Das Dekameron - Erster Tag

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 19.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Stefanie, schön, dass Du wieder dabei bist. Ich habe Dich schon vermisst und eine Krankheit dahinter vermutet. Mir ging es ja ähnlich, da liegt der Gedanke nahe.

  • So, nun bin ich auch endlich mit dabei. ;) Ich war zwar nicht krank (mein Freund ist's dafür seit gestern, das kommt also bestimmt auch zu mir), aber ich hatte mir pünktlich zu Leserundenbeginn zwei andere Bücher angelacht und die haben mich bis gestern nicht aus den Fängen gelassen.


    Ich werde mich mal etwas kürzer fassen, weil ich einen verstauchten Finger habe, der mich beim Tippen nervt:


    Auch mir fiel es zu anfang etwas schwer, mich auf die Geschichte einzulassen, nach der ersten Geschichte aber "fluppte" es nur so. Leider fällt es mir ebenfalls schwer, die Übersicht über die Erzähler zu behalten, aber nachdem ich das Dekameron sicher nicht nur einmal lesen werde, nehme ich das erstmal leicht.


    Am besten gefielen mir eigentlich Geschichte 2, 4 und 10, weil sie so schön ironisch und teilweise feinsinnig sind. Manche von den anderen waren mir hingegen einfach ein bisschen zu reduziert in ihrer Kürze. Gut unterhalten haben sie mich aber allemal und Lust auf Tag 2 gemacht!

  • Schön, es lesen doch noch ein paar mehr Leute mit. :klatschen:



    Leider fällt es mir ebenfalls schwer, die Übersicht über die Erzähler zu behalten, aber nachdem ich das Dekameron sicher nicht nur einmal lesen werde, nehme ich das erstmal leicht.


    Ich bin mittlerweile beim fünften Tag angelangt und ich merke mir immer noch nicht, wer nun welche Geschichten erzählt hat. Das ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sooo wichtig. Interessanter ist vielmehr das Geschlecht des Erzählers in Zusammenhang mit dem Inhalt der Geschichte und auch, wer zu welchem Erzähler eine "Bemerkung" macht. Was genau ich meine, wirst Du in den nächsten Tagen lesen können. :zwinker:


    LG Myriel


  • Ich bin mittlerweile beim fünften Tag angelangt und ich merke mir immer noch nicht, wer nun welche Geschichten erzählt hat. Das ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sooo wichtig. Interessanter ist vielmehr das Geschlecht des Erzählers in Zusammenhang mit dem Inhalt der Geschichte und auch, wer zu welchem Erzähler eine "Bemerkung" macht. Was genau ich meine, wirst Du in den nächsten Tagen lesen können. :zwinker:


    Ja, das würde ich so unterschreiben...Die Erzähler merke ich mir auch nicht, mache mir aber ein paar Notizen. Ein paar Auffälligkeiten gibt es schon. Manche werden ja in den Unterthreads zu den Tagen aufgeführt.