Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Viele in meinem Bekanntenkreis haben schon das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört und waren begeistert. Da musste und wollte ich jetzt doch endlich mal nachziehen, um zu wissen, was es mit diesem Känguru auf sich hat.


    Das Buch besteht aus vielen recht kurzen Kapiteln; Episoden, die sich flott lesen, und wäre ich nicht so furchtbar müde gewesen, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. So musste ich 25 Seiten vor dem Ende aufgeben, aber dadurch hatte ich immerhin länger an dem Buch.


    Das Känguru, tja, was soll ich sagen. Wäre es mein Mitbewohner, es wäre mir tierisch (im wahrsten Sinne) auf die Nerven gegangen und ich hätte es schnell aus meiner Wohnung geworfen und auf gar keinen Fall bei mir einziehen lassen. (Vielleicht hätte ich ihm vorher noch Pfannkuchen gebacken.)
    Aber aus der Entfernung... da ging es dann schon, auch wenn das Känguru manchmal doch sehr anstrengend sein konnte.
    Die Dialoge zwischen Marc-Uwe und dem Känguru fand ich meist sehr unterhaltsam. Lustig und kritisch zugleich, das Känguru hinterfragt gerne und liebt es, seinen Gesprächspartner auch mal zu provozieren.
    Bis auf ein paar Ausnahmen schön schräge Episoden mit einem herausfordernden Känguru, das es liebt zu diskutieren und zu provozieren - das hat mir gefallen.


    4ratten

  • Eines Tages klingelt es bei Marc-Uwe, seines Zeichens Kleinkünstler in Berlin, an der Wohnungstür - der neue Nachbar fragt, ob er ihm mit ein paar Backzutaten aushelfen könne. An sich nichts Ungewöhnliches.


    Allerdings handelt es sich bei dem Neuen von nebenan um ... ein sprechendes Känguru, das gerne nicht nur den kleinen Finger, sondern gleich die ganze Hand (bzw. die kompletten Zutaten für ein Omelett inklusive Bratpfanne und Küchenbenutzung) nimmt und somit auch recht bald nicht mehr Marc-Uwes Nachbar, sondern sein Mitbewohner ist.


    Dieses subversive Viech hat eine große Klappe, eine anarchistisch-kommunistische politische Einstellung und zu allem eine Meinung, die es auch gerne kundtut, ohne Rücksicht auf eventuelle Peinlichkeiten oder die Auswirkungen auf die anderen Beteiligten.


    Für Marc-Uwe ist das meistens nervtötend bis unangenehm, für den Leser ein großesVergnügen. Das gesamte Buch ist so herrlich blödsinnig wie die Ausgangssituation, und das Schöne daran ist: es ist eine ziemlich intelligente Art von Blödsinn, gesellschafts- und politikkritisch, ohne mit intellektuell erhobenem Zeigefinger daherzukommen oder aber zu platt, abgeschmackt und niveaulos zu werden.


    Lässt sich bestimmt prima häppchenlesen, nervt aber auch im Gegensatz zu vielen anderen lustig gemeinten Büchern nicht, wenn man es am Stück liest.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Rückblickend würde ich übrigens seeehr viel besser bewerten. Ich liebe das Känguruh inzwischen sooo sehr. Vor allem das Hörbuch ist einfach nur großartig und ich freu mich schon total auf Die Känguruhapokryphen, die im Herbst erscheinen werden :err:

  • Ich habe vor einiger Zeit auch das Hörbuch gehört - mittlerweile auch den zweiten Teil - nachdem ich sehr lange sehr skeptisch ob des Hypes war. Nicht böse gemeint, aber mit deutscher Comedy - zumindest der, der man im Fernsehen gerne begegnet - kann ich oftmals nichts anfangen, der Humor ist mir meistens zu plump und mir fehlt der politische und gesellschaftliche Anteil, wie ich es am Kabarett mag.

    Deswegen hat mich Marc-Uwe Kling wirklich positiv überrascht, vor allem der humorvolle und kritische Blick auf unsere Gesellschaft und auch der selbstironische Aspekt.


    Einen Großteil des Charmes trägt Kling in seiner tollen Lesung bei. In reiner Buchform würde mir etwas fehlen und ich würde die Geschichten weniger lustig finden. Wie eine Theaterstück/Kabarett für die Ohren.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • tári : mir geht es mit Comedy meist genauso wie Dir - ich kann darüber in ganz vielen Fällen einfach nicht lachen.


    Das Känguru(h ... mir fehlt da immer noch ein h am Ende :breitgrins: ) als Hörbuch ist bestimmt ziemlich genial.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Einen Großteil des Charmes trägt Kling in seiner tollen Lesung bei. In reiner Buchform würde mir etwas fehlen und ich würde die Geschichten weniger lustig finden.

    Wenn man aber mal ein Kapitel gehört hat, hat man beim Lesen die Stimmen - insbesondere die von Herta und dem quengelnden Beuteltier - die ganze Zeit quasi im Ohr. So ist es jedenfalls mir gegangen.. ^^

  • Einen Großteil des Charmes trägt Kling in seiner tollen Lesung bei. In reiner Buchform würde mir etwas fehlen und ich würde die Geschichten weniger lustig finden. Wie eine Theaterstück/Kabarett für die Ohren.

    Ich habe heute auch das Hörbuch beendet und ich denke, mir würde es wie dir gehen: ein ganz großer Charme des Buches macht die tolle Lesung aus. Ich glaube, dass ich manches nicht so gelesen hätte, wie der Autor es gesprochen hat - dadurch wurde es noch lebendiger :D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mir ist noch nach Jahren dieser Satz des Beuteltiers geblieben, den es in Brüssel äußerte:

    "Wenn Du scheiß-reich wärst, bräuchtest Du keine neuen Gesetze."

    8)

  • Ich liebe seine Känguruhstimme :err:

    Leider ist die Stimme im dritten Band dann irgendwie anders. (Und auch inhaltlich der schwächste Band, wie ich meine.)

    Es ist wohl ein vierter Band geplant, da bin ich gespannt, wie sich der dann einfügt. Rückblickend hat mir der zweite Band am besten gefallen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Der dritte Band hat mir auch nicht so gefallen. Bisher hab ich aber nur den ersten Band als Hörbuch gehört. Eigentlich fand ich ja, das ein vierter Band nicht nötig gewesen wäre. Aber lesen (oder hören ;) ) werd ich das Ganze trotzdem. Schauen wir mal.

  • Nun, 11 Jahre nach der Veröffentlichung ist das Känguru auch hier eingezogen, und ich habe mich durch die kleinen Geschichten sehr gut unterhalten gefühlt. Insbesondere deshalb, weil hier nicht stumpfe Comedy stattfindet, sondern das Känguru einen klaren gesellschaftskritischen Standpunkt einnimmt, wie auch schon Suse und Valentine hervorheben, und durch seine anarchischen Aktionen unsere dumpfe Konsumgesellschaft ein ums andere Mal entlarvt. Manchmal muss man schon seine kleinen grauen Zellen ein wenig anschmeißen, um den philosophischen und wirtschaftstheoretischen Apercus gerecht zu werden, dann darf man sich wieder bei klamaukigen Szenen entspannen. Eine gute Mischung! Grundsätzlich lese ich nicht so gerne solche kurzen Geschichten, aber das Buch war doch eine sehr angenehme Abwechslung gegenüber all dem tiefergelegten Comedy-Mist, der sonst so auf dem medialen Markt stattfindet.