Stanley Ellin - Das Kartenhaus

  • Das Kartenhaus von Stanley Ellin


    Wolfgang Krüger Verlag Stuttgart-Hamburg


    englische Originalausgabe 1967/69 von Stanley Ellin



    Buchklappentext (gekürzt):


    Im Herzen des vornehmsten Paris steht ein Haus, einer Festung gleich, in dem eine dekadente aristokratische Familie mit einem Geheimnis lebt, dessen Preisgabe Tod bedeutet. Ein kleiner Junge, der Sohn und die Amerikanerin Anne, deren Angst die Züge der Hysterie trägt, schweben in größter Gefahr. Sie brauchen einen Beschützer, den Anne in Reno Davis, einem Landsmann, findet. Doch mit dieser Aufgabe gerät auch Reno in den Strudel der Gefahr, in die Fänge der vor nichts zurückschreckenden „Mafia! Ehemaliger Algier-Franzosen.



    Bewertung:


    Reno Davis, ein ehemaliger Boxer, wird von einer reichen Amerikanerin als Lehrer und Beschützer für ihren Sohn angeheuert. Er findet sich in einer sehr skurrilen und geheimnisvollen Familie wieder, die eindeutig etwas zu verbergen hat. Gemeinsam mit seinem besten Freund Louis versucht er, der Wahrheit auf die Spur zu kommen, nicht ohne Folgen. Denn nicht nur er gerät zum Schluss in Gefahr...


    Insgesamt war es ein recht spannender Thriller, den ich im Zuge des SUB-Abbau's 2008 gelesen habe. Teilweise konnte ich den Verhaltensweisen des Hauptprotagonisten nicht ganz folgen, trotzdem war er ein Sympathieträger. Gemeinsam mit Reno Davis versucht man, das Geheimnis dieser Familie zu lüften.
    Die skurrile und verrückte Amerikanerin ist bis zum Schluss geheimnisvoll, die Familienangehörigen undurchschaubar und der Ausgang ungewiss.


    Für damalige Verhältnisse war das sicherlich ein super spannender Thriller. Ein Roman, den man vor 20 bzw. 30 Jahren gelesen und verschlungen hätte. In der heutigen Zeit ist man andere Thriller gewohnt, so dass dieser leider im Gegensatz zu den heutigen Thrillern etwas blass wirkt. Trotzdem hat er mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten.


    Deshalb gibt es noch
    3ratten


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!