Bücher zum Thema: Die Tudors

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 16.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Wie schon erwähnt interessiert mich im Moment die Geschichte und die Geschichten rund um die Tudors und natürlich Henry VIII brennend. Dementsprechend groß ist meine Freude über die diesjährige Booker - Prize - Trägerin Hilary Mantel mit dem Roman "Wolf Hall":

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und natürlich habe ich im Zuge dessen ein bisschen begonnen, über Romane rund um die Tudors zu recherchieren. Und siehe da, beinahe hätte mich die Fülle daran erschlagen :nudelholz: Natürlich könnte ich jetzt irgendwo mit dem Lesen beginnen (bzw. werde ich wohl zuerst "Wolf Hall" lesen), aber die Gefahr, an allzu großen Schund / Müll meine Zeit zu verschwenden, ist wohl gerade bei diesem Thema ziemlich groß.
    Darum meine Frage: Kennt ihr andere lesenswerte Roman zum Thema "Tudors"?


    Ich hab' mich natürlich auch hier umgeblickt, und bisher diese beiden auf meinem Tudors - Wunschzettel notiert:
    Carolyn Meyer - "Mary, Bloody Mary / Das Gift der Königin"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Philippa Gregory - "The Other Boleyn Girl / Die Schwester der Königin"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Philippa Gregory interpretiert die historischen Fakten zwar gerne etwas freier, aber ich mag die Bücher auch. Da gibt's noch mehr Tudoriges:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The Boleyn Inheritance" (Anna von Kleve und Catherine Howard) erscheint 2010 auf deutsch unter dem Titel "Das Erbe der Königin" :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The Queen's Fool"/"Die Hofnärrin" spielt zur Zeit von Mary I.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The Queen's Lover"/"Der Geliebte der Königin" dreht sich um Elizabeth I. und Robert Dudley (hat mir persönlich bisher am wenigsten gefallen).


    Ein umfassender Wälzer, der mir viel Spaß gemacht hat, war auch der hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Margaret George - Ich, Heinrich VIII.


    Hier geht's um Catherine Parr:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charlotte Lyne - Die zwölfte Nacht


    Von Jean Plaidy gab es auch noch ein paar schöne Romane um Heinrich VIII., seine Frauen, Thomas More ... aber die werden zur Zeit leider nicht mehr aufgelegt, die Titel wollen mir auch nicht einfallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :winken:
    Danke euch beiden! :klatschen:


    Rosalind Miles - "Königin von England" scheint ja leider sowohl auf Englisch als auch in der deutschen Übersetzung nicht mehr lieferbar zu sein. Da werd' ich wohl auf die Bibliotheken und Flohmärkte bzw. eine Neuauflage hoffen müssen!


    Bei Philippa Gregory werde ich mich wohl nach Erscheinungsdatum durchlesen:
    * The Other Boleyn Girl, 2001 (Die Schwester der Königin)
    * The Queen's Fool, 2003 (Die Hofnärrin)
    * The Virgin's Lover, 2004 (Der Geliebte der Königin)
    * The Constant Princess, 2008
    * The Boleyn Inheritance, 2007 (Das Erbe der Königin)
    * The Other Queen, 2008
    Quelle: Wikipedia.
    Die Reihenfolge ist scheinbar doch nicht chronologisch, aber bis "The Virgin's Lover" zumindest kann ich mich daran halten, dann werde ich mir wohl weiteres überlegen müssen. :zwinker:


    Die Bücher von Margaret George und Charlotte Lyne behalte ich natürlich auch im Auge, ersteres für Anlässe wie etwa die nächste Weisheitszahn - OP (da brauche ich dicke Wälzer), zweiteres für den Fall, dass ich Lust auf deutsche Tudors - Lektüre bekommen sollte.


    Jean Plaidy's Romane sind auf englisch noch lieferbar, aber auch hier stellt sich mir die Frage nach der Lesereihenfolge. Wikipedia gibt, ohne Begründung, folgende an:
    # Uneasy Lies the Head (1982)
    # Katharine, the Virgin Widow (1961)
    # The Shadow of the Pomegranate (1962)
    # The King's Secret Matter (1962)
    # Murder Most Royal (1949) (aka King's Pleasure)
    # Saint Thomas' Eve (1954)
    # The Sixth Wife (1953)
    # The Thistle and the Rose (1963)
    # Mary, Queen of France (1964)
    # The Spanish Bridegroom (1954)
    # Gay Lord Robert (1955)
    Quelle: Wikipedia
    Sollten ihre Romane gut sein, hat sie auch noch über die Plantaganet's geschrieben, aber zuerst sehe ich mir wohl mal "Uneasy Lies the Head" an! :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • :winken:
    Danke euch beiden! :klatschen:


    Rosalind Miles - "Königin von England" scheint ja leider sowohl auf Englisch als auch in der deutschen Übersetzung nicht mehr lieferbar zu sein. Da werd' ich wohl auf die Bibliotheken und Flohmärkte bzw. eine Neuauflage hoffen müssen!


    Das stimmt leider, aber bei booklooker gibt es das Buch (sogar zu einem bezahlbaren Preis) und bei Tauschticket auch. :winken:


  • Das stimmt leider, aber bei booklooker gibt es das Buch (sogar zu einem bezahlbaren Preis) und bei Tauschticket auch. :winken:


    Tauschticket funktioniert ja leider für Österreich nicht, aber bei Booklooker werde ich mich mal umsehen, danke qantaqa! :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich hätte noch ein paar Bücher beizusteuern:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The Secret Diary of Anne Boleyn" von Robin Maxwell


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Life and Death of Anne Boleyn: The Most Happy" von Eric Ives


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Das Gift der Königin" von Carolyn Meyer


    Leider kann ich bei allen dreien nicht sagen, wie sie sind, ich hab sie schon eine Weile auf meiner Amazon-Wunschliste :zwinker:


    Aber "Ich, Heinrich VIII" von Margaret George oder noch besser das englische Original "Autobiography of Henry VIII with notes by his fool, Will Somers" kann ich dir sehr empfehlen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Entfernt hat auch "Maria Stuart: Der Roman ihres Lebens" von Margaret George etwas mit den Tudors, vor allem Elizabeth I, zu tun, das ist auch ein sehr gutes Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

    Einmal editiert, zuletzt von Aredhel ()

  • Aredhel: wärst Du so lieb, noch die Titel hinzuzuschreiben? Auf den Bildern sind sie schlecht zu erkennen, und es gibt auch einige, die hier mit einem reinen Textbrowser unterwegs sind. Danke! :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Aredhel: wärst Du so lieb, noch die Titel hinzuzuschreiben? Auf den Bildern sind sie schlecht zu erkennen, und es gibt auch einige, die hier mit einem reinen Textbrowser unterwegs sind. Danke! :winken:


    Klar, schon erledigt :smile: Sorry, hab ich gestern total vergessen :redface:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Ich antworte mal hier auf Holdens Frage zu den deutschen Titeln der Tudor-Reihe von Jean Plaidy. Leider wurde diese anscheinend nie komplett ins Deutsche übersetzt, ich konnte nur diese Übersicht finden ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eine Frage an die Experten. Manche von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich eine Facharbeit über Tudors schreibe. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach Biografien über Heinrich VIII, seinen Frauen oder auch die Kirchengründung. Die Bücher sollten Sachbücher sein und keine Romane. Wenn es geht auch auf Deutsch, aber zur Not lese ich dann schon Englisch.
    Nazütlich habe ich schon selbst gesucht, aber meist bin ich mir nicht sicher ob es Sachbuch oder Roman ist oder es ist nicht mehr erhältlich...
    Danke schon einmal :)
    Bis jetzt habe ich nur das hier zu Hause:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler


  • Dementsprechend groß ist meine Freude über die diesjährige Booker - Prize - Trägerin Hilary Mantel mit dem Roman "Wolf Hall":

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hat vielleicht schon jemand herausgefunden, ob und wann das Buch auf deutsch erscheint? Ich kann noch nichts finden. :traurig:
    Danke!


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Hat vielleicht schon jemand herausgefunden, ob und wann das Buch auf deutsch erscheint? Ich kann noch nichts finden. :traurig:
    Danke!


    Viele Grüße von Annabas :winken:


    :winken: Annabas!
    Soeben bin ich darüber gestolpert und musste gleich an dich denken:
    Hilary Mantel: "Wölfe"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Demnach scheint der vorläufige (ich bin da vorsichtig :zwinker:) Erscheinungstermin der 23. August. 2010 zu sein!

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Demnach scheint der vorläufige (ich bin da vorsichtig :zwinker:) Erscheinungstermin der 23. August. 2010 zu sein!


    Danke! :klatschen: Das setze ich gleich auf meine Amazon-Liste.


    Grüße von Annabas :winken:


    EDIT: Der August wird ein ergiebiger Monat, ich habe schon vier Bücher auf meiner Liste, die alle im August erscheinen werden. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Wie cool ist das den?
    Da suche ich Monate nach einer "Tudor" Liste und da fällt mir doch eine direkt in die Arme :)


    Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben!


    Liebe Grüße,
    Sebastian