Stephen King - Die Arena

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • So....nach 1276 gelesenen Seiten.....ob in der Sauna, im Cafe, in der Bahn oder auf der eigenen Couch hat das Buch bei mir ein Ende gefunden.


    Ja; was soll man sagen?


    Fangen wir mal so an: es liest sich recht gut. In der Story spielen vielfache Charakteren mit, so dass ich anfangs hin und wieder auf die beigefügte Personenliste schauen musste. Trotzdem sind die jeweilen
    Spielorte spannend umschrieben. Das Buch wurde eigentlich nie langweilig. Phasenweise streift Stephen King einwenig von der Hauptstory ab. Sein Anliegen ist es wohl auf die realen politischen Situationen hinzuweisen.


    Alles in allem war es ein spannendes Buch: sagen wir mal bis zur Seite 1230: die letzten Seiten fand ich (mal wieder - wie so oft in Stephen Kings Büchern) ein wenig arg daneben und hanebüchen.
    Vom Ende war ich doch recht enttäuscht. Nachdem ausführlich die einzelnen Situationen in der Stadt geschildert wurden war das Ende doch recht platt gegenüber dem Haupthandlungsstrang.
    Ein phantasivolleres Ende wäre doch schon angemessen gewesen.


    Letztendlich finde ich das Buch aber empfehlenswert. Auch bei deart vielen Seiten kam keine Langeweile auf und das Buch zog sich "nicht" (!) wie Kaugummi. Ein Stephen King Fan sollte es gelesen haben.


    Persönliche Anmerkung: ich finde das die King-Bücher im Lauf der Jahre schlechter geworden sind. Ausschweifiges lammentieren, Politik-Vernarrtheit und unzählige Monologe die man auf einfünftel kürzen könnte...da waren mir Büchr wie Cujo, TEufelsmarsch, Es oder Brennen muss Salem seinerzeit doch lieber.

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver


  • Persönliche Anmerkung: ich finde das die King-Bücher im Lauf der Jahre schlechter geworden sind. Ausschweifiges lammentieren, Politik-Vernarrtheit und unzählige Monologe die man auf einfünftel kürzen könnte...da waren mir Büchr wie Cujo, TEufelsmarsch, Es oder Brennen muss Salem seinerzeit doch lieber.


    Das findet meine Zustimmung. Ich würde allerdings Es fast auch noch zu den schlechteren Büchern zählen. Die anderen, frühen Werke waren weniger übertrieben und durch die Bank auch deutlich kürzer. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. King hat sich auf das Wesentliche beschränkt und sich selbst keinen Raum gegeben, auszuufern. Für mich ist er einfach besser, wenn er sich einschränkt. Er ist einer der wenigen Autoren, deren Kurzgeschichten mir gefallen. Ich finde es schwer, bei der Sache zu bleiben, wenn der Plot so abwegig ist wie das Ende der Kuppel. Das zieht sich dann tatsächlich wie Kaugummi, weil ich nur noch den Kopf schüttele und hoffe, dass er wieder auf den Boden der Tatsachen kommt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf Seite 680 in diesem Buch.


    Nun, was soll man sagen. Wie schon andere gesagt haben, hat King versucht, "das Gaspedal immer durchgedrückt zu halten". Das finde ich, ist ihm bisher mehr schlecht als recht gelungen.
    Die ersten 400 Seiten haben mich das Buch sehr gelangweilt, weil irgendwie alle bzw. sehr viele Personen eh nicht lange genug da waren bzw. leben durften, als dass man eine Bindung zu Ihnen aufbauen konnte. Ich finde das Buch bisher recht "larifari", weil man sich überhaupt nicht mit den Personen anfreunden kann. Alle sind sehr oberflächlich beschrieben und bekommen ihre Rollen aufgedrückt: Der Bösewicht, der Mitläufer, der vermeintliche Held...
    Ich werde mich jedoch durch das Buch hindurchbeißen, immer noch in der Hoffnung, dass irgendwas wirklich Fesselndes passiert... In diesem Sinne, stay tuned :D


    Marypipe

  • Bei der Arbeit ging mir gestern ständig "Die Arena" im Kopf herum und dass ich als frühere King-Leserin ihm ja noch eine Chance geben könnte. Die ganz alten Sachen habe ich verschlungen, dann aber vieles nur noch abgebrochen, bis ich es aufgab. Dann stand ich nach Feierabend in der Buchhandlung und las einmal mehr ins Buch hinein und habe mich dann doch wieder gegen das Lesen dieser Schwarte entschieden. Irgendwie konnten mich schon die ersten Seiten nicht wirklich packen. Die Idee mit dem Waldmurmeltier fand ich witzig, aber dann geht es in sehr kurzen Abschniten weiter und ich kann mir gut vorstellen, dass es mir schnell wie Marypipe erginge.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich habe jetzt die ersten 300 Seiten gelesen und muss sagen, dass mich die Geschichte bisher doch ziemlich fesselt. Allerdings werden dauernd neue Personen eingeführt oder der Schauplatz verändert sich, so dass ich mit den Namen der vielen Protagonisten ziemlich durcheinander gerate. Ich lese das E-Book und habe bisher das Personenregister noch nicht gefunden, sollte sich denn eines darin befinden. Mit dem wäre es einiges einfacher, so verliere ich leider den Überblick ein bisschen. :rollen:


    Aber die Geschichte selber ist sehr spannend, auch wenn mir die Richtung, die sie gerade nimmt, eigentlich nicht sehr gefällt. Ich mag Blut, ich mag es Gruselig, aber wenn Menschen zu Monstern werden und anderen einfach gerne wehtun, dann könnte ich mich schwarz ärgern. Und es scheint so, als ob ich mich bei dem Buch noch einige Seiten lang damit auseinander setzen müsste. Ich bin ja mal gespannt, wie schlimm es noch werden wird. :vader:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin aktuell auf Seite 253... immernoch. Ich habe ein wenig Pause gemacht, da mir da eine Szene doch ein wenig zu hart war. Die Bilder musste ich erst einmal wieder aus dem Kopf bekommen. Dabei find ich das Buch richtig spannend.
    Ich werde wohl versuchen am Wochenende dort wieder einzusteigen.

  • Inzwischen habe ich mir nun doch günstig das TB besorgt. Und darin gibt es zumindest tatsächlich ein Personenregister. Sollte es beim eBook fehlen?

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zwar habe ich "Die Arena" bereits im März 2009 gelesen, versuche aber trotzdem, meine nicht mehr ganz frischen Eindrücke wiederzugeben:


    Ich bin großer King-Fan und mag es eigentlich sehr gern, wenn eines seiner Bücher langsam anfängt und sich die Spannung und evtl. der Grusel nur allmählich aufgebaut werden. Trotzdem hat mir das Tempo von "Die Arena" sehr gut gefallen. Von Anfang an war das Buch spannend und es ist eigentlich ständig etwas passiert. Das ist eine große Stärke des Buches aber auch die einzige wirkliche Schwäche. Mir haben ein bisschen die ruhigen Momente gefehlt, denn wenn es durchgehend knallt, haut es einen irgendwann auch nicht mehr um.


    In dem Buch kommt dafür Kings großes Talent, menschliches Verhalten in Extremsituationen zu beschreiben, sehr gut zur Geltung. Ich mochte es, wie die Charaktere auf die Situation und aufeinander reagieren, auch wenn man wieder sofort weiß, wer die "Bösen" sind und dass diese im Grunde keine guten Eigenschaften haben. Das ist ein wenig schade, da ich normalerweise auf facettenreiche Gegenspieler stehe, aber hier hat es mich nicht sonderlich gestört.


    Das Ende fand ich gut und passend, auch wenn es ein wenig ausführlicher hätte sein können. Aber auch das ist eigentlich kein Problem, da es im Endeffekt ja nicht darum geht, warum die Kuppel da ist, sondern wie die Menschen darauf reagieren.


    "Die Arena" ist jetzt nicht zu meinem Lieblingsbuch von King geworden, aber es hat mich, wie alle seine Bücher, sehr gut unterhalten und für so einen Wälzer hatte ich es schnell durch :zwinker:


    Dafür bekommt es von mir vier Ratten.


    4ratten


  • Inzwischen habe ich mir nun doch günstig das TB besorgt. Und darin gibt es zumindest tatsächlich ein Personenregister. Sollte es beim eBook fehlen?


    Ich habe mir jetzt noch mal Zeit genommen und es doch noch gefunden. Auf Seite 29, nachdem die ganzen Kapitel aufgelistet sind und nach jedem Kapitel ein Salat aus nicht viel Sinn ergebenden Zahlen folgt, bin ich endlich fündig geworden. Tja, gewisse Dinge machen auf eBooks einfach keinen Sinn. Aber ich habe jetzt ein "Eselsohr" gesetzt, damit ich das Personenregister jederzeit zur Hand habe. :zwinker:



    Ich bin aktuell auf Seite 253... immernoch. Ich habe ein wenig Pause gemacht, da mir da eine Szene doch ein wenig zu hart war. Die Bilder musste ich erst einmal wieder aus dem Kopf bekommen.


    Manche Szenen haben es echt in sich. Es könnte gut möglich sein, dass wir an der gleichen Stelle sind, das eBook hat gut 1376 Seiten, die Printausgabe hat 1280. Hat es vielleicht etwas mit dem

    Die Szene fand ich heftig, aber typisch für King. Der lässt kein Detail aus, wofür ich ihn aber auch liebe. :anbet:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni, ganz genau diese Stelle war es. Das war mir dann doch erstmal ein bisschen zu heftig.
    Da ich es aber einigermaßen verdaut habe werde ich nun wieder einsteigen. :zwinker:

  • Ah, ich bin soo neugierig auf dieses Buch!!! Aber ich hab noch 2 angefangene da und wer weiß, wann ich bis zu der Spoilerstelle vordringe.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich bin immer noch am lesen. Ich wäre aber bestimmt schon fertig mit dem Buch, wenn ich mich nicht so sehr über gewisse Bösewichte aufregen würde. Im Moment geht mir einer so auf den Wecker, dass ich schon den Impuls hatte, den Kindle an die Wand zu schmeissen.... :grmpf:


    Stephen King hat es wieder mal geschafft, mich zur Weissglut zu treiben. Und zwar so sehr, dass ich nicht mal mehr Lust habe, weiter zu lesen. Natürlich werde ich durchhalten, es sind ja nur noch gut 300 Seiten zu lesen. Aber im Moment muss ich mich wirklich dazu motivieren, die Nase in das Buch zu stecken. Obwohl die Geschichte mich bisher noch keine Seite lang gelangweilt hat. Aber eben, die Nerven... :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hm, irgendwie lese ich wohl doch eher selten solche Wälzer. Und ich lese dieses Buch meist auch nur häppchenweise in der Mittagspause. Nun bin ich so ungefähr bei Seite 190 und es ist doch alles sehr langwierig von der Erzählweise. Und inhaltlich teils so typisch amerikanisch. Ich kann noch nicht wirklich sagen, ob mir das Buch wirklich gefällt.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich lese das Buch zur Zeit auch. Leider komme auch ich nicht besonders schnell voran, obwohl ich es bisher auf keiner Seite langweilig fand. Ich denke mal, das liegt auch am Umfang, es ist eben doch ein ziemlicher Wälzer.


    Und ja, an den Nerven zerrt King hier wieder gewaltig. Manche Menschen sind einfach schrecklich...


    Spoiler bis Seite 580

  • Ich bin noch nicht ganz so weit, auf Seite 475 oder so. Auf jeden Fall bleibe ich am Ball. Es kommt ja doch immer mal wieder etwas Interessantes, auch wenn es noch so ausufernd erzählt wird.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich hatte kurz vor Schluss, ca. 100 Kindle-Seiten vor Ende, einen Hänger und musste erst mal was anderes lesen. Gewisse Personen in dem Buch sind einfach nur zum weglaufen... :grmpf:



    Und ja, an den Nerven zerrt King hier wieder gewaltig. Manche Menschen sind einfach schrecklich...


    Spoiler bis Seite 580


    Äh ja, du sagst es. In dieser Szene hätte ich auch aus der Haut fahren können. King schafft Figuren, die sind einfach nur Abschaum. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Schwarz-Weiss geht mir manchmal ein bisschen auf die Nerven, denn man kann von Anfang an ahnen, über welche Widerlinge man sich durch das ganze Buch hindurch ärgern kann. Aber meine Hoffnung auf ein bitteres Ende für die Bösen lässt mich weiterlesen... :zwinker:



    Hm, irgendwie lese ich wohl doch eher selten solche Wälzer. Und ich lese dieses Buch meist auch nur häppchenweise in der Mittagspause.


    Genau das mag ich eigentlich nicht bei dicken Büchern. Da hab ich dann das Gefühl, gar nicht weiter zu kommen oder dann verliere ich den Faden, wenn ich nicht ein bisschen Gas gebe und dran bleibe. Aber dafür hab ich dann mitten im Buch so eine Phase, in der ich einfach keine Lust mehr darauf hab und was anderes dazwischen schieben muss...

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Bei der "Arena" funktioniert es seltsamerweise einigermaßen mit der häppchenweisen Leserei. Obwohl ich auch gern schon weiter wäre im Buch.


    "Es" habe ich ja in den 80ern vorm Abi angefangen, habe es dann für eineinhalb Jahre(!!!) pausieren lassen und las dann nahtlos die zweite Hälfte. Bin auch sofort in der Geschichte drin gewesen, da sich ja vieles ähnlich wiederholte. :breitgrins:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Äh ja, du sagst es. In dieser Szene hätte ich auch aus der Haut fahren können. King schafft Figuren, die sind einfach nur Abschaum. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Schwarz-Weiss geht mir manchmal ein bisschen auf die Nerven, denn man kann von Anfang an ahnen, über welche Widerlinge man sich durch das ganze Buch hindurch ärgern kann. Aber meine Hoffnung auf ein bitteres Ende für die Bösen lässt mich weiterlesen... :zwinker:


    Genau! :breitgrins:



    Bei der "Arena" funktioniert es seltsamerweise einigermaßen mit der häppchenweisen Leserei. Obwohl ich auch gern schon weiter wäre im Buch.


    "Es" habe ich ja in den 80ern vorm Abi angefangen, habe es dann für eineinhalb Jahre(!!!) pausieren lassen und las dann nahtlos die zweite Hälfte. Bin auch sofort in der Geschichte drin gewesen, da sich ja vieles ähnlich wiederholte. :breitgrins:


    Mir geht es da wie Hanni. Ich muss mir richtig Zeit nehmen, damit ich merke, ich komme vorran. Und irgendwann (jetzt gerade :rollen:) schiebe ich dann was anderes ein. Naja, nach dem jetzigen Buch gehts dann weiter!

  • Ich versuche das Buch seit fünf Monaten zu lesen und bin immer noch auf Seite 300.
    Und ich wünsche mir zum Geburstag schon wieder das neue Buch von ihm (ich weiß jetzt gar nicht, wie es heisst, es geht um das Kennedy Attentat - der Anschlag oder so?).

    Ich war in heißen Wüsten, am eiskalten Nordpol und in entfernten Galxien.<br />Ich war eine liebende Frau, ein kämpfender Mann und ein unschuldiges Kind.<br />Ich habe geweint, geliebt und gehasst.<br />Danke Buch!

  • Genau, es heißt "Der Anschlag" und ist im Original auch bereits bei mir eingezogen. Es soll ganz anders sein als "Die Arena". Bei der "Arena" fällt mir die Schwarzweißmalerei recht negativ auf und ich habe auch immerzu das Gefühl, dass King dem Leser recht viel erklärt. Er war ja ursprünglich wohl mal Lehrer und manchmal denke ich, er hält seine Leser für zu dumm, zwischen den Zeilen zu lesen, sich selbst ein Bild zu machen. Und trotzdem hält mich die Geschichte am Ball.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url