Chet Williamson - Mord in Cormyr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • 3442247969.03.MZZZZZZZ.jpg


    Klappentext
    Ghars ist ein verschlafenes Dorf am Rande des Großen Sumpfes. Von so einem Ort hat der Meister Benelaius immer geträumt: ein stilles Plätzchen, an dem er sich in Ruhe seinen magischen Studien und seinen Katzen widmen kann. Doch mit Benelaius' Ruhe ist es schnell vorbei. Zuerst wird er von einem Geist gestört, der nachts die Dorfbewohner zu Tode erschreckt - dann taucht die erste Leiche auf. Der wohlbeleibte Benelaius und sein Diener Jasper sind urplötzlich in eine gespenstische Mördersuche verstrickt...
    :hm: Ein typischer Fall von nicht wirklich passendem Klappentext. Zunächst einmal hat sich Benelaius zwar am Sumpf ein ruhiges Häuschen gesucht, jedoch nicht um sich magischen Studien zu widmen. Ganz im Gegenteil hat der ehemalige Kriegsmagier nämlich der Magie den Rücken gekehrt und widmet sich nun eher naturwissenschaftlichen Studien. Weiter ist eigentlich Jasper die Hauptperson, die Geschichte wird auch aus seiner Sicht erzählt. Und dann kommen wir auch schon zu


    meiner Meinung
    Ich habe von dem Buch nicht allzu viel erwartet, es war mein erster TSR-Roman überhaupt. Das Buch hat mich allerdings sehr positiv überrascht! Es ist äußerst humorvoll und Jasper kann wunderbar ironisch sein. Als ehemaliger Küchenjunge macht er eine Art "Mutprobe" und bricht ins Haus von Benelaius ein, um seinen Freunden zu zeigen, was er alles so drauf hat. Natürlich geht dies schief, Benelaius 100 Katzen stellen den Einbrecher und er selbst stellt Jasper vor die Wahl, entweder für ein Jahr sein Diener zu sein (für die Hälfte seines bisherigen Lohnes) oder ihn als Einbrecher auszuliefern. Jasper sagt zu und kommt nun auch in den Genuss von Unterrichtsstunden bei dem ehemaligen Kriegsmagier. Jasper hat bei Benelaius die Möglichkeit in dessen großer Bibliothek zu schmökern und liest dementsprechend viel. Besonders gut gefällt ihm eine Art Abenteuer-Krimi mit dem Titelhelden (Name ist mir gerade entfallen, sorry). Leider gibt es davon nur ein Buch in dieser Bibliothek, da es ja keine "wertvolle" Literatur ist. Dann geschieht bald der erste Mord und Jasper kann ganz wie sein Romanheld auf Mördersuche gehen *g*
    Zusammengefasst ist dieser Fantasy-Krimi nicht von besonders hohem Anspruch aber stellt wirklich sehr kurzweilige Unterhaltung dar. Für mich war es ein wahrer Pageturner!
    5ratten

  • "Fantasy-Krimi"
    Was es nicht alles gibt! Ist das nach der Flut der historischen Kriminalromane jetzt die neueste Entwicklung? Aber Hauptsache, es ist gut geschrieben, und das scheint ja der Fall zu sein. Sollte mir das Buch mal über den Weg laufen, werde ich ihm eine Chance geben.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gerade ist mir etwas lustiges aufgefallen: Ich lese meist die Amazon-Rezensionen nicht bevor ich ein Buch beendet habe. Die Rezensionen enthalten oft Spoiler. Ich schau immer nur, wieviele Sterne vergeben wurden *g*


    Nun habe ich eben die Rezensionen gelesen und viele der Aussagen dort decken sich mit meinen oben in der Rezension. Ich schwöre aber, dass ich sie nicht vorher gelesen habe! Ich finde es wirklich lustig (und bezeichnend) zu lesen, dass andere diesen Roman genau so wahrgenommen haben, wie ich.


    Das Buch ist übrigens 1997 erschienen, ist also nicht mehr ganz so neu und leider auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es auch gut. Es liest sich munter weg und ist humorvoll und dabei noch spannend. Also durchaus zu empfehlen. :smile:
    Übrigens gibt's das Buch momentan bei Buchticket, habe ich gesehen...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Gestern ist mir dieses schöne Buch wieder eingefallen. Gibt es eigentlich mehr von diesen Fantasy-Krimis in der Reihe? Weiß das vielleicht jemand?


    Auf buchticket.de wird es übrigens gerade wieder angeboten ;)


    EDIT: Ich habe noch ein wenig geforscht und noch dieses hier gefunden:


    Richard Meyers - Mord in Halruaa


    Zwei gibt es noch auf buchticket.de, eines habe ich mir gerade geschnappt :)

  • Hallo Ingroscha,
    das Buch klingt wirklich interessant. Vor allem wegen dieser Mischung aus Fantasy und Krimi ist. Schade nur, dass es das Buch OOP ist. Werd ich wohl mal bei ebay gucken gehen.


    Zitat

    Gestern ist mir dieses schöne Buch wieder eingefallen. Gibt es eigentlich mehr von diesen Fantasy-Krimis in der Reihe? Weiß das vielleicht jemand?


    Ich finde, dass der dritte Teil von der Schattengilde auch so einen kleinen Krimi-Touch hatte. Kennst du diese Reihe?
    Ansonsten fällt mir auch nicht ein.


    EDIT: Habe gerade gemerkt, dass die beiden Bücher, die du genannt hast, aus einer Serie mit dem Titel "Fantasy-Krimi" stammen. Da gibt es auch noch ein drittes Buch namens Mord in Tarsis von John Maddox Roberts

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo tobsa,


    super! Danke für den dritten Titel, ich habe ihn gleich bei buchticket auf meine Suchliste gestellt.
    "Die Schattengilde" steht seit kurzem bei mir im Regal, das dieser Zyklus auch ein Krimielement enthält, wusste ich gar nicht, danke für die Info!

  • Hallo, Ingroscha und Tobsa!


    Danke für die guten Tipps! :)
    Den "Mord in Halruaa" habe ich gerade ertauscht, ich bin gespannt, ob es mir genauso gut gefallen wird wie der "Mord in Cormyr"

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    Den "Mord in Halruaa" habe ich gerade ertauscht, ich bin gespannt, ob es mir genauso gut gefallen wird wie der "Mord in Cormyr"


    ...und schon gibt es nur noch ein Exemplar zu ertauschen ;) Die Kritiken von Lesern, die beide Bücher gelesen haben (Cormyr und Halruaa), tendieren dazu, Halruaa als das bessere der beiden zu bezeichnen. Ich bin auch schon sehr gespannt!


    Tipps für mehr Fantasy-Krimis werden natürlich weiterhin angenommen :)