Arthur Conan Doyle - Die Wiederkehr des Sherlock Holmes

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Leider gibt es kein Amazon-Bildchen. Die Ausgabe, die ich gelesen habe, stammt aus dem Jahr 1984 (Gustav Kiepenheuer Verlag).


    "Die Wiederkehr des Sherlock Holmes" ist ein Sammelband der Erzählungen um Sherlock Holmes. Aus der Sicht Dr. Watsons werden 13 Geschichten (je ca. 30 Seiten) erzählt, die teilweise einen Bezug zueinander aufweisen und fast alle zeitlich eingeordnet werden können, da Watson immer wieder Jahreszahlen einfließen lässt.


    Alle Geschichten heben das besondere kriminalistische Talent Sherlock Holmes' hervor und offenbaren dem Leser seine Fähigkeit, Hinweise aufzuspüren, wo niemand sonst sie findet. Laut Watson handelt es sich bei den enthaltenen Erzählungen um eine besonders sorgfältig getroffene Auswahl der vielen Fälle des Detektivs. Meist hebt er bereits am Anfang einer jeden Geschichte hervor, warum sie so besonders ist und sich von anderen Fällen abhebt. Der Leser weiß dementsprechend einerseits, was auf ihn zukommt, hat aber andererseits auch Erwartungen, die mal mehr und mal weniger gut erfüllt werden.


    Natürlich muss man zugeben, dass alle Geschichten nahezu dem gleichen Schema folgen. Holmes wird mit einem Fall betraut, verwendet einige Zeit auf das Suchen nach der Lösung, wobei abgesehen von Dr. Watson am Anfang der Ermittlungen niemand einbezogen wird und überrascht am Ende alle mit seiner Rekonstruktion des Tathergangs.
    Es drängt sich die Vermutung auf, dass dies irgendwann langweilig wird. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Die Fälle unterscheiden sich inhaltlich stark voneinander und auch die Umstände sind sehr verschieden, so dass zumindest bei mir kaum Langeweile aufkommen konnte.


    Folgende Geschichten sind enthalten (inkl. meiner persönlichen Bewertungen):


    Das leere Haus 0
    Der Baumeister von Norwood ++
    Die tanzenden Männchen +
    Die einsame Radfahrerin 0/+
    Die Internatsschule +
    Der Schwarze Peter ++
    Charles Augustus Milverton ++
    Sechsmal Napoleon +
    Die drei Studenten +
    Das goldene Pincenez 0/+
    Der verschwundene Rugby-Spieler ++
    Abbey Grange -/0
    Der zweite Fleck +


    Insgesamt vergebe ich 4ratten.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Leider gibt es kein Amazon-Bildchen.

    Damit kann ich dienen. Ich habe das Buch unter dem Titel Die Rückkehr des Sherlock Holmes gelesen, aber der Inhalt ist der gleiche :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Meine Meinung

    Mir hat Die Rückkehr des Sherlock Holmes gut gefallen. Man muss genau hinsehen, um die kleinen Hinweise zu erkennen, die Sherlock Holmes sieht. Oft ist mir das nur im Nachhinein gelungen. Mir sind beim Lesen zwar immer mehr Kleinigkeiten aufgefallen und oft waren es auch die richtigen. Aber die Schlussfolgerungen, die der Meisterdetektiv gezogen hat, sind mir nur selten gelungen.


    Insgesamt eine schöne Sammlung von Fällen, bei denen ich Sherlock Holmes manchmal nicht so unterkühlt erlebt habe, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Stellenweise war er überraschend menschlich ;)

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.