Brigitte Riebe - Isis

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hier findet die spontane Leserunde zu "Isis" von Brigitte Riebe statt.


    Teilnehmer bisher:
    Kathchen
    Miramis
    Mobi


    Weitere spontane Mitleser sind in der Runde willkommen!


    Viel Spass wünscht


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hier noch die Beschreibung des Buches:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brigitte Riebe - Isis


    Kurzbeschreibung


    Zwei tief beeindruckende Frauengestalten, schicksalhaft mit einem ungleichen Brüderpaar verbunden: Isis und Meret gleichen dem strahlenden Tag und der behütenden Nacht - warmherzig Liebende die eine, wissende Seherin die andere. Aber die mörderische Rivalität der Brüder Anu und Khay droht das Leben der beiden Frauen zu zerstören.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt etwa auf Seite 70.


    Anfangs war ich positiv überrascht mit dem Buch, denn mit Ägypten habe ich eigentlich wenig am Hut :redface: Auch finde ich manche Namen recht schwierig und kann sie noch nicht so ganz zuordnen, aber das wird sicherlich noch, außerdem befindet sich in meiner Ausgabe ein Personenregister, das ist für mich schon sehr nützlich.


    Den Prolog fand ich sehr interessant. Meret ist dann wohl die Hauptperson. Aber was ist denn passiert? Warum wurden ihre Brüder getötet und sie verbannt? Und warum trägt sie denn eine Beinprothese? :gruebel:
    Eines Tages kommt eine Person auf die Insel, Isis. Meret hat ja regelrecht Panik vor ihr bekommen, allerdings meint Meret eher Isis' Mutter, die ebenfalls Isis hieß. Die "junge" Isis will etwas über ihren Vater herausfinden.
    Schließlich willigt sie ein und erzählt Isis ihre Geschichte. Und da fängt das Buch wohl richtig an.
    Die Sprache, besonders im Prolog, fand ich sehr schön und vorallem sehr gefühlvoll.


    Sarit und Basa bekommen ihr drittes Kind zusammen. Was ich von Sarit halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Unsympathisch ist sie mir zwar nicht, aber irgendwie nicht ganz geheuer :gruebel:
    Aber Basa mag ich gar nicht. Schrecklich, dass er seine Frau anscheinend so oft betrügt :entsetzt: Außerdem hat er Sarit verboten, ihre Freundin Selene zu sehen, nur weil er sie nicht rumgekriegt hatte :vogelzeigen: Dabei wäre er ohne Sarits beträchtliche Mitgift bestimmt immernoch ein alter Bettler :rollen:


    Aber was ist das Problem mit dem zweitgeborenen Kind? Ich glaube, bisher wurde es auch immer nur "Kind" oder "Kleine" genannt, also nichts, was sofort auf einen Mädchen oder Jungen weisen könnte. Erst dachte ich, der Zweitgeborene wäre Anu, der Bruder von Khay, aber das hat sich am Ende ja anders herausgestellt. Denn das Neugeborene ist Anu und die Amme verschwindet mit dem Kleinen. Mittlerweile vermute ich, dass er oder sie vielleicht Meret ist? Und sie verheimlichen den anderen, dass sie eine Tochter haben...
    Ich fand die Szene total schön und süß, als Khay zu seinem Geschwisterchen geht und sich neben ihn schlafen liegt. Eine sehr schöne Szene.


    Irgendwas passiert in der Stadt. Nicht umsonst wurde eine höhere Mauer verlangt und Gänge, um zu flüchten...


    Der Fürst der Stadt Montemhet ist auch nicht sonderlich treu, denn ihn zieht es wohl mehr zu Schepenupet. Allerdings ist diese bereits die "Gottesgemahlin des Amun".
    Tja, hoffentlich kommt ihre kleine Affäre nicht ans Licht, dass würde sicherlich nicht so gut für die beiden ausgehen...


    Ich bin jetzt aber richtig müde und werde daher jetzt erstmal schlafen gehen, sonst fallen mir die Augen beim Schreiben ein.
    :todmuede:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr beiden,


    ich hab gestern schon die Einführung und das 1. Kapitel gelesen. Diese Einführung der Hauptfiugr Meret kommt mir recht pathetisch und bedeutungsschwanger vor, fast ein bisschen zu dick aufgetragen für meinen Geschmack. Aber Brigitte Riebe hat damit vielleicht genau die richtige Stimmung bei mir erzeugt, um in ein tragisches Familiendrama im alten Ägypten einzusteigen, denn so wie es aussieht, sind ja alle Beteiligten tot, mit Ausnahme von Meret, die nun die Geschichte der jungen Isis, Tochter der Hauptfigur Nr. 2, erzählt. Doch wer ist der Vater der jungen Isis? Eine gewagte Spekulation gleich am Anfang:


    Der Anfang der eigentlichen Geschichte nährt meine wilden Spekulationen. Warum ist bei dem Kind von Basa und Sarit nur immer von dem Kleinen die Rede? Es hat keinen Namen und es geht noch nicht hervor, welchen Geschlechts es ist. Irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein, denn Basa will offenbar das Kind beseitigen lassen - die große Chance für Ruza, das Kind zu retten und als eigenes auszugeben. Ist es etwa

    :entsetzt:


    Ok, ich lasse mal meine Gedankengänge so stehen und wende mich Waset zu, wo ich letztes Jahr schon mal einen Aufenthalt in "Die Schwarze Frau vom Nil" von Brigitte Riebe hatte. Daher habe ich mich auch sofort recht vertraut mit der Stadt und ihren Menschen gefühlt. Nur jetzt ist Waset offenbar bedroht und wird von den Assyrern eingenommen; das könnte noch dramatische Szenen mit sich ziehen, wie schon bereits die Ermordung der Hebamme beweist. Basa hat mit dem Tunnel einen Fluchtweg für den Fürsten von Waset geschaffen, vielleicht wird das für ihn und seine Familie auch die Rettung sein, wenn die Stadt überrollt wird.


    Bei der Politik blicke ich noch nicht so ganz durch, aber das kommt bestimmt noch.



    Die Sprache, besonders im Prolog, fand ich sehr schön und vorallem sehr gefühlvoll.


    Da stimme ich dir zu, sprachlich gefallen mir die Bücher von Brigitte Riebe immer wieder aufs Neue.



    Sarit und Basa bekommen ihr drittes Kind zusammen. Was ich von Sarit halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Unsympathisch ist sie mir zwar nicht, aber irgendwie nicht ganz geheuer :gruebel:


    Ich denke, sie wird im weiteren Verlauf keine allzu große Rolle mehr spielen, denn es geht ja um die Geschichte ihrer Kinder und nicht um ihre eigene.



    Aber Basa mag ich gar nicht. Schrecklich, dass er seine Frau anscheinend so oft betrügt :entsetzt: Außerdem hat er Sarit verboten, ihre Freundin Selene zu sehen, nur weil er sie nicht rumgekriegt hatte :vogelzeigen: Dabei wäre er ohne Sarits beträchtliche Mitgift bestimmt immernoch ein alter Bettler :rollen:


    Aber selbst diesem schrecklichen Basa hat die Autorin eine Vergangenheit in die Wiege gelegt, die sein Verhalten zumindest ein bisschen erklärbar macht. Das finde ich schon beachtlich.



    Aber was ist das Problem mit dem zweitgeborenen Kind? Ich glaube, bisher wurde es auch immer nur "Kind" oder "Kleine" genannt, also nichts, was sofort auf einen Mädchen oder Jungen weisen könnte. Erst dachte ich, der Zweitgeborene wäre Anu, der Bruder von Khay, aber das hat sich am Ende ja anders herausgestellt. Denn das Neugeborene ist Anu und die Amme verschwindet mit dem Kleinen. Mittlerweile vermute ich, dass er oder sie vielleicht Meret ist? Und sie verheimlichen den anderen, dass sie eine Tochter haben...


    Das alleine kann es aber nicht sein. Ich erinnere an die Worte Sarits nach der Geburt von Anu:

    Zitat

    "Gesund?" flüsterte Sarit. "Oder... wie das Kleine?"



    Ich fand die Szene total schön und süß, als Khay zu seinem Geschwisterchen geht und sich neben ihn schlafen liegt. Eine sehr schöne Szene.


    Ich fands ja amüsant, dass die beiden das Dattelbier erwischen und deshalb so selig schlafen. Naja, dann sind sie schon nicht bei der Geburt im Weg (und die Aufpasserin hat wohl auch ihren Anteil Dattelbier intus :breitgrins:).



    Der Fürst der Stadt Montemhet ist auch nicht sonderlich treu, denn ihn zieht es wohl mehr zu Schepenupet. Allerdings ist diese bereits die "Gottesgemahlin des Amun".
    Tja, hoffentlich kommt ihre kleine Affäre nicht ans Licht, dass würde sicherlich nicht so gut für die beiden ausgehen...


    Ich hab das so verstanden, dass die beiden in ihrer Jugend eine Affäre hatten, jetzt nicht mehr - auch wenn Montemhet kurz Überlegungen in diese Richtung anstellt.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt bis Seite 75 gelesen.


    Sprachlich gefällt mir das Buch sehr gut, aber das habe ich bei Brigitte Riebe auch nicht anders erwartet. :breitgrins: Vor allem der Prolog hat mich in dieser Hinsicht beeindruckt.
    Allerdings fand ich es nicht so toll, dass man gleich erfährt, wer wie wo stirbt. Sowas will ich eigentlich nicht vorher wissen, aber ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass die Spannung auch so aufrecht erhalten werden kann.


    Anfangs habe ich etwas gestutzt, als die schwüle Hitze in der Nacht beschrieben wird. Es war nämlich ziemlich kalt nachts in Luxor, aber das war natürlich auch im Februar. Im Sommer hat es laut Klimatabelle nachts ungefähr 20 Grad, aber es ist eher trocken als feucht-heiß.
    Durch das Verzeichnis habe ich entdeckt, dass das Buch genau in der Stadt spielt, wo ich gerade war und auch den Tempel, der erwähnt wird, haben wir angeschaut. Wenn ihr mir eure Emailadressen schickt, sende ich euch gern ein paar Fotos.
    Übrigens durften früher (zumindest zu den Hochzeiten der Pharaonen, ich weiß nicht wie es später zu der Zeit des Buches war) nur die Priester in den Tempel, normale Menschen nicht. Echt Wahnsinn, weil das echt ein riesiger Komplex ist!


    Die vielen Namen fand ich auch etwas verwirrend, aber ich habe sie mir ehrlich gesagt auch nicht alle gemerkt. Im Moment reicht es mir, wenn ich die Charaktere einordnen kann und dann wird sich schon herausstellen, wer wichtig ist und wer nicht.


    Miramis und ich hatten die gleiche Vermutung, ich glaube nämlich auch dass Meret ein

    ist. :breitgrins: Warum sollte sie sich sonst nicht nackt zeigen dürfen? Dann würde es auch Sinn machen, warum Basa extra fragt, ob der Junge gesund ist und dann auch extra nochmal 'nachschaut'.
    Ihr Bein hat sie aber wahrscheinlich erst später, vielleicht bei einem Unfall verloren, denke ich.



    Mittlerweile vermute ich, dass er oder sie vielleicht Meret ist?


    Das denke ich auch, bin mir da sogar ziemlich sicher.





    Aber selbst diesem schrecklichen Basa hat die Autorin eine Vergangenheit in die Wiege gelegt, die sein Verhalten zumindest ein bisschen erklärbar macht. Das finde ich schon beachtlich.


    Das hat mir auch gut gefallen, keine Schwarz-Weiß Malerei sondern lebensechte Charaktere, jeder mit seiner eigenen Geschichte.



    Ich hab das so verstanden, dass die beiden in ihrer Jugend eine Affäre hatten, jetzt nicht mehr - auch wenn Montemhet kurz Überlegungen in diese Richtung anstellt.


    Das habe ich auch so verstanden.


    LG, Mobi

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Hallo ihr Lieben.



    Diese Einführung der Hauptfiugr Meret kommt mir recht pathetisch und bedeutungsschwanger vor, fast ein bisschen zu dick aufgetragen für meinen Geschmack. Aber Brigitte Riebe hat damit vielleicht genau die richtige Stimmung bei mir erzeugt, um in ein tragisches Familiendrama im alten Ägypten einzusteigen,


    Da muss ich dir recht geben, teilweise fand ich es schon etwas viel "Drama" über das, was passiert ist. Ich hoffe, wirklich, dass es im Endeffekt auch passend dazu ist.



    Aber selbst diesem schrecklichen Basa hat die Autorin eine Vergangenheit in die Wiege gelegt, die sein Verhalten zumindest ein bisschen erklärbar macht. Das finde ich schon beachtlich.


    Ja, das stimmt. Gar nicht gefallen hätte es mir, wenn Basa einfach nur "böse" wäre oder so. Zusammen mit der Vergangenheit wirkt er auf mich wesentlich menschlicher.



    Das alleine kann es aber nicht sein. Ich erinnere an die Worte Sarits nach der Geburt von Anu:


    Stimmt. An den Satz habe ich gar nicht gedacht beim Schreiben. Das deutet natürlich auf etwas wesentlich "schlimmeres" hin, wie z.B.

    .



    Ich hab das so verstanden, dass die beiden in ihrer Jugend eine Affäre hatten, jetzt nicht mehr - auch wenn Montemhet kurz Überlegungen in diese Richtung anstellt.


    Ups, da war ich wohl doch etwas zu müde :redface:



    Allerdings fand ich es nicht so toll, dass man gleich erfährt, wer wie wo stirbt. Sowas will ich eigentlich nicht vorher wissen, aber ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass die Spannung auch so aufrecht erhalten werden kann.


    Hmm...da bin ich geteilter Meinung. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, in denen man am Anfang oder zumindest recht früh erfährt, wie es ausgeht. Ich finde, dann kommt es immer auf den Autor an, wie er das anstellt. Das kann natürlich auch ganz schön in die Hose gehen.



    Durch das Verzeichnis habe ich entdeckt, dass das Buch genau in der Stadt spielt, wo ich gerade war und auch den Tempel, der erwähnt wird, haben wir angeschaut. Wenn ihr mir eure Emailadressen schickt, sende ich euch gern ein paar Fotos.


    Oh, das ist aber lieb von dir :bussi:
    Ich schicke dir gleich eine PN.



    Ihr Bein hat sie aber wahrscheinlich erst später, vielleicht bei einem Unfall verloren, denke ich.


    Ja, das denke ich auch.



    Dieser Gedanke ist mir auch gekommen, als Meret so von Isis schwärmte...
    Echt? Das ist ja krass, man sollte meinen, heutzutage sollte das kein großes Problem mehr sein :rollen:


    Ach so, wegen des Muttermales ist mir was aufgefallen, ich habe eine Ausgabe mit Schwarze Frau vom Nil und Isis zusammen drin von Weltbild und dort heißt der Klappentext:


    Ich habe das jetzt besser verspoilert, da ich nicht weiß, ob da was wahres dran ist und der Text damit zu viel verrät, denn bisher deutet ja noch nichts daraufhin,

    sind, oder? Oder ist damit etwas anderes gemeint :gruebel:


    So, ich mache mich jetzt ans weiterlernen und hoffe, dass ich heute Abend noch ein paar Seiten lesen kann :smile:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr fleißigen Leser!
    Brigitte Riebe fragte eben über die "Moderator informieren"-Funktion nach, ob ihr möchtet, dass sie euch begleitet. Falls ja, gebt am besten hier im Thread Bescheid.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hallo ihr fleißigen Leser!
    Brigitte Riebe fragte eben über die "Moderator informieren"-Funktion nach, ob ihr möchtet, dass sie euch begleitet. Falls ja, gebt am besten hier im Thread Bescheid.


    Kurzer Zusatz: Damit es Brigitte einfacher hat, würde ich vorschlagen, das ganze aber dann gerne auf Leserunden.de spontan zu veranstalten (wenn ihr nichts dagegen habt) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh echt? Also ich hätte nichts dagegen :klatschen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Klar! Das wäre ja total genial, ich freu mich grad total! :klatschen: Hätte garnicht gedacht, dass das dann so spontan geht. Natürlich können wir auf leserunden.de umziehen, kein Problem.


    LG, Mobi

  • Na, das nenne ich mal spontan! Schön dass Brigitte uns begleiten wird - nix wie rüber auf leserunden.de. :breitgrins: :winken:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich schiele ja schon die ganze Zeit in eure Runde, da mir das Buch damals sehr gut gefallen hat. Schade, dass ich es schon gelesen habe, aber durch eure Bemerkungen lebt es gerade nochmal richtig auf. Gespannt bin ich natürlich, was Brigitte dazu zu sagen hat. :smile:


    Ich wünsch euch noch viel Spaß und linse weiter :winken:

  • Huhu,


    ich hab für uns ein Board auf leserunden.de eingerichtet. Danke an nimue :bussi: und natürlich an Brigitte Riebe :bussi: für eure Spontaneität.


    Ich würde sagen, wir versuchen einfach, unsere Beiträge hier nach drüben zu übertragen; am besten in der chronologischen Reihenfolge wie hier. Sonst könnte es einigermaßen verwirrend mit den Zitaten werden. :schwitz: Demnach wäre katchen als erstes an der Reihe. Das was wir bisher geschrieben haben, passt genau zum ersten Abschnitts-Thread.


    Und wer ansonsten noch seinen Senf dazugeben möchte (Heimfinderin :winken:, Seychella :winken:), ihr seid herzlich willkommen. :smile:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich grüße euch auch hier sehr herzlich - hab es jetzt aber geschafft, auch in das Leserundenforum hineinzukommen und wir können uns dort austauschen ...


    Erst einmal zum Klima: 20 Grad nachts im Sommer? Träum weiter ... Bevor die große Flut kam, nach der sich so sehnten (und es noch keinen Nasser-Staudamm gab) waren die Nächte in Waset und tiefr im Süden gefürchtet - und die Leute schliefen wirklich alle auf den Dächern! Ich war auch mal im Februar in Ägypten, da war es richtig kalt - aber das gilt nicht für den Sommer!!


    Ja, der Anfang IST leicht pathetisch - das hab ich bewusst so gestaltet, denn wenn man sich den tiefsten Geheimnissen der altägyptischen Kultur - sozusagen DEM zentralen Drama - nähert, darf man wirklich auch ein bisschen dicker auftragen, finde ich ... Doris Kunstmann hat mit ihrer großartigen Stimme den Roman eingelesen - als ich sie die ersten Sätze sprechen hörte, sind mir damals ein Tränen in die Augen gekommen ...


    Zu den Namen: Leider sind die altägyptischen Namen z.Teil alles andere als leicht merkbar, aber wenn es sich um historische Persönlichkeiten handelt, muss man leider eben damit leben - finde ich ... Zum Ausgleich hab ich die "erfundene" Personen einfacher genannt, und auch hier schwingt in meiner Namensgebung ein bisschen Mythologie mit: Zusätzlich zum Mythos von Seth und Osiris hab ich mich auch von Kain und Abel inspirieren lassen ...


    So - und die anderen fragen dann am neuen Ort - freue mich! :klatschen:


    Herzlichst
    eure Brigitte

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade erst nach Hause gekommen und kopiere jetzt erstmal meinen ersten Beitrag nach leserunden.de :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Oh Seychella, das tut mir jetzt aber arg leid... kannst du nicht schnell bei der Buchhandlung deines Vertrauens nachsehen, ob sie das Buch zufällig vorrätig haben? Allzu schnell werden wir nicht lesen, denn wir haben alle drei noch parallel laufende Leserunden (du ja auch...). Ich fänds jedenfalls toll, wenn du noch mit einsteigst, auch mit Verzögerung. :knuddel:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ihr habt es aber auch eilig... Bei der Verkündung im Thread für spontane Leseverabredungen hatte ich bereits überlegt, denn die Bücher von Brigitte lohnen sich immer wie ich finde.
    Wir haben hier nur zwei Buchhandlungen, und die hatte ich bereits am Samstag durchstöbert. Ich habe das Buch jetzt einfach bestellt (allerdings in der älteren Ausgabe mit dem schöneren Cover), und werde mal reinlinsen wie weit ihr seid, wenn es da ist.