Steven Gilbar - Bibliomania

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Steven Gilbar - Bibliomania

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Untertitel des Buches "Ein listenreiches Buch über Bücher" sagt eigentlich schon alles. In "Bibliomania" hat Steven Gilbar viele Fakten zum Thema Buch zusammengestellt. Die Vielfalt ist ist sehr groß, es gibt Listen über Autoren, die Selbstmord begangen haben, Buchanfänge oder über Autoren aus verschiedenen Ländern wie z.B. Österreich.
    Sehr interessant fand ich, dass es auch Erklärungen zu Begriffen aus der Buchwelt gibt, z.B wie sich die ISBN zusammenstellt oder was ein Frontispiz ist. Außerdem gibt es bekannte französische und lateinische Begriffe, die erläutert werden, sowie Sachen aus der Literaturwissenschaft.


    Manche Fakten scheinen zwar eigentlich eher banal und unwichtig, aber dennoch fand ich die Zusammenstellung sehr interessant. Man kann in diesem Sammelsurium sicherlich stundenlang stöbern, auch wenn es nur 159 Seiten dünn ist. Ich hatte bisher ganz tolle Stunden, in denen durch dieses Buch nicht nur meine Wunschliste anwuchs, sondern auch mein (Buch-)Wissen. Und ich werde dieses Buch sicherlich noch oft zur Hand nehmen.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Dankeschön für deinen Eindruck. Ich hatte es neulich im Buchladen in der Hand, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden und habe es dann doch dort gelassen.


    Es scheint ja dem

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Buch der Bücher" recht ähnlich zu sein. Kennst du das? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es nicht wirklich anders ist und zweimal das gleiche muss ja nicht sein...


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • "Das Buch der Bücher" kenne ich leider nicht. Die Beschreibung auf amazon klingt allerdings recht ähnlich. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der beide Bücher kennt :smile:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen. Wenn man mal das Vorwort außer Acht lässt, beginnt es mit den "zehn unantastbaren Rechten des Leser", die Daniel Pennac schon in seinem Buch "Wie ein Roman - Von der Lust zu lesen" preisgibt und die ich hier mal aufführen möchte:


    1. Das Recht, nicht zu lesen
    2. Das Recht, Seiten zu überspringen
    3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
    4. Das Recht, noch einmal zu lesen
    5. Das Recht, irgendwas zu lesen
    6. Das Recht auf Bovarysmus (d. h. den Roman als Leben zu sehen)
    7. Das Recht, überall zu lesen
    8. Das Recht, herumzuschmökern
    9. Das Recht, laut zu lesen
    10. Das Recht, zu schweigen


    Dann geht es weiter mit Buchanfängen und hört logischerweise mit Buchschlüssen auf. Dazwischen ist das Buch gespickt mit Listen, Begriffen und Zitaten.


    Hier ein paar Beispiele:
    - Dreizehn unvollendete Werke
    - Fünfzehn Schriftsteller, die Linkshänder waren
    - Zwölf Klassiker der Kriminalliteratur
    - Elf Ermittlerduos in angelsächsischen Krimis
    - Das älteste Buch in deutscher Sprache
    - Die Geschichte des Buches
    - Das erste gedruckte Buch


    und unzählige mehr.


    Es ist ein wahres Vergnügen, sich durch dieses Buch zu stöbern. Man kann es von vorne nach hinten lesen, von hinten nach vorne oder es einfach mittendrin aufschlagen.
    Es inspiriert vielleicht dazu, sich eigene Listen anzulegen oder man entdeckt für sich einen neuen Schriftsteller oder man hat einfach nur Spaß an diesem Buch.


    5ratten

  • Schön, dass es hier zu diesem Buch bereits einen Thread gibt! Ich hab es nämlich auch hier und habe vor, mich Jahr für Jahr durch die Listen durchzulesen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//