Carol Graham Chudley und Dorothy Field - Gartengespräche unter Frauen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hm ich wusste nicht so es genau hineinpasst, also landet es erstmal hier.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Gartengespräche unter Frauen
    Autoren: Carol Graham Chudley und Dorothy Field


    Allgemein:
    237 S.; Frederking & Thaler; 2000; zur Zeit wohl nur antiquariatisch zu bekommen


    Inhalt:
    Über ein ganzes Jahr schrieben sich die beiden Autorinnen Briefe über ihre Gärten, ihre Leidenschaft zur Natur und über Erinnerungen in diesem Zusammenhang. Carol starb kurz bevor dieses Buch fertig gestellt werden konnte und so wird das Buch von einigen ihrer Tagebucheinträge begleitet, die sie schrieb um mit ihrer Krankheit dem chronischen Müdigkeitssyndrom besser fertig zu werden.


    Meine Meinung:
    Eigentlich stimmte mich die Lektüre etwas traurig und melancholisch. Eine der beiden Autorinnen starb noch bevor das Buch veröffentlicht wurde an den Folgen ihrer Krankheit. Dennoch auf eine andere Art war die Lektüre der Briefe dieser beiden Frauen und der beigefügten Tagebucheinträge Carols sehr schön.
    Auch wenn ich keine besondere Vorliebe für Gärten hege und das Gärtnern nicht zu meinen Hobbys zählt, so haben mich die Gespräche z.B über das Anpflanzen von Kürbissen oder dem liebevollen Umgang mit einem Stück Rasen sehr berührt. Einerseits da hier die Vergänglichkeit der Dinge so deutlich wurde, aber auch weil ihre Liebe und Begeisterung für diese Arbeit bei beiden so groß ist.(bzw. war). Sie schöpfen daraus ihre Kraft und innere Ruhe. Die beiden Autorinnen tauschen sich aus und spüren dabei auch ihrem eigenen Verhältnis zur Gartenarbeit nach.


    Liebevoll gestaltet mit Papierabdrücken von Dorothy Fields und Bildern die Carol Graham Chudley in ihrem Garten aufgenommen hat, wird dieses ruhige, nachdenkliche Buch abgerundet. Ein Buch für die eher stillen Stunden, in dem man immer mal wieder Blättern kann um sich einen der Briefe herauszusuchen. Es regt an über das Buchnachzudenken und dabei auch über sich selbst zu reflektieren.
    Sicher wird jemand der eine Leidenschaft für seinen Garten hegt die Briefe anders lesen und andere Gefühle damit verbinden, ich denke aber das Buch geht zwischen den Zeilen weit über dieses Thema hinaus.


    5ratten

  • Schöne Rezi! :klatschen:
    Das Buch ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet.


    Grüße von Annabas

  • Ich bin auch sehr an dem Buch interessiert, aber bei amazon gibt es das derzeit nicht. Wo habt ihr es herbekommen? Extra irgendwo bestellt?

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo leseliese,
    bei ZVAB habe ich eines gefunden, allerdings ist es ziemlich teuer. Ich warte da lieber ab, ob es irgendwann mal im Tauschticket auftaucht.


    Grüße von Annabas

  • Danke, Annabas!


    Aber das ist mir auch eindeutig zu teuer. Ich habe mir jetzt das Hörbuch gebraucht bestellt für 10 € - das ist in Ordnung.


    Habe ich auch endlich mal wieder ein schönes Einschlaf-Hörbuch!

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von leseliese ()

  • Schade, auf Englisch ist es auch nur gebraucht erhältlich (bzw. zu horrenden Preisen neu bei anderen Anbietern). Es klingt nämlich so, als könnte mir das Buch auch gefallen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @Holden:
    Verstehe ich das recht, dass der Briefwechsel "echt" ist? Dann würde ich den Thread nämlich in den autobiographischen Bereich verschieben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • So, ich habe heute das Hörbuch bekommen und werde nachher gleich starten! Bin schon ganz gespannt!

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Juhu, ein netter Mensch hat das Buch bei Amazon Marketplace für einen erschwinglichen Preis eingestellt!
    Habe gerade zugeschlagen und freue mich mordsmäßig. :breitgrins:


    Grüße von Annabas

  • Carol Graham Chudley / Dorothy Field: Gartengespräche unter Frauen
    Untertitel: Vom Pflanzen, Wachsen und Vergehen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Zwei Nachbarinnen schreiben sich Briefe über ihre geliebten Gärten, über das Wachsen und das Vergehen, die Mühe und die Freude, die sie beim Gärtnern empfinden. Dabei reflektieren sie immer wieder über ihre Vergangenheiten, ihre Wünsche und Zukunftspläne.
    Eingeschoben sind Auszüge aus Carols Tagebuch, welche schwer am „chronischen Müdigkeitssyndrom“ leidet.


    Der erste Satz:


    „Vor über zwanzig Jahren bin ich Carol zum ersten Mal begegnet.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Ich bin schwer beeindruckt von diesem Buch.


    Obwohl ich bestimmt die Hälfte der in den Briefen aufgeführten Pflanzen nicht kenne, glaubte ich doch beim Lesen, sie direkt vor mir zu sehen. Ihre Beschreibungen waren so leicht und doch so eindrücklich, dass ich mir ein wunderbares Bild machen konnte – ob es zutrifft, steht auf einer anderen Seite, aber das ist für mich in diesem Fall nicht relevant. In meinen Gedanken sehe ich blühende Gärten.


    Das Buch beginnt mit Gesprächen/Briefen über den sommerlichen Garten, geht dann über zum Herbst, zum Winter und schließlich zum erwachenden Frühlingsgarten. Als Leserin folge ich den beiden Frauen durchs Gartenjahr, und höre ihren Gedanken und Meditationen zu, die sehr interessant und einfühlsam beschrieben sind.


    Am nachhaltigsten beeindruckt haben mich die Tagebuchauszüge von Carol. Carol leidet am „chronischen Müdigkeitssyndrom“ und ihre Berichte von den qualvollen Tagen und ständigen Ärztebesuchen haben mich ziemlich betroffen zurück gelassen. Ich kann für diese Frau nur höchste Bewunderung empfinden, denn was sie durchgemacht hat, ist für mich kaum vorstellbar.


    Ich besitze das Buch in einer Buchclub-Ausgabe, welche sehr viele, wunderschöne Abbildungen von Pflanzendetails zeigt. Da macht das Lesen doppelt Spaß und die Bilder passen wunderbar zur nachdenklichen Stimmung des Buches.


    Das Buch ist nicht nur für Gartenfreunde zu empfehlen, für diese bietet es aber sicher einen Mehrwert, denn schon beim Lesen macht man sich über den eigenen Garten, seine Gestaltung und die Bäume und Pflanzen darin Gedanken. Sehr schön fand ich den Ausdruck „magischer Garten“ – ich will versuchen, auch in meinem Garten etwas Magie zu finden.


    Zum Schluss noch ein sehr schönes Zitat aus dem Buch, von dem rücksichtsvollen Übersetzer im Original gelassen:
    „And let us try before we die to make some sense of life. We’ll build our house and chop our wood and make our garden grow.”


    Meine Bewertung: 4ratten:tipp:


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Ein Buch, in dem sich Frauen mittels Briefen über die Pflanzen in ihrem Garten austauschen, scheint auf den ersten Blick nur für Gartenliebhaber spannend zu sein. Und doch geht es in diesem Buch um viel mehr, eigentlich sogar um das Wesentliche überhaupt: Leben und Sterben.


    Schnell wird deutlich, dass Carol an einer schweren Krankheit leidet. Doch nicht nur das macht ihr zu schaffen, sondern auch das Unverständnis, das manche Menschen ihr gegenüber deswegen an den Tag legen. Wenn Carol ganz offen schreibt, dann in ihrem Tagebuch, wo deutlich wird, wie sehr die Krankheit sie einengt und wie sie darunter leidet. Die Briefe beschreiben das Gegenteil. Hier geht es um das immer wieder neu erwachsende Leben, das sich alljährlich geplant oder ungeplant in den Gärten der beiden Frauen immer wieder einstellt. Carol und Dorothy erzählen mit viel Liebe und Hingabe von ihren Gewächsen und den Versuchen, manche Pflanzen zu zähmen und andere einfach wachsen zu lassen. Beide ziehen Kraft aus ihrer gärtnerischen Arbeit und finden Zufriedenheit und Ruhe darin. Selbst wenn es Pflanzen sind, die allgemein als Unkraut gelten, entdecken sie die Schönheit in ihnen. Im Buch sind durchgehend Fotos der unterschiedlichsten Pflanzen abgebildet, die den Text wunderschön ergänzen.


    Ein Buch der leisen Töne, aber dennoch von großer Wirkung. Nach der Lektüre dürfte so mancher Leser schwer kranke Menschen und auch Gärten mit etwas anderen Augen betrachten.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: