Axel Brauns - Buntschatten und Fledermäuse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Axel Brauns - Buntschatten und Fledermäuse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen."


    Dieses Buch dürfte es genau genommen gar nicht geben, den Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zu kommunizieren sind die Merkmale eines Autisten. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen zum Sprechen und Handeln motiviert und wars ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle.


    "Bis 29 habe ich in einer Welt gelebt, in der es genau einen Menschen gab, nämlich mich. Erst dann habe ich gelernt, dass ich ein Teil dieser Welt bin"


    Autor:


    Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt:
    Für einen Ausschnitt aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Ein zweites Buch ist in Arbeit. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns auch eine Ausbildung als Steuerfachangestellter erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Eindruck:


    Sofort bei Beginn des Lesens taucht man in diese Welt des Axel Brauns ein.
    Seine Fähigkeit, die Welt in der er lebt, mit so einfachen Worten und doch so treffend zu beschreiben, ist faszinierend.
    Seine Wortkreationen sind unglaublich. Oft mußte ich Lächeln - manchmal hatte ich Tränen in den Augen. Und das kommt bei mir wirklich selten vor.
    Ich kann nur die Meinungen auf dem Rückumschlag bestätigen:


    "Ein wunderbares Debüt voll wortschöpferischen Sprachwitz und Poesie....geschrieben wie aus der Perspektive eines Wesens von einem anderen Stern"
    NDR


    "Wenige nichtautistische Menschen gehen so sensibel mit der Sprache um"
    Süddeutsche Zeitung


    Meine Empfehlung: Unbedingt Lesen!


    [size=9px]Bitte bitte nicht die Beschreibung in diesen Rubriken vergessen! Dankeschön, LG Marypipe[/size]

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo Charlotte,


    ich hab "Buntschatten und Fledermäuse" vor ein paar Monaten auch gelesen und fand es ebenfalls super! :klatschen:


    Besonders interessant fand ich daran, dass Axel Brauns ja eher an einer leichteren Form des Autismus leidet und man diese allgemein weniger kennt. Bei "Autismus" hab ich vorher vorallem an Menschen gedacht, die nicht in der Lage sind, ein halbwegs "normales" Leben zu führen. Mir war gar nicht klar, dass es auch Autisten gibt, deren Autismus nach außen hin so unauffällig ist...


    Schöne Grüße
    N.

  • ich habs auch gelesen! ich glaube sogar vor ziemlich genau einem jahr. und ich war ebenfalls hin und weg.
    mir hat vor allem gefallen, wie er ganz alltägliche dinge in einem völlig anderen licht erscheinen lässt. oder wie er sich an dem klang einzelner wörter freut.
    ich bin immer noch schwer begeistert von diesem buch!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • [size=9px]Bitte bitte nicht die Beschreibung in diesen Rubriken vergessen! Dankeschön, LG Marypipe[/size][/quote]


    Was meinst Du damit? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Ok. Jetzt hab ich es kapiert. :)

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Das Buch ist eins meiner Alltime-Favorites. Ich habe Axel Brauns bei einer Lesung gesehen und da hat er mich menschlich ebenso beeindruckt. Ihm wurden derart dämliche Fragen gestellt und er hat gelassen und mit viel Witz auf alle geantwortet, das fand ich echt klasse!
    An dem Buch gefällt mir die Sprache und die Situationskomik, mit der es geschrieben ist.


    Von mir gibts 5ratten

  • Hallo!


    Buntschatten und Fledermäuse ist ein beeindruckendes Buch. Axel Brauns läßt den Leser an seinem Leben teilnehmen, das nicht immer leicht ist. Nicht nur für ihn, sondern auch und besonders für seine Familie. Seine Eltern versuchen alles, um ihm ein möglichst normales Leben zu ermöglichen und schaffen es dadurch, ihn auf eine normale Schule zu schicken und ihm die sonderschule zu erparen, Auch wenn er nur an einer vermeintlich leichten Form von Autismus leidet zeigt sein Buch die Schwierigkeiten, mit denen er tagtäglich zu kämpfen hat. Vieles hat mich zum Schmunzeln gebracht, machens aber auch nachdenklich gemacht. Wie schlimm muß es besonders für seine Mutter gewesen sein, dass er seine Gefühle nicht zeigen konnte. Kein Schmerz, ob körperlich oder seelisch drang zu ihm durch. Vielleicht hat dieser Umstand manchmal auch die Dinge erleichtert, aber stelle es mir unendlich schwer vor, so viel Kraft in mein Kind zu investieren und von seiner Seite kaum etwas zurück zu bekommen. Aber zwischen den Zeilen kann man ganz leise erkennen, dass sich der Autor dessen in späteren Jahren zumindest ein bisschen bewußt war. Ein Buch, das mich nachdenklich macht mich snocheine Weile beschäftigen wird.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.