Neue Profilfelder: Persönliche Daten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe mich entschieden, einige neue Profilfelder einzuführen, die euch zuerst wohl etwas seltsam vorkommen werden: Nämlich eure realen Vor- und Nachnamen sowie eure Anschriften und Telefonnummern.


    Zwei Anlässe gibt es dafür.


    1. In den letzten Monaten oder Jahren gab es immer wieder Verlosungen auf Literaturschock und aktuell werden auch wieder viele Bücher im Rahmen des SUB-Listen-Wettbewerbs verlost. Bisher lief es immer so, dass ich die Gewinner bekannt gegeben habe und diese damit aufforderte, mir ihre Adressen für die Gewinne zu mailen.


    Und auch dieses Mal ist es wieder so, dass sich ein paar melden, weil sie den Thread sehen... einige verpassen den Thread aber und ärgern sich hinterher. Ich bin nicht gewillt, den Adressen hinterherzurennen und jedes Mitglied nochmal einzeln anzuschreiben, weil ich dann überhaupt nichts anderes mehr zu tun hätte.


    Wenn nun also eine Adresse im Profilfeld angegeben ist, vermindert das den Organisationsaufwand erheblich. Die Angabe ist vorerst freiwillig und selbstverständlich können diese persönlichen Informationen nur von Administratoren gesehen werden (nicht mal von den Moderatorinnen).


    2. Bisher noch nicht ganz so drängend, aber doch immer im Hintergrund drohend: Die Haftung. Wir haben hier einen sehr zuverlässigen Mitgliederstamm und durch die recht gute Prüfung vor der Freischaltung neuer Benutzer, haben wir recht wenig Störenfriede hier. Trotzdem habe ich bei der Größe des Forums immer etwas Magengrummeln, weil ich in erster Instanz für alles hafte, was hier passiert. Nicht nur rechtliche Verstöße meine ich damit: Kauft jemand was über den Flohmarkt, bezahlt und erhält die Bücher nicht... was dann? Da dieser Grund aber nach wie vor nicht ganz so bedrohlich ist, bleibt die Angabe der Adressen jetzt erst mal freiwillig, obwohl ich selbst in einigen Foren angemeldet bin, wo die zwangsweise Angabe sehr gut funktioniert und auch die Privatsphäre gewahrt wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hab meine Adresse jetzt eingetragen, aber wenn ich auf mein Profil klicke, ist sie trotzdem da sichtbar? Ist das jetzt nur für mich und dich so und für die andere nicht? Ich bin verwirrt!


  • Hab meine Adresse jetzt eingetragen, aber wenn ich auf mein Profil klicke, ist sie trotzdem da sichtbar? Ist das jetzt nur für mich und dich so und für die andere nicht? Ich bin verwirrt!


    Ich mich gerade mal mit meinem Test-Account als normales Mitglied angemeldet und kann Dich beruhigen, da seh ich nix :winken:

  • Huhu,


    ich habe das alles natürlich auch schon vorab mit Testaccounts getestet und selbst meine Adresse eingetragen (obwohl das kaum Sinn hat :breitgrins:) :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe meins auch eingetragen. Wenn es die Arbeit für die Admins erleichtert, sehe ich darin eigentlich nur Positives. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich habe meins auch eingetragen. Wenn es die Arbeit für die Admins erleichtert, sehe ich darin eigentlich nur Positives. :winken:


    Vor allem für mich erleichtert es die Arbeit, weil ich dann nicht mehr auf die Adressen warten muss, sondern die Büchersendungen recht schnell fertig machen kann. Danke für euer Vertrauen! :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habs auch gleich eingetragen.
    Zumal du auch recht hast mit der Haftungssache,...das sollte nicht alles auf deinen Schultern liegen (auch wenn ich nicht vohabe was anzustellen :zwinker:) :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Vor allem für mich erleichtert es die Arbeit, weil ich dann nicht mehr auf die Adressen warten muss, sondern die Büchersendungen recht schnell fertig machen kann. Danke für euer Vertrauen! :winken:


    Und wie ist das, wenn ich mir lieber Sachen zur Packstation schicken lasse? Ich kann ja schlecht die Packstation als Anschrift* angeben :gruebel:


    * Habe aber auch gerade artig meine Anschrift eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()


  • Ich habs auch gleich eingetragen.
    Zumal du auch recht hast mit der Haftungssache,...das sollte nicht alles auf deinen Schultern liegen (auch wenn ich nicht vohabe was anzustellen :zwinker:) :winken:


    zumal juristisch überprüft werden muss, ob nun Haftsachen auf Nicks abgewälzt werden können.

  • Und wie ist das, wenn ich mir lieber Sachen zur Packstation schicken lasse? Ich kann ja schlecht die Packstation als Anschrift* angeben :gruebel:


    Ich kann gerne noch ein zusätzliches Feld einfügen, wenn das gewünscht ist? :smile:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Soll ich meine Adresse auch eintragen, wenn ich nie an diesen Verlosungen teilnehme??


    Das bleibt völlig Dir überlassen (ich halte das dann aber bisher noch für unnötig) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.