Nicholas Sparks

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 19.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo,


    das Buch 'Zeit im Wind' war das erste Buch, das ich von Nicolas Sparks gelesen habe und ich fand es sehr gut und war teilweise auch den Tränen nahe. Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem das Buch 'Die Nähe des Himmels' gekauft und versuche mich im Moment da durch zulesen, aber es will mir nicht so recht gelingen das Buch mit Spaß und Freude zu lesen.


    Ich weiß nicht ob es, wie so oft , an meiner momentanen Gefühlslage liegt, dass ich einfach keinen Zugang zu diesem Buch finde oder ob sich sein Schreibstil doch so geändert hat seit 'Zeit im Wind'.


    Den Film zu 'Zeit im Wind' fand ich sehr gut gelungen und ich sehe ihn mir immer wieder gern an.


    Schöne Grüße,
    Nina

  • Hallo !


    Ich hab von ihm schon ziemlich viele gelesen das letzte war das Buch " Die Nähe des Himmels" und das Buch "Nah und Fern " steht noch bei mir im Regel.
    Aber seine Bücher haben öffter mal kein Happy End. Aber das schadet denn Bücher überhaupt nicht ich find die eigentlich immer gut meistens lese ich seine Bücher im Sommer. Wenn die Sonne schön scheint und man ein paar Tage frei hat kann Frau die wunderbar geniessen.
    Weiß jemand welches sein neuestes Buch ist und ob das gut ist?


    Silke :zwinker:

  • Hallo!


    Ich finde Nicholas Sparks ganz toll und habe bis 8 Bücher von ihm gelesen. "Das Lächeln der Sterne" war mein erstes Buch von ihm und wo ich es grad so in der Hand halte um noch mal meinem Gehirn eine Stütze zu geben wie es war muss ich sagen: ich werde es wohl gleich mal draußen lassen und es bald noch mal lesen.


    Den etwas umstrittenen zum Thriller neigenden Roman "Du bist nie allein" habe ich zu einem meiner Sparks-Favoriten erklärt.


    Das neuste Buch von Nicholas Sparks heißst: "Das Wunder eines Augenblicks". Es ist die Fortsetzung von: "Die Nähe des Himmels".


    Ich muss meinen SUB noch etwas abbauen und dann steht "Die Nähe des Himmels" bei meinem nächsten Einkauf auf meiner Wunschliste ganz oben.


    LG Claudi

    LG Claudi

  • Da ging es mir ähnlich lost-vampire :) Den zweiten Teil habe ich deshalb mal auf English gelesen und ich muss sagen, er gefiel mir besser als der erste Band. Natürlich sind die Bücher nicht so gut, wie andere Sparks Bücher, aber man kann sie trotzdem gut lesen, auch auf Englisch ;)

  • Also ich fand bei "Die Nähe des Himmels" diese spannende Nebenhandlung mal total interessant, da merkte man das er mal was recherchiert hat und es war mal was anderes als "nur" Liebe. Von Langeweile keine Spur.. die Sache mit den Lichtern ist doch spannend!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ist ja jedem sein Ding, ich fand es halt nur - bezogen auf seine ganzen anderen Bücher - eine willkommene Abwechslung und daher recht interessant :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hi,
    also ich muss dazu sagen ich bin absoluter Nicholas Sparks-Fan. Ich liebe, ja ich verzehre mich nach seinen Büchern. Ich liebe es wenn ich am Schluss seiner Bücher in Tränen ausbreche... - Ich bin verrückt.... *g*-


    Gelesen habe ich:



    [li]Wie ein einziger Tag[/li]
    [li]Zeit im Wind[/li]
    [li]Ein Tag wie ein Leben[/li]


    und natürlich meine zwei (zusammenhängende) Lieblingsbücher von ihm

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wirklich, diese zwei Bücher sind so wunderschön. Das erste ist einfach super mit einem echt schönen Schluss. Das zweite knüpft daran an und es ist klasse, wirklich atemberaubend schön. Das schönste das ich je gelesen habe (und ich habe schon viel gelesen).... Ich glaube ich habe mehr geweint als bei Titanic - und da war ich 13 oder 14 und habe wirklich geheult wie ein Schlosshund.... *ggg* Also das heißt was bei mir.... *g*


    Gesehen habe ich



    [li]Wie ein einziger Tag[/li]
    [li]Zeit im Wind/Walk to remember/Nur mit dir[/li]
    [li]Message in a bottle[/li]


    Mein liebster Film dieser Reihe ist eindeutig Wie ein einziger Tag, der wirklich sehr gut verfilmt wurde...

  • Gegen Nicholas Sparks gibt es aktuell einige Vorwürfe und ein daraus resultierendes Gerichtsverfahren, dass er in seiner christlichen Schule in Amerika mit dem school board eine sehr diskriminierende, homophobe und rassistische Linie fährt und alle, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen (u.a. LGBT, POC...) mobbt und systematisch abwertet.

    Die Vorwürfe kommen vom mittlerweile zurückgetretenen Direktor der Schule.


    Aktuell finde ich nur englische Artikel zur Sache, zum Beispiel hier.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe den Artikel nur überfliegen können. Sparks hat sich in seinen Mails sehr vorsichtig ausgedrückt, aber eine Botschaft war schon zu erkennen. Interessant fand ich übrigens auch die Beschreibung seiner Romane. Die hat ihm bestimmt nicht gefallen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt ja reizend! Ich wusste gar nicht, dass der auf so einem "christlichen" Trip ist (wobei Diskriminierung und Ausschluss von bestimmten Menschen mit dem Christentum, wie es ursprünglich mal gemeint war, eher wenig zu tun hat ... aber das ist ein anderes Thema).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die wenigen Bücher, die ich von ihm gelesen habe, sind schon in eine bestimmte Richtung gegangen. Deshalb habe ich nur die Bücher von ihm gelesen, die auch einer Leseliste standen. Mehr hat mich nicht interessiert.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es gab mal ein Buch mit einer unfassbar faden "Heldin", die christliche Anwandlungen hatte, aber in den anderen drei oder vier Büchern, die ich von ihm kenne, ist es mir nicht so aufgefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit "bestimmte Richtung" meinte ich, dass die Protagonisten, die ich kennengelernt hatte, alle schön, edel und natürlich weiß waren (und alle auch mit sehr wenig Tiefgang). Auf ihre Religionszugehörigkeit habe ich ehrlichgesagt nicht geachtet. Ich möchte jetzt aber nicht noch ein weiteres Buch von ihm lesen, um diese Theorie zu überprüfen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Diese Vorwürfe gibt es schon seit einigen Jahren (The Guardian im Jahr 2014)... Nicholas Sparks kommt aus dem sogenannten Bible Belt der Vereinigten Staaten und ich finde schon, dass sich bestimmte Themen wiederfinden, die man durchaus als so geprägt empfinden kann.

    Kommen in seinen Romanen zum Beispiel Afroamerikaner oder Homosexuelle vor? Ich habe nur ein paar Verfilmungen gesehen, aber da war es definitiv nicht so. Ebenso kann ich mich nicht an vorehelichen Sex, Affären oder so etwas erinnern. Im Grunde schreibt Sparks immer von einer heilen und zutiefst weißen Welt, die zwar irgendwie geartet einen Dämpfer bekommt, dann aber schnurstracks auf ein Happy End zuläuft.

    In "The Best of Me" meine ich durchaus eine gewisse christliche Botschaft herauslesen zu können. Nicht schlimm, aber die Tatsache, dass Sparks einfach Bevölkerungsteile ausklammert oder zumindest klein redet, finde ich schon sehr bedenklich. Das was ihm bezüglich seiner Schule vorgeworfen wurde und wird, zeigt aber deutlich, dass dieser Autor für mich gar nicht geht.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Kommen in seinen Romanen zum Beispiel Afroamerikaner oder Homosexuelle vor?

    Nicht, dass ich mich erinnern könnte.

    Im Grunde schreibt Sparks immer von einer heilen und zutiefst weißen Welt, die zwar irgendwie geartet einen Dämpfer bekommt, dann aber schnurstracks auf ein Happy End zuläuft.

    Das stimmt. Die Romane, die ich gelesen habe, waren sich und deiner Aussage schon sehr ähnlich:evil:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mit "bestimmte Richtung" meinte ich, dass die Protagonisten, die ich kennengelernt hatte, alle schön, edel und natürlich weiß waren (und alle auch mit sehr wenig Tiefgang).

    Ach, so meintest Du das.


    Dass er in seinen Romanen Diversität ausklammert, finde ich zwar schade, aber das gilt auch für viele andere (und manchmal sogar für ansonsten gute) Bücher und ist vielleicht in vielen Fällen auch gar nicht beabsichtigt. Aber wie er sich offenbar im richtigen Leben positioniert, lässt das Ganze jetzt durchaus in einem anderen Licht erscheinen. Ich finde auch den Tonfall der zitierten Mail ätzend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ebenso kann ich mich nicht an vorehelichen Sex, Affären oder so etwas erinnern.

    In The Notebook haben die beiden Figuren miteinander Sex, obwohl sie mit einem anderen Mann verlobt ist. (Letzterer stellt sich natürlich dann als der Falsche heraus.)

    Trotzdem weicht das für mich nicht vom klassischen Sparks-Thema ab. Wenn man von den drei Phasen (heile Welt - Dämpfer - Happy End) ausgeht, dann sind diese Szenen eindeutig noch in der Dämpfer-Phase und dort sind moralische Verfehlungen vielleicht noch eher erlaubt. Danach wird ja eh geheiratet und Kinder bekommen.

    Ich kenne aber vor allem die Verfilmungen und habe nur The Notebook von ihm auch gelesen.


    Ich habe mich bisher auch nicht so sehr mit den Stereotypen und Mustern in seinen Büchern beschäftigt, weswegen mir etwa die fast ausschließlich weißen und heterosexuellen Charaktere in den Filmen nicht aufgefallen sind. Ich schau die ja auch nicht permament ^^ Und wie Valentine schreibt, ist das ja leider kein Einzelfall und nicht immer absichtlich. (Was ich übrigens nicht entschuldigen möchte, auch Absichtslosigkeit kann schaden, ich bewerte es aber persönlich anders. Nicht besser, nicht schlechter, anders eben.)

    Und auch ich achte noch nicht so lange bewusst auf solche Faktoren, da bin ich ganz ehrlich zuzugeben, dass das auch für mich eine Entwicklung war und ist.

    Aber ich muss sagen, ich habe diese Umstände sofort als Weltbild seiner Bücher akzeptiert, weil es sich recht einfach in das Bild einfügt.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Mittlerweile ist Sparks zurück gerudert und hat gesagt, dass diese Mails in einer für ihn schwierigen zeit verfasst wurden und deshalb vielleicht etwas harscher ausgefallen sind. Den Artikel selbst habe ich nicht mehr gefunden, aber für ein Augenrollen reicht diese Aussage allemal :rolleyes:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.