Helene Hanff - Briefe aus New York

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Sehr gut. Das Leben kann solche Wendungen nehmen, dass es einem nämlich irgendwann nicht mehr möglich ist gewisse Dinge zu tun, und dann kommen die Brüder "Wenn", "Hätte" und "Wäre". Ich habe es mit meinem Leben so gehalten und nichts bereut.

  • Ein wunderbarer Lesetag mit Helene Hanffs Buch geht zu Ende und auch das Buch habe ich leider schon zu Ende gelesen. Einfach ein Wohlfuehlbuch! Helenes Leben, ihre Freunde und Nachbarn, die Hunde und New York sind vor meinem inneren Auge lebendig geworden und haben mich sehr gut unterhalten und amüsiert. New York scheint eine wirklich tolle Stadt zu sein!


    Für dieses Buch gibt s von mir


    5ratten :tipp:

    Gruß suray

  • Ja, dieses Buch, so unscheinbar es auch aussieht ist ein ganz besonderes Juwel. Mir ist hier Helene Hanff noch mehr ans Herz gewachsen, als in 84, Charing Cross Road. Ich glaube, es muss ein wahres Vergnügen gewesen sein, diese Frau zu kennen.

  • Ich habe gerade noch einmal diesen Thread durchgelesen, denn ich möchte mich gerne in meiner nächsten Hausarbeit zu dem Thema Großstadtliteratur, Helene Hanff widmen. Zum einen, weil ich die ganze Zeit an sie denken musste, denn ich las zur Vorbereitung für das Semester "Dos Passos: Manhattan Transfer." Dort wird ein New York geschildert, welches ein komplett konträreres Bild dieser Stadt entwirft. Natürlich ist es auch der Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts geschuldet, der Wirtschaftskrise und des beginnenden Ersten Weltkrieges. Aber genau dieser Gegensatz in der Beschreibung der Stadt, verbunden mit den gegensätzlichen Empfindungen der Erzähler und Protagonisten, macht es für mich reizvoll diese beiden Bücher, obwohl auch stilistisch völlig verschieden, gegeneinander abzugrenzen. Mittlerweile habe ich es tatsächlich geschafft, New York mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben und wieder sind 50 Jahre vergangen und gerade diese diachrone Betrachtungsweise der Stadt in 50er Jahresschritten, fasziniert mich, denn immer wieder gewinnt diese Stadt und ebenso verliert sie an Eigenschaften, die sie unvergleichbar und einzigartig macht in ihrer konstituierten Entwicklung durch die Menschen, die ihr eben dieses Antlitz verschaffen und ...

    ich freue mich wahnsinnig darauf ein zweites Mal mit Helene New York zu sehen.

  • Ich hab auch einen Reread gemacht von dem Buch und war gleich wieder gefangen. Es ist einfach nur entzückend, ich mag ihre freche Art zu antworten so sehr und wie sie ständig Essen nach England schickt ohne die Leute zu kennen, einfach wundervoll.


    Ich glaube jeder der die/eine Stadt mit seinen Augen sieht empfindet oder erlebt sie ganz anders als andere weil ja jeder eine andere Sichtweise oder auch Erwartungen hat bzw. die Geschmäcker sehr verschieden sind.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich lese jetzt parallel noch die Biographie von ihr. Die ist sehr interessant, vermittelt aber ein völlig anderes Bild der Person und Autorin "Helene Hanff" als man es erwarten würde, wenn man sie als Erzähler liest.


    Helene Hanff - A life

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Meine Meinung

    Jetzt machst du mich neugierig :winken:


    Das habe ich tatsächlich schon vor acht Jahren geschrieben. Manchmal ist es schon erschreckend, wie lange es dauert, bevor ich ein Buch lese, das ich mir notiert habe:rolleyes:


    Gibt es wirklich noch solche Nachbarschaften? Zuerst war ich versucht, nein zu sagen (vielleicht auch aus eigener Erfahrung), aber dann hat mich Helen Hanff überzeugt. Sie erzählt von ganz normalen Leuten und deren Erlebnissen. Ein Jahr lang konnte ich sie beobachten. Besonders gut hat mir gefallen, wie manche Freundschaften im Haus langsam gewachsen sind. Aus anfänglichem Misstrauen wurden Freundschaften. Sicherlich sind nicht alle Bewohner des Hauses so eng miteinander, aber es war schön zu sehen, dass es in großen Wohngemeinschaften nicht anonym zugehen muss.

    Ein perfektes Buch für ein regnerisches Wochenende

    Das stimmt :)

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.