Karen Duve -Weihnachten mit Thomas Müller

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "Weihnachten mit Thomas Müller"
    Text: Karen Duve
    Illustrationen: Petra Kolitsch



    Inhalt:
    "Thomas Müller, der Teddy der Familie Wortmann, steckt in ernsten Schwierigkeiten: Er hat beim Heilig-Abend-allerletzter-Drücker-Weihnachtseinkauf im Hamburger Karstadt seine Familie verloren. Dann ist er von einem Taxifahrer verprügelt worden, der merkte, daß er sich ohne Geld in den heimatlichen Vorort kutschieren lassen wollte. Und nun sitzt er, naß, verzweifelt und mit dem verfilzten Fell langsam am Brunnenrand festfrierend, mitten in der menschenleeren, nächtlichen Innenstadt von Hamburg. Und ausgerechnet da taucht auch noch diese ziemlich gefährlich aussehende Katze auf..."



    Altersgruppe:
    Keine Angabe. Obwohl "Bilderbuch" würde ich sagen, weder vom Text noch von den Bildern her für ganz Kleine geeignet.



    Dieses Bilderbuch ist einerseits sehr süß: der arme kleine Teddy, der festgefroren und verzweifelt ist... Andererseits ist es aber auch erfrischend schräg:
    * Auf dem Taxi klebt ein Aufkleber: "Todesstrafe für Taximörder"
    * Thomas Müller ist es gewohnt, alle 2 Stunden zu essen
    * die Katze ist ironisch
    * die Hausfrau bekommt als Weihnachtsgeschenk einen Werkzeugkasten


    Fazit: Ein Weihnachtsbuch der etwas anderen Sorte


    4ratten

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()