Jamie Oliver - Genial Italienisch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort in diesem Thread, damit Annabas nicht so alleine ist. :breitgrins:


    Gestern zum Fußballspiel gab es (mal wieder^^) Jamies Pizza (S. 68). Schon seit ca. einem Jahr bereiten wir zu Hause Pizzaboden nur noch nach dieser Art zu, da sie sich bewährt hat. Zugegebermaßen ist das Kneten recht anstrengend und es dauert gut 10 Minuten, bis der Teig glatt und weich ist, aber wozu hat man nen Mann im Haushalt. :breitgrins: Das Belegen war dann mein Part. Ich habe eine dickere Tomatensauce aus 4 großen Tomaten, etwas Tomatenmark, Knoblauch, Balsamico und Basilikum eingekocht. Die wird dann auf dem ausgerollten Teig verteilt, als Basis sozusagen. Als weitere Beläge gab es einmal Thunfisch und Mozzarella, auf der anderen Pizza Thunfisch, Oliven, Peperoni, Kapern und Mozzarella. Seehr lecker. :schleck:

  • Und heute zum Mittag habe ich die Pasta e ceci (S. 92) ausprobiert.


    Ein ähnliches Rezept habe ich schon mehrfach gekocht (mit weißen und grünen Bohnen statt Kichererbsen), von daher wusste ich ungefähr, was mich erwartet. Ich habe das Rezept bzw. die Zubereitung etwas abgeändert. Zum einen habe ich noch Balsamico und eine Prise Zucker dazugegeben (gehört für mich einfach in jede Suppe). Zum anderen habe ich den Sellerie weggelassen (hatte keinen da) und die Hälfte der Kichererbsen vor dem Kochen mit der Hälfte der Brühe im Mixer püriert und dann in den Topf mit den anderen ganzen Erbsen gegeben und dann aufgekocht. Das Ganze muss auch keine halbe Stunde kochen, wie im Buch angegeben (die Erbsen aus der Dose sind ja schon weich), sondern ca. die Hälfte. Die Nudeln sind auch binnen 5 Min. gar (wenn man kleine nimmt). Allerdings braucht man auch deutlich mehr als die angegebenen 500 ml Brühe, ca. das Doppelte, da die Suppe beim Kochen stark eindickt und man Gefahr läuft, alles anbrennen zu lassen. Also immer gut umrühren! Geschmacklich hat es mir sehr zugesagt, ich bin aber auch ein absoluter Fan von Kichererbsen und Nudeln an sich.

  • Schön dass sich eine Mitköchin eingefunden hat. :winken:


    Zum Pizzateig: ich habe den mit den Knethaken meines Handrührgerätes zusammengerührt und nur zum Schluss noch von Hand geknetet. Ging prima und man braucht praktisch keine Muskeln dafür. :zwinker:
    Die Idee, frische Peperoni draufzulegen, klingt gut - das probiere ich demnächst auch mal aus.


    Ich werde demnächst mal die Pastasoße mit Garnelen ausprobieren, außerdem reizt mich das Wildschweinragout. Für letzteres muss ich mir aber noch ein paar zusätzliche Mitesser einladen, sonst esse ich da wochenlang dran.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Heute gab's bei mir die Spaghetti con gamberetti e rucola (Seite 132).


    Und langsam werden meine Lobeshymnen sogar mir langweilig. :zwinker:
    Es war wieder einmal soooooo lecker - und die Zubereitung total einfach. Die einzige Schwierigkeit war, dass ich heute morgen daran denken musste, die Tiefkühl-Garnelen herauszuholen, damit sie bis zum Abend aufgetaut sind.
    Auf die Zitronenschale habe ich aber verzichtet, weil ich keine Bio-Zitrone mehr im Haus hatte und keine Lust hatte, extra deswegen nochmal einkaufen zu gehen.


    Super Rezept und sehr zu empfehlen! :daumen:


    Ich muss jetzt mit dem Nachkochen etwas pausieren, weil ich den Urlaubskilos den Kampf angesagt habe - das war also die Abschluss-Pasta für einige Wochen. Vielleicht werde ich mal eines der Salat-Rezepte ausprobieren.


    Grüße von Annabas :winken:

  • @Annabas
    Naja immerhin freut man sich dann umso mehr darauf wenn man danach dann wieder schlemmen darf ;) Und hat noch Rezepte übrig die man noch nicht kennt.
    Ich bin ja inzwischen am überlegen meinen Eltern ihr Exemplar abzuluchsen, sie schauen da eh so selten rein. Ich hab ja den Fehler gemacht im Buchladen in das neueste Kochbuch von Herrn Oliver rein zu schauen. Mit lauter englsichen Klassikern hübsch aufgepeppt (aber auch zum Teil sehr mächtig wie ich das gesehen habe...). Da ich ein Fan von vielen dieser Gerichte bin lass ich mir das vielleicht mal schenken.


  • Ich bin ja inzwischen am überlegen meinen Eltern ihr Exemplar abzuluchsen, sie schauen da eh so selten rein.


    Versuch das mal, das lohnt sich wirklich. :smile:

  • @Annabas
    Das Nudelgericht mit Garnelen und Rucola habe ich auch schon öfter gekocht, allerdings bevor ich das Buch hatte - habs quasi frei Schnauze gekocht und musste dann grinsen, als ich das Rezept im Buch entdeckt habe. Ist wirklich supereinfach zu machen, dazu braucht man kein Rezept, finde ich. :smile:

  • Manchmal braucht man aber ein Kochbuch um dann mit der Nase drauf gestoßen zu werden^^ Gut ich mag ja keine Garnelen... aber für mich sind Kochbücher immer die Möglichkeit aus dem alten Kochtrott aus zu brechen.

  • @ Ophelia:
    Garnelen in Tomatensoße "frei zusammenphantasiert" gab's bei mir auch vorher schon - aber der kräftige Schuss Zitronensaft am Schluss dazu war für mich eine neue Idee. Also hat sich's für mich schon gelohnt. :smile:


    Es stimmt schon, wenn man schon Kocherfahrung hat, ist vom Grunde her nichts Neues im Buch, aber solche Details mag ich eben. Pizzateig hatte ich vor Jamie Oliver auch schon gemacht. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • @Holden
    Das stimmt, und daher mag ich dieses Kochbuch auch gerne. Man lernt immer kleine Details dazu, die einem im Kochalltag helfen.

  • Wir haben heute Jamies Pizzateig ausprobiert und für sehr gut befunden! Keine Sorge bei den Bildern, wir lieben beide dicken Teig. :breitgrins:


    Meine Variante mit Tomaten, Pilzen, Mais und Hefeschmelz.
    Luisa hat sich ein Herz gemacht nur mit Sauce und Kräutern (sie mag keinen Belag - ist dann wohl eher ein Pizzabrot)


    3736383432333265.jpg 3165656438613033.jpg


    Ich soll das Rezept für ihren Papa aufschreiben, weil unsere Pizza viel besser schmeckt. :breitgrins: