Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 24.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich kann jetzt durchstarten - alle Klausuren beendet! Hab heute auch schon ein wenig weiter gelesen, wenn auch nicht allzu viel, aber nun bin ich auf Seite 228.



    Und dann führt uns Walter Moers natürlich ganz schön an der Nase rum. Was für ein mieser Trick! :breitgrins: Ich hab mich so über die Überraschung gefreut, auf Colophonius Regenschein zu treffen - und dann ist er es doch nicht.


    Oh, da war ich auch ganz enttäuscht, als ich das merkte. Ich hab mich schon soo auf Regenschein gefreut, wie ihr im letzten Beitrag lesen konntet. :sauer:
    Und dann dieser seltsame Mord an Hoggno ... [Aus irgendeinem Grund habe ich immer Hugo gelesen - schaue ich vielleicht zu viel LOST oder hat dieser "Hugo, der Troll" mein Gehirn zu sehr vernebelt?!] ... und die Schnipsel ... aber egal, sie haben uns zu den Buchlingen gebracht und ich liebe sie! :herz: Jetzt verstehe ich auch, warum chil immer einen Buchling als Avatar hatte. Sie sind so unglaublich toll! Und die Zeichnungen auf den Seiten 218 ff. sind unglaublich süß! :klatschen: Ja, und sie scheinen auch noch einige Geheimnisse für uns parat zu haben, also ich bin sehr gespannt und die Buchlinge haben mich auch schon längst über den falschen Regenschein hinweg getröstet. ;) [So schnell bin ich zufrieden zu stellen! :breitgrins: ]

  • So, habe nach dem Aufstehen direkt wieder zu dem Buch gegriffen und bin nun auf Seite 278.


    Und ich könnte immer weiter und weiter lesen. Die Buchlinge sind total süß! Wie gerne wäre man selbst Gast bei ihnen. Oder am besten man ist selber gleich ein Buchling!
    Ernähren von lesen ... davon träumt doch wirklich jeder - keine Fett- oder Schokoladenflecken mehr auf unseren kostbaren Büchern ... :breitgrins:


    Und den Kristallenwald fand ich auch total schön ... so alles aus Licht und glitzernd. :) Und dann die Diamentengrube. Nicht schlecht, Herr Specht! Hildegunsts Gedanken dann zu der verschwenderischen Art der Buchlinge waren super!


    So, und ich will auch gar nicht allzu viel Zeit verlieren und noch ein paar Seiten weiter lesen. :klatschen:


  • Ernähren von lesen ... davon träumt doch wirklich jeder - keine Fett- oder Schokoladenflecken mehr auf unseren kostbaren Büchern ... :breitgrins:


    Und nicht zu vergessen: keine Fett- und Schokoladenpölsterchen mehr an uns. :zwinker:


    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei den Buchlingen. :winken:

  • Und nicht zu vergessen: keine Fett- und Schokoladenpölsterchen mehr an uns. :zwinker:


    Allerdings nicht, wenn man zu schwere Kost liest, wie zum Beispiel Wonog A. Tscharwani. Dann sieht man nämlich aus wie der Buchling auf Seite 243 und wünscht sich seine Schokoladenpölsterchen zurück. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin jetzt bei Seite 323.


    Und ich weiß grad gar nicht, wo ich anfangen soll, es ist sooo viel passiert.


    Erstmal hat Hildegunst den richtigen Regenschein kennen gelernt. Das hat mich natürlich sehr gefreut, aber das er dann gleich darauf sterben muss und dieser fiese Roco ihm auch noch köpfen muss. :heul:
    Und dann direkt danach - noch vieeel trauriger - der Angriff auf die süßen kleinen liebenswerten Buchlinge! :heul:



    Wer mag wohl dahinterstecken? Denn soviel ist sicher, wenn sich so eine Menge Buchjäger, die sich normalerweise gegenseitig abmurksen, plötzlich vereinen und gemeinsam auf Kriegszug gehen, dann muß da irgendjemand im Hintergrund die Fäden ziehen. Warum muss ich jetzt plötzlich und unverhofft an Phistomefel Smeik denken? :gruebel:


    Ja, das frag ich mich auch - irgendwie sehr seltsam ...


    Aber viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen, hatte man gar nicht, denn auf geht's auf eine rasante Achterbahnfahrt - und plötzlich sind da auch noch die Harpyre ... und du weißt gar nicht mehr, wo dir der Kopf steht und an aufhören zu lesen, ist nicht mehr zu denken!
    Aber dann kommt ja wieder der Schattenkönig, der einem so richtig sympathisch wird und rettet Hildegunst. :herz: Auf das Schloss bin ich jetzt mal gespannt ...



    Ja, das ist auch mein Highlight beim Ormen :smile:, vor allem aber das danach, wo der Buchling Hildegunst mit seinen O-Gedichten verfolgt. :breitgrins:


    :lachen: Das fand ich auch total super! - und irgendwie auch wieder süß! Der arme Buchling. :breitgrins:

  • Ich bin fertig! :klatschen::heul:
    Eigentlich weiß ich ja gar nicht, ob ich mich freuen soll oder doch lieber traurig sein soll.
    Das Buch war im Ganzen wirklich super schön. Eigentlich wie man sich ein "richtiges" Buch so vorstellt. Mit Bildern und verschiedenen Schriften passend zum Inhalt. Das ist das, was das Buch wirklich auszeichnet. Natürlich neben dem Inhalt und der wirklich klasse Schreibweise (ist ja auch von Hildegunst,

    :zwinker:). Dieses Buch lebt in jeder Hinsicht. (Natürlich nicht zu vergleichen mit Lebenden Büchern, brrrrr).
    Super schönes Buch, rührendes Ende und ich bin gespannt auf andere Werke von Hildegunst bzw. Moers :)

  • Ich befinde mich gerade im Lesemarathon und bin jetzt bis Seite 411. Also nur noch ca. eine Stunde Lesezeit bleibt mir in Buchhaim ... :sauer:


    Langsam fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen. Da hat die Geschichte des Schattenkönigs - Verzeihung, ich mein natürlich Homunkoloss' - einiges zu beigetragen. Wobei sie wirklich mehr als tragisch ist. Aber wenigstens konnte Hildegunst Danzelots Wunsch erfüllen. :klatschen:


    Ja, und jetzt ist quasi der Schattenkönigs Hildegunst Dichtpate. :breitgrins: Bei wem Besseres kann man wirklich nicht lernen. Hildegunst kann sich also sehr geehrt fühlen.


    Aber nun mach ich erstmal Pause und kümmer mich um meine menschlichen Bedürfnisse, wie Nahrung & Hygiene. ;)


  • Ja, und jetzt ist quasi der Schattenkönigs Hildegunst Dichtpate. :breitgrins: Bei wem Besseres kann man wirklich nicht lernen. Hildegunst kann sich also sehr geehrt fühlen.


    Das hast du aber schön gesagt! Homunkoloss als Hildegunsts Dichtpate - das hat was. :smile: Ob er eines Tages wohl auch so makellose Manuskripte hinbekommt?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich bin fertig! :klatschen::heul:
    Eigentlich weiß ich ja gar nicht, ob ich mich freuen soll oder doch lieber traurig sein soll.
    Super schönes Buch, rührendes Ende und ich bin gespannt auf andere Werke von Hildegunst bzw. Moers :)


    Dann freu' dich doch einfach auf die Rumo-Leserunde am 7. März. :winken:




    Ich befinde mich gerade im Lesemarathon und bin jetzt bis Seite 411. Also nur noch ca. eine Stunde Lesezeit bleibt mir in Buchhaim ... :sauer:


    Als unheilbarer Zamonien-Süchtling kann ich dir versichern, du wirst Buchhaim noch öfters besuchen und dabei sogar noch Neues entdecken. :zwinker:



    Aber nun mach ich erstmal Pause und kümmer mich um meine menschlichen Bedürfnisse, wie Nahrung & Hygiene. ;)


    In Bezug auf Nahrung und Hygiene möchte wohl keiner von uns mit Hildegunst tauschen. Boah, der Lindwurm muss doch infernalisch stinken... :ohnmacht:

  • Dann freu' dich doch einfach auf die Rumo-Leserunde am 7. März. :winken:


    Von der wusste ich gar nichts, also danke für die Info! :)
    Ich muss mal schauen, wie es bei mir bis dahin schul-/lernmäßig aussieht und was ich da gerade lese, aber wenn es passt werde ich mir spontan "Rumo" zulegen und mitlesen :)

  • Ich bin fertig - und so begeistert! :klatschen: :klatschen:


    Ich hab am Ende von Die Stadt der träumenden Bücher sogar geheult. (vor Rührung und Freude) :breitgrins:


    Und das kann ich nur unterschreiben!


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass Moers ein Ende hinbekommt, dem das Buch gerecht wird, aber er hat es doch irgendwie geschafft. Oh ja, das Orm floß wirklich durch ihn. :smile:


    Die Buchlinge kamen nochmal zurück! Das hat mich ja ungemein gefreut. Und meine Lieblingszeichnung ist definitiv die auf Seite 464. Der Buchling namens Hildegunst von Mythenmetz! Oh, wie rührend war das doch. Und wie niedlich dieser kleine Buchling aussieht. :klatschen:


    Der Schattenherz hat neben Hildegunst 1 und 2 einen ganz großen Platz in meinem Herzen bekommen. Er ist schon ein armer Tropf gewesen, aber trotzdem noch soo toll. Und ich glaube, nicht nur Hildegunst hat seine Gesellschaft genossen, ich glaube, er war mindestens genauso froh, sich nochmal normal unterhalten zu können und einen richtigen Freund neben seiner Seite zu haben, mit dem er das ein oder andere Abenteuer erleben konnte.



    Spoiler bis Ende:


    :bang:


    Mich hat das irgendwie ein wenig an Huggno's Tod erinnert ... :rollen:



    Aber wie auch immer: ein tolles Buch - ich mach mich gleich mal an die Rezi.
    Und die LR hat mir wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich ein wenig hinterhinkte. ;) :bussi: