Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 34.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich hier doch teilweise sehr begeisterte Meinungen zu dem Buch gelesen habe und sogar mein Chef die gesamte Trilogie liest :geil:, konnte ich gestern nicht wiederstehen und habe mir den ersten Teil "Rubinrot" gekauft. Davon abgesehen, dass das Buch sich später auch noch gut im Buchregal macht, da die Gestaltung des Einbands einfach große Klasse ist! :daumen:


    Habe gestern dann nur kurz "reinlesen" wollen und musste mich dann wirklich bremsen, dass ich doch noch das Licht ausmache und auch noch etwas schlafe!


    Der Prolog und das erste Kapitel haben sich wie nichts weggelesen. Der Prolog hat mich dabei gleich neugierig gemacht, wer denn das Paar da ist (habe schon so eine Vermutung, mal sehen, ob sich die bestätigt! :zwinker:).


    Gwendolyn finde ich einfach süß. Ihre Nöte und Gedanken sind teilweise einfach herzerfrischend zu lesen und auch wenn sie ein bisschen naiv wirkt, finde ich sie bis jetzt einfach total sympathisch.


    Dass das Setting in London spielt, stört mich jetzt gar nicht. Ich finde bis jetzt passt es sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!


    Ganz toll finde ich vor jedem Kapitel auch immer diese Auszüge aus dem "Buch der Wächter"! Schön farblich abgehoben, bilden sie aber anscheinend immer einen kleinen Hinweis auf das nächste Kapitel!


    Also bis jetzt bin ich sehr begeistert und schon sehr gespannt wie es weitergeht... Herrlich entspannende Lektüre nach der Arbeit! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu,


    nachdem meine Nachtruhe gestern morgen um halb sechs ein jähes Ende fand und ich noch eine Dreiviertelstunde zum Aufstehen hatte beschloss ich, ein bißchen in Ruhe zu lesen. Da mein derzeitiges Buch "Der Sturz der Titanen" mir für diese Uhrzeit zu anspruchsvoll war habe ich zu "Rubinrot" gegriffen. Nachmittags habe ich trotz Kopfschmerzen (!) weitergelsen und heute morgen konnte ich die Finger auch nicht weg lassen...jetzt bin ich durch.


    Auch mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil alles sehr flüssig erzählt ist und die handelnden Personen sehr interesant dargestellt sind. Weniger angetan hat mich der einfache Schreibstil, das ist etwas, was mich an Jugendbüchern immer stört...es hält mich aber definitiv nicht ab.


    London als Handlungsort empfinde ich als passend und bin jetzt schon total gespannt auf Teil 2...


    LG
    Alexa

  • Hallo Ihr Lieben,


    wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich noch schneller mit dem Buch durchgewesen! Das Buch liest sich einfach weg wie nichts und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht! :breitgrins:


    Meine Meinung:
    Gwendolyn ist ein 16jähriges Mädchen, mitten in der Pubertät, hat eine beste Freundin mit der sie wirklich alles teilt und wenn in ihrer Familie nicht so eine große Geheimniskrämerei stattfinden würde, könnte man sie als ganz normales Mädchen bezeichnen! :zwinker: Das ändert sich von heute auf morgen, als klar wird, dass nicht ihre Cousine Charlotte, sondern sie das "Zeitreise-Gen" der Familie geerbt hat und von heute auf morgen spontane Sprünge in die Vergangenheit unternehmen kann.


    Total unvorbereitet stolpert Gwen in ein sehr großes Abenteuer, das ziemlich schnell sehr spannende Ausmaße annimmt und noch dadurch erschwert wird, dass ihr Gideon als 2. Zeitreisender zur Seite gestellt wird, der sie nicht so kalt lässt, wie sie das gerne hätte. :breitgrins:


    Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gwen geschrieben und Gwen ist zwar teilweise ganz schön naiv, aber ich konnte mich oft köstlich über ihren Sarkasmus und ihre ironischen Gedankengänge amüsieren. Das Mädel hat wirklich Sinn für Humor und das hat sie mir gleich von Anfang an sehr sympathisch gemacht. Dass sie vieles von ihrem Wissen aus Filmen bezieht, die auch immer wieder Erwähnung finden, finde ich eine tolle Idee und sehr passend. Mit 16 habe ich meine Allgemeinbildung auch eher aus Filmen und Büchern, als aus dem Geschichtsunterricht gezogen! :breitgrins:


    Auch die anderen auftauchenden Charaktere sind - gerade auch aus Sicht von Gwen - teilweise richtig faszinierende Typen, oft mit einem typischen Charaktermerkmal, dass auf köstlich komische Weise von Gwen dann beschrieben wird.


    Die Erzählweise ist wirklich sehr einfach gehalten, was mich aber nicht weiter gestört hat. Schließlich handelt es sich um eine Jugendbuch, da habe ich keine schwere Kost erwartet.


    Der Prolog macht dabei gleich Lust auf mehr und die Zitate bzw. Auszüge aus "Dem Buch der Wächter" zu Beginn eines Kapitels oder von Shakespeare etc. finde ich ganz toll gemacht.


    Einziger Minuspunkt für mich war, dass sich Gwen teilweise doch sehr lange auf der Leitung steht und damit gleich noch naiver wirkt. Andererseits ist sie aber einfach ein 16jähriger Teenager, der sich bis vor kurzem noch mit ganz anderen "Themen" beschäftigt hat, als wie sich die Menschen in den letzten Jahrhunderten gekleidet haben! :zwinker:


    Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch und ich werde mir jetzt gleich mal den nächsten Band besorgen! Dafür gibt es von mir 4ratten!



    London als Handlungsort empfinde ich als passend und bin jetzt schon total gespannt auf Teil 2...


    London als Handlungsort gefällt mir auch sehr gut und finde ich auch als passend. Ist zwar vielleicht schade, dass Kerstin Gier als deutsche Autorin nicht auch einen deutschen Ort gewählt hat, stört mich jetzt aber nicht so besonders. Orte in der Fremde üben doch irgendwie einen ganz anderen Reiz aus... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo


    Ich habe Rubinrot vor kurzem gelesen und ich war wider Erwarten wirklich angetan. Es war ein Verlegenheitskauf (Buch vergessen und über 1 Stunde Wartezeit vor der Nase und eine Buchhandlung gleich nebenan).


    Mir hat der federleicht Stil von Kerstin Gier richtig gut gefallen. Auch die unfreiwillige Komik, die entsteht, weil Gwendolyn überhaupt keine Ahnung hat, fand ich toll. Die Charaktere sind gut gezeichnet, wenn auch zeitweise ein wenig plakativ. Zu meinem Glück hat die "rosarote Sauce", die ich nach Klappentext und Cover erwartet hatte, gefehlt.


    Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass der Kauf beider Folgeteile nach sich zog.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Lestiborner

    Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Die Kochbücher.<br />Joseph Conrad

  • Hallöchen, ich hab mal eine Frage an euch.


    Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen die Hörbücher gelauscht (1+2) und im ersten ist uns aufgefallen, dass



    Waren das jetzt Fehler im Hörbuch oder ist das auch so im Buch drin??


    Dankeschön :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habs fast in einem durchgelesen und mir hast super gefallen. Mir gefällt der Schreibstil von Kerstin Gier - die meisten Figuren haben tiefe (das eine oder andere hätte vllt bisl ausführlicher sein können) , die Geschichte ist flüssig und spannend wird das ganz auch... und ein bisl Humor ist auch drin *g
    Ich enpfinde allerdings den Schluss als offen und werde wohl direkt zu Band 2 übergehen


    4ratten von mir


  • Hab gerade nach geschaut und es war im Buch

  • In Gwendolyns Familie wird ein Zeitreise Gen weitervererbt. Womit niemand gerechnet hat: Nicht Charlotte, die ihr Leben lang auf das zeitreisen vorbereitet wurde, hat das Gen geerbt, sondern Gwendolyn! Vollkommen unwissend muss sie nun während ihren Zeitsprüngen in der Vergangenheit zurechtkommen.


    Die Autorin schafft es, die Charaktere und das Geheimnis um das zeitreisen überzeugend darzustellen, es macht Lust auf die weiteren Zeitreisen die Gwen unternehmen wird.
    Da lag für mich jedoch auch der Knackpunkt: Die Reisen waren zwar interessant, aber insgesamt passiert einfach zu wenig. Rubinrot liest sich eher wie ein Anfang einer Geschichte.. die ich mir jetzt in Form von den nächsten zwei Bänden kaufen "darf".
    Nichtsdestotrotz gefällt mir Gwens Geschichte, das Buch ist ansonsten stimmig und ich bin gespannt was sie noch erleben wird.


    Ein Pluspunkt ist natürlich das Cover mit dem Scherenschnittfiguren - und das obwohl ich sonst gar nicht der Rosa-Typ bin!


    4ratten


    Also, das Buch liest sich zwar auch wirklich "nur" wie ein Jugendbuch, d.h. sehr einfach und man merkt eben, dass Gwen noch sehr jung ist, allerdings kann man das einem "Jugendbuch" ja nunmal nicht vorwerfen, wenn es genau das ist. :P

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich dachte erst, es gäbe die Trilogie jetzt im Schuber und wollte schon das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester kaufen, aber Amazon hat mich aufgeklärt. Das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ist der "Papphocker zur Roman-Trilogie". Findet das außer mir noch irgendjemand total bescheuert?? :breitgrins:
    Erstens bezweifle ich, dass ein Papphocker wirklich viel aushält und selbst wenn man ihn als Stauraum benutzt, 12 Euro für eine Schachtel aus Pappe?
    Die zwei Rezensionen auf Amazon behaupten zwar, dass der Hocker sehr stabil ist, aber die klingen irgendwie wie bezahlte Werbung.


    Falls aber jemand ein rosa eingerichtetes Zimmer hat oder sich gerne auf Gwenny und Gideon draufsetzen möchte (ich glaube, für Erwachsene wird es hier trotz positiver Rezis gefährlich), ist das ja eine gute Idee für Weihnachten.


    Amüsierte Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :grmpf: Aargh, mein Beitrag wurde gelöscht. Zweiter Versuch!


    Für alle, die es noch nicht wissen: Rubinrot wird verfilmt.


    Und es sind inzwischen auch die beiden Hauptrollen, Gwen und Gideon mit Maria Ehrich und Jannis Niewöhner besetzt. Fotos findet ihr unter dem Link.


    Ich finde, die beiden passen gut in ihre Rollen, auch wenn "meine" Gwenny noch ein bisschen hübscher ist und "mein" Gideon immer ein längliches, nobles Gesicht hatte. :spinnen: Aber das soll mich nicht davon abhalten, die beiden toll zu finden und mich sehr auf den Film zu freuen.


    Was sagt ihr zu den beiden? Entsprechen sie eurer Vorstellung? Werdet ihr euch den Film überhaupt ansehen oder wartet ihr, bis auch Hollywood von der Geschichte Wind bekommt? :breitgrins:


    EDIT: Puh, das Hochladen des Fotos hat diesmal auch funktioniert und meinen Post nicht wieder komplett gelöscht. :breitgrins: Technik 0 - Wendy 1

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • übrigens übernimmt Josephine Preuß (Synchronsprecherin für Saphirblau und Smaragdgrün) die Rolle der Lucy (Lucie?)


    Ich bin da wirklich neugierig, wie der Film wird :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Die Gwen gefällt mir gut, und dass Josefine Preuß mitspielt, finde ich auch cool.


    Gideon ist nicht so meins, wobei ich halt auch einfach nicht auf Männer unter 35 stehe und beim Lesen über Gideon immer Rufus Sewell in "Middlemarch" vorm geistigen Auge hatte. Dagegen kann der Junge halt einfach nicht an. Er soll seine Chance haben und ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn er seinen Job gut macht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Die Gwen gefällt mir gut, und dass Josefine Preuß mitspielt, finde ich auch cool.


    Gideon ist nicht so meins, wobei ich halt auch einfach nicht auf Männer unter 35 stehe und beim Lesen über Gideon immer Rufus Sewell in "Middlemarch" vorm geistigen Auge hatte. Dagegen kann der Junge halt einfach nicht an. Er soll seine Chance haben und ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn er seinen Job gut macht.


    Hahahaha. :totlach:
    Rufus Sewell ist wirklich ein harter Gegenspieler. Da würde ich auch schwach werden und unser Gideon-Bubi noch mal eine Runde zur Schule schicken.


    Josefine Preuß als Lucy finde ich großartig... obwohl ich gespannt bin, ob mich das aus dem Konzept bringt. Dank des Hörbuches gehört ihre Stimme ja für mich zu Gwendolyn. Nur der Körper halt nicht. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Da würde ich auch schwach werden und unser Gideon-Bubi noch mal eine Runde zur Schule schicken.


    :autsch:


    Gideon hatte im Buch doch grüne Augen, schwarzes, lockiges, etwas längeres Haar und ein aristokratisches Gesicht. Da kam ich daran im Geiste einfach nicht vorbei.


    Den Papphocker zur Serie finde ich schon leicht beknackt, wobei die Dinger wohl stabiler sind, als sie aussehen, wenn man der allgemeinen Werbung Glauben schenkt. Es gibt ja durchaus witzige Exemplare.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin ja momentan mitten im Edelstein-Fieber und lese gerade den dritten Teil und bin völlig verzaubert von dieser tollen Reihe.


    Diese Hocker sind erfahrungsgemäß ziemlich stabil. Sowas gibts nämlich auch immer beim Wacken-Open-Air zu kaufen und die Dinger sind ziemlich langlebig. Ein Kaufzwang besteht bei mir trotzdem nicht. ;)
    Ich dachte nämlich auch zuerst es gäbe einen Schuber und habe mich insgeheim schon gefreut. Aber na ja. Dafür gibts ja jetzt einen Film. Finde ich auch klasse! :breitgrins:


    Rufus kann ich im übrigen rein gar nichts abgewinnen, von mir bekommt ihr daher keine Konkurrenz. :zwinker:
    Gwen und Gideon habe ich mir immer anders vorgestellt. Gideon ist in meinem Kopf übrigens blond.
    Mit dem Cast kann ich allerdings leben.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hmmm... ich weiß jetzt nicht mehr genau, (schon lange her als ich die Bücher gelesen hab) aber ich dächte das sie viel jünger war.
    Fing das Zeitreise-Gen nicht mit 11 an zu wirken?
    Die Schauspielerin ist doch mindestens 18.
    Wobei er ja schon etwas älter im Buch war, was dann auf jeden Fall passen würde.
    Hmmm... also ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall, fand ja auch die Bücher bzw. dann die Hörbücher nicht schlecht.
    Aber bis dahin werd ich wohl noch die ein oder andere Buchseite umblättern müssen. :D

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)


  • Fing das Zeitreise-Gen nicht mit 11 an zu wirken?


    Nein, ab dem 16. Geburtstag geht's los.
    Nur das Training dafür sollte schon wesentlich früher beginnen. Drum ist Gwenny ja so herrlich ahnungslos und stottert auf französisch. Ich glaube, wenn sie perfekt vorbereitet gewesen wäre, würden wir sie alle nur halb so gerne mögen. Schließlich kann man sich so fantastisch in sie hineinfühlen. Versteht nur Bahnhof, ist aber irgendwie mittendrin im Geschehen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Nein, ab dem 16. Geburtstag geht's los.
    Nur das Training dafür sollte schon wesentlich früher beginnen. Drum ist Gwenny ja so herrlich ahnungslos und stottert auf französisch. Ich glaube, wenn sie perfekt vorbereitet gewesen wäre, würden wir sie alle nur halb so gerne mögen. Schließlich kann man sich so fantastisch in sie hineinfühlen. Versteht nur Bahnhof, ist aber irgendwie mittendrin im Geschehen. :breitgrins:


    Achso, na dann mit ein bisschen Make-up geht das schon, die Schauspieler sind ja eigentlich immer älter als die gespielten Personen, siehe HP.
    Und natürlich ist Gwendolyn mit ihrer tolpatschigen und unwissenden Art einem sofort sympathisch.
    Im Gegensatz zu Gideon, den mag ich heute noch nicht so wirklich. ;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Ich finde den ausgewählten Schauspieler für Gideon auch nicht so passend vor allem hatte ich mir den immer blond vorgestellt. Wird im Buch eigentlich erwähnt welche Haarfarbe der hat?
    Jetzt aber zum Buch, denn eigentlich soll es hier ja nicht um den Film gehen :zwinker:


    Also mir haben alle Bücher total gefallen. In den meisten Fällen sind bei einer Trilogie nicht alle Bände gleich gut, sondern es wird meist je Buch etwas bisschen schlechter (oder die Folgebände können einen einfach nicht mehr so überzeugen, weil man das Thema schon kennt).
    Dies war bei dieser Trilogie nicht so. Ich empfand alle Bücher als gleich gut :breitgrins:
    Gideon, so schön eingebildet war wirklich gut beschrieben und irgendwie aber auch wirklich sympathisch und Gwen, die eigentlich nichts von dem kann, was sie können sollte ist auch einfach super.


    Hubsy: Ja man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen :zwinker:


    Total gut gefallen hat mir auch das Ende, dass überhaupt nicht vorhersehbar ist :breitgrins:

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Hallo Ihr Lieben,


    das sind ja mal interessante Informationen: Gwen und Gideon im Film! Na, ich weiß ja noch nicht so recht, ob ich mir den Film ansehen werde... Bin da ja immer etwas vorsichtig, wenn es um die Verfilmung von Büchern geht... Und dann auch noch eine deutsche Version... Mh, vielleicht warte ich lieber auf die Hollywood-Version... :elch: :zwinker:



    Gideon hatte im Buch doch grüne Augen, schwarzes, lockiges, etwas längeres Haar und ein aristokratisches Gesicht. Da kam ich daran im Geiste einfach nicht vorbei.


    *sabber* Das entspricht auch eher meiner Gideon-Version... :elch: Das ist ja das Gute an Büchern: Man kann sich die Personen so vorstellen, wie man möchte und auch wenn das Alter da steht, muss in meinem Kopf derjenige ja nicht wie 16 aussehen.... :breitgrins:


    Gwen habe ich auch total ins Herz geschlossen. Gerade wegen ihrer tolpatschigen, aber herrlich selbst-ironischen Art und Weise! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)