>> 2. Lesenacht - 09/04/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 23.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Capesider: Der erste Band von Joanne Bertin - Der letzte Drachenlord habe ich in zwei Tagen gelesen. Der zweite Band - Drachenherz gefällt mir nicht mehr soooo gut, aber ich will es auf alle Fälle fertig lesen und da ich von Eco so und so nie mehr als zwei, drei Kapitel am Stück lesen kann, werde ich im Laufe der Lesenacht auf Drachenherz umsteigen.


    Katrin

  • Huhu,


    ich bin auch noch da! Hab jetzt leider noch nicht wirklich mit dem Buch angefangen, weil ich mit Kochen beschäftigt war.


    Es wurden übrigens die Champignon-Nudeln (mit Paprika, Zwiebeln, Sojasauce und Sambal Oelek). Dann habe ich mich kurzfristig zu einem Nachtisch entschlossen (Apfelkompott mit Joghurt, gesüßt mit Birnendicksaft und Schokostreuseln).


    Nun wird erst mal noch gegessen und wir starten durch. Schatz mit Musik, ich mich Buch :klatschen:


    Sandra: Ich hatte von Minette Walters mal "Dunkle Kammern" angefangen, aber das war am Anfang zu seltsam ;)


    Jaqui: Der Eco interessiert mich auch sehr! Und die Bertins habe mir auch total gut gefallen. Sooo romantisch und spannend! :herz:


    Saltanah: :lol: Ihr wollt doch nicht wirklich ein _signiertes_ Lesezeichen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So. Ich habe keine Lust mehr zu lernen. Ich geh jetzt duschen und dann werde ich erstmal ein Buch zu ende lesen (Nur noch 60 Seiten) und dann werde ich Im Dunkel der Wälder von Brigitte Aubert anfangen. :smile:

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zur Zeit begeistert mich mein Buch richtig. Mit den ersten Kapiteln habe ich mich schwer getan; angefangen mit dem Buch hatte ich schon vor einer guten Woche, und war kaum vorwärts gekommen. Aber nun ist schon seit einigen Kapiteln von (klassischer) Musik die Rede, und ich lese fasziniert weiter. Komisch eigentlich, dass Geschriebenes über Musik so toll sein kann; das habe ich allerdings schon mehrfach bemerkt, es liegt also nicht (nur) an Thomas Mann.
    Außerdem regt so was natürlich zum Musikhören an. Gestern abend las ich von Beethovens Klaviersonate c-moll, Opus 111, sprang zum CD-Regal und hörte mir die Sonate mehrmals hintereinander an. Großartige Musik! (Ihr versteht, ich mag Klassik.)


    Gerade zieht mein Pfefferminztee, und dann geht's weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Galadriel: Du liest den Jury? Wie schön, ich lieeeebe ja die Jury-Krimis, und den ersten fand ich richtig toll!! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!! :winken:


    @Nimue: Wir wollen natürlich nur ein von Dir handsigniertes Lesezeichen, was dachtest Du denn? :breitgrins:


    So, ich habe mich nun auch entschieden. Den Kochkrimi habe ich wieder beiseite gelegt, weil mir der Schreibstil für heute Abend irgendwie ein wenig zu erzwungen lustig war. :rollen:


    Danach habe ich die "Safranhändlerin" wieder weggelegt, weil mir dort zu oft das Wort "Weiber" vorkam! :breitgrins:


    Und dann habe ich in "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda reingelesen und bin nun nach 2 Seiten schon verliebt in dieses Buch!!


    Inhalt


    Philibert, der letzte Sproß eines verarmten Adelsgeschlechts, kann die Geschichte der französischen Könige im Schlaf hersagen, aber er stottert erbärmlich, wenn er vor einer jungen Frau steht. Er verkauft Postkarten in einem Museum und hütet vorübergehend eine riesige Wohnung voller alter Bilder und Möbel.
    Camille, belesen, künstlerisch begabt und dürr wie eine Bohnenstange, arbeitet nachts in einer Putzkolonne, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Sein bißchen Freizeit braucht er für Mädchen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die sich wehrt, in ein Altenheim abgeschoben zu werden.
    Vier grundverschiedene Menschen, die streiten können, daß die Fetzen fliegen. Und der Beginn einer wunderbaren Liebe, die ausgerechnet denen widerfährt, die sie um jeden Preis verhindern wollen.



    Und direkt am Anfang des Buches ist mir eine Passage begegnet, die ich wunderschön und irgendwie traurig fand, weil sie mich so an meine fast 90-jährigen Großeltern erinnert:


    "Nein, Paulette Lestafier war überhaupt nicht verrückt. Sie wußte, daß ihr die riesigen blauen Flecken, die nicht mehr weggingen, einmal viel Ärger bereiten würden.
    Sie wußte, wie alte, unnütze Frauen wie sie endeten. Die die Quecke im Gemüsegarten wuchern ließen und sich an den Möbeln festhielten, um nicht zu fallen. Die Alten, die den Faden nicht mehr durch das Nadelöhr bekamen und nicht mehr wußten, wie man den Fernseher lauter stellt. Die alle Knöpfe der Fernbedienung ausprobierten und am Ende heulend vor Wut den Stecker zogen.
    Winzige, bittere Tränen.
    Mit dem Kopf in den Händen vor einem stummen Fernseher." :sauer:


    Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass dieses Buch noch nach den alten Rechtschreibregeln gedruckt ist, obwohl er ja ganz neu erschienen ist. Das finde ich toll!! :klatschen:


    Also, ich tausche dann mal ab in die ersten Kapitel, bis später!! :winken:

  • So, fertig mit Buch 1.


    Hat mir sehr gut gefallen, vor allem das Ende. Die restlichen Bänden werden also definitiv bestellt. :breitgrins: Wo käme ich denn auch hin, wenn ich nicht noch eine angefangene Serie im Regal stehen hätte :rollen: .


    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich bei Bartimäus weiterlesen soll oder nicht doch endlich mit Anne McCaffrey anfangen soll - darauf freue ich mich schon soooo lange. *seufz*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Unsigniert? Kommt nicht in frage! :zwinker:
    Nur mit Signatur :klatschen:

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich habe mich zwar nicht "angemeldet", aber diesmal möchte ich doch mitmachen. Es hat nur ein Weilchen gedauert, bis ich meine Kleine endlich im Bett hatte.


    Mein Buch ist Vier Jahre Hölle und zurück von Lukas (kein Nachname). Es handelt sich um den authentischen Bericht eines 15-Jährigen Jungen, der an eine satanische Sekte gerät. Klappentext: "Böses ersetzt das Gute, Hass ersetzt die Liebe." Nach dieser Ideologie einer Satanssekte lebt Lukas vier Jahre lang. Zuerst bleibt er aus Angst dabei, später aus Stolz, einer Elite-Gruppe anzugehören. Psychoterror, Ekeltraining, Alkohol, Drogen und kriminelle Mutproben sind ebenso Teil seines Sektenalltags wie Orgien, Opferungs- und Schändungsrituale. Brutale Strafen sorgen dafür, dass er sich den grausamen Regeln der Sanatisten bedingungslos beugt.
    Aber eines Tages erhält er einen Auftrag, bei dem sich - trotz jahrelanger Gehirnwäsche - sein Gewissen meldet. Er schafft es auszusteigen und unterzutauchen. Doch auch der Weg aus der Hölle ist ein Horrortrip, denn für die Sekte steht er jetzt auf der Liste der Todgeweihten."


    Ich bin schon gespannt, ob mir das Buch liegt oder ich mir nicht doch kurzfristig ein anderes aus dem SUB angeln muss.

  • So, Leute, ich verabschiede mich jetzt. Muss jetzt los zum Feiern.
    ''Die Zwerge'' haben mir bis jetzt ziemlich gut gefallen. Bin jetzt so um Seite 100.
    Mein jetzt schon heiß geliebter Zwerg Tungdil ist gerade auf einem Baum aufgewacht, umringt von einer Horde dort lagernder Orks!
    Euch allen noch viel Spaß, bis nacher!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Tschüß fairy, ich wünsche Dir viel Spaß!! :winken:


    Doris: Schön, dass Du noch spontan mitmachst!! :klatschen:
    Dein Buch klingt sehr hart, da würde mir das Lesen bestimmt schwer fallen, weil ich mir solche schlimmen Geschichten immer so zu Herzen nehme. Aber interessant ist es bestimmt!!


    Ich habe inzwischen 9 Kapitel in meinem Buch gelesen und finde es wirklich schön. Allerdings musste ich mich sehr an den Schreibstil gewöhnen. Das Buch besteht zum Teil aus vielen kurzen, knappen Sätzen, in denen wirklich kein Wort zuviel vorkommt. Dann gibt es Abschnitte, die nur aus wörtlicher Rede bestehen und gar nicht dabei steht, wer jetzt gerade redet. Das ist manchmal ein wenig verwirrend.


    Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, ist die Geschichte wirklich sehr rührend. Die Kapitel springen immer zwischen den verschiedenen Protanogisten hin und her. Besonders die Geschichte mit der alten Frau und ihrem Enkel, der sich um sie kümmert, finde ich sehr rührend und schön.


    Und es stimmt wirklich, dass man das Buch von der Art her mit dem Film "Die zauberhafte Welt der Amélie" vergleichen kann (damit wurde ja für das Buch geworben), einfach wegen der leichten, außergewöhnlichen Schreibweise und den umherspringenden Perspektiven.


    Mein Mann hat bisher ein bisher unveröffentlichtes Gedicht von Schiller gelesen, das eigentlich mit in "Die Räuber" reinsollte. Außerdem noch Gedichte zu Brutus und Cäsar. Jetzt fängt er gerade mit seinem Buch "das letzte Geheimnis" an.


    Ich werde mir und meinem Mann jetzt mal eine Cola eingießen und dann weiterlesen, bis später!

  • so, ich stoße jetzt auch noch zur lesenacht, kann allerdings nicht versprechen, dass ich besonders lange durchhalte. habe eine harte woche hinter mir und bin heute zig km mit dem auto unterwegs gewesen.


    dennoch möchte ich heute noch mein buch "die letzte zauberin" zu ende lesen. viel hab ich nicht mehr vor mir, und der zweite band "die tochter der zauberin" liegt schon hier. gerne würde ich mit dem heute nacht noch beginnen.... mal sehen, wie es kommt :)


    meine tochter will lieber nicht mitmachen, sie ist zu müde und schaut sich ein video von till eulenspiegel an.


    ich werde es mir jetzt auf der couch gemütlich machen und endlich mit dem schmökern anfangen :)

  • So, drei Kapitel von Umberto Eco sind endlich geschafft. Nachdem ich meiner kleinen Schwester etwas zu Essen gemacht habe, habe ich mich wieder dem Lesen zugewandt. Sie geht jetzt aus und dann kann ich in Ruhe weiter lesen. Ein Fernseher neben dem Lesen stört schon ein bisschen.


    Das Buch wird immer spannender. Ich bin mal gespannt wie viel ich heute davon schaffe. Ich habe beschlossen, dass ich erstmal Eco weiter lese und dann sehe ob ich noch zu Bertin umschwenke.


    Katrin

  • Mit Thomas Mann ist für heute Schluss, da ich anfing, die nicht immer kurzen Sätze mehrfach lesen zu müssen.


    Weiter geht es nun mit Chaucer's "Canterbury Tales", einer mittelalterlichen Erzählung aus dem späten 14. Jahrhundert, in der eine Pilgergruppe sich während ihrer Reise nach Canterbury gegenseitig Geschichten erzählt. Als nächstes kommt nun die Geschichte der Priorin dran. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, und ich denke, dass das auch weiterhin der Fall sein wird.


    Amazon schreibt kurz dazu:
    In The Canterbury Tales Chaucer created one of the great touchstones of English literature, a masterly collection of chivalric romances, moral allegories and low farce. A story-telling competition between a group of pilgrims from all walks of life is the occasion for a series of tales that range from the Knight's account of courtly love and the ebullient Wife of Bath's Arthurian legend, to the ribald anecdotes of the Miller and the Cook.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu, Nic :winken:


    Wir legen gerade eine kleine Grillpause ein, Ehegespenst klagt über schwerste Hungergefühle :breitgrins: Danach geht es aber frisch weiter.


    Der Jury gefällt mir bisher sehr gut. Komisch, ich habe den vor 17 oder 18 Jahren schonmal angefangen und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. War mir zu langatmig, glaub ich. :entsetzt:


    Mein Göga ist irgendwie krank. Der macht nicht nur die Lesenacht mit, nein, der mag auch auf einmal die CD, die gerade läuft. Dabei liebt er doch Techno und Co und das hier ist wundersamer Jazz. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Mein Göga ist irgendwie krank. Der macht nicht nur die Lesenacht mit, nein, der mag auch auf einmal die CD, die gerade läuft. Dabei liebt er doch Techno und Co und das hier ist wundersamer Jazz. :breitgrins:


    Wie mein Opa immer sagte: "Es geschehen noch Zeichen und Wunder."

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    sooo...das Essen ist weggeschlabbert, Schatz hat sich einen Ramazotti genehmigt, ich mache mir jetzt gleich noch einen Kaffee. Und meinem Buch habe ich nun auch endlich die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.


    Es fängt wirklich sehr witzig an! Onni Rellonen ist ein gescheiterer Geschäftsmann, musste schon mehrmals Konkurs anmelden, seine Ehe ist der Mühe nicht mehr wert. Nun fasst er also den Entschluß, sich umzubringen...schnappt seinen Revolver und pilgert in eine geeignete Scheune... nur, dass er da einen Mann davor bewahrt, sich zu erhängen. Er ist nicht alleine!


    Alles sehr makaber bisher, aber auch sehr vergnüglich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ Capesider
    Du hast Recht, es ist ziemlich schwere Kost, was ich mir da ausgesucht habe. Es war vielleicht doch nicht die beste Wahl. Wenn mir die Schilderungen zu gruselig werden, überblättere ich diese Stellen. Auf diese Weise geht es recht flott voran, ich bin bereits auf Seite 77.


    Das Buch gibt mir sehr zu denken, denn es schildert, wie leicht man in die falsche Gesellschaft geraten kann und aus welch einfachen Gründen man dabei bleibt, wenn man wie dieser Junge aus dem entsprechenden Milieu kommt.