Emily Brontë - Sturmhöhe

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 16.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lisa.gio.

  • Kapitel 14 - 18


    Herjeh, in diesen 4 Kapitel sterben sie ja wie die Eintagsfliegen, Catherine, Hindley und Isa. Was daran liegen mag, dass die Geschichte jetzt schneller erzählt wird, empfinde ich auf jeden Fall so, was aber jetzt nicht schlimm ist.


    Mache mir schon während des ganzen Buches meine Gedanken wer denn mein Lieblings Charakter ist, einen oder mehrere habe ich normalerweise in jedem Buch, nur hier bei diesem muss ich sagen habe ich nicht einen einzigen Liebling dabei. Es gibt hier mehr so Phasen, in den ich mal jeden Charakter gut finde, und dann aber auch wieder richtig schlecht. Wie geht oder ging es denn euch, habt ihr euren Lieblingscharakter gefunden?


    LG und gute Nacht! :schnarch: Nad


  • Wie geht oder ging es denn euch, habt ihr euren Lieblingscharakter gefunden?


    Ich weiß es klingt komisch, weil er doch als der Super-Bösewicht der Klassiker gilt, aber ich glaube mein Lieblingscharakter aus Wuthering Heights ist Heathcliff. :breitgrins:
    Wie siehts bei den anderen aus?

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • So ich bin auch mal wieder da - war im Urlaub, hatte leider überhaupt keine Zeit mehr vorher mich abzumelden und im Urlaub kein Internet. Habe das Buch durch und auch die Reclam Leipzig-Ausgabe gelesen.


    Ich fand es ganz schön heftig was sich da so alles abgespielt hat in Wuthering Heights und Trushcross Grange, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich glaub ich mochte Catherine am liebsten - obwohl sie ja nicht soo lange dabei war. Und Heathcliff war schon ein Ekel - egal wie übel sie ihm mitgespielt hatten, aber die Kinder von seinen "Feinden" konnten ja nix dafür. :rollen:
    Seinen Sohn fand ich auch ganz schön übel - so ne Meme und auch noch hinterhältig auf seinen Vorteil bedacht.... Männer :breitgrins:


    Ich konnte mich an vieles gar nicht mehr so gut erinnern - war ja ein Reread bei mir aber mir hat es wieder sehr gut gefallen das Buch und für die damalige Zeit sicher ein Schock für die Gesellschaft.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Es ist gar nicht so einfach einen Lieblingscharakter zu benennen, wo alle doch ein wenig ekelhaft waren. Aber ich glaube ich mochte Cathy und Hareton am liebsten. Linton fand ich auch nicht schlecht, gerade weil er so lästig und biestig war. Heathcliff hat mir am Ende nur noch Leid getan und habe ihm seinen Tod gegönnt.
    Ich bin übrigens gestern fertig geworden und war vom Ende richtig begeistert. Nun ist doch alles gut geworden. Hareton und Cathy haben sich zusammen gerauft und sich am Ende ineinander verliebt, beide bekommen ihren ursprünglichen Besitz zurück und können zurück zur Grange ziehen.
    Heathcliff hat es fertig gebracht auch nach seinem Tode die Leute in Angst zu verstezen, wo er doch jetzt als Geist umgeht. Ob es jetzt so ist oder die Leute es sich den Geist nur einbilden tut nichts zur Sache, denn Heathcliff wird nicht vergessen werden.
    Auch wenn mir das Buch super gefallen hat, bin ich nun doch froh es endlich fertig gelesen zu haben. Es war doch sehr düster und bis auf das letzte Kapitel war doch nie jemand wirklich glücklich in dem Buch. Jetzt muss noch mal eine richtige lustige Geschichte her, so quasi als Erholung :breitgrins:.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe fertig! :breitgrins:


    Zum Ende wurde es noch mal so richtig spannend, und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Das Ende hat mir gut gefallen, weil Heathcliff trotz aller Bemühungen die beiden Familien nie so richtig zerstören konnte, finde es richtig gut das Cathi und Haretons zusamen gekommen sind. Auch insgesamt war das Buch ein Lesevergnügen, würde es auf jeden Fall noch mal lesen.


    LG Nad

  • Es tut mir total leid!!!
    Im urlaub bin ich überhaupt nicht zum lesen gekommen und bin jetzt erst bei kapitel 4... :heul:
    ihr seid schon fertig oder...?
    voll blöd dass ich das verpasst hab... :traurig:
    lg lisa

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. :redface: Ich befinde mich gerade in Kapitel 14 und ich weiß nicht...ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich Heathcliff noch mag...da ist mir Catherine viel sympathischer. Die Art und Weise wie er mit Isabella umgeht und was er über sie sagt...grauenhaft! :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe es nun auch endlich geschafft Wuthering Heights zu Ende zu lesen - spät, aber doch! :klatschen: Und was soll ich sagen, mich hat es doch noch gefesselt! :breitgrins:


    Allerdings hat mich die negative Stimmung oft runter gezogen, denn ich hab es einfach nicht gepackt wie Heathcliff mit seinen Mitmenschen umgeht. Anfangs war er mir ja noch sympathisch und ich hatte Mitleid mit ihm, aber das wurde im Laufe der Zeit (bzw. Jahre im Buch) immer schlimmer bis ich ihn gar nicht mehr mochte und aufgrund seines Handelns verfluchte. Da zeigt sich allerdings auch, wie sich die negative Stimmung der Protagonisten auch auf mich übertragen hat. :zwinker: Ich würde also perfekt da hinein passen! :breitgrins:


    Ich bin auch froh wie sich das Ende entwickelt hat und dass mein heimlicher Liebling Hareton doch noch eine glückliche Zukunft in Aussicht hat. Der hat mir von allen ja am meisten Leid getan.


    Was habt ihr eigentlich von Nelly gehalten? Zum Großteil mochte ich sie zwar sehr gerne, aber auch sie ging mir stellenweise am Wecker und war viel zu unsensibel und hat ungerecht gehandelt. Irgendwie haben die da oben alle einen an der Klatsche... :spinnen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • ja...
    ich finde cathrine und hareton passen perfekt zusammen :herz:
    naja ich habs auch irgentwie doch noch geschafft das buch fertig zu lesen...
    lg lisa