Bis(s) zuende - was nun?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeezLouise.

  • Hallo, ihr Lieben
    sicher kennt ihr auch das Gefühl, das man eigentlich nach dem Lesen eines jeden guten Buches hat, das man in einem Zug runtergelesen hat: Es ist aus. Was nun?


    Bestimmt geht es auch vielen Leuten nach den berühmten Bis(s) Büchern so; in den Jugendbuchabteilungen hört man immer wieder die Frage: "Können Sie etwas ähnliches empfehlen?" und inzwischen ist das Auge in der Buchhandlung kaum mehr sicher vor Büchern auf denen irgendwo das Wort "Biss" oder "Vampir" steht.


    Meine Frage an euch: Hat jemand von euch irgendeines dieser - ich nenne es mal "Abklatsch-Bücher" - gelesen und konnte sich dafür begeistern / war enttäuscht?

  • Ich habe vor der Biss-Reihe bereits folgende Bücher gelesen:
    - J.R. Ward - Black Dagger-Reihe
    - Lara Adrian - Midnight Breed-Reihe


    Ansonsten hab ich noch die Bücher von Katie MacAlister hier liegen aber der erste Band war ziemlich enttäuschend aber ich hab ihn halt zu Ende gelesen, weil ich es einer Freundin versprochen habe. Jetzt bin ich grad beim zweiten Band. Den kann ich aber noch nicht so einschätzen.


    Mit oben genannten Autoren (Ward, Adrian) bin ich sehr zufrieden. Ich finde die Bücher richtig klasse und kann es kaum erwarten bis es weiter geht :breitgrins:


    Bei anderen Büchern bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch, weil der Inhalt überall gleich ist. Geändert werden nur Namen/Ort/Autor/Titel. Langsam finde ich es ziemlich frustrierend was das Thema Vampire angeht immer das selbe vor die Nase gesetzt zu bekommen und im Moment kommt das selbe mit den Werwölfen in Gang.


    Auch wenn ich Vampire/Werwölfe etc. mag, bin ich bei meiner Buchauswahl ziemlich pingelig und kauf nicht alles was mir vor die Nase springt.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • Ich würde Ward und Co nur ungern in die gleiche Ecke mit Twilight stellen, weil ersteres definitiv Romane für Erwachsene sind, in denen es dann doch ganz gut zur Sache geht und das andere eine Romanze für Teenager.


    Ich beschränke mich mal nur auf die Jugendbücher:


    Lynn Raven: Der Kuss des Dämons
    Das Buch schreit förmlich "Twilight"-Abklatsch und die Parallelen sind enorm. Das Buch liest sich aber, abgesehen davon, sehr gut. Ich hatte meinen Spaß damit und empfehle es sehr oft Mädels, die nach Bis(s) noch etwas in der Art haben wollen.
    Die Fortsetzung "Das Herz des Dämons" ist gerade erschienen.


    Patricia Schröder: Vollmondkuss
    Eine "Kopie", die ihre Sache etwas weniger gut macht. Massenware, die sich als Lesefutter ganz gut eignet und einem keine Bauchschmerzen macht, aber auch nicht den Wunsch nach einem Nachschhlag anregt.


    L.J. Smith: Tagebuch eines Vampirs (4 Bände)
    Eine Reihe, die es lange vor "Twilight" gab. Ich habe den ersten Band vor mehreren Jahren noch in der alten Auflage gelesen. Absolutes Lese-Fastfood mit amerikanischem High-School-Flair.


    Brigitte Melzer: Vampyr
    Erschienen, bevor "Twilight" so erfolgreich war und hat auch inhaltlich nicht viel mit demselben zu tun. Für mich kein Highlight, auch weil ich Brigitte Melzers Stil eher schwach finde.


    Kate Logan: Der Geist, der mich liebte
    Mal etwas anderes, weil keine Liebesgeschichte mit Vampir, sondern mit Geist. Amüsante Jugendschmonzette mit Grischenromanflair. Vor allem deshalb, weil der Stil nicht besonders gut ist, weshalb es mich nicht besonders wunderte, als ich hinterher erfuhr, dass sich hinter Kate Logan wieder Brigitte Melzer verbirgt.


    Maggie Stiefvater: Lamento (Lament)
    Erscheint im Sommer im Erwachsenenprogramm von Knaur, ist aber ein Jugendbuch. Keine Vampire sondern Feen und zwar die richtig schönen fiesen keltischen Feen, mit denen man am besten keinen Handel abschließt. Auch eine schöne Jugendromanze. Maggie Stiefvater ist eine Autorin, von der ich definitiv noch mehr kaufen werde, nur um zu sehen, wie sie sich entwickeln wird.


    Isabel Abedi: Whisper
    Auch kein Abklatsch, weil zum einen früher erschienen, zum anderen eine ganz andere Geschichte. Ich empfehle das Buch aber gerne Bis(s)-Fans, weil es ebenfalls etwas übernatürliches und Romantik hat und viel besser ist als die ganzen Kopien, die jetzt erscheinen.


    Auf Englisch:


    Cynthia Leitich Smith: Tantalize
    Zu Recht noch nicht übersetzt. Halbherzig, schlecht geschrieben, sehr enttäuschend.


    Annette Curtis Klause: Blood and Chocolate
    Wie durch ein Wunder noch nicht erschienen. Nette Werwolfromanze, die im englischsprachigen Raum viele Fans hat (ebenfalls lange vor Stephenie Meyer erschienen). Ich persönlich fand es nett, mehr nicht. Wurde auch verfilmt, hat es aber in Deutschland nur zum DVD-Release gebracht.


    Ellen Schreiber: Vampire Kisses
    Auch wie durch ein Wunder noch nicht übersetzt (lediglich die Manga-Umsetzung bei Tokyopop). Nette, sehr seichte Geschichte über ein Gothic-Girlie, deren Traumtyp, natürlich ein Vampirjüngling, in ihre Stadt zieht. Sehr amerikanisch.


    Celia Rees: Blood Sinister
    Auch lange vor "Twilight" erschienen; Nette Vampir-Schauer-Romanze für Jugendliche, aber nichts übermäßig Beeindruckendes. Die Autorin ist, zu Recht, besser bekannt für ihre historischen Romane für Jugendliche.


    Das dürften die meisten gewesen sein.... Andere habe ich angelesen, aber recht schnell wieder weggelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Wie wäre es wenn Du einfach Vampir nimmst die total anders sind^^ wie wäre es zum Beispiel mit der Chronik der Vampire von Anne Rice? Gut kommt natürlich auch drauf an ob Du eine Romanze zwischen Vampir und Mensch willst oder lieber einen etwas verruchteren Typus magst.^^

  • @ Pandora: Toll, danke für die tolle Aufstellung! Da spricht eine Frau vom Fach :smile:


    Echt, mit Werwölfen geht das jetzt auch los?


    Die Anne Rice Geschichten kenne ich schon zum Teil. Ich fand aber bisher nur das Interview wirklich gut.


    Na ja, ich frage mich ja immer noch, was die Bis(s) Bücher überhaupt so lesenswert gemacht hat. Die Frau hat da irgendein Patentrezept reingesteckt, das den schlechten Stil und die partielle Sinnfreiheit in den Büchern irgendwie wett gemacht hat und man nur noch lesen, lesen, lesen wollte. Wenn ich rausfinden würde, wie sie das gemacht hat, fiele mir vielleicht die Wahl der nächsten Bücher auch leichter :zwinker:

  • Rebekka
    Da fällt mir was ein, es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread bei dem es auch um Tips zu Vampirromanen ging. Ich such ihn mal^^


    gefunden^^ KLICK
    Vielleicht findest Du hier auch noch den ein oder andren Tip.



    Grüße



    PS: Vielleicht liest Du ja auch erstmal Bücher aus einem anderen Genre. Dann bist Du sicher auch wieder offener für andre Vampirromane :winken:


  • Echt, mit Werwölfen geht das jetzt auch los?


    Wie gesagt, vieles gab es schon vor Stephenie Meyer. Solche Stoffe waren in Amerika schon etwas länger populärer als hier. Nur, dass Stephenie Meyer es wohl am besten geschafft hat den Nerv beim weiblichen heranwachsenden Zielpublikum zu treffen.
    Wobei, bei den Jugendromanen sind es im Moment eher die Feen (und ähnliches), die sich zwischen die Vampire mischen. Werwolfromane gibt es da noch nicht ganz so viele.

  • Stephenie Meyer selbst hat ja "The girl who could fly" empfohlen, Leute vom Twilight Set die Romane von Libba Bray.
    Ich selbst habe "A certain slant of light" gelesen und war damit sehr zufrieden. Es geht nicht um Vampire, Feen oder Werwölfe, es kupfert keine Geschichte ab - und hat doch diesen Twilight-Flow.
    Es geht um ein Mädchen, dass gestorben ist und seitdem als Licht durch die Gegend streift. Sie weiß nicht, warum sie nicht im Himmel ist, was sie auf der Erde hält und hat nur sehr schwache Erinnerungen an ihr früheres Leben. Niemand kann sie sehen und seit sie tot ist, hat sie mit niemanden mehr gesprochen.
    Das ganze entwickelt sich dann zu einer Liebesgeschichte, als sie plötzlich merkt, dass ein Schüler sie sehen kann und ihr zeigt, wie sie wieder eine körperliche Gestalt annehmen kann.


    Das Thema ist neben der Liebe eher sowas wie "Was bringt Menschen dazu seelenlos zu werden?" und "Welche Bedeutung hat ein religiöses Leben?"
    Die Protagonistin ist sehr nachdenklich und, was mir besonders an ihr gefallen hat, ist dass sie Literatur liebt, besonders Shakespeare. (wie Stephenie Meyer)


    Es ist ein Fantasy-Buch, dass einen auf eine ganz andere Ebene in seinen Bann zieht; vielleicht nicht gleichwertig den "Bis(s)"-Büchern ist, aber diesem und dessen Stimmung jeden Fall näher kommt, als viele Abkupferer- gerade weil es individuell und auf seine eigene Art und Weise total romantisch ist.

    [glow=red,2,300]http://www.lillyberry.de[/glow] :schmetterling:<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/14167.msg322477#msg322477] Mein SuB + Rezes

    Einmal editiert, zuletzt von lilly ()

  • Also, ich würde dir empfehlen mal bei Fanfiction im Internet nachzuschauen.
    Da ich selbst auch total traurig war als die Twilight- Serien zu Ende waren, hab ich mich mit Twilight-Fanfiction über Wasser gehalten...^^.
    Es gibt dort wirklich einige richtig gut geschriebene Stories, die Meyers Charaktere wieder zum Leben erwecken. :zwinker:
    Du könntest ja mal bei "fanfiction.net" reinschauen...
    Aber wenn du gut in Englisch bist würde ich dir definitiv zu "Twilighted.net" raten, ich persönlich finde, dass dort sehr viele gute stories veröffentlicht werden... ich hab allein 25 bei meinen favourites! :breitgrins:
    Falls du Interesse hast, kann ich dir auch einige nennen.


    LG :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Nein, ich hab leider keine deutschen Favoriten ( was wahrscheinlich daran liegt, dass ich von Anfang an nur nach englischen gesucht habe :rollen:)... .
    Aber bei fanfiction.net kann man die Sprache einstellen. Wenn du dazu fragen hast, frag einfach :zwinker:.
    Aber obwohl diese Seite viele Geschichten enthält, sind dabei ziemlich schlechte sowie sehr gute... du wirst einfach ein bisschen suchen müssen. :redface:


    Wenn du es doch mit Englisch versuchen möchtest, kann ich dir definitiv "The Vampire in the Basement by michellephants" empfehlen. Dabei geht es darum, dass die Cullen Familie (immer noch Vampire) mit Bella (Mensch) Freundschaft geschlossen hat und Bella auch alles über sie weiß... das außergewöhnliche ist aber, dass Edward nicht zum Clan gehört, Carlisle ihn nie gebissen hat etc. ... aber keine Sorge Edward tritt noch auf außergewöhnliche Weise in ihr Leben. ;)
    Hier die englische Zusammenfassung:
    "While hunting one afternoon, Emmett, Jasper and Carlisle stumble upon what appears to be a corpse. When they learn it's a severely broken vampire, they take him home to do what they can to help. But of course, fate has plans for this man."


    Dann gibt es noch "De Anima by Audeamus-Amor", in der Edward einer der Volturi ist und nach Forks gesendet wurde, um... ne verat ich nicht :zwinker:, hat was mit den Cullens zu tun.
    Er hat seine Rechnung aber ohne Bella (Mensch) gemacht...
    Wirklich eine total schöne Geschichte, bei der die Beziehung zw Edward und Bella so aufregend und wunderschön geschrieben ist... *schwärm*
    Hier englische Zusammenfassung:
    "I was tired of chasing her, I had been chasing her for far too long. Mere moments, a lifetime? I only knew that with her at my side, I was sure of who I was, that years upon years of emptiness were not quite in vain, that with her the anguish that grated at my soul came to halt. I could rebuild myself with her. And no, not piece by piece, but entirely. All at once. To have her would be to have every part of humanity that this life had to offer. To have her would be to have everything."


    Und dann noch "A Place To Be by LemonlightDansen", wunderschöne Geschichte mit einem Hauch von Romeo und Julia... .
    Ganz kurz, damit du weißt worum es geht: Bella ist ein Werwolf,... oder auch nicht?
    "Bella comes to Forks after Renee's sudden death. Little does she know that a legacy is buried inside her, waiting to transform her life, her very self, forever. A dark promise of transformation that is triggered by someone with a secret of his own. Will this Romeo and Juliet be able to make their own ending, find a place to be?"


    So das waren jetzt meine drei absoluten Lieblingsgeschichten auf "Twilighted.net", obwohl sie alle noch WIP sind, das heißt noch nicht beendet wurden, aber regelmäßig upgedated werden...^^.
    Wenn du Lust hast schau doch einfach mal rein! Und keine Sorge, nur weil ich den Typ AU, also "was wäre wenn" mag, gibt es da auch andere Stories die während Twilight, nach dem vierten Band spielen usw.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Hallöchen... :winken:
    ich habe jetzt innerhalb einer Woche die komplette Biss-Saga von Bella und Edward gelesen, ich konnt nicht anders, die Geschichte hat mich einfach aus dem Sockel gehauen.
    Jetzt brauch ich natürlich Nachschub(ich dachte ich brauch meine ganzen Urlaubstage dafür), denn die Geschichte von Bree Tanner is ja nich sooo lang.


    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, was so die perfekte Lektüre nach so einer... naja gruseligem Liebesroman ist?
    Ich hab nämlich noch 5 Tage frei und die möchte ich nicht unbedingt ohne Buchstaben verleben:D
    Muss nicht unbedingt mit Vampiren sein, aber auch was bissl schauriger is vielleicht. ;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Hallo,


    ich habe damals nach dem Lesen auch Nachschub gesucht und bin dann auf die Bücher von Charlaine Harris gestoßen, z. B. die Sookie-Stackhouse-Reihe, zu der es ja jetzt auch die Serie gibt (mag ich aber nicht so). Das erste Buch hatte mir noch nicht soo gefallen, aber dann war ich infiziert. :smile:


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Es gibt einen beinahe identischen Thread hier: https://literaturschock.de/lit….msg392923.html#msg392923. Vielleicht findest du auch dort einige Anregungen.


    Ich würde als etwas schaurigeren Roman in der Richtung ergänzen:


    Nina Blazon: Die Totenbraut


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geht ein wenig den Ursprüngen des Vampirglaubens auf die Spur, ist subtil gruselig, gut recherchiert, hat eine tolle Heldin und ist auch etwas romantisch.


    oder auch in eine etwas andere, unvampirische Richtung:


    Suzanne Collins: Die Tribute von Panem


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bücher von denen man sich kaum mehr losreißen kann, extrem spannend.

  • Wenn dir die Biss-Bücher gut gefallen haben, dann kann ich dir nur "Seelen" von Stephenie Meyer ans Herz legen. Das ist auch sehr gut. Ich habs gradezu verschlungen :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Hallo,


    komplett ohne Gewähr, da ich das taufrische Buch nicht gelesen habe - aber es hört sich schwer nach etwas vergleichbarem an:


    Maggie Stiefvater, Nach dem Sommer 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten gibt es noch die House of Night - Reihe von P.C. Cast und Kristin Cast, die irgendwo zwischen Harry Potter und Twilight steht (nur mit deutlichen 'Stellen' :breitgrins:).
    Gezeichnet ist Teil eins

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rezensionen


    Auch Alyson Noël hat ähnliches geschrieben: Evermore - Die Unsterblichen ist da der erste Teil (allerdings ganz ohne Vampire!)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rezensionen


    Und auch ohne Vampire, dafür mit einer guten historischen Geschichte (und weniger Schmalz! :zwinker:) ist das Buch Sixteen Moons - Eine unsterbliche Geschichte von Kami Garcia und Margaret Stohl.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rezension


    So, mehr (zumindest Gutes) fällt mir momentan nicht ein.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Hallo,


    ich habe damals nach dem Lesen auch Nachschub gesucht und bin dann auf die Bücher von Charlaine Harris gestoßen, z. B. die Sookie-Stackhouse-Reihe, zu der es ja jetzt auch die Serie gibt (mag ich aber nicht so). Das erste Buch hatte mir noch nicht soo gefallen, aber dann war ich infiziert. :smile:


    Viele Grüße, Louise


    Die Serie (Buch wie TV) finde ich ganz toll, aber das ist definitiv kein Jugendlektüre.


    Vielleicht könnte die die neue Zeitreise-Saga von Kerstin Gier gefallen (nicht ganz so düster, aber witzig und spannend) oder die Arkadien-Saga von Kai Meyer. Da geht es um Gestaltwandler.

    LG, resca