Astrid Lindgren

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 23.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Eigentlich wollte ich gerade ein Topic über die Kinder aus Bullerbü aufmachen, aber dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich von allen Lindgren-Büchern, die ich bisher gelesen habe, das gleiche sagen kann:


    Einfach nur schön!! :blume:


    Ich liebe diese Bücher einfach, am allerliebsten lese ich von ihr "Die Kinder aus Bullerbü" und "Ferien auf Saltkrokan".


    Als ich vor einigen Wochen so eine schlimme Grippe hatte, brauchte ich einfach ein schönes Buch zum Abtauchen und habe mir das "Bullerbü"-Buch geschnappt. Ich habe die ganze Zeit beim Lesen gelächelt und mich total wohl in diesem Buch gefühlt.


    Mögt Ihr die Sachen von Astrid Lindgren auch so sehr?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • mein erstes und einziges buch von ihr, welches ich je gelesen habe, ist "die brüder löwenherz". das hat mir damals als kind / jugendliche großen spaß bereitet. doch als ich vor kurzem mal wieder den film geguckt hab und somit die ganze geschichte nochmal als erwachsene sah, war ich fast entsetzt. es ist ja eigentlich schon ziemlich hart und gemein, was die beiden da durchleben...


    ich müßte das buch vielleicht nochmal lesen um da wirklich ein wenig begeisterter zu sein. :redface:

  • @valkyrja: Die Brüder Löwenherz ist ein Buch, an das ich mich noch nicht herangetraut habe!! :entsetzt:
    Denn meine Mutter hat mir früher immer erzählt, wie furchtbar traurig die Geschichte ist, und immer, wenn ich das Buch im Laden sehe und es mitnehmen will, denke ich: "Ne, sowas Trauriges willst Du im Moment nicht lesen"! Aber in meine Sammlung muss es auf jeden Fall noch!! :zwinker:

  • Ich liebe Astrid Lindgren ebenfalls sehr. Besonders gefallen haben mir ''Die Brüder Löwenherz'', ''Ronja Räubertochter'' und ''Mio mein Mio''.
    Aber eigentlich ist alles von ihr zu empfehlen, wobei man schon auf die Altersangaben achten muss. Einige Sachen sind wirklich nicht für allzu kleine geeignet.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Capesider"

    Denn meine Mutter hat mir früher immer erzählt, wie furchtbar traurig die Geschichte ist, und immer, wenn ich das Buch im Laden sehe und es mitnehmen will, denke ich: "Ne, sowas Trauriges willst Du im Moment nicht lesen"! Aber in meine Sammlung muss es auf jeden Fall noch!! :zwinker:


    Lies es auf jeden Fall! Du hast zwar recht damit, dass es teilweise furchtbar traurig ist (an einer Stelle kommen mir heute noch jedesmal die Tränen), aber gleichzeitig auch voller Hoffnung, Liebe, Angst, Hass, Freundschaft, Kampf, Glück, usw., und gerade diese Mischung von starken Gefühlen macht es so unglaublich gut. Ich halte es mit Abstand für Astrid Lindgrens bestes Buch, und für eines der besten Kinderbücher überhaupt.


    Lesen, lesen, lesen empfiehlt
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ''Die Brüder Löwenherz'' musst du unbedingt lesen Capesider! Natürlich ist es an manchen Stellen furchtbar traurig, aber auch furchtbar schön und allein die Illustrationen sind sooooo süß...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Okay, überzeugt!! Beim nächsten Mal, wenn es mich beim Anblick dieses Buches in den Fingern juckt, schlage ich zu!! Danke für Eure Meinungen, Ihr zwei!! :winken:

  • Astrid Lindgren habe ich geliebt. Besonders die Kinder von Bullerbü, Lotta und Madita. Hatte aber auch ein Buch das hieß Erzählungen. Da waren auch manch traurige Geschichten drin. Brüder Löwenherz habe ich nur mal bis zur Hälfte gelesen (ich weiß nicht mehr warum ich es nicht zu Ende gelesen habe).


    Die Filme mochte ich auch. Ich glaube da kenne ich fast alle. Allerdings habe ich noch nicht alle Bücher gelesen. Muss ich mal noch nachholen.

  • Die Brüder Löwenherz sind wirklich klasse, aber Astrid Lindgren hat soviele gute Bücher geschrieben. Pippi Langstrumpf, Ferien auf Saltkrokan, Michel, Bullerbü, Ronja Räubertochter,....


    Als Kind hatte ich ein Buch (d.h. ich habe es immer noch im Bücherregal stehen :smile: :( Klingt meine Linde. Es sind drei Geschichten, die ich heute, als Erwachsene, sehr traurig finde. Kinder, die im Armenhaus aufwachsen, z.B. Als Kind habe ich dieses Buch aber heiß und innig geliebt und immer wieder gelesen. Kinder haben halt doch eine ganz andere Wahrnehmung.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Die ''Erzählungen'' von Lindgren habe ich auch. Soweit ich mich erinnere war dort alles ziemlich gemischt. Lustige Geschichten bis total ernste und traurige. In einer Geschichte geht es zB um den frühen Tod und in ''die Brüder Löwenherz'' geht es ja eigentlich auch um den Tod, wenn man noch ein Kind ist. Als Kind haben mich diese Dinge schon etwas nachdenklich gestimmt, aber trotzdem haben die Geschichten immer etwas postitives, meiner Meinung nach.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    wie fairy fand ich auch "Mio, mein Mio" ganz toll. Erst kürzlich habe ich mir vorgenommen, dass Buch mal wieder zu lesen.


    Ansonsten hat mir nur noch "Ronja Räubertochter" gefallen.


    "Klingt meine Linde" fand ich schon als Kind sterbenstraurig! :entsetzt: Als ich das geschenkt bekommen habe, war ich noch nicht im lesefähigen Alter und meine Mutter wollte es mir vorlesen, bis wir beide zu Tode betrübt das Buch abgebrochen haben :breitgrins:


    "Die Kinder aus Bullerbü", "Ferien auf Saltkrokan", "Pippi Langstrumpf" und "Madita" habe ich nur im Fernsehen angesehen :redface:


    Schöne Grüße
    N.

  • Ich mochte Astrid Lindgreen als Kind/Jugendliche überhaupt nicht. :redface:


    Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen?

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Galadriel
    Das solltest Du auf jeden Fall tun! Vielleicht gefallen Dir die Bücher mit den Augen einer Erwachsenen besser... :zwinker:


    Ich habe die Lindgren-Bücher auch sehr gemocht: Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Immer dieser Michel, Ferien auf Saltkrokan (das ist heute mein Liebling!) und Ronja Räubertochter...


    Ach, sind die schön *schwärm*

  • Nevermore: Ich finde aber, dass die Lindgren-Verfilmungen (zumindest die alten Filme!!) genauso liebenswert sind wie ihre Bücher. Da haben sie sich damals wirklich unheimliche Mühe gegeben!!


    Ich liebe vor allem die Filme von Saltkrokan, Bullerbü, Michel, Ronja Räubertochter und Madita!! :herz:

  • Capesider


    Jaaa, da kann ich mich nur anschließen: Besonders mag ich die Saltkrokan- und die Michelverfilmungen. Wie heißt denn nur dieses kräftige altkluge Kind, das in Saltkrokan immer mit so einem superlustigen Gesicht sagt "Aber Herr Melcher...."

  • Ich liebe Astrid Lindgren. Neben Pippi Langstrumpf haben es mir besonders Ronja Räubertochter und die Kinder von Bullerbü angetan.


    Die Verfilmungen fand ich auch immer klasse, vor allem Ronja Räubertochter hat mir sehr gut gefallen.


    Katrin

  • Zitat von "Jaqui"

    Ich liebe Astrid Lindgren. Neben Pippi Langstrumpf haben es mir besonders Ronja Räubertochter und die Kinder von Bullerbü angetan.


    Die Verfilmungen fand ich auch immer klasse, vor allem Ronja Räubertochter hat mir sehr gut gefallen.


    Katrin


    Pippi Langstrumpf ist schon sehr schön aber was ich auch immer genre laß und aber auch im TV an sah war Unser Michel

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Eigentlich mag ich alles von Astrid Lindgren und habe auch alles gelesen von ihr. Bis auf Pippi Langstrumpf - die kann ich heute noch nicht leiden und bekomme das große Grausen, wenn die am Bildschirm auftaucht.


    Aber der Michel, den mochte ich damals schon am liebsten und den verpasse ich auch heute selten. Lesen natürlich auch immer wieder mal.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Mein Favorit waren immer die Kinder aus Bullerbü. Aber auch die anderen wie Pippi Langstrumpf, Michel, die Brüder Löwenherz und Mio, mein Mio habe ich als Kind verschlungen. Ich bin immer noch ein Fan von Astrid Lindgren und habe mir sogar die Pippi-Bücher aus Schweden im Original mitgebracht.


    Bis meine Tochter so weit ist, dass sie selbst lesen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Ich hoffe, sie wird ebenso ihre Freude an diesen Büchern haben wie ich. Die Brüder Löwenherz gefielen mir sehr, vor allem auch die Bilder. Allerdings ist das Thema für Kinder ein bisschen schwierig; ich denke, dass man den Inhalt auf jeden Fall mit den Kinder besprechen und sie nicht einfach damit alleine lassen sollte. Bei mir war das damals der Fall, denn meine Eltern lasen sehr wenig - schon gar keine Kinderbücher - und ich kann mich erinnern, dass von dem Buch sehr ergriffen und verwirrt war. Trotzdem habe ich es öfter als einmal gelesen :breitgrins:.


    Liebe Grüße


    Doris