Alan Bennett - Die souveräne Leserin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Mit geradezu subversivem Humor führt einer der bekanntesten britischen Autoren die Queen in die lokale Leihbibliothek. Sie leiht ein Buch aus, ein weiteres folgt. Beraten von Norman, einem Küchenjungen, den sie zum Pagen erhebt und von dessen Vorliebe für homosexuelle Autoren sie nichts weiß, entdeckt sie die Freuden des Lesens. Sie erwacht aus der souveränen Starre und bringt Staatsgäste wie den französischen Präsidenten in Verlegenheit, bei dem sie sich nach Jean Genet erkundigt. Hof und Premier sind zunächst verwundert, dann zunehmend besorgt.



    Meine Meinung:


    ....fängt die Queen zu lesen an, dann freut sich Prinz Charles....und der Leser dieses reizenden kleinen (Hör)buchs.
    Die Geschichte ist einfach wonderful :zwinker:, so britisch und so charmant.
    Gespickt mit vielen kleinen Weisheiten in denen man sich als Leser wiedererkennt.
    Deshalb ein Buchtipp für jeden der gerne liest. Aber eben nicht nur. Auch für nicht Leser ein schönes Geschenk, da es so kurz ist und zeigt was für eine gute Unterhaltung auch lesen sein kann.
    Oder für Menschen die gerne "lesen genießen" "lernen" möchten, denn es zeigt Übung und etwas Durchhaltevermögen am Anfang macht auch hier den Meister.


    Das Hörbuch wird sehr unaufdringlich sympathisch von Jürgen Thormann gelesen und ist ein Hörgenuss.


    Schon jetzt eines der Jahreshighlights :klatschen:


    5ratten

  • Ich habe das Hörbuch eben erst begonnen, muss aber gleich berichten: Es ist einfach super!
    Und das schon in der ersten halben Stunde.


    Die Stimme von Jürgen Thormann ist sehr angenehm und er bringt das ganze wirklich reizend rüber.


    Also, ich geh gleich weiterhören :winken:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Meine anfängliche Begeisterung konnte leider nicht ganz gehalten werden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mitzuerleben, wie die Queen Freude am Lesen gefunden hat.


    Der Schluss hat es aber für mich doch noch rausgerissen :smile:


    Ansonsten war es wirklich witzig zum anhören

    Wie ein Buch zum nächsten führt, das Anlegen von Leselisten, Notizen über das Gelesene. Aber auch, wie die Umwelt oft mit Unverständnis auf die ständige Lektüre reagiert und versucht diese zu unterbinden.


    Besonders hängen geblieben ist bei mir ein Satz, den die Queen an ihrem 80. Geburtstag sagte.
    Das gute daran (80 zu sein) ist immerhin, nun ein Alter erreicht zu haben in dem sich sterben lässt, ohne dass die Menschen allzu schockiert sein müssten.


    Ist vielleicht :krank: aber für mich der beste Satz im Hörbuch :totlach:


    Das Hörbuch wird sehr unaufdringlich sympathisch von Jürgen Thormann gelesen und ist ein Hörgenuss.


    Jepp. Dem kann ich nix hinzufügen.


    Von mir gibt es 3ratten

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.