Hitlers Bücher

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cori.

  • Ich habe gerade diese interessante Buch bei amazon gefunden:
    Hitler's private library.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klingt interessant, aber so etwas kann man ja unmöglich bei amazon bestellen; dann kriegt man sicher dauernd "Hitler-Empfehlungen".


    Schade dass es so "unantastbare" Bücher gibt, die man im Prinzip nur heimlich lesen darf, um nicht in ein falsches Licht gerückt zu werden.


    LG,
    Susan.



    [size=1]Betreff korrigiert. LG, Alfa Romea. Und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Schade dass es so "unantastbare" Bücher gibt, die man im Prinzip nur heimlich lesen darf, um nicht in ein falsches Licht gerückt zu werden.


    Verstehe ich nicht ganz. Wieso solltest du in ein falsches Licht gerückt werden? Das Buch ist sicher nicht uninteresssant. Wenn du es mal gelesen hast, schreibe doch bitte etwas darüber.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Wenn es stimmt, dass Bücher dem Denken und Handeln von Menschen Gestalt verleihen können, dann mag es durchaus von Interesse sein, dieses Buch zu lesen.


    Dann kann es Aufschluss darüber geben, welche Bücher daran Anteil hatten, dem Denken und Handeln eines Menschen Gestalt zu geben, der der Welt auf so grausame Weise Gestalt gegeben hat.


    Eine interessante Frage würde sich anschließen: wie man mit diesem Wissen die behandelten Bücher sieht. Sieht man sie unvoreingenommen? Was soll man davon halten, dass das Lesen und die Einschätzung von Büchern immer nur Geschmacksfrage sein soll? Und viele Fragen mehr…


    Für unantastbar würde ich solche Bücher jedenfalls nicht halten.


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:

  • Stimmt, @mombour, ich habe auch Höß bestellt. Ich finde es wichtig dieses Psychos zu lesen. Einfach unsere Geschichte, ob wir wollen oder nicht und wenn, dann bekommst Du höchstens Zeitgeschichte - Empfehlungen, was ja nicht übel ist!

  • Dann kann es Aufschluss darüber geben, welche Bücher daran Anteil hatten, dem Denken und Handeln eines Menschen Gestalt zu geben, der der Welt auf so grausame Weise Gestalt gegeben hat.


    Ich vermute, eher wenig. Wie Hitler zu dem geworden ist, was er war, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die antisemitische Atmosphäre in Wien, die schon zugegen war, bevor irgend jemand etwas von Hitler wusste, die Gewalt im Hitlerschen Elternhaus...usw. Es würde das Literaturforum sprengen, würde ich weiterspinnen.


    Bücher machen aus Menschen keine Engel und keine dunkle Gestalten, allerdings habe ich einen interessanten Artikel über Hitlers Bücher gefunden: hier



    Stimmt, @mombour, ich habe auch Höß bestellt. Ich finde es wichtig dieses Psychos zu lesen. Einfach unsere Geschichte, ob wir wollen oder nicht


    Ja, dieses Thema verfolgt mich mein ganzes Leben lang, überhaupt die Historie des zwanzigsten Jahrhunderts. Darum beginne ich ja im Januar mit Eric Hobsbawm: Das Zeitalter der Extreme.


    Was Höß betrifft, habe ich das betreffende Buch von Robert Merle geordert, bloß der Lieferer vom booklooker hat sich noch nicht gerührt. :wand:


    Liebe Grüße
    mombour :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Ich vermute, eher wenig. Wie Hitler zu dem geworden ist, was er war, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die antisemitische Atmosphäre in Wien, die schon zugegen war, bevor irgend jemand etwas von Hitler wusste, die Gewalt im Hitlerschen Elternhaus...usw. Es würde das Literaturforum sprengen, würde ich weiterspinnen.



    Das vermute ich auch. Aber (1) ist das Argument kausal und (2) schrieb ich "Anteil". Ist schon klar, dass es viele Faktoren gab und dass generell Bücher, wenn die Kausalität empirisch haltbar ist, einen eher geringen Einfluss haben dürften.



    Bücher machen aus Menschen keine Engel und keine dunkle Gestalten, allerdings habe ich einen interessanten Artikel über Hitlers Bücher gefunden: hier


    Natürlich machen Sie das nicht, aber es gibt ja nicht nur diese Extreme. Es gibt vielleicht auch die eine oder andere Richtung unterstützende Wirkungen. Ich will weder behaupten, dass es sie gibt, noch dass sie nicht gibt. Über dieses Wissen zu verfügen, kann zumindest ich nicht ernsthaft behaupten. Darüber haben wir nur Zeugnisse von Menschen, die (im Extrem) sagen, ein Buch hätte ihr Leben verändert, was vielleicht nicht immer übertrieben ist.



    Liebe Grüße, mohan :winken:


  • Stimmt, @mombour, ich habe auch Höß bestellt. Ich finde es wichtig dieses Psychos zu lesen. Einfach unsere Geschichte, ob wir wollen oder nicht und wenn, dann bekommst Du höchstens Zeitgeschichte - Empfehlungen, was ja nicht übel ist!


    Ein gutes Buch, aber ein "historischer Roman". Hast Du auch H.s autobiographische Aufzeichnungen gelesen? Falls nicht, würde ich sie vorab empfehlen, weil sie eine zentrale Quelle für Merle waren.


    Liebe Grüße, mohan :winken:

  • Bestell es bei Amazon...oder nicht Dein Fall?
    Mich verfolgt dieses Thema auch schon seit Jahren. Erstens, finde ich es wichtig diese Bücher zu lesen, sich zu informieren und zweitens,... mein Großvater war Stabsarzt und ich verstehe bis heute seine Geschichten nicht. Er hat das immer so "harmlos" erzählt und ich versuche immer wieder herauszufinden, wie diese Gehirnwäsche funktioniert hat. Ich hoff, der Beweggrund ist nicht allzu Eigennützig.


    "Das Zeitalter der Extreme"...Interessant. Ich werde gleich googeln.
    Ich hab ein Buch gelesen, ca. 1200 Seiten "Der Nationalsozialismus" aus der Bibliothek. DAs Buch war ganz grau und von einem Amerikaner oder Engländer geschrieben. Das Problem..ich find das nicht, wenn ich das nur so eingebe. Vielleicht kennst Du es ja. Das war toll. Ich musste soviel weinen. Es ist einfach nur erschütternd.


    mohan: Schau bei den "neuen Büchern" - ich habe das Tagebuch auch bestellt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es im Bibliotheksverzeichnis gefunden. Also es heißt: Die Zeit des Nationalsozialismus.
    Großartig gemacht. Wichtiges Buch!!!!

  • Danke cori, das Buch merke ich mir vor. England hat viele gute Historiker hervorgebracht. :smile:

  • Wie gesagt, die Kritik bei Amazon stimmt schon... es ist ein Schinken und nach der Hälfte hast Du schon so Magenweh, dass Du es kaum erträgst, jedoch denke ich, das ist wichtig.


  • England hat viele gute Historiker hervorgebracht. :smile:


    Ich fürchte, die Deutschen haben auch einige sehr gute Historiker. :rollen: Und viele hervorragende neuere Arbeiten zu diesem Themenbereich. :smile:

  • Ich fürchte, die Deutschen haben auch einige sehr gute Historiker. :rollen: Und viele hervorragende neuere Arbeiten zu diesem Themenbereich. :smile:


    Mich interessiert dieses Thema auch - allerdings stehe ich da immer eher hilflos vor all den Ausgaben. Habt ihr auch Tipps über dieses Thema von deutschen Historikern.
    Das von Cori hab ich mal auf dem Merkzettel notiert. Danke.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Bitte gern! Wie gesagt, 1000 Seiten...ist heftige Kost, aber beleuchtet es extrem Detailgenau.


  • Habt ihr auch Tipps über dieses Thema von deutschen Historikern.
    Das von Cori hab ich mal auf dem Merkzettel notiert. Danke.


    Brigitte Hamann (Historikerin): Hitlers Wien - Lehrjahre eines Diktators
    Eugen Kogon (Publizist, Soziologe, Politikwissenschaftler): Der SS-Staat - Das System der deutschen Konzentrationslager,
    Sebastian Haffner (Publizist): Anmerkungen zu Hitler
    Wolfgang Benz (Historiker): Geschichte des Dritten Reiches (u.a. Bücher).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Vielen Dank Mombour - die werde ich mir mal der Reihe nach in Ruhe ansehen. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Was ist mit "Mein Kampf"? Ich bringe es nicht zusammen das zu lesen. Ich schaffe es echt nicht. Hat jemand das schon gelesen?

  • @ JaneEyre



    Kammer/Bartsch: Jugendlexikon Nationalsozialismus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Piper: Kurze Geschichte des Nationalsozialismus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiß/Benz/Graml: Enzyklopädie des Nationalsozialismus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Whler: Der Nationalsozialismus: Bewegung, Führerherrschaft, Verbrechen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wildt: Geschichte des Nationalsozialismus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bauer: Nationalsozialismus: Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Liebe Grüße, mohan


  • Wie ist das letzte Buch auf Deiner Liste?


    Ein UTB-Text, zwar für die akademische Ausbildung, aber sehr gut lesbar, rund 600 Seiten mit Statistiken, Illustrationen und Grafiken angereichert. Sehr materialreich, aber nicht oberflächlich. Ich kenne nicht die ganze Literatur zum Thema - natürlich nicht -, glaube aber, dass von den deutschen Gesamtdarstellungen keine Österreich so viel Platz einräumt.


    Ein hervorragender Einstiegsband, der ein gutes Fundament für die spätere Beschäftigung mit Schwerpunktliteratur legt, falls gewünscht.