Markus Heitz - Die Zwerge

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sheepy1105.

  • Huhu,


    sehr viel weiter bin ich jetzt leider immer noch nicht, aber ich freue mich auf ruhige Abende am Wochenende - da werde ich mir so richtig Zeit für das Buch nehmen.


    Inzwischen bin ich auf Seite 137 und schon ein richtiger Zwergenfan! Tungdil ist einfach klasse :klatschen:


    @MARKUS: Erzähl doch mal ein bißchen, wie es zu den Zwergen überhaupt kam. Ich weiß es zwar, aber einige hier vielleicht nicht. Es war eine Auftragsarbeit, oder? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, ein Buch nach einer quasi vorgeschriebenen "Idee" zu schreiben - und zwar so, dass es noch so gut wird!


    Die Fortsetzung war erst auch nicht geplant, oder? Ich vermute, dann endet "Die Zwerge" auch nicht mit einem Cliffhanger?


    Was reizt Dich selbst an den Zwergen? Und: Nervt es Dich, dass Fantasybücher immer mit HdR verglichen werden (auf dem Klappentext von den Zwergen ist ja auch ein entsprechender Kommentar).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hoi, Forum!


    Ingroscha: Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann...
    Spoiler:
    von den 20000 haben es nach der ersten Attacke 3000 überstanden, 1500 davon fliehen. Steht so im Text, also, in meinem Manuskript. :breitgrins:


    Tja, wie kamen die Zwerge zu Stande?
    Ich wurde nach einem klassischen Fantasy-Roman gefragt, und da suchte ich mir die Zwerge aus, weil sie mir am ehesten zusagten. Ich hätte zwar damals die Gelegenheit gehabt, mich den Elben/Elfen anzunehmen, habe es aber bewusst nicht getan. Wohl wissend, dass damit 20000 Leser mehr nach dem Buch gegriffen hätten - wegen des Titels. Die Spitzohren sind DIE Lieblinge schlechthin.
    Daher auch die Entscheidung für die "Kleinen": Jemand musste mal was für sie unternehmen. :breitgrins::breitgrins: Nicht zuletzt wegen der Darstellung in den HdR-Filmen, wo sie doch ein wenig sehr arg als Pausenclown herhalten müssen. :grmpf:
    Dann habe ich losgelegt, mir mein eigenes Geborgenes Land gebaut, es mit Leben und MEINEN Zwergen gefüllt, die sich natürlich an Bekanntem orientieren, aber sehr viel Eigenes besitzen. DAS war mir ganz wichtig: Eigenständigkeit.
    Und diese EIgenständigkeit der Zwerge und des Geborgenen Landes wird in Band 2 und Band 3 noch viel, viel stärker. Band 1 ist sozusagen Zwerge für Einsteiger, danach ziehe ich langsam an. :breitgrins:


    Man lässt sich als Autor IMMER irgendwo ein oder mehrere Hintertürchen offen. Und dass es eine Fortsetzung gab, hat mich sehr gefreut. Es war für mich die Bestätigung, dass die Zwerge als Volk sehr wohl in der Lage sind, Leserschaft zu finden und vor allem zu binden.
    In meinem Fall knüpft der zweite Band mit einem Ereignis am Ende des ersten Bandes an und spielt auf eine Aussage im ersten Band an. Für den dritten Band habe ich mir dann insgesamt *rechnrechnrechn* vier Hintertürchen eingebaut. :breitgrins::breitgrins:


    Dass Verlage mit Tolkien hausieren gehen, ist klar. Tolkien steht inzwischen bei einem breiten Publikum für klassische Fantasy, man weiß sofort, was sich im Buch befindet: Elben, Zwerge, Menschen, Orks.
    Dass diese Wesen aber in ganz anderen Konstellationen zueinander stehen können, dass es eben nicht Mittelerde ist usw., ist dabei zweitrangig. Es ist vergleichbar mit dem Begiff Cola: schwarz, süß, Koffein, eindeutiger Geschmack. Die Feinheiten stellen sich erst beim Trinken raus. :breitgrins:
    Natürlich zucken Fantasy-Schreiber zusammen, wenn sie mit Tolkien verglichen werden. Ich habe ihn nicht zum Vorbild, wie viele andere auch. Aber was soll's. Da muss man durch.


    Und die Gegenwelt habe ich mit Ulldart erschaffen: No Orks, Elben und Zwerge, sondern eine ganz eigene Art Fantasy. Das musste sein. :breitgrins:


    Okay, genug getextet. Das Forum ist wieder an der Reihe. :winken:
    Meister Mahet

  • Zitat von "MeisterMahet"


    Ingroscha: Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann...
    Spoiler:
    von den 20000 haben es nach der ersten Attacke 3000 überstanden, 1500 davon fliehen. Steht so im Text, also, in meinem Manuskript. :breitgrins:


    Ok, dann sind also an den besagten Mauern nur 1500 gefallen und dann geht die Rechnung auch wieder auf, danke.
    Ich freue mich, dass du dich für die Zwerge entschieden hast, sie brauchten wirklich ein wenig mehr Publicity :breitgrins: Wo du gerade von dem dritten Band gesprochen hast - ist da schon ein Termin anvisiert?

  • mittlerweile bin ich auf Seite 236, mitten in einer Schlacht, daher melde ich mich auch nur kurz :breitgrins:


    wenn ich einmal angefangen habe, kann ich das Buch nicht schnell aus den Fingern legen, gestern nachmittag habe ich mir auf meinem Balkon fast nen Sonnenbrand geholt , weil ich nicht loskam, dafür bin ich erstaunlich wenig fortgeschritten, das verstehe, wer will, Tungdil hat mittlerweile "Artgenossen" getroffen und es geht von einer Schlacht zur nächsten, sehr kurzweilig, gelangweilt habe ich mich bisher noch gar nicht


    leider fällt mir im Moment nix gescheites für weitere Kommentare ein, was nicht an dem Buch liegt

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Ich hätte noch ein kurze Frage.
    Das Buch sprüht ja nur so vor ausgefallenen Namen (muß ja so sein bei Fantasy :zwinker: )


    Wie kommt man auf so Wörter wie z.Bsp. Kragnarr, Sinthoras oder Lios Nudin???


    Wird man durch irgendetwas beeinflußt? (Sicher nicht Alkohol :breitgrins: ) oder brabbelt man einfach vor sich hin bis es toll klingt?


    LG Kati *bin beim Schwarzjoch*

  • Hoi!


    Kati: Wie man auf die Namen kommt?
    Mh.... man hat eine Vorstellung von einem Char (helle, dunkle Namen), schaut sich in seiner Umgebung um, liest Namen vorwärts rückwärts, schaut in das große Namensbuch, verändert Vokale, baut um, bis endlich der Name dabei herauskommt.
    Kann auch sein, dass ein Char anfangs nur einen Platzhalter hat, weil mir der passende Name noch nicht eingefallen ist.
    Und bei Ulldart trägt ein Char einen "echten" Namen: Mortva Nesreca. Der hat eine Bedeutung. Wer Fremdsprachen beherrscht, (oder jemanden kennt, der Übersetzer ist) ist klar im Vorteil .
    Kein Alkohol. Aber jede Menge Schwarztee. :breitgrins::breitgrins:


    Ingroscha: Termin für den dritten Band steht noch nicht fest. Zu viel zu tun:
    Ulldart 8, zwei historische Werwolf-Romane, die Solo-Spielebücher mit dem PEGASUS-Verlag zusammen... Recherche für neue Projekte... Es gibt immer was zu tun. :breitgrins:


    Grüße
    Meister Mahet

  • Zitat von "MeisterMahet"

    ...Zu viel zu tun:
    Ulldart 8, zwei historische Werwolf-Romane, die Solo-Spielebücher mit dem PEGASUS-Verlag zusammen... Recherche für neue Projekte... Es gibt immer was zu tun. :breitgrins:


    Du machst mich neugierig! Besonders die Werwolfromane und die Solo-Spielebücher erregen mein Interesse :smile:

  • Huhu,


    Ulldart 8??? Was habe ich verpasst! Wobei ich ja gestehen muss, dass ich noch nicht weitergelesen habe. Damals waren ja noch nicht alle Teile raus und dann wollte ich die Reihe nochmal komplett von vorne lesen. Aber wenn Du jetzt schreibst, dass die noch weiter fortgesetzt wird?? :entsetzt:


    Und überhaupt...Markus! Ich muss jetzt mal ein ernstes Wort mit Dir reden! Wie kannst Du nur ....


    Zitat von "Spoiler bis Seite 150"

    Lot Ionan und Sabora von Nudin ermorden lassen! Schluchz...das ist gar nicht nett!


    Mir geht es übrigens - rein theoretisch - auch so: Ich möchte nicht aufhören mit dem Buch, bis ich es durch habe! Aber das "Flutschige" bin ich ja noch von Ulldart gewöhnt. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...


    Liebe Grüße
    nimue, die momentan eher Zäune repariert als dass sie zum lesen kommt!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe nur noch knappe 40 Seiten zu lesen - und jetzt geht's gleich richtig zur Sache. So, mache mich schnell wieder auf den Weg in den Garten, wo "Die Zwerge" noch in der Sonne liegen :smile:

  • Von mir aus gerne, ich habe mir das Buch ja letzte Woche besorgt. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    das war ja sowieso fest eingeplant. Markus? Bist Du weiterhin dann auch bei der Fortsetzung mit dabei? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nachdem ich vorhin vor schreienden Kindern und laut diskutierenden Nachbarn in den Nachbarsgärten fliehen musste, habe ich eben gemütlich im Wohnzimmer weitergelesen und bin jetzt durch.
    "Die Zwerge" haben mir ausgesprochen gut gefallen, die Unterirdischen :breitgrins: sind mir nun noch mehr ans Herz gewachsen, als schon zuvor. Ich hatte keine direkten Assoziationen mit HdR, jedoch sah ich die Schlacht von Helms Klamm ein paar Mal vor Augen. Das lag aber meines Erachtens daran, dass Peter Jackson diese Schlacht einfach so genial dargestellt hat und ich dazu neige, mir diese immer wieder als DIE Schlacht vorzustellen. Dann noch die riesigen Orkhorden... mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht beim Lesen die HdR-Soundtracks zu hören :smile:
    Ich habe beim Lesen keinerlei Längen bemerkt und war immer mit Spannung dabei. Ich freue mich schon auf neue Zwergenabenteuer! Oink, oink.


    Zitat von "Spoiler"

    Damit, dass Tungdil ein Dritter ist, habe ich zunächst nicht gerechnet, ich dachte eher er gehöre zu den Ersten. Über Narmora würde ich ja seeehr gerne mehr erfahren. Wie kommt ein Menschenmann dazu sich mit einer Albae einzulassen? Erfährt man irgendwann mehr über ihre Herkunft? Etwas verwirrt hat mich, dass von ihr manchmal als Halb Alb/Halb Mensche gesprochen wurde. War ihre Mutter denn nicht eine Albae?
    Und noch eine Frage: Hätte sich die Axt nicht schon in den Händen Bislipurs in ein funkelndes Dingi verwandeln müssen? Ok, das hätte vermutlich die Spannung genommen :zwinker:

  • So, ich hab gestern nun auch endlich mit 'Die Zwerge' angefangen und habe sowohl Prolog als auch das erste Kapitel hinter mich gebracht.
    Und ich muss sagen, dass mir jetzt, nachdem ich es schon einmal gelesen habe und auch 'Der Krieg der Zwerge' kenne, noch mehr Spaß macht, weil ich die Story ja kenne und mich mehr auf Details konzentrieren kann, die ich teilweise vorher gar nicht wahrgenommen habe.


    Ich habe mich sehr gefreut, dass die Story sich so schnell entwickelt; man bekommt kaum eine Atempause, so geht das Schlag auf Schlag. Und das schon im ersten Kapitel.


    Und Lot-Ionan erinnert mich von seiner Art her etwas an Dumbledore aus 'Harry Potter'.[/quote]

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt auf Seite 220 und leider geht es bei mir nur schleppend voran. Hmmm....die letzten 50 Seiten haben mich ganz schön fertig gemacht und so richtig gerne zur Hand nehmen tue ich das Buch momentan gar nicht.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 220"

    Eigentlich bin ich ja nicht für meine schwachen Nerven bekannt, aber der Handlungsverlauf ist mir doch etwas zu viel des Guten. Ich mag es eigentlich schon, wenn Charaktere so richtig leiden müssen, aber was ich sehr irritierend finde ist, dass alle anfangs eingeführten Menschen brutal niedergemetzelt werden. Erst Lot-Ionan, dann die Elbin & Gorem und nun landete auch noch Tungdils Jugendfreundin (hab den Namen gerade vergessen) im Kochtopf. Sorry, aer das ist mir wirklich zu viel. Ich brauche manchmal auch einen kleinen Lichtblick zwischen dem Bösen. Gibt es da für mich noch Hoffnung? Ich bin sogar schon versucht, weiterzublättern um zu sehen, ob sich die Stimmung etwas hebt. Ansonsten werde ich mir wohl ein etwas freundlicheres Zweitbuch schnappen müssen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue


    Keine Panik, es wird wieder besser :breitgrins: Und es gibt auch neue Freunde und nette Zwerge :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hoi!


    @Nimue: Oh.... Huch. Mein Ansatz: Nur, wer durch die tiefsten Tiefen geht, freut sich über eine kleine Anhöhe. :breitgrins: Das war auch schon bei Ulldart so... Nein, keine Angst, es sind Lichtblicke enthalten.


    Ulldart hat inzwischen einen siebten Band erhalten, der im Juli 2005 auf den Markt kommt. Mit dabei sind die Überlebenden aus Band 1-6 :breitgrins: , dazu kommen noch ein paar neue Charaktere. Der Auftakt heißt Trügerischer Friede, die Serie ist mit Zeit des Neuen betitelt.
    Leseproben dazu gibt es auf http://www.ulldart.de :breitgrins:


    Garrison: Uh.... die Idee zu Lot-Ionan und Tungdil geht auf das Jahr 1993 (!) zurück, damals hieß die Story bei mir "Zwergenmagier" und sollte sich um einen Zwerg drehen, der -man ahnt es- Magier werden wollte.... Da gab es Potter noch gar nicht. :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Ingroscha: In ein funkelndes Dingi (damit ist kein Beiboot gemeint) verwandelt es sich in erster Linie, wenn es auf Magie/Feinde trifft. Ausnahmen bestätigen in dramatischer Form die Regel. :breitgrins:
    Die HdR-OST sind alle sehr geeignet, um sie im Hintergrund zu hören. SInd auch teilweise beim Schreiben gelaufen. :breitgrins:


    Wir können den KdZ gerne anhängen, kein Problem.


    Bis denn!
    Meister Mahet

  • MeisterMahet:
    Ich habe ja nicht behauptet, dass Lot-Ionan Dumbledore nachempfunden ist, sondern lediglich gesagt, dass er mich an Dumbledore erinnert.
    Das gleiche gilt auch für Gandalf.
    Diese drei Magier sind alle alt, freundlich, gutmütig und weise. Deshalb zieht man - zumindest ich - Parallelen, auch wenn es vielleicht gar keine gibt.


    Aber danke trotzdem für die Info, so was erfährt man auch nicht alle Tage.
    Aber das Gefühl hatte ich schon bei einigen Büchern, dass die Autoren ursprünglich was anderes geplant hatten, es später jedoch änderten (bei 'Die Zwerge' hatte ich dieses Gefühl übrigens nicht, weil so ziemlich alles stimmig ist)

  • Dann steht dem "Krieg der Zwerge" ja nichts mehr im Wege :klatschen: Ist eigentlich noch jemand schon durch?


    @Nimue: Öffnest du einen neuen Thread für das zweite Buch oder machen wir hier einfach weiter?

  • Huhu,


    alsooo...ich bin jetzt auf Seite 272 und wieder etwas beruhigt, aber wenn


    Zitat von "Spoiler"

    Du, Markus, nun auch noch Andôkai sterben lässt, dann hülle ich mich für den Rest der Leserunde in Schweigen und lese einen Liebesroman! :breitgrins:


    Kurz nachdem ich heute vormittag weitergelesen habe, stieg auch wieder der Spaß am Buch. Die Geschichte mit den drei Zwergen ist ja wirklich sehr sehr spannden und gerade als...


    Zitat von "Spoiler"

    ... ich dachte, dass Meister Mahet da auch so einige Schwarz-Weiß-Malerei bedient (Alle Bösen sind abgrundtief böse), überrascht mit Gandogar damit, dass er dem Berater des Großkönigs das Leben rettet. Hmm..ich hoffe, er hat das nicht aus irgendwelchen undurchsichtigen Antrieben gemacht, sondern weil er eigentlich ein guter Zwerg ist. Sonst nehme ich das direkt zurück ;)


    Aber wie gesagt: Die Geschichte wird immer spannender und ich möchte nun auch das Buch wieder nicht mehr aus der Hand legen!


    Ingroscha: Ich würde sagen, dass ich am Donnerstag den Thread zu KdZ direkt hier in den Leserunden erstelle. Damit das alles schön übersichtlich ist. Ich hoffe, Du kannst noch so lange warten?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.