Eoin Colfer - Artemis Fowl

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Kennt ihr die "Artemis Fowl"-Bände?


    Die Reihe wird manchmal mit "Harry Potter" verglichen, aber das ist so als würde man eine Linde mit einem Pappelbaum vergleichen - das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Gemeinsam haben die Reihen lediglich, dass es um Jungen im Alter zwischen 11-13 geht.


    Artemis Fowl ist ein gemeingefährlicher Bengel, ein Genie und ein Verbrecher und er ist erst 12. Im ersten Band seiner Abenteuer versucht er dem unterirdischen Volk der Elfen deren Gold abzujagen.


    Von den ersten beiden Bänden war ich begeistert, allein Mulch Diggums, der kleptomanische Zwerg, ist es wert, dass man die Bücher liest :smile: .


    Allerdings mußte ich feststellen, dass Band 3, "Der Geheimcode", die Qualität seiner Vorgänger nicht mehr erreicht. Es fehlt einfach das gewisse Etwas. Die originellen Einfälle der ersten Bände vermisst man schmerzlich, so zumindest ging es mir.


    Ich würde gerne auch eure Meinungen hören.


    ***
    Aeria

  • Mir haben die drei Bände sowie ein kleines Extra-Bändchen mit Mulch Diggums in der Hauptrolle (spielt zwischen dem ersten und dem zweiten Band, wenn ich mich recht erinnere) sehr gut gefallen. Vor allem mochte ich die hochtechnisierten Elfen und sonstigen Fabelwesen. Artemis selber konnte ich im ersten Band überhaupt nicht ab, finde ihn aber seit dem dritten Buch aushaltbar.


    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf den nächsten Artemis Fowl Band.


    Übrigens wird heutzutage doch jedes Fantasywerk für Kinder / Jugendliche mit Harry Potter verglichen. Genauso wie jeder Horror-Schriftsteller mit Stephen King und jede Fantasy-Autorin mit Marion Zimmer Bradley verglichen wird. Das wirkt auf mich inzwischen so unglaubwürdig, daß mir derart beworbene Bücher meist schon suspekt sind.


    Rio

  • Hallo!


    Ich mochte Artemis Fowl eigentlich auch ganz gerne, aber der Vergleich mit Harry Potter ist natürlich quatsch. Auf die Klappentexte darf man allgemein nicht so viel geben - wenn ich bedenke wieviele Tolkiens ich dann im Regal hätte :rollen:


    Am Besten gefiel mir Mulch, weshalb mich der Titel diese Büchleins interssieren würde Rio :smile:


    Im ersten Band konnte ich Artemis auch nicht leiden, der Typ war mir so unsympatisch. Er war wie ein 30 jähriger und nur gegen Ende zeigte er mal sowas wie Gefühle... den zweiten Band habe ich eigentlich nur gelesen, weil er gerade da war *g* aber ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil, das war dann ein richtiger Pageturner.


    Gruß
    Sandra

  • Ich mag Artemis Fowl sehr gerne, und freue mich schon auf den nächsten Band, bei dem ich wohl auch nicht auf die Taschenbuchausgabe warten werde.


    Die ständigen Vergleiche mit Harry Potter gehen mir auch auf die Nerven, jedes Fantasybuch wird entweder mit Harry Potter oder Tolkien, wenn es für ein älteres Publikum gedacht ist, verglichen, obwohl 99% gar nicht damit zu vergleichen sind.


    Rio: Was ist das für ein Band mit Mulch Diggums? Der ist mir bisher nämlich auch entgangen.

  • Also, dieser geheimnisvolle "Mulch-Diggums-Band" nennt sich "The Seventh Dwarf", 60 Seiten stark, und war eine Sonderausgabe zum "World Book Day" und somit spottbillig. Ich habe ihn dazu noch aus einer Remmikiste gezogen und gerade mal € 0,30 dafür gezahlt. :klatschen:


    Auf jeden Fall ist das Büchlein lesenswert, vor allem für Mulch-Fans!


    Rio


    PS: habe gerade bei Amazon gesehen, zu welchen Preisen das Dingelchen gebraucht gehandelt wird :entsetzt: Werde meinen Schatz sofort im Tresor einschließen!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab gestern den neuen Weltbild bekommen und da gibt es einen Schuber mit den ersten drei (ich glaub es sind drei :rollen: ) Bänden von Artemis Fowl relativ günstig zu kaufen.


    Da es hier keine Rezensionen dazu gibt, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Ist es empfehlenswert oder sagt ihr eher "Finger weg". Vom Klappentext her hört es sich nämlich gar nicht so schlecht an.


    Dankeschön schon mal im voraus!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Oh sorry, das hab ich nicht gesehen!


    In der Zeit war ich gerade im Urlaub, sonst hätte ich gewußt, dass wir so nen Thread schon hatten!


    Tschuldigung :redface:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe beide Threads zusammengeführt. :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe auch Artemis gelesen, und wie den meisten hat mir der erste Teil überhaupt nicht zugesagt. Da die Lektüre auch schon etwas her ist, habe ich das Meiste bereits wieder vergessen. Was schade ist, weil ich nun keine richtigen Vergleiche ziehen kann. Den den 2ten Band der Artemis Fowl Reihe habe ich jetzt erst im Januar gelesen, und war positiv überrascht, denn es hat mir diesmal ausgesprochen gut gefallen. *mit beiden daumen nach oben zeig* Die Charaktere, nicht nur Artemis sondern zum Beispiel auch Holly, die ich im ersten Teil einfach nur nervig fand, sind allesamt ein ganzes Stück sympathischer geworden. Oder einfach nur vertrauter? (Neben Mulch habe ich vor allem Foaly und Butler ins Herz geschlossen! :herz: ) Es liest sich von Anfang an spannend, und gewinnt nicht erst auf den letzten hundert oder fünfzig Seiten an Fahrt. Und es ist witzig, ja definitiv. (Allein die Sache, als Mulch mit einer seiner speziellen Ladungen Zwergengas ein Loch in den Teppich reißt. :totlach: )


    Der 3te Band steht also schon bereit, und der 4te Band der diesen Mai erscheint, ist ebenfalls schon vorgemerkt. Ich hoffe nur, dass nach dem schwachen Ersten und einen so viel besseren Zweiten der Dritte nun nicht wieder abflaut, wie Aera meint. *daumendrück*


    Empfehlen würde ich die Bücher dennoch, und als ich gesehen habe, dass es sie nun im Schuber gibt (und dazu noch in zwei verschiedenen Versionen) habe ich mich echt schwarz geärgert :grmpf: Allerdings, es gibt ja offensichtlich noch einen vierten Band (der letzte? oder wieviele werden da wohl noch folgen?) daher würde der Schuber mit den drei Bänden vielleicht doch nicht soviel Sinn machen?! :schulterzuck:



    liebe grüße,
    caihtlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Ich finde der wird total überbewertet. Hab die ersten beiden gelesen und war masslos enttäuscht. An die Erzählkünste von J.K. Rowling kommt das nicht heran. AUch die ganze Stimmung war so kühl und der Typ an sich - Artemis - ja wohl der letzte Knilch.


    Neeee, hat mir alles in allem gar nicht gefallen. Vor allem störte mich dieser Technik-Aspekt, da konnte ich nichts mit anfangen.



    Hab die Bücher grad erst bei Buchticket vertauscht.


    2ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich finde der wird total überbewertet.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Fand Artemis auch nich wirklich toll. Gut ich hatte es von einer Freundin empfohlen bekommen die auch sonst sehr viel Fantasy liest. Ich bin einfach nicht der Fantasyfan. Aber ich finde der Vergleich mit Rowling hinkt schon. Momentan wird eh alles entweder mit HP oder HDR verglichen weswegen ich auf solche Vergleiche eh nichts gebe.
    Naja jedenfalls fand ich den ersten Band dermaßen langweilig und ständig dieser Versuch ironisch und witzig zu sein. Das ging mir dermaßen auf die Nerven... Ne einen weiteren Band werde ich mir nicht antun.

  • Auch wenn sie mir nicht gefallen haben, habe ich grad eine tolle Ausgabe im Schuber entdeckt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Von Eoin Colfer habe ich bislang nur The wish list/Meg Finn und die Liste der vier Wünsche gelesen, was mir ganz gut gefallen hat.
    Die Artemis Fowl-Reihe hat mich längere Zeit noch so sehr nicht interessiert, weil mir die ständigen Vergleiche mit Harry Potter auf den Keks gingen, bis ich letzte Woche zufällig auf eine reduzierte Ausgabe des zweiten Teils von Artemis Fowl gestoßen bin. Die wollte ich dann demnächst lesen, stellt sich nur die Frage, ob es besser wäre, erst den ersten Teil zu lesen. Was meint ihr? Einerseits soll der erste Teil ja scheinbar weniger gut sein (was mir die Lust an der Reihe nehmen könnte), andererseits könnte ich (falls der zweite so gut ist), enttäuscht sein, wenn ich erst anschließend den ersten lese. Oder baut die Reihe so aufeinander auf, dass man die Reihenfolge ohnhin einhalten sollte?

  • Hallo!


    @Sternenstauner
    Ich würde dir schon empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, sonst werden manche Zusammenhänge einfach nicht klar und es fehlen Teile von Artemis´ Entwicklung . Außerdem kann ich sagen, dass mir der erste Band von allen am Besten gefallen hat! Den Zweiten fand ich dann nur noch "gut" und den Dritten hab ich nicht zu Ende gelesen...


    Es sind alle Geschichten in sich abgeschlossen, aber wenn du vorhast nach dem Zweiten den Ersten zu lesen, weißt du halt manche Sachen schon - das trübt eventuell den Lesespaß. Ist dir das egal, kannst du es drauf ankommen lassen :breitgrins:


    Grüße
    Sandra :winken:

  • Hallo Sandra!
    Wenn das so ist, sollte ich mir wahrscheinlich wirklich zunächst noch den ersten Teil besorgen. Ist mir schon lieber, wenn sich mir die Zusammenhänge direkt erschließen.
    Mittlerweile bin ich dann doch recht gespannt, ob ich mich mit Artemis anfreunden kann oder nicht. ;)

  • Ist eurer Meinung J. Argon, die Herausgeberfiktion von Artemis Fowl Bd. 1, der Erzähler des ersten Bandes? Ich hab jetzt so oft den Pro- und Epilog gelesen, habe das ganze Buch drauf untersucht und ich weiß es einfach nicht. Einerseits denke ich schon, weil er als psychologischer Berater Einsicht in die Charaktere, doch andererseits ... Ist es nicht vielleicht doch jemand, der immer mit dabei ist?


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee. :blume: Dankenschön im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    wieviele Bücher gibt es von Artemis Fowl und wie ist die Lesereihenfolge?


    Danke, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.