Nikos Kazantzakis - Die letzte Versuchung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt jemand von Euch das Buch?


    Ich habe diese Romanfassung des Lebens Jesu Christi vor kurzem mit einiger Begeisterung gelesen. Jesus, seine Jünger, seine Familie, Maria Magdalena und viele andere, die man nur als Namen aus der Bibel kennt, werden hier als Menschen mit Ecken und Kanten und Fehlern lebendig.


    Jesus zweifelt, hadert, rebelliert gegen den Willen Gottes. Die Jünger sind keine verschworene Friede-Freude-Eierkuchen-Meditationsversammlung, sondern eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die sich untereinander nicht unbedingt versteht. Maria ist verzweifelt über ihren Sohn, der sich von ihr abwendet, um Gottes Werk zu tun, Maria Magdalena empfängt einen Freier nach dem anderen und denkt doch nur an Jesus.


    Was "Papa Ratzi" wohl davon halten würde? ;)


    Mir gefiel das Buch gut, obwohl die Sprache sehr blumig und wortreich ist und auf den ersten 20-30 Seiten erst mal ziemlich undurchsichtig bleibt, wer nun eigentlich wer ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallole!


    Ich kann mich dunkel an einen Film "Die letzte Versuchung Christie" erinnern und daran, dass es darüber viele Streitereien gab. Ich war damals zu klein, um ins Kino zu gehen und das Buch hat mich wieder neugierig gemacht :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Valentine"

    Die Jünger sind keine verschworene Friede-Freude-Eierkuchen-Meditationsversammlung, sondern eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die sich untereinander nicht unbedingt versteht.


    :breitgrins: das gefällt mir! da ich eh so meine problemchen mit der bibel habe, werde ich mir das buch wohl mal vormerken. klingt echt interessant!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "Kirsten"

    einen Film "Die letzte Versuchung Christie" erinnern und daran, dass es darüber viele Streitereien gab. Ich war damals zu klein, um ins Kino zu gehen und das Buch hat mich wieder neugierig gemacht :zwinker:


    Martin Scorsese, genau. Ist die Verfilmung dieses Buches.


    In dem Film wurde wohl eine sexuelle Beziehung zwischen Jesus und Maria Magdalena angedeutet oder auch dargestellt. Das steht im übrigen so NICHT in dem Buch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kazantzakis Buch kenne ich leider nicht, dafür aber mit ähnlichem Thema José Saramago: Das Evangelium nach Jesus Christus. Nicht leicht zu lesen, Saramago Stil ist kompliziert, aber gut.


    Kurzbeschreibung
    Saramagos Jesus ist sehr irdisch, klug, voller Fragen: Ist seine große Liebe zu Maria Magdalena verwerflich? Warum heben die Wunder, die er (übrigens wider Willen) vollbringen kann, den Tod nicht auf, sondern verschieben sein Eintreten nur? Und warum schlägt Gott die Versöhnung mit Luzifer aus? Fragen, auf die er nur sehr unzureichende Antworten bekommt. Jesus muß erkennen, daß sein Vater ein despotischer Gott mit einem unstillbaren Hunger nach Macht ist.
    Eine skandalöse neue Heilandsgeschichte, die nach dem Erscheinen im katholischen Portugal für heftige Debatten sorgte.



    Von Kazantzakis habe ich nur Mein Franz von Assisi gelesen. Das ist schon ewig her, aber damals hat es mich fasziniert. Und dann gibt es ja auch noch Alexis Sorbas, den ich aber nur in der Verfilmung kenne. Die letzte Versuchung landet auf meiner LAB.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :grmpf: könntet ihr mal aufhören mich hier ständig in versuchung zu führen?! :breitgrins:


    kaum bin ich wieder 2 tage online könnte ich schon wieder ohne ende einkaufen...


    Saltanah: das buch von saramago hört sich auch sehr interessant an. hast du schon mal ein anderes von ihm gelesen? vielleicht zufälligerweise "die stadt der blinden" ? :zwinker:
    wenn der schreibstil sich nicht grossartig geändert hat, werde ich mich wohl irgendwann auch daran wagen...
    [size=9px]oh man, mein geldbeutel...[/size]


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "Valentine"

    Kennt jemand von Euch das Buch?


    :winken: Huhu Valentine,


    ich hab "Die letzte Versuchung" vor ein paar Jahren mal im Orschinal gelesen. Hat mir so mittelprächtig gefallen, finde, ein bisschen stringenter hätte die Handlung schon sein können, bzw. es gibt mir zu viele Nebenhandlungen. Und man hab ich mich über die bornierten Dorfbewohner geärgert... Aber auf der bewährten (++/+/o/-/--)-Skala immer noch ein + :zwinker:


    Vg, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo!


    Die letzte Versuchung ist ein sehr interessantes Buch. Hier geht es um echte Menschen mit echten Gefühlen. Wie Valentine schon gesagt hat, gibt es hier wenig Harmonie. Im Gegenteil: es gibt immer wieder Spannungen, die Menschen hinterfragen Jesus und seine Taten. Der wirkt auf mich nicht immer sympathisch. Mit der Zerissenheit und Verzweiflung vom Anfang bin ich deutlich besser zurefcht gekommen als mit seinem späteren Verhalten. Da hat er manchmal schon fast arrogant auf mich gewirkt. Die Menschen konnte er trotzdem faszinieren. Nicht jeder mochte ihn, oft stieß im deutliche Abneigung entgegen. Insgesamt ist diese Geschichte aufgrund ihrer Lebendigkeit für mich glaubwürdiger als das Original. Aber ich muß auch Pensiero recht geben: ein bisschen weniger Nebenhandlungen hätten der Geschichte gut getan.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.