund 1500 Seiten starkes Werk lesen, ist nur eine Person von einem Privatvergnügen entfernt.


    Liebe Grüße,
    mohan

  • Hallo,


    Ja, mohan, warten wir noch, wieviele sich melden. Ich habe das ja schon einmal gelesen. Meistens schrecke ich vor Historienschinken zurück, aber nicht vor Feuchtwanger. Es ist auch viel mehr als ein Historienschinken. In seinem Romanen steckt viel Menschlichkeit. Er gehörte mit zu den ersten, die gegen die Nazis geschrieben haben (das nur für diejenigen, die ihn noch nicht kennen).


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo,


    ich würde sehr gerne mitlesen. Momentan lese ich "Der falsche Nero" und bin sehr positiv angetan von Feuchtwanger, d.h. ich will definitiv mehr von ihm lesen.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo mohan und mombour,


    fangen wir im Februar an oder habt Ihr einen anderen Termin ins Auge gefasst?


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo nikki,


    wir fangen im Februar an. Ich schlage als Beginn gleich den 01. Februar vor. Vielleicht passt es euch ja so.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo mombour,


    01.02. passt für mich. Die Bücher sind auch schon bereit gelegt.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

    Einmal editiert, zuletzt von nikki ()

  • Hallo,


    wir wollten doch noch warten, bis sich weitere Interessenten melden. Im Februar fangen so viele Leserunden an, dass es vermutlich besser wäre, bis April zu warten.


    Liebe Grüße,
    mohan

  • Hallo mohan,


    ich vermute, diejenigen, die im April oder später eine Leserunde zu Feuchtwanger mitmachen wollen, würden sich schon jetzt melden. Darum halte ich es nicht für sehr warscheinlich, dass wir hier noch wesentlichen Zuwachs bekommen.


    Mag ja sein, dass ich in dieser Sache etwas pessimistisch bin (vielleicht auch harter Realismus :breitgrins:). Nikki ist ja dazugekommen. Ich habe auch schon zu Zweit an fruchtbaren Leserunden teilgenommen. Manchmal ist die Menge der Teilnehmer nicht entscheidend, ob eine Leserunde funktioniert oder nicht.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Feuchtwanger steht dieses Jahr bei mir auf der Zu-Lesen-Liste, die Trilogie steht auch schon bei mir, aber Februar ist zu früh. Da habe ich noch zu viele andere Verpflichtungen. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • aber Februar ist zu früh. Da habe ich noch zu viele andere Verpflichtungen. :sauer:


    Na, gut. Sehen wir mal. Ich kann die Trilogie auch später lesen (für mich ist es ein reread). Februar muss nicht zwingend sein. Mal sehen was Nikki sagt.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo zusammen,


    ich habe kein Problem damit, wenn wir noch länger zuwarten. Es ist ja nichts so, dass ich nichts zu lesen hätte :smile:


    April wäre eine Option, wie mohan vorgeschlagen hat. BigBen, wie schaut es da bei Dir aus?


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg


  • April wäre eine Option, wie mohan vorgeschlagen hat. BigBen, wie schaut es da bei Dir aus?


    Da warten schon Sue's "Geheimnisse von Paris" (2000 Seiten) im Klassikerforum. Realistisch betrachtet wird es bei mir wohl erst die zweite Jahreshälfte, aber ich möchte euch hier damit nicht aufhalten.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Da warten schon Sue's "Geheimnisse von Paris" (2000 Seiten) im Klassikerforum. Realistisch betrachtet wird es bei mir wohl erst die zweite Jahreshälfte, aber ich möchte euch hier damit nicht aufhalten.


    Meinethalben können wir auch in der zweiten Jahreshälfte beginnen, wenn du erst dann Zeit hast, kein Problem.


    Liebe Grüße, mohan


  • Meinethalben können wir auch in der zweiten Jahreshälfte beginnen, wenn du erst dann Zeit hast, kein Problem.


    Ich kann damit gut leben. Dann werde ich mich bis dahin auf andere Literaturprojekte wie SLW09 u.a.konzentrieren.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo,


    Ich kann damit gut leben. Dann werde ich mich bis dahin auf andere Literaturprojekte wie SLW09 u.a.konzentrieren.


    Ich auch. Und mache es wie mombour und lese zuerst meine SLW09-Bücher.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Im Klassiker-Forum haben jetzt übrigens noch zwei ihr Interesse an dieser Leserunde geäußert. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001