Dan Brown - Illuminati

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 44.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.


  • Wo ist denn da der Witz? Oder bin ich blöd? :entsetzt:


    Es wird vorher schon Bezug auf Fische genommen. Vittoria hat Einsteins Theorie anhand eines Thunfisches widerlegt und Langdon zieht sie damit auf, dass sie als nächstes eine Flunder nehmen sollte, um zu beweisen, dass die Erde flach ist.
    Ich glaube, so ist es etwas verständlicher. Aber wie man von Katholik auf Fische kommt... :confused:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Katholik und Fische haben gar nix miteinander zu tun - die haben einfach einen neuen Witz gebastelt, nachdem der Original-Wortwitz im Deutschen nicht funktioniert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Katholik und Fische haben gar nix miteinander zu tun [...]


    Einspruch, Euer Ehren! Der Witz geht um ein paar Ecken herum und ist an vielen Haaren herbeigezogen, und der/die Übersetzer hätten ihn wohl besser sein lassen - aber: Der Fisch als Akronym spielte schon im Urchristentum eine Rolle, also von daher (zugegeben nicht nur, aber auch) im Katholizismus:


    Wikipedia zum Fisch im Christentum :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Dann hätte "mass" aber auch mit "Messe" übersetzt werden müssen...


    edit:
    Wie man's auch dreht und wendet - die Doppeldeutigkeit von "mass" (Masse/Messe) kann man einfach nicht eins zu eins ins Deutsche übertragen.

  • traduttore, traditore!!
    Auf der Uni wird mir genau deswegen beigebracht, dass man Übersetzungen immer mit Vorsicht genießen sollte und es noch immer am besten ist, wenn möglich, zum Original zu greifen.
    (Obwohl ich den Schmäh auf englisch auch nicht so gut finde... :zwinker:)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Einspruch, Euer Ehren! Der Witz geht um ein paar Ecken herum und ist an vielen Haaren herbeigezogen, und der/die Übersetzer hätten ihn wohl besser sein lassen - aber: Der Fisch als Akronym spielte schon im Urchristentum eine Rolle, also von daher (zugegeben nicht nur, aber auch) im Katholizismus:


    Wikipedia zum Fisch im Christentum :winken:


    Naaaaja ... ich weiß nicht, ob die da wirklich so weit gedacht haben (obwohl ich natürlich den "Ichthys"als Symbol der frühen Christen kenne).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Einspruch, Euer Ehren! Der Witz geht um ein paar Ecken herum und ist an vielen Haaren herbeigezogen, und der/die Übersetzer hätten ihn wohl besser sein lassen - aber: Der Fisch als Akronym spielte schon im Urchristentum eine Rolle, also von daher (zugegeben nicht nur, aber auch) im Katholizismus:


    Okay, Katholizismus und Fische haben miteinander zu tun, aber das ist doch nicht der Punkt.
    Mag ja sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe einfach nicht, wie man von "Masse" zu "Fisch" kommt. Wieso denkt Langdon bei Masse an Fische?

    Zitat

    "Masse?" Langdon blickte sie erstaunt an. "Ich wusste gar nicht, dass Neutrinos Fische sind."


    Wie Valentine schrieb "Wo ist da der Witz?"

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wie Valentine schrieb "Wo ist da der Witz?"


    Der Witz ist, dass es in der deutschen Übersetzung keinen Witz gibt. Der Witz funktioniert nur im englischen Original:


    Zitat

    Vittoria: "I plan to prove neutrinos have mass."
    "Neutrinos have mass?" Langdon shot her a stunned look. "I didn't even know they were Catholic!"


    Wörtlich also:

    Zitat

    Vittoria: "Ich beabsichtige zu beweisen, dass Neutrinos eine Masse [Achtung: oder "Messe" wg. Doppelbedeutung von "mass"] haben."
    "Neutrinos haben eine Masse [eine Messe]?" Langdon blickte sie erstaunt an. "Ich wusste gar nicht, dass sie katholisch sind!"

  • Der Witz ist, dass es in der deutschen Übersetzung keinen Witz gibt.


    Eben. Da hätte man den Text auch genausogut wörtlich übersetzen können. Das hätte auch nicht weniger Sinn ergeben. Die Leser hätten ebenso verständnislos mit dem Kopf geschüttelt wie sie es jetzt auch tun wegen der völlig sinnlosen Replik Langdons. Finde ich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe hier noch nicht reingeschrieben, oder? Höchste Zeit das nachzuholen!
    Endlich habe ich es geschafft "Illuminati" zu lesen! Ich hatte zwar lange an dem Buch, was aber ein bisschen an persönlichen Umständen lag. Trotz aller Umstände, hat mich das Buch gefesselt, sobald ich es in die Hand genommen hatte um wieder ein paar Seiten zu lesen.
    Ich stimme all jenen zu, die sagen, dass das Buch ein absolutes Lese-"Muss" und total spannend ist.
    Es ist unglaublich, wie Dan Brown geschickt Wirklichkeit und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart miteinander verstrickt, das Netz immer enger zieht und es am Ende vollkommen, oder zumindest befriedigend auflöst. Die Kulte der Illuminati haben mich faszinierd, genauso die Szenen im Vatikan.
    Genauso genial finde ich es, dass man nach Rom gehen kann und eben genau diese Dinge, diese Wegweiser an ihren Plätzen vorfindet.
    Für mich ist Dan Browns Illuminati mein persönlicher Thriller des Jahres und es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und ich werde auch Sakrileg lesen!


    5ratten

  • Illuminati ist was für technisch und kirchlich versierte. Zwei Dinge, die eigentlich nicht zusammenpassen.


    War für mich das Beste Buch was ich bisher gelesen habe - ich finde es ist von der Spannung gleichzusetzen mit Sakrileg. Genial geschrieben und nicht mehr aus der Hand zu legen. Es fesselt einen richtig.


    4ratten

  • Lange habe ich mich gesträubt, Dan Brown zu lesen. Warum? Keine Ahnung. Einerseits dachte ich mir, nur weil es alle lesen, muss es nichts besonderes sein. Andererseits befürchtete ich, dass das Lesen durch historische Fakten etwas langweilig und stockend werden könnte. Ich bin nicht der große Fan von historischen Romanen und ich hatte immer Angst dieses Buch könnte zu sehr in dieses Richtung gehen. Natürlich ist Angels and Demons (deutscher Titel: Illuminati) nicht historisch, keineswegs. Es handelt sich viel eher um einen spannenden Thriller.


    Ich war mehr als nur positiv überrascht. Von Anfang an fesselte mich die Art und Weise wie Dan Brown schreibt. Die Sprache ist sehr einfach, was es auch erleichtert das Buch in der Originalsprache Englisch zu lesen. Aber nicht nur deshalb spielt der Sprachstil eine große Rolle. Er ist ein Grund, warum man nicht aufhören kann.


    Dazu kommt die unglaubliche Spannung, die aufgebaut wird. Ihr müsst euch vorstellen, ich habe den Film bereits gesehen und dennoch war ich dermaßen gefesselt, das ich das Buch nicht weglegen wollte. Unbedingt wollte ich wissen, wie es weitergeht, wie es endet. Aber andererseits wollte ich auf keinen Fall, dass das Buch zu Ende ist. Ich wusste doch bereits, was passieren wird, aber das reichte mir nicht. Das Lesevergnügen war so groß, dass ich das einfach verdrängte.


    Für mich ist es nicht von großer Bedeutung, ob denn alle "Fakten" wirklich genauso stimmen. Hauptsache ist, es gefällt. Dazu kommt, dass ich es besonders interessant finde, wenn ich an den Schauplätzen schon einmal war. Wenn ich lese "Im Pantheon...", dann habe ich es vor den Augen und denke mir, wie schön es nicht in Rom war.


    Ich kann es kaum erwarten, "The Da Vinci Code" zu lesen und hoffe, dass es mir genauso gut gefällt.


    :tipp: 5ratten


  • Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn dir gewisse Handlungsmuster (die auch schon in den früheren Werken "Deception Point/Meteor" und "Digital Fortress/Diabolus" so vorkommen) bekannt erscheinen :breitgrins:


    Wenn sie dann gut gestrickt sind, finde ich es eigentlich noch nicht einmal schlecht. Natürlich nur, wenn man dann (so wie ich zum Beispiel) mit eben jenem nur alle 2-3 Jahre mal konfrontiert wird. :zwinker:
    Sicher einer der Gründe, warum ich Bücher von einem Autor, bzw. einer Autorin immer nur höchstens einmal pro Jahr lese...


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn dir gewisse Handlungsmuster (die auch schon in den früheren Werken "Deception Point/Meteor" und "Digital Fortress/Diabolus" so vorkommen) bekannt erscheinen :breitgrins:


    Damit rechne ich sowieso...ich bin schon jetzt enttäuscht, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe.
    Drum überlege ich, es so zu machen, wie appassionata meint. Aber ich mag nicht so lang warten :grmpf:

  • Damit rechne ich sowieso...ich bin schon jetzt enttäuscht, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe.
    Drum überlege ich, es so zu machen, wie appassionata meint. Aber ich mag nicht so lang warten :grmpf:


    Kleiner Tipp noch am Rande, der dir den zweiten Teil versüßen könnte:
    Nimm für "The Da Vinci Code" bzw. "Sakrileg"die illustrierte Sonder-Ausgabe. Hier sind lediglich die im Roman erwähnten Bilder aus der Realität auf den passenden Seiten abgebildet. Ein kleiner zusätzlicher Kick, der die Geschichte wirklich noch um einiges interessanter macht. Alles was fiktiv ist und zur eigentlichen Romanerzählung gehört, bleibt dann trotzdem deiner eigenen Fantasie überlassen. Eine gelungene Mischung, wie ich für mich selbst feststellen konnte. :zwinker:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    Ich zitiere gleich mal die Forenmama:



    ...ich gehöre eher zu den gespaltenen Persönlichkeiten, was dieses Buch angeht. Zum einen fand ich es sehr spannend und interessant. Zum anderen ist es vor allem auf den letzten 200 Seiten extrem an den Haaren herbeigezogen. Man muss sich darauf einlassen können wie bei einem Schwarzeneggerfilm.


    Bei diesem Kommentar musste ich schmunzeln, denn genau so eine Notiz habe ich mir zu dem Buch auch gemacht. Die ersten 200 Seiten dagegen waren sehr spannend, auch wenn die kurzen Kapitel bei mir keinen richtigen Lesefluß aufkommen ließen. Interessant fand ich die Diskussionen zwischen Vittoria und Robert wie z.B. die über die Existenz Gottes. Meine Ausgabe hatte viele Bilder, die den jeweiligen Schauplatz zeigten. Das hat mir gut gefallen. Weniger gut gefallen hat mir die teilweise kursive Schreibweise, meistens bei den Gedanken der Protagonisten. Das fand ich ein wenig albern.


    Insgesamt halte ich Illuminati für nette Unterhaltung. Mehr hatte ich nicht erwartet, also wurde ich auch nicht enttäuscht.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dan Brown- Illuminati

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Alles fängt damit an, dass ein Kernforscher ermordet aufgefunden wird und Mr. Langdon ein Anruf erhält. Denn auf dem ermordeten finden man merkwürdige Symbole. Langdon fliegt nach Schweiz um die Symbole zu entziffern und erlebt Sachen von dem er nicht mal wagt zu träumen.


    Meinung: Ich kenne einige Berichte über Illuminati, ob man es glaubt oder nicht sollte man Dan Browns Buch wirklich nur als Thriller sehen, denn dann macht es total Spass das Buch zu lesen!Ich mochte die Spannung und auch das ganze drum herum um die Symbole und das Vatikan es war recht interessant einige Informationen über die Künstler zu lesen ob es war ist,ist eine andere Geschichte, aber wie gesagt ich habe das Buch als erfundene Geschichte gelesen und so beurteile ich es auch. Ich mochte dir kurzen Kapitel sehr und man liest das Buch recht schnell, wenn man bedenkt, dass es 701 Seiten hat. Die Spannung war bis zum Schluss da nur fand ich die Geschichte übertrieben in die Länge gezogen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: