Das Dekameron - Allgemeine Fragen, Kommentare, Vor- und Nachwort

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Danke für die Informationen, mohan, an die ich alleine sicher nie oder nicht so ausführlich gekommen wäre.
    Das ist das tolle an Leserunden. :smile:


  • Danke für die Informationen, mohan, an die ich alleine sicher nie oder nicht so ausführlich gekommen wäre.
    Das ist das tolle an Leserunden. :smile:


    s015.gif


    Leider konnte ich bisher im Internet nur dieses Bild von den Illustrationen finden, welches die Erzähler in trauter Runde zeigt. Schade, ich finde alte Handschriften mit schönen Illustrationen immer wieder sehenswert.

  • Danke mohan! Wo hast Du nur all die Infos her? :anbet: Ich habe mal der Gaudi halber die Begriffe "boccaccio capponi ceffini" bei Google eingegeben und als einen von zwei deutschen Treffern Deinen Beitrag hier gefunden.


    @ myriel
    Im Buch der 1000 Bücher gibt es noch eine schöne Abbildung aus einer Boccaccio-Handschrift aus dem Jahr 1355, allerdings wahrscheinlich nicht aus dem Dekameron. Wenn man das sieht, kann man sich gut vorstellen, wie wertvoll diese Handschriften mit den Miniatur-Bildern sind. Meine Ausgabe ist immerhin mit 110 zeitgenössischen Holzschnitten versehen, die auch sehenswert sind.

  • Hallo Doris,


    im Internet findet man wohl nicht viel darüber, deshalb hast du wohl nur die beiden Angaben erhalten. Ich interessiere mich seit Jahren für die Zeit und habe deswegen einen recht umfangreichen Bestand an Literatur.


    Liebe Grüße,
    mohan


  • @ myriel
    Im Buch der 1000 Bücher gibt es noch eine schöne Abbildung aus einer Boccaccio-Handschrift aus dem Jahr 1355, allerdings wahrscheinlich nicht aus dem Dekameron. Wenn man das sieht, kann man sich gut vorstellen, wie wertvoll diese Handschriften mit den Miniatur-Bildern sind. Meine Ausgabe ist immerhin mit 110 zeitgenössischen Holzschnitten versehen, die auch sehenswert sind.


    Wie der Zufall es so will, habe ich das Buch gerade erst am Freitag verborgt. Wenn ich mich noch dran erinnere, schau ich mal nach, wenn ich es wieder habe. Auf alle Fälle danke für den Hinweis. :winken:

  • Hallo,


    im Moment schaffe ich es einfach nicht, dieses Buch zu lesen.


    Immer wieder schleiche ich drumherum, aber es erfordert im Moment zuviel Konzentration, die ich neben meiner Arbeit einfach nicht habe. Bereits beim "Vorwort" war es extrem schwer, aber jegliche Versuche sind immer nach ein paar Seiten gescheitert. Zu diesem Buch finde ich im Moment keinen Zugang. Vielleicht liegt es auch am Buch, keine Ahnung. (Auf jeden Fall werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren.)


    Schade, dabei dachte ich, dass es gerade durch die Aufteilung in Geschichten einfach wäre dran zu bleiben. Schade, weil ich mich auf diese Leserunde sehr gefreut hatte.


    Liebe Grüße


    Babsi

    Liebe Grüße von Babsi

  • Hey Babsi,
    ich kann deine Entscheidung leider nur zu gut nachvollziehen :sauer:
    Ich habe zwar noch nicht aufgegeben und bin guter Hoffnung, dass ich das Buch in einem sehr langsamen Tempo schaffen werde, aber ich bin auch erst mitten im 5. Tag und dümpel so vor mich hin.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du die einzige bist, die aufgegeben hat. Die Einträge werden immer weniger, je weiter das Buch geht und das fällt mir schon auf, wo ich doch erst beim 5. Tag bin!


    Ich habe da auch noch eine Frage zum Dekameron oder besser zur Zeitrechnung zu jener Zeit:
    Es ist immer mal wieder die Rede von der zweiten oder dritten Nachmittagsstunde, aber auch schon Vormittagsstunden sind mir begegnet. So grob kann ich mir natürlich vorstellen, was damit gemeint ist. Aber hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie genau damals die Zeitrechnung funktionierte?


    Viele Grüße
    foenig


  • Ich habe da auch noch eine Frage zum Dekameron oder besser zur Zeitrechnung zu jener Zeit:
    Es ist immer mal wieder die Rede von der zweiten oder dritten Nachmittagsstunde, aber auch schon Vormittagsstunden sind mir begegnet. So grob kann ich mir natürlich vorstellen, was damit gemeint ist. Aber hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie genau damals die Zeitrechnung funktionierte?


    Die Stundenzählung war im Mittelalter eine eher komplizierte Angelegenheit. Tag und Nacht hatten zwölf Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Die Stunden selbst waren in Abhängigkeit von der Jahreszeit unterschiedlich lang.


    Der Tag wurde in zwei Hälften geteilt, woraus sich die Trennung in Vormittags- und Nachmittagsstunden ergab.


    Das änderte sich erst mit Durchsetzung der Räderuhren. Im 14. Jahrhundert wurden die Stunden dann gleich lang.


    Grüße, mohan

  • Hallo Babsi und foenig,


    immerhin habt ihr das Dekameron schon mal angefangen, was ja auch nicht jeder von sich behaupten kann, der das Buch besitzt. Sich durchzuquälen, bringt meiner Ansicht nach aber nicht viel. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, die Lektüre abzubrechen und irgendwann später wieder einmal weiterzumachen. Es gibt ohnehin nicht viele Bücher, die so gut zum Unterbrechen geeignet sind wie das Dekameron, da es aus zusammenhanglosen Geschichten besteht und es deshalb nichts ausmacht, wenn man nach einem oder mehreren Jahren nicht mehr weiß, welche Personen in der Rahmenhandlung auftraten. :smile:


    Liebe Grüße
    Doris

  • @ Doris:
    Das Problem ist, dass das Buch nicht so schlecht ist, dass ich aufgeben möchte. Aber scheinbar ist es auch nicht gut genug um mich dran bleiben zu lassen.
    Sobald ich einmal angefangen habe zu lesen, finde ich mich schnell rein und lese auch recht viele Seiten am Stück, aber dann mache ich wieder eine Woche Pause, in der ich mich einfach nicht aufraffen kann weiterzulesen.
    Ich werde einfach immer mal wieder weiterlesen und euch in der Leserunde hinterherdümpeln.


  • Ich werde einfach immer mal wieder weiterlesen und euch in der Leserunde hinterherdümpeln.


    Wir sind ja nach Beendigung der Lektüre auch nicht verschwunden, sondern können später auch weiter über die Erzählungen diskutieren. :zwinker:
    Also nimm Dir ruhig die Zeit, die Du brauchst.