SuB-Listen-Wettbewerb 2010 - Buchlisten und Fragen zum Wettbewerb

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.983 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Erendis.


  • An Annabas - Listen bastel ich auch noch eifrig, zumindest eine sollte es doch werden. Das gilt doch, oder? Eine 10er und eine Miniliste?


    Das gilt natürlich. Grüße von Annabas :winken:


  • (Sagt mal, ihr erzählt doch nicht wirklich im Freundeskreis von diesen Forumsaktionen wie z.B. dem SLW???)


    Neee. Schon viel harmlosere klitzekleine Listchen (für bücherfreie Aktionen) wurden mit Kopfschütteln und hochgezogenen Augenbrauen bewertet. Da werd ich doch nicht mit SLW daherkommen.
    Das verstehen wohl nur Hobby-Listenschreiber und ähnlich Infizierte.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Neee. Schon viel harmlosere klitzekleine Listchen (für bücherfreie Aktionen) wurden mit Kopfschütteln und hochgezogenen Augenbrauen bewertet. Da werd ich doch nicht mit SLW daherkommen.
    Das verstehen wohl nur Hobby-Listenschreiber und ähnlich Infizierte.


    Doch, meinen Kolleginnen, die selbst wenig lesen und sich über eine Aktion wie den SLW zwar wundern, aber mir trotzdem die Daumen drücken, dass ich die drei Listen auch schaffe. Ich gebe aber zu, dass es ein wenig mühselig war, den Sinn dieses Wettbewerbs und den Ablauf zu erläutern.

  • Und hier kommt meine Seychella-Liste:


    1. Jonatahan Hull - In der Ferne die Normandie (Nickname)


    2. Leonardo Padura - Labyrinth der Masken (Havanna-Quartett: Sommer) (Wunschland: Kuba)


    3. höchstwahrscheinlich mein Wichtelbuch 2009 – Titel wird nachgetragen (Geschenk)


    4. Sara Gruen - Water for Elephants (Tiere )


    5. George R.R. Martin - Sturm über Windhaven (Wettererscheinung oder Himmelskörper)


    6. David Liss - A Spectacle of Corruption (besuchte Stadt: London)


    7. Livi Michael - Die flüsternde Straße (angefangenes Buch)


    8. Klaus-Peter Wolf - Licht am Ende des Tunnels (Autor wohnte mal neben meiner Mutter = gleiches Bundesland)


    9. Jaume Cabré - Die Stimmen des Flusses (Element)


    10. Auswahl durch Seychella (Liste von mindestens 5 Büchern).


    Mein angefangenes Buch befindet sich auf meiner "Liste" "von nimue zu Rezensionszwecken geliehene Bücher" - ich sehe das ja nicht als echte Liste an, habe aber auch kein Problem damit Joker und Strafbuch zu lesen:


    11.
    Anne Fadiman - Ex Libris (Thema Literatur)
    J. M. Coetzee - Eiserne Zeit (Literatur-Nobelpreisträgers)




    Listen bauen macht süchtig... *prüft Seitenzahlen für eine 2010-Liste...*


  • Mein angefangenes Buch befindet sich auf meiner "Liste" "von nimue zu Rezensionszwecken geliehene Bücher" - ich sehe das ja nicht als echte Liste an, habe aber auch kein Problem damit Joker und Strafbuch zu lesen:


    11.
    Anne Fadiman - Ex Libris (Thema Literatur)
    J. M. Coetzee - Eiserne Zeit (Literatur-Nobelpreisträgers)


    Überläßt Du jetzt Seychella die Entscheidung, ob Du das eine lesen darfst oder die zwei anderen lesen mußt? Alle drei sind ja wohl für die Liste nicht erforderlich ...? :gruebel:

  • Verwirr mich doch nicht so! Ich dachte schon, ich müßte noch einen Sonderfall in die Statistik einbauen :schwitz:


  • (Sagt mal, ihr erzählt doch nicht wirklich im Freundeskreis von diesen Forumsaktionen wie z.B. dem SLW???)


    Neee neee, besser nicht :breitgrins:
    Wobei eine Person weiß bescheid, aber der hält mich ja eh bereits für :vogelzeigen::zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gleich zwei Fragen, es wäre lieb wenn ihr mir antwortet, ich schließe nicht aus, dass es die Frage schon gab, aber ich wollte nicht 17 Seiten durchgucken!


    1. - Darf man Hörbücher auch rechnen? (natürlich abgesehen von den Stellen wo es auf Seitenzahlen ankommt)
    2. - MUSS man Joker für Seychellas Variante haben, oder gehts auch ohne?


    Dankesehr! :zwinker:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • 1. - Darf man Hörbücher auch rechnen? (natürlich abgesehen von den Stellen wo es auf Seitenzahlen ankommt)


    Da halte ich mich raus.



    2. - MUSS man Joker für Seychellas Variante haben, oder gehts auch ohne?


    Wenn Du für jedes der zehn von Seychella angeführten Kriterien ein Buch benennst, dann brauchst Du keinen Joker. Der ist nur für den Fall, daß Du eines davon nicht erfüllen kannst oder willst.


  • 4. Sara Gruen - Water for Elephants (Tiere )


    Na, ob das durchgeht? Die Tiere müssen doch die Hauptrolle haben, oder? Für mich waren Seychellas Kriterien zu schwierig (obwohl ich immer noch überlege...) :spinnen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Da halte ich mich raus.


    Wäre schön, wenn das dann jemand entscheidet :)



    Wenn Du für jedes der zehn von Seychella angeführten Kriterien ein Buch benennst, dann brauchst Du keinen Joker. Der ist nur für den Fall, daß Du eines davon nicht erfüllen kannst oder willst.


    Achso, Danke Aldawen, dann hatte ich es ohnehin falsch verstanden. Ich dachte wenn man beim Lesen merkt, man will ein Buch doch nicht lesen, dass man dann auf die vorher festgelegten Joker zurückgreift. Gut, dann brauche ich keine, wenn ich jedes Kriterium erfüllen will :)



    :daumen: Übrigens habe ich für alle die am Autor im Bundesland knacken eine tolle Seite gefunden! Bei http://www.nrw-autoren-im-netz.de/ sind ziemlich viele NRW Autoren mit Geburtsort und derzeitigem Wohnort vertreten. Auch toll: man kann sie nach Jahrgang ordnen! Meiner ist allerdings nicht dabei :sauer:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Übrigens habe ich für alle die am Autor im Bundesland knacken eine tolle Seite gefunden! Bei http://www.nrw-autoren-im-netz.de/ sind ziemlich viele NRW Autoren mit Geburtsort und derzeitigem Wohnort vertreten. Auch toll: man kann sie nach Jahrgang ordnen! Meiner ist allerdings nicht dabei :sauer:


    Ob es sowas wohl auch für Hessen gibt? :gruebel:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Meinem Mann hab ich, glaube ich jedenfalls, schon mal vom SLW erzählt. Der findet, dass ich gut hierher passe zu den anderen Bücherirren (z.B. diese sagenumwobenen Frauen mit den über 1000 Büchern auf'm SUB) :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Genießbar heißt nicht, dass der Genießer die Mahlzeit auch überlebt. :breitgrins:


    Das klingt schon mal positiv für mein Vorhaben - genießbar ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Ein Knollenblätterpilz-Buch habe ich nicht auf dem SUB aber einen anderen etwas nicht zum Verzehr geeigneten Pilz... (rotes Käppchen, weiße Pünktchen...) :zwinker:
    Essen kann man ja alles :breitgrins: - und wer von mir bekocht wird, der muss eh sehr widerstandsfähig sein :kotz:


  • Essen kann man ja alles :breitgrins:


    Naja, sagen wir mal: fast alles :breitgrins: Und manches halt nur einmal. Wie war das mit dem Restaurant, das auf die Speisekarte schrieb: „Bei Pilzgerichten bitten wir unsere verehrten Gäste im voraus zu bezahlen.“?


  • 1. - Darf man Hörbücher auch rechnen? (natürlich abgesehen von den Stellen wo es auf Seitenzahlen ankommt)


    Hmmmmm, Hörbücher sind für mich immer noch keine richtigen Bücher - also nein. Sorry!
    Ich hoffe, du findest einen guten Ersatz.


    Grüße von Annabas :winken: