Susan Geason - Fish vor die Hunde

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Privatdetektiv Syd Fish kennt Paula Prince schon seit der Knabenschule, denn damals hieß Paula noch Paul. Jetzt ist der Transvestit Vorsitzende der Hurengewerkschaft von Sydney, und die hat existenzielle Probleme: Die Surrey Street, der Kiez im Rotlichtviertel Darlinghurst, soll einem Bebauungsplan zum Opfer fallen. Paula möchte, dass Syd Fish den Rentner Chicka Chandler unauffällig bewacht, den einzigen in der Straße, der sich nicht aus seinem Haus vertreiben lässt. Für Fish sieht das wie eine einfache Sache. Ist es aber nicht.


    Meine Eindrücke
    Sydney Fish ist baff vor Erstaunen, als sich die neue Auftraggeberin Paula als sein ehemaliger Schulfreund Paul entpuppt. Daher hilft er gerne, als Paula ihn um Hilfe bittet - obwohl die Alarmglocken schrillen, denn typischerweise haben die harmlosesten Aufträge die größten Haken. Noch während er Paulas Schützling überwacht, stirbt die Auftraggeberin. In Verdacht gerät ihre Gegnerin im Bauprojekt Surrey Street, die Immobilienmaklerin Lorraine Lamont. Doch die engagiert Syd kurz darauf ebenfalls, mit der Begründung, sie werde bedroht. Verwirrung und Neugier gleichermaßen lassen Syd den Auftrag annehmen. Ablenkungsmanöver oder Ernst?


    Syd ist in mancher Hinsicht der "typische" Privatermittler: Er hat eine mächtig große Klappe, arbeitete hin und wieder am Rand der Legalität, hat so seine Probleme, stabile Beziehungen aufzubauen und hat wenig Skrupel, aus jeder erdenklichen Situation seinen Vorteil zu ziehen. Aber man weiß im privaten Kreis zumindest, woran man bei ihm ist. Zugleich ist er finanziell kaum auf Rosen gebettet und hat nicht immer die besten Leute zur Seite, wenn er Kollegen für seine Einsätze braucht. Ein Musterbeispiel dafür ist Andrew K, der den Auftrag nur annimmt, damit er von seinem alten Wohnort wegkommt, wo ihm der Boden unter den Füßen zu heiß wird.


    Dafür aber ist das Buch rotzfrech zu lesen und kommt weder als schwarzer Krimi mit haufenweise üblen Personen noch als reiner Klischeefresser daher. Fishs Fall wird rasant, als er sich stur und aus verletztem Stolz - immerhin haben zwei Auftraggeber den Fall nicht überlebt - mit einer ansehnlichen Riege korrupter Kommunalpolitiker und einem weinig zimperlichen Wirtschaftsboss anlegt. Fish fast allein gegen fast alle...


    3ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa