Patrick Süskind - Das Parfum

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 50.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    es scheint hier ja einige zu geben, die "Das Parfum" schon gelesen haben - das Lager scheint sich einerseits zu spalten in


    a) diejenigen, die es in der Schule lasen und
    b) diejengen, die es freiwillig lasen.


    Aber auch ansonsten polarisiert das Buch und bisher kenne ich nur


    1. Menschen, die es lieben und
    2. Menschen, die es hassen.


    Ich glaube nicht, dass die Punkte a, b mit den Punkten 1,2 zusammenhängen, denn auch ich las das Buch vor einigen Jahren freiwillig (und nicht in der Schule) und kann es absolut nicht ausstehen!


    Ich zitiere mal ein paar Sätze aus meiner Rezension zum Buch:


    Alle Welt ist von diesem Buch begeistert. Ich kann mich dem nicht anschließen - wahrscheinlich, weil ich jederzeit Trivialliteratur zwecks höherem Unterhaltungswert solchen überaus verwirrenden Werken vorziehe. Patrick Süskinds Schreibstil ist zwar sehr ausgefeilt, den Roman selbst fand ich allerdings extrem _krank_ und verstörend.


    Ich finde dieses Buch schlicht und einfach schrecklich! Es tut mir leid, aber so ist nunmal mein Geschmack (der im Übrigen nichts mit dem Schreibstil des Autors zu tun hat ...dieser ist unbestreitbar gut!), sondern vielmehr aufgrund der Tatsache, daß es wohl kaum ein Buch gibt, welches mich mehr verstört hätte, nachdem ich es ausgelesen hatte.


    Zur vollständigen Rezension


    Insgesamt verdiente das Buch von mir nur 2ratten


    Übrigens interessant, dass es in meiner Bücherklick-Hitliste mit über 50.000 Klicks auf dem zweiten Platz (nach "Grüne Tomaten") steht. Auf der Liste werden die Klicks gezählt, mit denen auf die Buchvorstellung zugegriffen wurde.


    Na? In welches Lager gehört ihr?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo nimue,


    Ich habe es mit 16 freiwillig und mit Begeisterung verschlungen. Jetzt aber, fast 20 Jahre später würde ich es wohl nach 20 Seiten gegen die Wand werfen.



    ... wär vielleicht mal einen Versuch wert.....

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo Nimue,


    ich habe das Buch vor einigen Jahren freiwillig gelesen; es war damals in aller Munde und man kam eigentlich "nicht drumherum".


    Mir hat "Das Parfum" überhaupt nicht gefallen, ich fand diese ganze Geschichte total krank und die Beschreibungen auch sehr eklig. Mehrere Male mußte ich das Buch beiseite legen und später weiterlesen.


    Es mag eine gewisse Faszination ausüben können, die an mir aber vollkommen vorüberging.


    Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, daß es ein sehr polarisierendes Buch ist: Leser lieben oder hassen es!!! Bei mir ist es wohl eher letzteres :zwinker:

  • Ich habe das Buch auch vor einigen Jahren gelesen, als es in aller Munde war. Da alle so davon schwärmten, wollte ich doch wissen, was es damit auf sich hat. Gefallen hat's mir nicht, ich fand es ziemlich abgedreht und würde es bestimmt nicht wieder lesen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich gehöre zu den begeisterten Freiwillig-Leser. Für mich ist "Das Parfüm" eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen (auch ich habe es freiwillig gelesen).
    Nur den Schluss fand ich etwas albern.

  • Krank und verstörend war die Geschichte schon (war aber wohl auch Absicht des Autors). Das bedeutet für mich allerdings nicht, dass das Buch schlecht ist. Mich hat "das Parfüm" damals sehr fasziniert. Ich hab's übrigens auch freiwillig gelesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch freiwillig gelesen - und war begeistert! Eine Freundin von mir, die es parallel gelesen hat, fand es nur eklig, was ich gar nicht verstehen konnte. Die Theorie mit dem Lieben oder Hassen stimmt wohl schon...


    LG
    Manjula

  • Bei mir liegt das "Das Parfüm" noch irgendwo aufm SUB rum, aber ich glaube, ich nehme es bald mal in Angriff, denn ich bin echt gespannt, wie ich es finden werde! Bei den gegensätzlichen Meinungen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe es (noch) nicht gelesen, werde jetzt aber doch neugierig. Als es aktuell war, habe ich es nicht gekauft, gerade weil da so ein Brimborium drum gemacht wurde, und ich auf jedwede Hypes allergisch reagiere. Aber jetzt ist ja genug Zeit vergangen... Mal sehen.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Ich habe es freiwillig gelesen, und zwar eine Weile nachdem der Hype darum abgeflaut war.
    Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich den Schluss etwas verstörend fand. Ich nahm das Buch mit sehr niedrigen Erwartungen zu Hand und war dann positiv überrascht. "Super" würde ich nicht dazu sagen, aber um mir ein definitives Urteil bilden zu können, muss ich es wohl nochmal lesen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also ich habs vor Jahren in der Schule gelesen, und es war eines von vielleicht 5 Büchern, die ich in meiner Schulkarriere wirklich gelesen hab und nicht nur so getan hab als ob :)
    Mir hats auf jeden Fall sehr gefallen, krank und verstörend is richtig, das allein sagt aber für mich nichts über die Qualität aus.
    Allerdings kann ich mich an die genaue Handlung gar nicht mehr erinnern, kann also nicht sagen obs mir heute noch immer gefallen würde, wüsst aber auch nichts, was dagegen spricht.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    es scheint hier ja einige zu geben, die "Das Parfum" schon gelesen haben - das Lager scheint sich einerseits zu spalten in
    a) diejenigen, die es in der Schule lasen und
    b) diejengen, die es freiwillig lasen.


    b - als das Buch erschien, war ich schon ein paar Jahre aus der Schule ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Zitat von "nimue"

    1. Menschen, die es lieben und
    2. Menschen, die es hassen.


    Weder - noch. Ich habe es zuerst sehr gemocht. Mit zunehmender Leseerfahrung habe ich dann seine Vorbilder und -gänger kennengelernt und finde es unterdessen einfach - überschätzt. Professorenliteratur - wie Umberto Ecos Romane ...


    Im grossen und ganzen mag ich unterdessen Süskind senior lieber ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich musste "Das Parfum" in der Schule lesen und lieb wie ich bin, :breitgrins: hab ich das natuerlich auch gemacht. Also ich muss sagen, besonders schoen fand ich es ja nicht! Nur wegen irgendwelchen Dueften so ein Touhwabo (weiss nicht wies geschrieben wird :redface: )anzurichten ist schon echt krank! Aber ich kann auch nicht sagen, dass es zur schlechtesten Schullektuere gehoert, die ich gelesen habe. Aber vielleicht liegt das daran, wie nimue schon sagte, das der Schreibstil sehr gut ist.


    LG, Horusina

  • Hallo zusammen, hallo nimue,


    Ich kann das "Parfum" auch nicht leiden, habe mir aber gerade etwas verwundert die Augen gerieben, als ich deine Kritik las:


    Zitat von "nimue"

    Hallo,
    Alle Welt ist von diesem Buch begeistert. Ich kann mich dem nicht anschließen - wahrscheinlich, weil ich jederzeit Trivialliteratur zwecks höherem Unterhaltungswert solchen überaus verwirrenden Werken vorziehe. Patrick Süskinds Schreibstil ist zwar sehr ausgefeilt, den Roman selbst fand ich allerdings extrem _krank_ und verstörend.


    Ich wuerde eher sagen, das "Parfum" ist Trivialliteratur, voller Kolportageelemente, verwiesen sei nur auf den albernen Anfang, der dem ebenso hanebuechenen Schluss (da bin ich ganz Papyrus' Meinung) in nichts nachsteht. "Verstoerend und krank" wuerde ich das nicht nennen, ich halte es einfach fuer reisserischen Trash.


    Ich habe es auch in der Schule gelesen und meine damalige Lehrerin hat es gemocht, ich habe das schon mal erwaehnt. Sie fand die Beschreibungen der Gerueche so unglaublich gelungen und neu. Das Witzige war, dass wir das "Parfum" im Rahmen einer UE ueber die literarische Darstellung von Geruechen behandelt haben, und dass ich die anderen Texte (z.B. Passagen von Proust, Huysmans, Colette, einige Gedichte von Baudelaire) um Laengen ausgefeilter und sprachlich schoener fand als den Sueskind-Schinken. Insofern konnte ich natuerlich auch die Neuheit des Ganzen nicht so recht nachvollziehen, denn allein, dass jemand den Geruchssinn ins Zentrum eines Romans stellt, macht ja seine Beschreibung nicht origineller, sondern nur ausfuehrlicher.


    sandhofer, ich wusste gar nicht, dass Sueskind einer Schriftstellerdynastie entstammt. Wer war denn sein Vater? Und was hat er geschrieben?


    Herzlich, B.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Bartlebooth"

    ich wusste gar nicht, dass Sueskind einer Schriftstellerdynastie entstammt. Wer war denn sein Vater? Und was hat er geschrieben?


    Wilhelm Süskind, Journalist und Sachbuchautor. U.a.: Vom ABC zum Sprachkunstwerk. iirc.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hab es noch nicht gelesen und es liegt auch nicht auf meinem SUB aber jetzt würde mich schon mal interessieren ob ich zu den Hassern oder Liebern dieses Buches gehöre ôÔ

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich gehöre auch zur "Liebhaber-Fraktion". Übrigens habe ich es Jahre nach dem Erscheinen freiwillig gelesen.


    Mir gefiel das Buch, weil ich die Schilderungen der Gerüche so klasse fand und die Geschichte so "abgefahren" und originell ist. Klar, Grenouille ist ein Kotzbrocken und seine Machenschaften sind einfach nur ekelhaft, aber trotzdem ist das Buch auf eine Art geschrieben, die das nicht voyeuristisch aus Lust am Abartigen rüberbringt, sondern als Einblick in ein völlig krankes Hirn.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Freiwillig gelesen, Liebhaberfraktion. :smile:


    Witzigerweise habe ich es erst Anfang diesen Jahres gelesen, während ich einem kranken Kater Gesellschaft leistete. Aufgrund der vielen negativen Meinungen, die ich von anderen gehört hatte, ging ich davon aus, daß ich mich mit dem Buch ebenfalls nicht würde anfreunden können. Deshalb sollte es als Zweitlektüre eben während besagter Krankenbesuche dienen. Ich hatte vor, vielleicht fünf bis zehn Seiten zu lesen, das Katz zu streicheln und dann wieder zu gehen. Doch dann hockte ich mit dem schnurrenden Tier auf dem Schoß in verkrümmter Haltung auf einem niedrigen Polster, verschlang Seite um Seite und vergaß ganz die Welt um mich herum. Meistens erinnerte mich erst das schwindende Tagslicht oder der schmerzende Rücken daran, daß ich auch noch andere Dinge zu tun hatte.


    Es gab Sätze, die mußte ich mehrmals lesen, sie mir regelrecht auf der Zunge zergehen lassen, weil sie so schön formuliert waren. Der Hauptfigur konnte ich nichts abgewinnen, der Typ war einfach nur unsympathisch und greulich. Trotzdem hat mich seine Geschichte fasziniert.


    Rio

  • @ Rio:


    Das hört sich wirklich gut an. Immer wieder erstaunlich wie die Meinungen so auseinander gehen. ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.