Kerstin Gier - Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 34.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.


  • Den Film habe ich nicht gesehen und werde es wohl auch nicht tun, auch wenn ich Josephine Preuß unheimlich gerne mag. Gerade in diesem Buch geht meine Fantasie mit mir durch und ich male mir alles so sehr aus, dass ich das ungern durch den Film ändern würde.
    Vielleicht ein wenig eigen, aber durch die eigene Vorstellung bleibt es dann auch etwas Persönliches.


    Eigen? Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Ich werde mir den Film auch nicht ansehen, weil ich am Ende dann nur enttäuscht sein werde, dass es nicht so war wie in meiner Fantasie. :zwinker:


  • Wooh kam das echt schon im 1. Teil vor? Ich dachte erst im 3. Teil :gruebel: Ich hab alle 3 Bücher erst vor Kurzem an einem Wochenende weggelesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Eigen? Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Ich werde mir den Film auch nicht ansehen, weil ich am Ende dann nur enttäuscht sein werde, dass es nicht so war wie in meiner Fantasie. :zwinker:


    Eigen ist wohl das falsche Wort, egoistisch passt aber auch nicht so recht. Da die Bücher für x-Menschen geschrieben werden, dachte ich, dass es vielleicht seltsam klingt, wenn ich schreibe, dass ich gerne etwas Persönliches behalte - etwas, dass nur dem Buch und mir "gehört".
    Hier versteht das wahrscheinlich jeder, wenn ich es jedoch nicht lesenden Freunden erzählen würde, würden diese seltsam gucken. :breitgrins:


    Und bei Rubinrot ist das Gefühl natürlich ausgeprägter als bei Büchern, die mir nicht so außerordentlich gefallen haben. :smile:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Wooh kam das echt schon im 1. Teil vor? Ich dachte erst im 3. Teil :gruebel: Ich hab alle 3 Bücher erst vor Kurzem an einem Wochenende weggelesen


    Hihi - da merkt man immer, wie man so manches durcheinander bringt, wenn man die Bücher hintereinander wegliest. Ich lese jetzt aber auch schon Saphirblau, weil meine Neugier gesiegt hat! :zwinker:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Eigen ist wohl das falsche Wort, egoistisch passt aber auch nicht so recht. Da die Bücher für x-Menschen geschrieben werden, dachte ich, dass es vielleicht seltsam klingt, wenn ich schreibe, dass ich gerne etwas Persönliches behalte - etwas, dass nur dem Buch und mir "gehört".


    Ja, ich versteh das :smile: (Außerdem gefällt mir der Gideon im Film so überhaupt nicht :rollen: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gier, Kerstin - Liebe geht durch alle Zeiten (1) - Rubinrot


    Hm, so wie ich das sehe, bin ich die erste, die hier mal nicht so begeistert von dem Buch ist ;)


    Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es vor einigen Jahren möglicherweise noch besser angekommen wäre.
    Rein sprachlich und stilistisch kann mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Ich-Erzähler, einfache Sprache und dazu noch Gwendolyn als Erzählerin? Nichts davon war wirklich mein Fall, auch wenn ich zugeben muss, dass es sich insgesamt zumindest schön flüssig weglesen lässt.


    Zugegeben, die Geheimnisse, die aufgebaut werden, bringen doch dazu, weiterlesen zu wollen. Trotzdem: Für meinen Geschmack wurde die Geheimniskrämerei teils sehr bewusst geschürt, damit ja die Spannung hochgehalten wird.
    Was die geheimnisvolle Magie des Raben angeht - Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, was damit gemeint ist, aber mal sehen. Vielleicht werde ich hier ja noch überrascht.
    Die Anziehungskraft von Gideon kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, tut mir leid. Leider sehe ich auch außer "er sieht toll aus" bisher keinen Grund, dass sich Gwens Meinung von ihm ändert. Und das genügt mir leider nicht.
    Gut gefallen hat mir dagegen die Beziehung zwischen Gwen und Leslie, sowie Gwens Fähigkeit, Geister zu sehen. Ich hoffe mal, dass das noch weiter ausgebaut wird.


    Trotz aller Kritik: Immerhin hat mich das Buch dazu gebracht weiterzulesen und irgendwie will ich schon wissen, wie sich das Ganze noch auflöst. Und ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass andere begeistert sind, auch wenn bei mir der Funke nicht übergesprungen ist.
    Deswegen bekommt das Buch von mir immerhin wohlwollende
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()


  • Llyren
    Nö, ich hab es sogar nach wenigen Seiten abgebrochen, weil mich der Stil nicht überzeugen konnte. Wir sind also zumindest zu zweit. :breitgrins:


    :breitgrins:
    Sagen wir mal so: Ich bin mit gewissen Erwartungen herangegangen und so wurde ich zumindest nicht enttäuscht ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo,


    ich bin mal wieder spät dran, aber Mehrteiler lese ich ja grundsätzlich erst, wenn alle Teile veröffentlicht sind.


    Nun bin ich also mit Rubinrot durch und habe gleich danach Saphirblau angefangen - frau will ja wissen, wie alles ausgeht.


    Ich finde die Idee, die hinter der Trilogie steckt sehr gut und auch das Drumherum. Damit meine ich die ganzen Einträge der Wächter und die Beschreibungen der 12 Gen-Träger. Außerdem ist es klasse, dass Gwendolyn Geister sehen und mit ihnen sprechen kann.
    Mir wird das aber alles zu schnell erzählt, da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können. Alles passiert wie im Zeitraffer und eigentlich werden nur Geheimnisse aufgebaut und es passiert zu wenig. Ich finde es immer schade, wenn man am 1. Teil schon ganz deutlich spürt, dass es ein Mehrteiler werden soll. Besser finde ich es, wenn jeder Teil für sich abgeschlossen ist - Paradebeispiel Harry Potter.


    Den Film habe ich gleich nach Beendigung des Buchs angeschaut - allerdings auf englisch.
    Obwohl der Film an einigen Stellen ganz anders ist als das Buch (keine Ahnung, ob da schon Teile aus Saphirblau mit drin waren), gefiel er mir fast besser als das Buch. Da ist viel mehr Spannung drin, allerdings werden die Personen nicht richtig erklärt. Das gilt vor allem für die Mitglieder in Temple. Ohne das Buch hätte ich die Loge nicht richtig verstanden.


    Der Schreibstil von Kerstin Gier ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Mich stört etwas, dass man teilweise bei den Dialogen nicht ganz genau erkennt, wer da eigentlich spricht. Einige Passagen habe ich mehrmals gelesen, um das zu sortieren.
    Und wie bereits erwähnt, ist es mir nicht ausführlich genug.


    Ich lese aber auf jeden Fall auch noch die beiden anderen Teile, weil ich hinter das Geheimnis vom Geheimnis kommen will und


    Insgesamt ringe ich mich zu 3ratten durch.

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel

  • [Tinaw5 - nur mal eine (vorsichtige..) Frage: Könnten viele Deiner Kritikpunkte nicht ihre Wurzel darin haben, dass es sich ja um ein Jugendbuch handelt?? Mit entsprechendem (und für dieses Publikum eben eventuell adäquatem..) Stil, Tempo etc. ??
    Ich lese selber zuweilen auch Jugendbücher, aber man muss natürlich als Erwachsener berücksichtigen, dass man dabei nicht eigentlich zur Zielgruppe gehört..?!]

  • Die Frage ist berechtigt, trifft aber nicht zu :breitgrins:


    Es gibt viele andere Jugendbücher, bei denen ich diese Kritikpunkte nicht hatte (Harry Potter, die Bestimmung, Engel der Nacht, Tribute von Panem etc.).
    Meiner Meinung nach darf man auch bei Jugendbüchern ausführlich erzählen und muss nicht durch das Geschehen rennen. :zwinker:

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich kann noch nachvollziehen, worauf du mit deiner Kritik anspielst. Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen, jedoch sehe ich auch in dem Buch ungenutztes Potenzial in Bezug auf die Ausführlichkeit. Ich glaube, was den Kritikpunkt zu den nicht-gekennzeichneten Dialogen angeht, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich hat es damals nicht gestört, ich empfand es eher als ein Stilmittel (ich weiß leider nicht mehr, ob das hauptsächlich in den action-reicheren Szenen verwendet worden ist).


    Tinaw5: Es ist eine gute Idee, erst eine Reihe anzufangen, wenn alle Teile veröffentlicht worden sind! Ich schaffe das in der Regel nicht und das Warten, bis endlich der Folgeband erscheint, ist manchmal wirklich nicht schön... :rollen: Jedoch kann ich, wenn ich erst einmal Blut geleckt habe, auch überhaupt nicht aufhören mit dem Lesen einer Reihe (egal, wie gut oder schlecht ich sie finde :rollen: ), von daher ist es wohl auch gar nicht schlecht, wenn ich immer wieder Zwangspausen einlegen muss :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich habe die Bücher vor langem Geschenk bekommen und endlich hatte ich Zeit und Lust (auch dank Tamka) endlich mit der Reihe anzufangen.


    Meine Meinung: Wie viele auch vor sah ich das Cover und verliebte mich sofort ohne über den Inhalt was zu wissen. Das ich gerne Jugendbücher lese und auch über Zeitreise passte also perfekt.


    Ich finde das erste Buch ist quasi nur der Einstieg zur der Reihe. Man lernt die einzelnen Charaktere kennen, aber viele Informationen wird nicht gegeben. Vor allem nach dem ich den Epilog gelesen habe , will ich natürlich erfahren, wie es weitergeht.


    Ich persönlich finde es nicht störend, dass die Autorin als deutsche die Handlung in London spielen lässt. Selbst wenn man nicht in London war kennt man gewisse Ecken und kann ein besseres Bild davon machen und die Englischen Könige etc. sind bestimmt für Zeitreise eventuell interessanter.


    Vom Schreibstil merkt man schon, das es ein Buch für Jugendliche ist. Sehr einfach geschrieben, wobei das moch nicht stört.


    Ehrlich gesagt kann ich noch nicht wirklich einordnen wer gut oder schlecht ist, aber Fakt ist der Graf von Saint Germain und die Tante Glenda sind mir überhaupt nicht sympathisch.
    Dr. White könnte noch interessant werden. Die Geschichte mit der Sohn ist sehr traurig.....


    Die Freundschaft zwischen Gwendolyn und Leslie dagegen finde ich ganz toll. Das Leslie sich , so für die Freundin engagiert und sie unterstützt finde ich hervorragend. Vor allem durch die Elemente von der realen Welt durch Filme die man kennt ist der Autorin gut gelungen ohne zu viel zu übertreiben. Da wünschte ich mir aber die Erwähnung von britischen Serien wie EastEnders. :breitgrins:


    Ich freue mich auf das 2. Buch mit der Hoffnung, dass die Geschichte sich etwas mehr vertieft und wir mehr über die Zeitreise und deren Geheimnisse heraus finden. Vor allem den Part dem dem Blut und die Geschichte über Luce und Paul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Mal was anderes, neu und interessant!
    Im ersten Teil der Edelsteintriologie wird man eingeführt in die Welt der Zeitreisenden. Es geht um die 16jährige Gwendolyn, die das seltene Zeitreisegen geerbt hat und sich nun in der neuen Situation zurecht finden muss. Sie lernt Gideon kennen, der wie sie ein Zeitreisender ist, sie anfangs aber nicht wirklich leiden kann. Das Buch greift ein relativ neues Thema auf und ist auch gottseidank keine schnulzige Liebesgeschichte. Die Charaktere sind super beschrieben und auch die Story schafft es, einen in ihren Bann zu ziehen! Und was ich noch erwähnen wollte: ich fand den Film wirklich nicht gut, aber das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Viele Charaktere die mich im Buch angesprochen haben, fand ich im Film absolut schlecht umgesetzt.
    4ratten

  • Bisher kannte ich von Kerstin Gier nur "Mütter Mafia", danach hatte ich auf weitere Bücher von ihr keine Lust.

    Nun war Rubinrot in der Onleihe und das Cover fand ich so klasse, das ich es doch ausgeliehen habe. Und ich muss sagen, wesentlich besser als ich befürchtet habe.

    Ich finde es richtig gut erzählt, ich konnte das Lesemedium kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was denn nun als nächstes kommt.

    Die Sicht von Gwendolyn fand ich gut dargestellt, trotz Ich-Perspektive hatte ich nie das Gefühl, die anderen Personen zu verpassen. Der Aufbau der Geschichte war stimmig, die Personen handelten entsprechend ihrer Beschreibung.

    Da ich direkt alle Bände ausgeliehen habe, it der Cliffhänger für mich egal, hätte ich nur den ersten Band zur Verfügung, hätte mich das Warten auf den nächsten Band gestört.

    Einzig das die beiden Hauptpersonen nach nicht einmal ein paar Tagen kennen gleich rumknutschen, fand ich zu flott. Aber vermutlich liegt das am Alter, es ist halt ein Jugendbuch.

    5ratten