2. Teil: 11. bis 22. Kapitel

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • 'n Abend! :winken:


    Habe soeben das 12. Kapitel beendet. Liest sich doch recht flott, auch wenn mich die hohe Seitenzahl von Zeit zu Zeit schonmal mächtig demotiviert. :redface:


    Miss Wintertowne verstarb, aber Mr. Norris hat sie wieder zum Leben erweckt - mit der Hilfe eines Elfs!
    Dann hat Norris endlich in den Krieg Frankreich - England durch Zauberei eingeriffen. Interessante Vorstellung, Schiffe aus Regen! :smile:


    Ehrlich gesagt ist es mir bisher einfach zu wenig "Zauberei" und zu viel Geschwurbel. Ich hoffe, dass die Geschichte so langsam mal ins Rollen kommt. Bisher hatte ich auch eher den Eindruck, als seien die ersten ~ 150 Seiten reine Einleitung.


    Aber so schnell geb ich nicht auf, nee nee! Hab ja schon dickere Bücher verschlungen! :breitgrins:


  • Dann hat Norris endlich in den Krieg Frankreich - England durch Zauberei eingeriffen. Interessante Vorstellung, Schiffe aus Regen! :smile:


    Das fand ich auch sehr gut, allerdings ein wenig seltsam, dass die Franzosen sich eine Woche lang täuschen lassen. Das war mir dann zu viel des Guten :rollen:



    Ich hoffe, dass die Geschichte so langsam mal ins Rollen kommt. Bisher hatte ich auch eher den Eindruck, als seien die ersten ~ 150 Seiten reine Einleitung.


    Den Eindruck habe ich auch, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Katrin

  • Ich bin gerade mitten im zweiten Teil (hab das Buch leider gerade nicht zur Hand und weiss deshalb nicht, in welchem Kapitel ich genau bin). Mittlerweile ist mir Mr. Norrell nicht mehr so sympathisch wie zu Beginn. Seine Gleichgültigkeit gegenüber Mrs. Wintertowne/Pole bzw. gegenüber der Veränderung und dem Schaden, die sein Zauber bei ihr angerichtet hat, stört mich sehr. Ich dachte erst, ihm würde wenigstens ein bisschen was daran liegen, Mr. & Mrs. Pole zu helfen, aber er scheint Mrs. Pole tatsächlich nur benutzt zu haben, um Mr. Poles Wohlwollen und Hilfe zu bekommen und diesen nützt er wiederum nur aus, um die Zauberei nach England zurückzubringen... Und dass er alle, die sich sonst (ausser ihm) noch als Zauberer bezeichnen, aus der Stadt vertreiben will (die haben ihm doch nichts getan!) und als einziger das Recht haben will, sich Zauberer zu nennen... Das regt mich irgendwie gerade ziemlich auf. :grmpf: :zwinker:


    Dafür ist endlich Jonathan Strange aufgetaucht! :klatschen:


    edit: Hab ich ganz vergessen: Endlich passieren richtig geheimisvolle Dinge... Aber auf den ganz grossen Knüller warte ich immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Irgendwie ist mir das Buch so richtig suspekt. Ich kann noch immer nicht erkennen, wohin die Handlung genau gehen soll.
    Bin gerade mitten im 2. Teil, so bei Seite 200.


    Und der Elf taucht wieder auf und die Diener sehen eigenartige Dinge. Interessant zu lesen war das schon, aber ich kann den Sinn dahinter echt noch nicht erkennen.
    Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen wohin die Handlung geht und nicht eine nette Geschichte nach der nächsten lesen.


    Katrin

  • Ich bin auch irgendwo mitten in Teil zwei. Ich hab die Vermutung, dass sich die Sache mit der "Hälfte des Lebens" nicht so gestaltet, dass der Elf die letzten 35 Jahre bekommt (sprich sie dann verschwindet oder stirbt - diese Vorstellung hatte ich: Sie lebt eben kürzer und wechselt dann ins Reich der Elfen oder so. Na gut, andererseits wird er wohl keine alte schachtel wollen, sondern diese junge Schönheit.) sondern da irgendwas parallel läuft? Auch äußerst suspekt ist mir die Sache mit dem kleinen Finger...
    Es stimmt schon, irgendwie fehlt so ein wenig der rote Faden. Immerhin liest es sich weiterhin sehr schön, das ist doch ein Pluspunkt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Baerbeline ()

  • Das da was faul ist, hatte ich schon vernutet, was genau weiß ich aber noch nicht. Na vielleicht klärt sich das noch.


    Der rote Faden fehlt auf alle Fälle, aber es liest sich wirklich sehr schön.


    Katrin

  • Ich bin nun bei Kapitel 17 angelangt


    Irgendwie ist mir das Buch so richtig suspekt. Ich kann noch immer nicht erkennen, wohin die Handlung genau gehen soll.


    ...genau so geht es mir auch! Es sind nun so viele Dinge passiert und auch verschiedene Geschichten erzählt worden, dass ich total gespannt bin, wie nachher alle zusammen passen sollen.
    Richtig gut gefällt mir bis jetzt die Geschichte von dem Diener Stephen Black und den mysteriösen Dingen, die auf einmal im Haus passieren.. gruselig! Und dann noch die zusätzliche Glocke zum Zimmer "verlorene Hoffnung" :entsetzt:


    Und wie Dani schon geschrieben hat, stoßen wir nun endlich auch auf Jonathan Strange!


    Das Buch hat mich mittlerweile richtig gefesselt! Der Stil gefällt mir total gut und langsam häufen sich auch die mysteriösen Geschehnisse...ich muss weiter lesen! :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ob Jonathan Strange wohl der Rothaarige mit der langen Nase sein wird, den der Elf bei der ersten Begegnung mit Mr. Norrell ansprach?

  • Guten Morgen!


    Gestern habe ich es doch noch geschafft, ein wenig voran zu kommen und hab nun auch Kapitel 19 gelesen. Am Anfang hatte ich Probleme mich in das Buch hinein zufinden, aber mittlerweile hat das ziemlich gut geklappt und ich kann es kaum erwarten, was als nächstes passiert.


    Das nun endlich auch mal Jonathan Strange aufgetaucht ist, fand ich richtig gut. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit war, mal gucken wann sich Mr. Norrells und seine Pfade begegnen. Der alte Strange muss ja wirklich ein sehr merkwürdiger und sehr skrupelloser Kauz gewesen sein. Sein Ende fand ich etwas überraschend, aber durchaus gerechtfertigt.


    Ich hatte mich vorher immer gefragt, was wohl aus Lady Pole werden würde und was der Haken an der Vereinbarung zwischen Mr. Norrell und dem Elf gewesen sein würde. Mittlerweile gibt es die Antwort. Wirklich ein gewiefter und ziemlich egoistischer Kerl. Dass er auch den armen Stephen mit da reingezogen hat, einfach aus dem Grund, dass er ihm gefällt, finde ich schon sehr gemein! Dabei will Stephen nur sein altes Leben zurück. Der tut mir wirklich Leid. Ich hoffe, er kann sich daraus irgendwie befreien. Wobei ich noch nicht sehe wie das möglich sein sollte.


    Mr. Norrell ist mir mittlerweile auch ein bisschen sympathischer geworden. Ich kann es an keinem bestimmten Punkt fest machen, aber ich habe wesentlich mehr Spaß daran, wenn wieder ein Part mit ihm kommt.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Mittlerweile habe ich auch das 22. Kapitel gelesen. Da hat sich ja noch so einiges getan. Das sich jetzt Vinculus und Jonathan Strange begegnet sind. Ich hab noch nicht so ganz verstanden, weshalb Vinculus überhaupt von London weggegangen ist, aber vielleicht wird das noch aufgedeckt.
    Ich muss sagen, das Buch gefällt mir immer besser und ich komme immer schneller voran.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich habe den zweiten Teil mittlerweile beendet. Im Moment komme ich sehr gut voran, die Geschichte kommt immer mehr in Rollen und es flutscht so richtig beim Lesen, kann gar nicht mehr aufhören. :smile:
    Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was es mit der Prophezeihung von Vinculus auf sich hat, die ja angeblich vom Rabenkönig stammen soll. Irgendwas muss ja dran sein, vor allem nach dem mysteriösen Vorfall mit den "Karten von Marseille".



    Richtig gut gefällt mir bis jetzt die Geschichte von dem Diener Stephen Black und den mysteriösen Dingen, die auf einmal im Haus passieren.. gruselig! Und dann noch die zusätzliche Glocke zum Zimmer "verlorene Hoffnung" :entsetzt:


    Geht mir genauso, ich bin sehr gespannt wie es mit Stephen Black weitergeht. Im Moment tut er mir verdammt leid, weil es keine Möglichkeit zu geben scheint, sich aus den Fängen der Zauberei des Elfs zu befreien. Den Elfen finde ich irgendwie ziemlich gruselig, vor allem weil er keinen Namen hat bzw. sein Name nie erwähnt wird. Er ist immer nur der Mann mit Haar wie Distelwolle (was ist Distelwolle eigentlich und wie sieht das aus? Hat das was mit der Pflanze Distel zu tun? Heisst das, dass er stacheliges Haar hat? :confused:), das lässt ihn noch unnahbarer und geheimnisvoller erscheinen.


    Ich frage mich im Moment immer wieder, ob Childermass eigentlich zaubern kann/ein Zauberer ist...? Offiziell ist er sicher keiner, aber er liest ja die Karten und Norrell hat ihm Zaubersprüche aufgeschrieben, die er dazu hätte verwenden sollen, Vinculus zu vertreiben. Wieso hat Norrell das nicht einfach selbst gemacht? Er ist ja sonst so geizig mit seinem Wissen... :confused:


    lg
    Dani

  • Huhu! :winken:


    Hab jetzt ein paar Tage nicht gelesen und daher nichts neues zum Inhalt zu berichten, ihr seid alle schon weiter. Mir fehlt es echt an Motivation zum Lesen, denn wie viele schrieben, fehlt der Handlung absolut der rote Faden! Das stört mich sehr. Mal sehen, ob ich das Buch durchhalte. Aber wenn ihr von mysteriösen Ereignissen schreibt, werd ich schon wieder neugierig. :breitgrins:

  • Ich habe mittlerweile auch das 22. Kapitel beendet. Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte. Mit eben diesen Zaubersprüchen war ja Jonathan Strange in der Lage zu zaubern. Andererseits wird wiederholt an verschiedenen Stellen der Eindruck gefestigt, dass Norrell keinen einzigen Zauberer neben sich akzeptieren will.



    Das fand ich auch sehr gut, allerdings ein wenig seltsam, dass die Franzosen sich eine Woche lang täuschen lassen. Das war mir dann zu viel des Guten :rollen:


    So merkwürdig finde ich das gar nicht, immerhin wurde schon seit 200 Jahre keine Zauberei mehr ausgeübt, also hatte niemand der Personen, die die Schiffe sahen, jemals etwas mit praktischer Zauberei zu tun. Warum sollten sie mit etwas rechnen, das sie nicht kennen?


    Der Elf mit Haaren wie Distelwolle (@Dani: Ich denke schon, dass hierbei die Pflanze gemeint ist. Im Sinne von fliegendem wirren Haar.) gibt mir auch noch Rätsel auf. Was will er von Stephen Black? Irgendetwas steckt dahinter. Er wirkt nicht, als würde er ohne jegliche Hintergedanken agieren.




    [...]Wieso hat Norrell das nicht einfach selbst gemacht? Er ist ja sonst so geizig mit seinem Wissen... :confused:


    Norrell hatte wohl wenig Ambitionen, in die verdreckte Unterkunft seines Feindes zu gehen. Childermass scheint auch die große Ausnahme von seiner Abneigung gegen andere Zauberer zu sein, außerdem geht Norrell doch ziemlich vertraut mit ihm um.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich habe den zweiten Teil jetzt auch beendet und es ist wirklich besser geworden, auch wenn ich noch immer nicht richtig überzeugt bin.


    Jonathan Strange taucht endlich auf, ich dachte schon, dass er erst im zweiten Teil zum Zug kommt. Vinculus ist meiner Ansicht schon ein Zauberer, vielleicht ist er sogar der Rabenkönig selber - aber das ist nur eine blöde Vermutung von mir.


    Grotesque: Ich habe bei den Franzosen gemeint, dass ihnen ja schon viel früher aufgefallen ist, dass die Schiffe komisch sind, weil sich die Matrosen so komisch verhalten und die Schiffe immer am selben Platz stehen obwohl die Leute an Bord überhaupt nichts machen - was technisch gar nicht möglich ist.
    Daher war es für mich unverständlich, dass die Franzosen nicht nachgeschaut haben.


    Nun werde ich weiterlesen.


    Katrin

  • Ich habe inzwischen bis Kapitel 21 gelesen und finde das Buch jetzt langsam besser, als noch im ersten Abschnitt. Der rote Faden fehlt zwar nach wie vor, aber es passiert endlich ein bisschen mehr, Mr. Norrel steht nicht mehr allein im Mittelpunkt.


    Dass Jonathan Strange endlich aufgetaucht ist, freut mich auch. Zuerst hatte ich ja den Verdacht, dass Vinculus und Jonathan Strange eine Person sein könnten, aber das scheint sich nicht zu bewahrheiten.


    Childermass ist auch sehr interessant, er scheint ja auch irgendwas mit Zauberei zu tun zu haben. Leider kommt er viel zu selten vor :sauer:


    Die Geschichte um Mrs. Pole und Stephen Black, die ja anscheinend den Großteil ihres Lebens in Faerie verbringen, finde ich auch sehr gelungen. Ich habe mir ja gleich gedacht, dass das mit der Hälfte des Lebens nicht so funktionieren wird, wie Mr. Norrel sich das vorgestellt hat. Aber was der Elf von Stephen Black will? Nun ja, inzwischen hat das Buch mich in seinen Bann gezogen und ich will unbedingt weiterlesen...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe diesen Teil nun auch beendet. Ich hatte ja nur noch ein Kapitel vor mir und das hat mir auch recht gut gefallen! Vinculus hat nun auch Jonathan Strange getroffen. Ich fand es gut, dass er sich so einfach überzeugen ließ, dass er Magier werden sollte. Jonathan Strange scheint ja ein eher lockerer Kerl zu sein und macht sich bestimmt gut als Gegenpol zu dem sehr strengen Mr. Norrel.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte.


    Da stellt sich für mich die Frage, was muss man haben, um zaubern zu können? Bzw. brauchts dazu überhaupt bestimmte Voraussetzungen oder reichen die richtigen Sprüche? Ich glaube irgendwie nicht, dass Childermass ein richtiger Zauberer ist. Wenngleich ich auch nicht weiß, was er sonst sein soll.


    Jonathan und Arabella sind mir richtig sympathisch. Und sehr interessant die Tatsache, dass bei dem Spruch mit dem Feind Norrell im Spiegel erscheint. (Hab nochmal nachgeschaut, da steht nicht wirklich, dass es Norrell ist; irgendwie hab ich das automatisch angenomen. Trägt Norrell eine Brille?)