Erich Kästner

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Zitat von "Horusina"


    Kennt eigentlich jemand von euch "Emil und die drei Zwillinge"? Ich kenn es nicht, aber mich wuerde das glaube sehr interessieren, falls das eine Fortsetzuung zu "Emil und die Detektive" ist.


    LG


    Hallo Horusina!
    Ja, "Emil und die drei Zwillinge" ist tatsächlich die Fortsetzung! Diesmal trifft sich die ganze Band mit Emil an der Ostsee ,und dass der Urlaub nicht ruhig verlaufen wird können wir uns wohl alle denken...
    Nett zu lesen, aber mir erschien "Emil und die drei Zwillinge" immer etwas blass. Auch jetzt musste ich rasch zu Amazon hüpfen und kurz mein Gedächtnis auffrischen, etwas dass mir bei "Emil und die Detektive" nie passiert wäre! Kennst Du eigentlich "Weinen streng verboten" von Johannes Mario Simmel? Das ist eine Homage an die Detektive und noch dazu ein netter Kinderroman.


    Ich persönlich hatte (,obwohl ich alle Romane von Kästner toll fand) immer eine besondere Vorliebe für "Das fliegende Klassenzimmer".


    Kennt noch jemand "Der kleine Mann" und "Der kleine Mann und die kleine Miss"?

  • Zitat von "Kiala"

    Kennt noch jemand "Der kleine Mann" und "Der kleine Mann und die kleine Miss"?


    "Der kleine Mann und die kleine Miss" kenne ich. Habe allerdings früher immer nur die Kassette gehört. Die beiden fand ich immer total süß, schaut euch doch blos mal das Cover an!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Kiala"

    Ja, "Emil und die drei Zwillinge" ist tatsächlich die Fortsetzung! Diesmal trifft sich die ganze Band mit Emil an der Ostsee ,und dass der Urlaub nicht ruhig verlaufen wird können wir uns wohl alle denken...
    Nett zu lesen, aber mir erschien "Emil und die drei Zwillinge" immer etwas blass. Auch jetzt musste ich rasch zu Amazon hüpfen und kurz mein Gedächtnis auffrischen, etwas dass mir bei "Emil und die Detektive" nie passiert wäre!


    Cool, dann wandert das Buch auch gleich auf meine Buecherwunschliste :breitgrins:


    Zitat von "Kiala"

    Kennst Du eigentlich "Weinen streng verboten" von Johannes Mario Simmel? Das ist eine Homage an die Detektive und noch dazu ein netter Kinderroman.


    Nein, das Buch kenne ich leider noch nicht. Hab ich das richtig verstanden? Ist das quasi ueber "Emil und die Detektive" geschrieben?


    Zitat von "Kiala"

    Kennt noch jemand "Der kleine Mann" und "Der kleine Mann und die kleine Miss"?


    Ich kenne nur ein paar Passagen daraus, aber nichts genaueres....


    fairy
    ja, das Cover ist echt suess!

  • Zitat von "Horusina"


    Nein, das Buch kenne ich leider noch nicht. Hab ich das richtig verstanden? Ist das quasi ueber "Emil und die Detektive" geschrieben?


    Es wurde nicht über "Emil und die Detektive" geschrieben, sondern es geht um eine Gruppe Kinder, die einen Dieb jagen und sich dabei an der literarischen Vorlage orientieren.

  • Das einzige Buch, das ich von Kästner habe ist "Die Schildbürger"!
    Die Geschichten aus Schilda hatte ich als Kind oft gehört und auch im Fernsehen gesehen, aber mit dem Jahren konnte ich mich nicht mehr dran erinnern. Und da sie mir auch keiner erzählen konnte, hab ich das Buch gekauft und sie nochmal gelesen! Und ich find sie klasse! :klatschen:


    Die "Sachliche Romanze" hatten wir auch vor ein paar Wochen in der Schule zwecks Interpretation - hat mir gut gefallen. Schönes Gedicht! :smile:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Zitat von "Kiala"


    Kennt noch jemand "Der kleine Mann" und "Der kleine Mann und die kleine Miss"?


    "Der kleine Mann" kenn ich. Den fand ich immer ganz niedlich. Ich wusste gar nicht, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Gleich mal bei Ebay gucken... :breitgrins:


    "Das doppelte Lottchen" und "Emil und die Detektive" hab ich auch gelesen und beide haben mir sehr gut gefallen. Leider waren die beiden nur aus der Bibo, so dass ich mich kaum noch dran erinnern kann. Würd sie aber gern mal wieder lesen, hmmm, hab grad richtig Lust bekommen... :smile:

  • Zitat von "Horusina"

    [quote="Valentine"]


    Mir ist noch ein anderes Kinderbuch von Erich Kaestner eingefallen, d.h. "Der kleine Mann" glaube ich. Ich habe davon aber nur Auszuege gelesen, die ich ziemlich gut fand :zwinker:



    Jaaa, und dann gab es noch "Der kleine Mann und die kleine Miss", das war auch toll.


    EDIT: Sorry, die Postings übermir muss ich wohl übersehen haben


    ich mochte auch Pünktchen und Anton und den 35. mai am liebsten.


    Als Erwachsenenlektüre kann ich noch "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe mir am Wochenende die beiden Emil-Bücher als Doppelband gekauft und gleich verschlungen. Sehr nett, alle beide, wobei mir "Emil und die drei Zwillinge" noch besser gefallen hat, das war irgendwie noch witziger.


    Ich mag diese altmodischen Geschichten :blume:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Ich habe mir am Wochenende die beiden Emil-Bücher als Doppelband gekauft und gleich verschlungen. Sehr nett, alle beide, wobei mir "Emil und die drei Zwillinge" noch besser gefallen hat, das war irgendwie noch witziger.


    Ich mag diese altmodischen Geschichten :blume:


    Ich auch. Mit 10 oder so habe ich die alten Kinder- und Jugendbücher von meiner Mutter bekommen und sie mir gerade sehnsüchtig mal wieder im Internet angeschaut.


    Leider hab ich alle anderen Bücher, die ich mal von Verwandten oder Arbeitskollegen meines Vaters bekommen hab, verschenkt oder auf dem Flohmarkt verkauft. Aber eine oder zwei Kisten müssten noch auf dem Dachboden sein :0)

  • meine lieblingsbücher von ihm waren "der kleine mann" und "der kleine mann und die kleine miss". an diese bücher erinnere ich mich immer als erstes, wenn ich an kästner denke.
    die geschichte vom doppelten lottchen fand ich natürlich auch immer toll, allerdings hat sich das thema an sich dann so ausgelatscht( verfilmung) dass ich am ende regelrecht genervt davon war.
    ich kenne zwei seiner gedichte, eben "Sachliche romanze" und dazu "Berllin in Zahlen".

  • Eigentlich fand ich alle toll.
    Diese hab ich gelesen:
    - Das doppelte Lottchen
    - Als ich noch ein kleiner Junge war
    - Der 35. Mai
    - Die Konferenz der Tiere
    - Pünktchen und Anton
    - Emil und die Detektive
    - Emil und die drei Zwillinge
    - Das fliegende Klassenzimmer
    - Der kleine Mann
    - Der kleine Mann und die kleine Miss
    - Das Schwein beim Friseur
    - Münchhausen
    Die hatte ich alle aus der Schulbibliothek ausgeliehen.
    Besonders gefallen haben mir Als ich ein kleiner Junge war,
    Das doppelte Lottchen und Pünktchen und Anton.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Mein aller, allerliebster Lieblingkästner ist das fliegende Klassenzimmer ich finde die Geschichte einfach nur schön. Außerdem hab ich eine uralt Verfilmung von dem Buch in schwarz - weiß. Hach einfach schön.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ja, das fliegende Klassenzimmer finde ich auch toll und die einzig wahre Verfilmung ist diese alte mit Paul Dahlke als Justus.


    Als Erwachsenenbücher mag ich besonders "drei Männer im Schnee", wurde übrigens auch mit Paul Dahlke ziemlich genial verfilmt. :smile: Hach, da kann ich echt in Erinnerungen schwärmen.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Ja, das fliegende Klassenzimmer finde ich auch toll und die einzig wahre Verfilmung ist diese alte mit Paul Dahlke als Justus.


    Ja genau die hab ich, mit Peter Kraus als Johnny, die ist einfach spitze. :klatschen: . Ich hab einmal eine Neuverfilmung gesehen und nach einer Viertelstunde abgedreht, weil sie so viel schlechter war als die "einfache"schwarz - weiß Verfilmung. Aber gerade in dieser ist der Zauber der immer über Kästnerbüchern zu schweben scheint auch eingefangen.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Ja genau die hab ich, mit Peter Kraus als Johnny, die ist einfach spitze. :klatschen: . Ich hab einmal eine Neuverfilmung gesehen und nach einer Viertelstunde abgedreht, weil sie so viel schlechter war als die "einfache"schwarz - weiß Verfilmung. Aber gerade in dieser ist der Zauber der immer über Kästnerbüchern zu schweben scheint auch eingefangen.


    lg Pünktchen


    Ich kenne glaub ich nur die Verfilmung ~ aus den 70ern, die immer mal wieder im Fernsehen läuft. Die mochte ich immer ganz gerne.
    Aber es gibt auch noch eine ganz neue, oder? Und welches Kinderbuch von Erich Kästner war's nochmal, das auch erst vor kurzem neu verfilmt wurde?


    Eine ganz alte Verfilmung hab ich außerdem von "Emil und die Detektive" gesehen ("Der Mann im steifen Hut wird eingekreidt, hihi) und vom "Doppelten Lottchen".

  • Zitat von "Marlen"


    Ich kenne glaub ich nur die Verfilmung ~ aus den 70ern, die immer mal wieder im Fernsehen läuft. Die mochte ich immer ganz gerne.
    Aber es gibt auch noch eine ganz neue, oder? Und welches Kinderbuch von Erich Kästner war's nochmal, das auch erst vor kurzem neu verfilmt wurde?


    Eine ganz alte Verfilmung hab ich außerdem von "Emil und die Detektive" gesehen ("Der Mann im steifen Hut wird eingekreidt, hihi) und vom "Doppelten Lottchen".


    Ja diese alte von "Emil und die Detektive" hab ich auch gesehen. :breitgrins:


    Ansonsten gibts sowohl vom "Doppelten Lottchen" als auch von "Pünktchen und Anton" (jetzt ratet mal woher mein Nick kommt) ziemlich neue Verfilmungen.


    lg Pünktchen (leider ohne Anton :heul: )

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Wirklich gelesen habe ich von Kästner gar nicht viel, mehr davon im TV gesehen. Ich weiß nur, dass ich meine bis heute gehütete Ausgabe von "Emil und die Detektive" mal bei einem Besuch in der DDR mithatte und der Grenzer sehr genau wissen, wollte, was genau ich gerade lese. Andere Bücher müssen wohl auf einem Index gestanden haben und ich kleiner Wicht hatte damals eine Heidenangst um mein Lieblingsbuch.


    Was mir sehr gut gefällt, dass wohl selbst Neuausgaben alte Motive auf dem Titel haben. Nostalgie, Nostalgie...
    Ein Autor, von dem ich Kinderbücher sofort wieder lesen würde :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Marlen"

    Ich kenne glaub ich nur die Verfilmung ~ aus den 70ern, die immer mal wieder im Fernsehen läuft. Die mochte ich immer ganz gerne.
    Aber es gibt auch noch eine ganz neue, oder? Und welches Kinderbuch von Erich Kästner war's nochmal, das auch erst vor kurzem neu verfilmt wurde?


    Ja, es gibt eine Neuverfimung von "Das fliegende Klassenzimmer", die in Leipzig gedreht wurde! :klatschen: Schon deshalb finde ich sie toll! Außerdem spielt da noch ein Freund von mir mit.
    Ich glaube sehr neu verfilmt ist auch "Das doppelte Lottchen" mit Lindsey Lohan, oder?...Obwohl, das könnte auch schon ein paar Jahre alt sein...


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Zitat von "Horusina"


    Ich glaube sehr neu verfilmt ist auch "Das doppelte Lottchen" mit Lindsey Lohan, oder?...Obwohl, das könnte auch schon ein paar Jahre alt sein...


    Liebe Grüße,
    Horusina


    Es gibt aber auch eine neue original Verfilmung mit den Eichhorn - Zwillingen, den die mit Lindsey Lohan ist doch nur angelehnt, aber keine Literaturverfilmung.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.