Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 16.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallihallo,


    da ich gestern "Die Nebelsängerin" fertig gelesen habe, konnte ich heute endlich wieder mein Lesenachtbuch Die Bienenhüterin zur Hand nehmen.


    Zwar bin ich erst auf Seite 26, aber es ist wirklich bisher ein sehr sehr schönes, leises Buch, das ich vorhin nur sehr ungern weggelegt habe.


    Es wird aus der Sicht des 14jährigen Mädchens Lily erzählt, dessen Mutter sehr tragisch ums Leben kam, als das Kind 4 Jahre alt war. Seitdem lebt Lily mit ihrem herrischen Vater zusammen und ist in der Schule ein Außenseiter.


    Als sie im Bett liegt, lauscht sie den Bienen und denkt über Leben und Tod nach: "Die Leute, die glauben, dass der Tod das schrecklichste ist, haben keine Ahnung vom Leben."


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das klingt ja wirklich sehr vielversprechend! Solche Bücher habe ich auch sehr gerne. Ich habs schon auf meiner "Wunschliste" vermerkt... mal sehen, ob es die Bücherei meines Vertrauens auch hat..... :smile:


    Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Ausführungen!


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich hab das Buch noch auf meinem SUB liegen, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen hatte, es gleich zu lesen, wenn ich es bekomme (hatte es vor Veröffentlichung fast 3 Monate auf meinem Wunschzettel). :rollen:


    Aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es wirklich ein schönes Buch sein soll, also wünsch ich Dir erstmal viel Spaß beim lesen! Und vielleicht werde ich ja nach Deinen Kommentaren das Buch gleich in die Hand nehmen, mag nämlich schöne Bücher! :zwinker:


    :schmetterling:

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt auf Seite 70 und freue mich auf das Weiterlesen gleich im Bett - der Eindruck, dass es ein schönes Buch ist, hat sich noch verstärkt. Kennt ihr "Grüne Tomaten"? Ich kenne da zwar nur den Film, aber von der Atmosphäre her ist es vergleichbar (spielt auch in der gleichen Zeit).


    Das ist mal wieder so ein richtiges Wohlfühlbuch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Kennt ihr "Grüne Tomaten"? Ich kenne da zwar nur den Film, aber von der Atmosphäre her ist es vergleichbar (spielt auch in der gleichen Zeit).


    Das ist mal wieder so ein richtiges Wohlfühlbuch!


    Liebe Grüße
    nimue


    oh ja, als ich dies buch gelesen hab, musst ich auch ständig an 'grüne tomaten' denken! die atmosphäre die die autorin aufbaut, ist einfach zum sich reinlesen und nicht mehr rauswollen!
    gruss
    lyra

    Man muss voller Leben sein,
    <br />um das Leben zu lieben!

  • Gibt es denn schon Neuigkeiten von der Bienenhüterin? Ich habe auch schon die "Grünen Tomaten" mit Begeisterung gelesen und bin sicher, dass mir die Bienenhüterin auch gefällt. Aber ich würde schon gerne erfahren, ob das Buch bis zum Ende so gut bleibt.


    Von Fanny Flagg gibt es übrigens noch ein sehr schönes Buch, dass in einem ähnlichen Milieu spielt: "Die Reise nach Elmwood Springs".


    Liebe Grüße


    Doris

  • Huhu Doris,


    Neuigkeiten? Jein, ich habe das Buch fertig gelesen, muss aber heute erst noch die Rezension schreiben. Ich geb sie aber hier auf jeden Fall nochmal durch. So viel sei schon mal verraten :zwinker:


    Edit: Soo...die Rezension ist geschrieben!


    Ich kann das Buch so absolut empfehlen - mein ganz persönliches Highlight in diesem Jahr, obwohl ich wirklich schon viele Bücher gelesen habe!


    5ratten


    Und hier gehts zu meiner Rezension


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke Nimue, das ist ja ein Service! Ich habe die Rezi schon gelesen - den Buchinhalt aber ausgespart, denn ich lasse mich gerne überraschen - und auf meine Wunschliste gesetzt. Mal sehen, ob sich jemand erbarmt oder ich mir das Buch selbst kaufen muss. Ein Highlight für dieses Jahr fehlt mir noch.


    :knuddel: Liebe Grüße


    Doris

  • Rezi gelesen und sofort auf meine Wunschliste gepackt, ganz oben. Das hört sich wirklich so an, als ob das genau was für mich ist.
    Und spätestens, als ich was von "Grüne Tomaten" gelesen habe, dachte ich mir, das muss ich haben.


    Ohne die Rezi allerdings, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Danke schön! :smile:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Huhu,


    dann hoffe ich mal, dass euch beiden das Buch auch so gut gefällt!


    Zitat von "Skywalkerin"

    Ohne die Rezi allerdings, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Danke schön! :smile:


    Dankeschön :redface: Aber das Buch ist ja auch erst erschienen. Ich vermute, dass das bald noch an weiteren Ecken empfohlen wird. :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin


    Inhalt:
    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen …


    Über die Autorin:
    Sue Monk Kidd hat sich in den USA bereits mit dem Schreiben von Biografien einen Namen gemacht, ehe »Die Bienenhüterin« erst zum Geheimtipp, dann zum großen Bestseller wurde. Zwei ihrer Erzählungen wurden in die »Best American Short Stories« aufgenommen. »Die Bienenhüterin« war in England für den renommierten Orange Prize nominiert. Sue Monk Kidd lebt mit ihrer Familie in South Carolina.


    Meine Meinung:
    Wow! Viel mehr fällt mir erstmal gar nicht ein. Ich habe wirklich selten ein so schönes Buch gelesen! Was für eine dichte Geschichte! Voller Atmosphäre, Tragödie, Glück, Trauer, Zufriedenheit... Und der Botschaft, dass wir alle geliebt werden. Manchmal muss man nur erst klar sehen können, um das zu erkennen.
    Auch ich möchte erstmal gar nicht mehr darüber verraten. Aber wenn man auch ohne Action oder Serienkiller auskommt, dann ist dieses Buch definitiv ein Geheimtipp und für mich DAS Sommerbuch schlechthin.


    Und da hätte ich vor lauter Lobgesang doch fast noch was wichtiges vergessen. Dieses Buch bekommt natürlich von mir


    5ratten

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Hallo B-Hörnchen,


    jaaa... das Buch hat es wirklich in meine Top 10 geschafft. Wunderwunderschön!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hellas!


    Hätte ich eine Top10 der besten Bücher dieses Jahres, so stünde "Die Bienenhüterin" definitiv auf Platz 1.
    Heute Nacht habe ich es komplett durchgelesen und ich kann einfach nur sagen: ich bin beeindruckt.


    Danke nimue für den Buchtip! :sonne:


    LG Julius

  • Zitat von "Papyrus"

    So, nachdem ihr alle so begeistert von dem Buch seid habe ich es mir heute auch gekauft.
    Bin ja schon neugierig :smile:


    Du wirst es nicht bereuen. ;)
    Viel Spaß beim Lesen...

  • Ich habe gestern abend mit dem Lesen begonnen. Allzuviel läßt sich nach den ersten fünfzig Seiten nicht sagen, aber der Schreibstil ist sehr schön und die Südstaatenatmosphäre kommt prima rüber. Lily tut mir sehr leid und ich hoffe wirklich, daß sie ihren eigenen Weg findet...

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, vor allem, wie mit dem Thema Vorurteile umgegangen wird.
    Die Beschreibungen der Bienenzucht fand ich auch sehr interessant, obwohl ich selbst als Bienenzuechterin wohl absolut ungeeignet waere. :entsetzt:

  • Zitat von "Julius"


    Du wirst es nicht bereuen. ;)
    Viel Spaß beim Lesen...


    Ich habe das Buch heute ausgelesen. Nein, bereut habe ich es nicht, aber so richtig überzeugen konnte es mich nicht.
    Ich weiß noch nicht einmal genau warum.
    Aber irgendwie waren mir die Personen zu platt, hier wurde versucht zu viel "Gutes" in den Seiten unterzubringen. Also ich fand es doch schon zu klebrig... :sauer:

  • Also mich hat das Buch nicht mehr so richtig mitgerissen, ich habe es erst einmal nach der Hälfte beiseite gelegt. :rollen: Ich kann aber leider auch nicht so richtig sagen, warum...vielleicht habe ich es einfach zum falschen Zeitpunkt begonnen.