Mitleser gesucht: Robert Harris - Pompeji

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Hallo ihr Lieben,


    Hubert und ich haben beschlossen, demnächst Pompeji zusammen zu lesen. Weitere Mitstreiter herzlich willkommen! :smile:


    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Zitat

    Ein historischer Roman über den Vesuvausbruch im Jahre 79 n. Chr. Geschrieben vom englischen Starautor, der eigentlich ein Buch über die USA von heute schreiben wollte, dann aber ein Buch über die neuesten Erkenntnisse der Zerstörung von Pompeji las und sein Thema wechselte. Doch die Parallelen zu den USA von heute sind erkennbar: Eine Supermacht, die blind an die eigene Unverwundbarkeit glaubt.


    Zitat

    Im ersten Jahrhundert nach Christus hatten die Römer ein Wassersystem aus Aquädukten geschaffen, das die Hauptstadt ihres riesigen Reiches mit mehr Wasser versorgte, als 1985 nach New York gelangte. Eine der wichtigsten Wasserstraßen dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst, das das ganze Land durchzog, war die Aqua Augusta, die nach einem Erdbeben an den Hängen des Vesuvs versiegte. So hat es sich auch der Spezialist des historischen Thrillers Robert Harris ausgemalt und den Baumeister Attilius aus Rom an den Golf von Neapel geschickt, um das Aquädukt zu reparieren. Dabei wird Attilius in eine Verschwörung verstrickt, bei der natürlich auch eine junge Frau nicht fehlen darf. Und dennoch ist die Katastrophe, in die Attilius hineingerät, größer, als er es sich ihn seinen kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Ebenso wenig wie die Tausenden reicher Sommerfrischler, die im Jahr 79 aus Rom nach Pompeji gekommen sind.


    Ich hoffe man liest sich! :winken:
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo Bluebell!


    Pompeji ist Bestandteil meines SUB´s. :smile:


    Ich würde es gerne mit Euch lesen.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Bluebell und Thorsten!


    Ich werde dann spinzen kommen.
    Bisher hab ich's nicht gekauft, weil mich das Reinlesen so gar nicht hingerissen hat. Irgendwie ist es mir zu "bestsellerisch" geschrieben.
    Aber egal, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen. :smile:


    Herzliche Grüße,


    Iris

  • Hallo Iris und Thorsten,


    schön dass ihr interessiert seid! :smile:
    Die Leserunde selbst wird allerdings höchstwahrscheinlich drüben im Klassikerforum stattfinden, wo eigentlich die Idee entstanden ist. Wäre das ein Problem für euch? Ihr könntet ja z.B. den Link zur Leserunde (sobald er existiert :breitgrins:) kurzfristig unter euren Favoriten speichern, falls euch ein weiteres Forum zu zeitaufwendig ist.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell!


    Zitat von "Bluebell"

    Ihr könntet ja z.B. den Link zur Leserunde (sobald er existiert :breitgrins:) kurzfristig unter euren Favoriten speichern, falls euch ein weiteres Forum zu zeitaufwendig ist.


    Ich will ja zunächst einmal nur herausfinden, ob ich mich in meiner Einschätzung habe arg täuschen lassen.
    Wenn er schon damit anfängt, Pompeii als Luftkurort reicher Stadtrömer zu deklarieren, krampft es mir nämlich meinen historisch verbildeten Popo zusammen. Die ersten zaghaften Sommerfrischler wären angesichts der stinkenden, engen Gässchen dieser hitzegeplagten Stadt sofort wieder in ihre meereswindgekühlten Villen an den Gestaden von Baiae und Puteoli geflüchtet. :breitgrins:
    Ein reißerischer Stil und Modernismen am laufenden Band sind bislang einfach nicht das, was mich mit derlei künstlerischen Freiheiten versöhnt - zumal gebundene Ausgaben richtig teuer sind. :rollen:
    Ich werde also reinriechen in die Runde, aber falls weitere Testlesungen das Risiko von Magengeschwüren anzeigen, muss ich mich ohnehin raushalten.
    Trotzdem Danke und liebe Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo zusammen!


    Keine Angst, Bluebell, ich werde nicht mitlesen :smile:

    Zitat von "Bluebell"

    Die Leserunde selbst wird allerdings höchstwahrscheinlich drüben im Klassikerforum stattfinden, wo eigentlich die Idee entstanden ist. Wäre das ein Problem für euch? Ihr könntet ja z.B. den Link zur Leserunde (sobald er existiert :breitgrins:) kurzfristig unter euren Favoriten speichern [...]


    Oder Du setzt ihn in diesen Thread ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Iris und Sandhofer!


    Zitat von "Iris"

    Ein reißerischer Stil und Modernismen am laufenden Band


    Oh mein Gott, Du machst mir ja richtig Lust! ! :entsetzt: Ich hab ja im Storica schon mal zugegeben, dass meine Einstellung bezüglich solcher "Stilmittel" vielleicht etwas überzogen ist. Wenn ein Roman historisch (zumindest annähernd) korrekt ist und man dabei möglichst auch noch etwas über das Alltagsleben in der damaligen Zeit erfährt (was für den Autor meist wahrscheinlich deutlich schwieriger zu recherchieren ist als Daten berühmter Herrscher und Fakten zu großen Ereignissen) - also dann bin ich eine von der ganz begeisterungsfähigen Sorte und kann so richtig in meiner Lektüre aufgehen! :zwinker:
    Modernismen passen mir bei historischen Romanen leider gar nicht ins Konzept. Und regelrechte Falschinformationen wie Pompeji=Luftkurort finde ich besonders fies, denn ich z.B. kenne mich in dieser Hinsicht nicht so gut aus und hätte das sicher ohne weiteres geschluckt!
    Das Preisproblem hat in meinem Fall keine Rolle gespielt, ich bin nämlich neues Mitglied bei Donauland (österr. Buchclub) geworden und habe zum Einstand einen 75€ Gutschein von denen bekommen. Und da habe ich mir eben was Besonderes gegönnt und mir um das Geld lauter HC bestellt, wo ich normalerweise aufs TB gewartet hätte. Es sind lauter historische Romane geworden, und bei Pompeji war ehrlich gesagt eine Kritik ausschlaggebend, die ich vor einiger Zeit mal aufgeschnappt hatte und wo von "blendend recherchiert" die Rede war! Na, man wird sehen ...
    Ich will dich da um Himmels Willen in nichts hineintheatern, aber falls du dich zumindest am Rande an unserer Leserunde beteiligst und dir weitere Fehler im Buch auffallen, wäre es sehr nett von dir, uns darüber zu informieren!
    Übrigens habe ich (mal wieder - die kriegen mich immer wieder dran! :rollen:) einen 5€-Amazon-Gutschein bekommen und werde den in den Tribun stecken. Für die Leserunde wird es dann zwar zu spät sein, aber die verschwindet ja Gott sei Dank nicht in den Weiten des WWW und ich kann sie immer noch nachlesen. Und für dort nicht besprochene eventuell auftauchende Fragen hoffe ich auf die Kooperationsbereitschaft der Autorin! ... ? *augenaufschlag* :breitgrins:



    Zitat von "sandhofer"

    Keine Angst, Bluebell, ich werde nicht mitlesen :smile:


    Wieso Angst? Wäre doch nett! :smile:
    Interessiert dich das Buch prinzipiell nicht, oder möchtest du es im Moment einfach nicht kaufen? (Kann ich verstehen bei den HC-Preisen ...)


    Zitat von "sandhofer"

    Oder Du setzt ihn in diesen Thread ...


    Gute Idee! (Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht :redface:)


    Liebe Grüße allerseits,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Sooo, liebe Interessenten, hier kommt einmal der Link zur derzeitigen Diskussion. In diesem Thread werden wir uns auch auf einen Starttermin einigen:


    http://www.klassikerforum.de/f…s=0&postorder=asc&start=0


    Wenn dann ein eigenes Topic "Pompeji" im Klassikerforum besteht (wahrscheinlich in der Kategorie "Allgemeine Literatur") werde ich den Link auch hier hereinsetzen.


    Ciao baba
    Bluebell


    PS sandhofer: Hab ich das mit dem Link jetzt richtig gemacht? Irgendwie hab ich den Verdacht, da kann man noch ein paar kosmetische Verbesserungen machen ...

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell!


    Danke für den Link!


    Ich denke, dass es Robert Harris vor allem darum ging, eine warnende und mahnende Parable zu schreiben, in der möglichst keine offensichtlichen Feindbilder vorkommen. Er hat wirklich alle Motive angepasst an die Verhältnisse in den heutigen USA. Insofern ist es eigentlich kein historischer Roman, sondern eine Parabel mit historischem Hintergrund, in der einer Supermacht ihre Verkommenheit und ihre Zerbrechlichkeit vorgehalten werden.
    So wie Pompeii einerseits vom fruchtbaren und wasserreichen Vesuv-Gebiet abhängig war, das mit seinem Vulkanismus eine unberechenbare Größe darstellte, sind die USA vom Erdöl abhängig, das ebenfalls als politischer Hexenkessel eine unberechenbare Größe ist.
    Zugleich birgt eine derart gigantische Zerstörung wie die von drei blühenden Städten rings um den Vulkan eine enge Parallele zu dem Schrecken, den 9/11 verbreitete.


    Ich denke, wenn man es unter diesem Aspekt liest, verzeiht man Harris auch die Plattitüden und Exzesse bei Grausamkeit und Sexualität. Es geht hier offenbar weit weniger um das römische Pompeii als um den aktuellen Zustand der USA.
    Das würde auch in sein schriftstellerisches Gesamtkonzept passen, wie es sich in Enigma, aber vor allem in Vaterland ausdrückte.


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Ab jetzt existiert ein eigener Thread im Klassikerforum, nämlich dieser hier:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=738


    Iris: Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ein Problem bleibt leider, auch wenn man den Blick beim Lesen vorwiegend auf den politik- und gesellschaftskritischen Aspekt des Buches lenkt: ich werde mich schwer tun mit der Unterscheidung zwischen richtigen und falschen historischen Informationen. Und das mag ich gar nicht! :sauer:
    Aber trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf das Buch und warte ungeduldig auf den Start der Leserunde. Natürlich seid du und JMaria, die ebenfalls interessiert ist aber nicht mitliest, herzlich eingeladen, auch eure Kommentare drüben im Klassikerforum zu posten! :smile:


    Man sieht sich also nebenan! :zwinker:


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallöchen,


    als angehende Historikerin ist Pompeji genau das richtige Buch für mich. Den ersten Teil (Mars) habe ich schon fertig und bin von dem Buch begeistert. Allerdings lese ich auch mit meinem historisch gebildeten Verstand und nicht mit einem verbildeten Popo, zumal mein Po noch nicht verbildet ist, sondern ziemlich knackig, wie mir immer wieder bestätigt wird.


    Ich würde gerne bei euch mitlesen, und warte jetzt mal bis ihr mich eingeholt habt. Wo finde ich das Klassikerforum.


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo zusammen!
    Hallo Bluebell!


    Zitat von "Bluebell"

    Wieso Angst? Wäre doch nett! :smile:
    Interessiert dich das Buch prinzipiell nicht, oder möchtest du es im Moment einfach nicht kaufen?


    Ich kaufe praktisch nur noch Hardcovers, Taschenbücher kann man nach 5-10 Jahren wegschmeissen, weil der Leim austrocknet und/oder das Papier quietschegelbbraun wird ... Es ist also ersteres.


    Zitat von "Claudia"

    [...]zumal mein Po noch nicht verbildet ist, sondern ziemlich knackig, wie mir immer wieder bestätigt wird.


    Ich bin kein Historiker, aber Positivist. Ich glaube nur, was ich sehe :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Iris,


    dein Bild, ist das nicht die "Dichterin von Pompeji"?

  • An alle eventuell Interessierten: Hubert und ich haben uns nun auf das Wochenende 12./13. Juni als Starttermin geeinigt. Wenn sich uns noch jemand anschließen möchte, dem dieser Termin nicht passt: jetzt ist der geeignete Moment zum Einspruch erheben! :breitgrins: (Zur Auswahl stehen auch noch die beiden folgenden Wochenenden.)


    Beiträge bitte unter oben genanntem Link:


    Zitat


    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b